Kontroverse zu 10.4 (Tiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ganz ehrlich: Da hast du aber guten Gewissens Core Image, Core Video und Core Data übersehen, gelle? Und Quartz 2D Extreme, das zumindest schon vorhanden ist … Ausserdem wurden die Schnittstellen für Kernelerweiterungen, respektive Treiber erneuert. Sind das etwas alles keine „Schlüsseltechnologien“?
 
Dashboard und Spotlight sind richtig gut. Wenn ich etwas suche dann geht meine Maus automatisch rechts oben auf die Lupe und schupps hab ich das Ergebnis und mit einem Mausklick ist das Dahsboard da mit Taschenrechner und Notizzetteln. Und genausschnell wieder verschwunden. Erst wenn man etwas nicht mehr hat vermisst man es. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die das Leben einfacher und schöner machen. Überhaupt was soll man denn an einem schon fast perfektem System ändern??? Man feilt hier und da die rauen Ecken ab und fertig ist der Lack.
 
Spotlight ist mir 60 EURO wert, Automator 60 EURO und Dashboard würde demnach 9 EURO kosten, alles andere wäre eine kostenlose Beigabe.

Nach drei Tagen Tiger möchte ich auf keine Funktion mehr verzichten und Panther kommt mir dagegen vor wie ein gerupftes Huhn.

Fortschritte wirken selten spektakulär, Rückschritte machen das ganze Ausmaß erst sichtbar.
 
Spotlight ist echt der Hit! Es erleichtert einem tatsächlich die Arbeit, man merkt es deutlich, sobald man es mal hat :)
Großartig sind auch die intelligenten Suchordner.
 
tiger ist super - nur jetzt noch nicht

also mein tiger ist wieder in der box...
die neugier übermannt einen ja doch, aber zu meinem panther ist es bis zu 10.4.2 oder .3 (noch) keine alternative.
spotlight ist super und auch automator eine tolle sache! auf dashboard kann ich ohne probleme verzichten - habe alles was ich brauche (aktiviert) im dock liegen...
die kleinen trübungen verleiden (mir) tiger im moment (noch). wenn es so stabil ist wie mein 10.3.9 jetzt, dann werde ich der erste sein, der es wieder (!) aus der box befreit :)

gruß
w
 
Ich sag da nur eins dazu, obwohl ich solche Threads auf den Tod nicht leiden kann:

Es zwingt DICH niemand Tiger zu kaufen. Wenn Du es nicht haben willst kaufe es nicht.

Für mich sind die neuen Features was Feines und ich bereue es nicht Tiger gekauft zu haben.

Btw.: Wo waren denn die "Schlüsselfunktionen" in Panther? Exposé. Das wars. Hast Du damals denn auch so einen Heulthread aufgemacht in dem Du den Usern hier sagen wolltest, dass sie alle Idioten sind, weil sie ja ein sooooo sinnloses Update gekauft haben??

Ich verstehe manchmal die Mac Welt nicht mehr :( Wo sind die schönen Zeiten hin, als ich dazu kam?

Gruß
Artaxx
 
[OT]

Lynhirr schrieb:
Ich habe auf DSL 3000 aufgerüstet. Das bringt Geschwindigkeit. :)
coool :cool:

Lynhirr schrieb:
DSL 2000, das hat wirklich was gebracht und 3000 sicher auch.
das finde ich interessant - in einer wohnung habe ich dsl 1000, in der anderen dsl 2000 und - ich will nicht kätzerisch sein - beim surfen merken ich kaum einen unterschied... (bei downloads durchaus!)

da ich voice over ip als haupttelefon benutze ermöglicht dsl 2000 zwei parallele gespräche, so daß ich trotzdem damit versöhnt bin ;) [/OT]

gruß
w
 
Dradts schrieb:
mein subjektiver eindruck ist allerdings, dass viele dinge unter 10.4 schneller geworden sind. fenster vergrößern-/verkleinern scheint jetzt fast ruckelfrei zu sein
ruckfrei war es bei mir immer kopfkratz

der gefühlte geschwindigkeitszuwachs hängt u.a. auch damit zusammen, daß verzögerungen ausgebaut wurden, die zuvor bewußt eingebaut worden sind. seit dem wechsel zu 10.3.6 oder 10.3.7 klappen bereits die menüleisten viel schneller auf (ohne große modifikationen).
großmeister ._ut hat es damals mit "gewollten effekten erklärt, die das system optisch "smooth" machen soll(t)en.
wer (wie ich damals) windows gewohnt war, kann und konnte das nicht begreifen.
so gesehen ist dieser effekt auch schon mit panther zu haben.

