Bogar
Aktives Mitglied

Hi allerseits, meine Dateien und auch (einige?) Ordner auf dem Synology Server fallen (von selbst?) in den gesperrten Modus, und die Dateien können nach einer Bearbeitung nicht mehr gesichert oder geschlossen werden. Ich arbeite vorwiegend auf einem iMac Pro (2018). Es kommen Meldungen wie die beiden angehängten (Bild 1 und 2), und danach kann ich das Dokument weder schließen noch speichern; es bleibt also zwangsweise offen auf dem Bildschirm.
Weder das Entsperren des Dokumentes (siehe Vorhängeschloss / drittes Bild) noch des Ordners, auf dem er sich befindet, hilft dabei weiter.
Dieser Fehler tritt in den letzten Tagen sehr häufig auf – wohl eher, wenn ich das Dokument längere Zeit oder umfangreich bearbeitet habe.
Wie kann ich die automatische Sperrung von Dokumenten und Ordnern abstellen?
Der Server ist eine Synology DS218 (Daten siehe zweite Bildzeile).
[Es gibt einen Workaround: Man kann die Datei über den Menübefehl "bewegen" auf den Desktop bewegen (bei dieser Aktion wird die Datei seltsamerweise NICHT vom Server entfernt). Dann kann das Dokument geschlossen werden und befindet sich im zuletzt geöffneten Modus ohne meine Änderungen. Danach kopiere ich die Datei vom Desktop zurück auf den Server, so dass die ursprüngliche Datei durch die neuere ersetzt (überschrieben) wird.]

Weder das Entsperren des Dokumentes (siehe Vorhängeschloss / drittes Bild) noch des Ordners, auf dem er sich befindet, hilft dabei weiter.
Dieser Fehler tritt in den letzten Tagen sehr häufig auf – wohl eher, wenn ich das Dokument längere Zeit oder umfangreich bearbeitet habe.
Wie kann ich die automatische Sperrung von Dokumenten und Ordnern abstellen?
Der Server ist eine Synology DS218 (Daten siehe zweite Bildzeile).
[Es gibt einen Workaround: Man kann die Datei über den Menübefehl "bewegen" auf den Desktop bewegen (bei dieser Aktion wird die Datei seltsamerweise NICHT vom Server entfernt). Dann kann das Dokument geschlossen werden und befindet sich im zuletzt geöffneten Modus ohne meine Änderungen. Danach kopiere ich die Datei vom Desktop zurück auf den Server, so dass die ursprüngliche Datei durch die neuere ersetzt (überschrieben) wird.]

Zuletzt bearbeitet: 

Gruß zurück!
 Gruß zurück!