Finder/Spotlight - Dateien und Ordner werden nicht gefunden

Am Morgen habe ich das Indexieren für den Benutzerordner (1,32 TB) gestarten (...). Nach 95 Minuten war der Vorgang beendet, ich hatte mit einer längeren Dauer gerechnet bei der Anzahl der Dateien.

Irrtum, es war nur kein Zahnrad zu sehen, welches offenbart, dass die Indexierung läuft. Jetzt ist es wieder aufgetaucht, gerade mal ⅓ sind indexiert.

Vorhin kam mir der Gedanke, dass die Suche nach speziellen Dateitypen vielleicht erst mit "Professional" möglich ist.
 
Also, ob man das von vornherein eingrenzen kann, das weiß ich auch nicht. Du kannst aber links die Dateiendung anklicken und es werden rechts nur noch die gewünschten Dateien (Beispiel: txt) angezeigt. Hilft das?

Bildschirmfoto 2025-10-24 um 22.46.34.png Bildschirmfoto 2025-10-24 um 22.46.53.png
 
Die Fragen haben sich mit dem Kauf der Pro-Version erledigt. Denn sie offenbart Möglichkeiten, welche die Standardversion nicht anbietet. Daher konnte ich den anfänglichen "Schreck" über den Kaufpreis schnell verwinden.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Was macht es so attraktiv, die Pro-Version zu kaufen?

Wenn man in der Personal-Version auf verschiedene Buttons klickt wird einem die Professional-Version ans Herz gelegt. Von den Meldungen habe ich Bildschirmfotos gemacht und daraus eine pdf-Datei erstellt. Diese wollte ich hier anhängen, aber das geht nicht. Daher:

https://my.hidrive.com/lnk/JGIGsWbgO


Der Hauptgrund für den Umstieg sind die Vorschaubilder der Dateien und die History. Der entsprechende Button für Vorschaubilder ist in der Personal-Version inaktiv. Diese kann zwar auch der Finder anzeigen, aber in FotTrot sind sie übersichtlicher. Es liegt u.a. an meiner Arbeitsorganisation an drei Monitoren, dass ich die Vorschaubilder vom Finder nicht verwende. Daher stehen meine Finder-Fenster immer auf Listenansicht.

Wenn man bestimmte Dateien häufiger braucht finde ich auch die History hilfreich.
 
@Madivaru
Besser ist es, die Bilder direkt in den Beitrag hochzuladen.
Links auf externe Hoster sind a) unpraktisch und b) irgendwann inhaltslos, so auch der Beitrag und Link dann.
 
Wenn man in der Personal-Version auf verschiedene Buttons klickt wird einem die Professional-Version ans Herz gelegt.
... das ist mir noch nicht aufgefallen ...

Der Hauptgrund für den Umstieg sind die Vorschaubilder der Dateien und die History. Der entsprechende Button für Vorschaubilder ist in der Personal-Version inaktiv.

... vielleicht verstehe ich da irgendwas nicht. Ich habe die Personal Search Version und ich kann ganz wunderbar die Vorschauen anzeigen lassen. Entweder, indem ich auf die entsprechende Datei klicke oder indem ich mit der Mouse drüber fahre. Klicke ich auf Quicklook, erscheint ein externes Vorschaubild (eigenes Fenster). Nun weiß ich nicht, was Du meinst...

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 14.55.42.png. Bildschirmfoto 2025-10-26 um 15.02.21.png
 

Anhänge

  • FoxTrot_Servers_links_oben.png
    FoxTrot_Servers_links_oben.png
    223,6 KB · Aufrufe: 13
  • FoxTrot_Search_Pluszeichen_Dropdownpfeil_Moeglichkeiten.png
    FoxTrot_Search_Pluszeichen_Dropdownpfeil_Moeglichkeiten.png
    119,4 KB · Aufrufe: 13
  • FoxTrot_Search_Pluszeichen_Dropdownpfeil_Contents.png
    FoxTrot_Search_Pluszeichen_Dropdownpfeil_Contents.png
    270 KB · Aufrufe: 12
  • FoxTrot_Minuszeichen_Pluszeichen.png
    FoxTrot_Minuszeichen_Pluszeichen.png
    268,1 KB · Aufrufe: 11
  • Foxtrot_History.png
    Foxtrot_History.png
    224,1 KB · Aufrufe: 11
  • FoxTrot_Bildvorschau.png
    FoxTrot_Bildvorschau.png
    251,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Vorschau.png
    Vorschau.png
    575,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das stimmt. Diese Ansicht geht nur in der pro Variante. Da benötige ich nun nicht unbedingt, kann aber verstehen, dass, wenn man es benötigt, schon ein Kaufkriterium sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Gestern habe ich mit einem Bekannten über die App gesprochen und er war völlig konsterniert. "Hä, du bist doch sonst so vorsichtig - wieso lädst du dir denn so einen Datenkraken auf den Mac?", hat er gefragt. Gefolgt von: "Woher willst du wissen, dass die nicht auf deine Dateien zugreifen können?".

Ich habe ihm dann die Passage aus der Datenschutzerklärung vorgelesen:
"Während oder nach dem Indizierungsprozess werden keine Dokumentinhalte oder extrahierten Daten an CTM oder Dritte gesendet".

Er daraufhin: Und DAS glaubst du?
:rolleyes:
 
Ich habe einen Bekannten, der ist IT - Sicherheitsspezialist bei einer Bank. Selbst wenn er auf das Klo geht, fragt der nach Datenschutz. Der schränkt sich mit seinem PC in solch einer Art und Weise ein, dass ich mich frage, was kann der denn überhaupt noch mit diesem Teil machen? Und ich frage mich, woher ich wissen soll, was Apple mit den Daten macht, die ihm beim Indizieren "in die Hände fallen".

Wenn ich ein Geschäft betreibe, dass darauf ausgelegt ist, eine Ware zu verkaufen, würde ich dann das Risiko eingehen, wegen Datensammelei mein Geschäft zu riskieren?

Fragen über Fragen...
 
Zurück
Oben Unten