Dradts schrieb:
booten geht jetzt noch schneller als mit 10.3, wobei das sieht man ja nur höchst selten am mac :D
verbuche das mal unter schmähkritik...

gruß
w
 
Dradts schrieb:
stimmt, das mit itunes hatte ich überlesen.

aber was willst du nun genau mit dem rest deines postings aussagen? ich hatte mich ja nur über die neuen funktionen von 10.4 ausgelassen. erwartest du jetzt, dass apple das ganze zeug kostenlos auch noch auf 10.3 portiert, oder wie? :-?
Ganz im Gegenteil. Falls es nicht richtig rübergekommen ist:
Ich bin ein Fürsprecher für Tiger. Erstens, weil ich finde, dass es gute neue Funktionen enthält. Zweitens, weil zukünftige Software-Verbesserungen an Tiger gekoppelt sind. Und Drittens, weil ich alles toll finde, was neu ist. :D
Ach, und noch etwas: Ein perfektes System wäre doch langweilig. Man hätte gar nichts zum Verbessern. ;)
 
BenIrminger schrieb:
Dashboard und Spotlight sind richtig gut. Wenn ich etwas suche dann geht meine Maus automatisch rechts oben auf die Lupe und schupps hab ich das Ergebnis und mit einem Mausklick ist das Dahsboard da mit Taschenrechner und Notizzetteln. Und genausschnell wieder verschwunden. Erst wenn man etwas nicht mehr hat vermisst man es. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die das Leben einfacher und schöner machen. Überhaupt was soll man denn an einem schon fast perfektem System ändern??? Man feilt hier und da die rauen Ecken ab und fertig ist der Lack.

Dashboard ist ja schön und gut, aber ich finde die Vorteile etwas weit hergeholt... ein Widget raubt gut mal 10MB, und viele Widgets lassen sich über das Dock auch erreichen. Ich habe zB den Taschenrechner im Dock, mit einem Klick ist der aktiv. Das Adressbuch ebenfalls. iTunes kann ich über einen langen Klick im Dock auch fernsteuern, ohne dass das aktive Programm umgeschaltet wird. Wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, dann schaue ich aus dem Fenster. Abgesehen davon, ich hätte gerne die Widgets im Hintergrund dauernd auf dem Desktop, nicht als zuschaltbarer Layer über dem Desktop. Spotlight ist schon besser, aber: ich habe auch im Adressbuch eine Suchfunktion, in Mail kann ich auch eine Volltextsuche haben, iPhoto und iTunes haben auch sehr schnelle Suchfunktionen. Und eine Adresse würde ich logischerweise im Adressbuch suchen. In den Dokumenten habe ich das zugegeben nicht, aber wofür hat man Order und Etiketten? Um die Ordnung zu verbessern. Ich behaupte mal ganz frech, Spotlight wird die leute dazu erziehen, keine saubere Struktur mehr zu haben. Einfach auf "Macintosh HD" kopieren, Spotlight wird es schon finden. Was mich hingegen sehr beeindruckt hat, ist die Geschwindigkeit von Spotlight. Da hat Apple ganze Arbeit geleistet!

Je länger ich die sachen mit Tiger anschaue, desto mehr finde ich eine neue Version ungerechtfertigt. Sie haben im Kern gewiss sehr viel geändert und beschleunigt, aber nur mit "schneller" kannst Du schwer eine neue Version verkaufen. Also haben sie mit den Dashboard/Spotlicht ein paar schöne Features hinzugefügt und die grosse Marketingmaschine angeworfen. Die Änderungen mögen tiefgehend und gut sein, aber für mich nicht zwingend nötig.

