Sequoia Dateien auf Server fallen in den gesperrten Modus und können nicht mehr gesichert werden

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.02.2006
Beiträge
607
Reaktionspunkte
51
Hi allerseits, meine Dateien und auch (einige?) Ordner auf dem Synology Server fallen (von selbst?) in den gesperrten Modus, und die Dateien können nach einer Bearbeitung nicht mehr gesichert oder geschlossen werden. Ich arbeite vorwiegend auf einem iMac Pro (2018). Es kommen Meldungen wie die beiden angehängten (Bild 1 und 2), und danach kann ich das Dokument weder schließen noch speichern; es bleibt also zwangsweise offen auf dem Bildschirm.

Weder das Entsperren des Dokumentes (siehe Vorhängeschloss / drittes Bild) noch des Ordners, auf dem er sich befindet, hilft dabei weiter.

Dieser Fehler tritt in den letzten Tagen sehr häufig auf – wohl eher, wenn ich das Dokument längere Zeit oder umfangreich bearbeitet habe.
Wie kann ich die automatische Sperrung von Dokumenten und Ordnern abstellen?

Der Server ist eine Synology DS218 (Daten siehe zweite Bildzeile).

[Es gibt einen Workaround: Man kann die Datei über den Menübefehl "bewegen" auf den Desktop bewegen (bei dieser Aktion wird die Datei seltsamerweise NICHT vom Server entfernt). Dann kann das Dokument geschlossen werden und befindet sich im zuletzt geöffneten Modus ohne meine Änderungen. Danach kopiere ich die Datei vom Desktop zurück auf den Server, so dass die ursprüngliche Datei durch die neuere ersetzt (überschrieben) wird.]

Bildschirmfoto 2025-07-25 um 11.56.40.png Bildschirmfoto 2025-07-25 um 12.01.36.png Bildschirmfoto 2025-07-25 um 12.09.21.png

Bildschirmfoto 2025-07-25 um 12.14.58.png

Bildschirmfoto 2025-07-25 um 12.15.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Bogar ,
2 Fragen:
ist das NAS per smb verbunden?
Tritt das erst seit Sequoia auf?

Viele Grüße
rurueka
 
Hi @ruerueka , ja, mit SMB. AFP geht nicht. Ja, ich glaube, erst seit Sequoia. :unsure: Gruß zurück!
 
Du kannst die automatische Versionierung ausschalten. Du kannst ja das NAS so konfigurieren, dass es die Versionen aufhebt, musst aber m.E. selbst speichern.
 
Habe nachgesehen, kann aber leider im Menü der NAS keinen entsprechenden Punkt finden.
 
und wenn man es ganz kompliziert ertragen kann und die Versionierung braucht, kann man ein DMG mit Apple-Dateisystem auf dem NAS mounten.
 
Hi @ruerueka , ja, mit SMB. AFP geht nicht. Ja, ich glaube, erst seit Sequoia. :unsure: Gruß zurück!
Du könntest auch Synology Drive Server mit entsprechendem Drive Client auf dem Mac verwenden, dann hast du auf dem NAS den Versionsverlauf. Oder Active Backup entsprechend einstellen, dass deine Freigabe ständig gesichert wird.
 
Update: Das Problem in einer Abwandlung besteht auch bei Dateien, die auf dem iMac liegen. Wenn ich ein geöffnetes Dokument aus einem Ordner in einen anderen bewege, gibt der Finder eine Meldung heraus, dass die Datei nicht gesichert werden kann.
Dieses Problem war mir bisher bei keinem Mac / in keinem OS bekannt.

Erst, wenn ich das Dokument in seinen ursprünglichen Ordner (aus dem ich es geöffnet hatte) zurückbewege, lässt sich die Datei schließen. Ich möchte Dateien an beliebigen Orten speichern, egal von wo ich sie ursprünglich geöffnet hatte.

Wie kann ich das Problem lösen?
 
Taste option drücken, danach kannst du mit 'Speichern unter' die Datei in einem anderen Ordner speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
… und außerdem bekomme ich noch diese seltsame Fehlermeldung. Ich hatte noch nie solche Probleme mit meinem Mac. Wie bekomme ich das gelöst?

Bildschirmfoto 2025-07-29 um 11.55.11.png
 
Zurück
Oben Unten