Alex
 
blipper schrieb:
Ich behaupte mal ganz frech, Spotlight wird die leute dazu erziehen, keine saubere Struktur mehr zu haben. Einfach auf "Macintosh HD" kopieren, Spotlight wird es schon finden.
Also ich finde das gut! Dieses "Ordnersystem" ist schon recht alt und hat auch seine Schwachstellen (zig Unterordner und keiner weiß mehr, wo was ist)
 
Ich denke als Upgrade für ca. 18 € isz es ok. Kann aber sonst auch noch nicht mehr sagen.
Außer das mein Mini schneller startet. Die Dashboard Widgets werden sich in deutsch auch noch steigern (geklaut hin oder her). Safari ist bei mir auch schneller, hat aber bei manchen Seiten Probleme. Ansonsten bin ich erstmal am durchtesten!
 
ich find Tiger, ist der Sprung welcher Apple zum Hersteller des Besten Betriebssystem macht


ich fide Tiger Fantastisch


"Redmond start your Photocopiers"

Steven Jobs, Apple

oder

"Tiger! Long long bevore Longhorn"

Steven Jobs, Apple


gruss Darmai
 
was heißt "wenn es so stabil ist"? war dir dein tiger gecrashed? :-o
 
blipper schrieb:
Die Änderungen mögen tiefgehend und gut sein, aber für mich nicht zwingend nötig.

Oh, doch. Gerade im Kernel war es allerhöchste Zeit mal aufzuräumen. Darum funktionieren auch die alten Treiber nicht mehr.

Gerade diese Änderungen bringen dem User mehr. Höhere Stabilität bei Treibern auch OSX versionsübergreifend. Verbesserte Threading-Kapazitäten, etc. pp.

Zumal durch das neue Kerne-Interface nun Sicherheitslücken gestopft werden konnten, was vorher nicht möglich war.

Klar sind Spotlight und Dashboard nur "Verkaufsargumente", aber mit was will man denn sonst das neue, stark verbesserte, System verbreiten? Werbung wie: "Neuer Kernel, für versionübergreifende Treiberentwicklung und verbesserte Threading-fähigkeiten" verstehen nicht gerade viele MacUser.

Der User will bei einem neuen System was "anfassen". Darum werden halt, nicht wirklich umwerfende, Features angepriesen und im Hintergrund dafür gesorgt das das System sauberer und stabiler wird.
 
BalkonSurfer schrieb:
Also ich finde das gut! Dieses "Ordnersystem" ist schon recht alt und hat auch seine Schwachstellen (zig Unterordner und keiner weiß mehr, wo was ist)

Das Ordnersystem hat sich schon sehr lange bewährt, und wenn ein Dokument in mehrere Ordern passen würde, dann kannst Du ja ein Alias entsprechend kopieren. Wenn Du nicht weisst wo was ist, dann solltest Du Dir vielleicht Gedanken zu einem System machen, zB "Privat" "Geschäft" "Freizeit". Funktioniert bei mir bestens!

Du kannst ja zur Abwechslung das Rad neu erfinden, das ist nämlich schon seit ein paar tausend Jahren rund :D
 
@Nuke
genau meine Meinung, sicher ein gutes Stück Software, was Apple da geschrieben hat, und sicher auch Zukunftsweisend. Aber für eine Vollversion bietet es mir einfach zuwenig, was ich im täglichen Betrieb nützen kann.

Abgesehen davon, nach 10.2, 10.3 schon das dritte kostenpflichtige Update. Ich habe bis letzten November mit 10.1.5 gearbeitet, und ich hatte nie das Gefühl, ich würde etwas verpassen...
 
blipper schrieb:
Dashboard ist ja schön und gut, aber ich finde die Vorteile etwas weit hergeholt... ein Widget raubt gut mal 10MB, und viele Widgets lassen sich über das Dock auch erreichen. Ich habe zB den Taschenrechner im Dock, mit einem Klick ist der aktiv. Das Adressbuch ebenfalls. iTunes kann ich über einen langen Klick im Dock auch fernsteuern, ohne dass das aktive Programm umgeschaltet wird. Wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, dann schaue ich aus dem Fenster. Abgesehen davon, ich hätte gerne die Widgets im Hintergrund dauernd auf dem Desktop, nicht als zuschaltbarer Layer über dem Desktop. Spotlight ist schon besser, aber: ich habe auch im Adressbuch eine Suchfunktion, in Mail kann ich auch eine Volltextsuche haben, iPhoto und iTunes haben auch sehr schnelle Suchfunktionen. Und eine Adresse würde ich logischerweise im Adressbuch suchen. In den Dokumenten habe ich das zugegeben nicht, aber wofür hat man Order und Etiketten? Um die Ordnung zu verbessern. Ich behaupte mal ganz frech, Spotlight wird die leute dazu erziehen, keine saubere Struktur mehr zu haben. Einfach auf "Macintosh HD" kopieren, Spotlight wird es schon finden. Was mich hingegen sehr beeindruckt hat, ist die Geschwindigkeit von Spotlight. Da hat Apple ganze Arbeit geleistet!

Mit Spotlight habe ich zum ersten mal die Möglichkeit in Dokumenten zu suchen, da ich sehr viele Programmanleitungen als PDF auf der Platte habe, definiert sich jegliche Problemlösung in täglichen Anwendungen für mich ganz neu.

Ausserdem ist es eine zentrale Sucheinrichtung von dem aus alles gefunden werden kann, ist schlicht genial gelöst.

Dashboard wird mit der Zeit stark wachsen und wird vieles drastisch erleichtern, abwarten, das gibt es erst seit 2 Wochen.


blipper schrieb:
Je länger ich die sachen mit Tiger anschaue, desto mehr finde ich eine neue Version ungerechtfertigt. Sie haben im Kern gewiss sehr viel geändert und beschleunigt, aber nur mit "schneller" kannst Du schwer eine neue Version verkaufen. Also haben sie mit den Dashboard/Spotlicht ein paar schöne Features hinzugefügt und die grosse Marketingmaschine angeworfen. Die Änderungen mögen tiefgehend und gut sein, aber für mich nicht zwingend nötig.

Alex

Bei mir ist es genau umgekehrt, je länger ich mir die Sachen in Tiger anschaue, desto mehr Rechtfertigungen finde ich für Tiger, wollte nicht mehr ohne sein.

btw: Bei mir läuft Tiger sehr stabil obwohl ich von 10.3.9 upgedatet habe.
 
blipper schrieb:
Dashboard ist ja schön und gut, aber ich finde die Vorteile etwas weit hergeholt... ein Widget raubt gut mal 10MB, und viele Widgets lassen sich über das Dock auch erreichen...
Nicht wirklich. Die 10 MB sind nur der Speicher, den das OS dem Widget zusichert. Der Speicher ist aber nicht wirklich belegt. Ansonsten könntest Du das OS wahrscheinlich nichtmal mit 1 GB RAM vernünftig nutzen, sieh Dir mal an was z.B. iTunes schon nach ein paar Stunden an RAM "frisst".
BTW, nicht genutztes RAM ist verschenktes RAM ;)


blipper schrieb:
Ich behaupte mal ganz frech, Spotlight wird die leute dazu erziehen, keine saubere Struktur mehr zu haben. Einfach auf "Macintosh HD" kopieren, Spotlight wird es schon finden.
Selbst wenn die Leute das so machen - was braucht Dich das stören?
Du kannst ja Ordnung auf Deiner Platte halten.

Im Übrigen hab ich hier teilweise Ordner mit über 2000 Files drin, in mehrere Projekten. Da was zu finden ist oft seeeehr mühsam, trotz Ordnerstruktur. Ich bin daher schon sehr dankbar für Spotlight.

blipper schrieb:
Also haben sie mit den Dashboard/Spotlicht ein paar schöne Features hinzugefügt und die grosse Marketingmaschine angeworfen. Die Änderungen mögen tiefgehend und gut sein, aber für mich nicht zwingend nötig.

Alex

Denk mal zurück an die Classic-OS Zeiten. Was kamen da denn für Änderungen? Damals war es toll, wenn der Finder die Fenster plötzlich als Tabs anzeigen konnte, und man ein paar veränderte Kontrollfelder hatte.
Heutzutage baut Apple die tollsten Dinge ins OS ein, und die MacUser motzen blos rum. Ich verstehs nicht :-o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten