Kontroverse zu 10.4 (Tiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
._ut schrieb:
Es war schon immer so, dass bestimmte Programme in bestimmten Versionen ein bestimmtes System in einer bestimmten Version voraussetzen.

Naja. Viele sind da so ein gewisses System gewohnt, von welchem zwar neuere Vollpreis-Versionen kommen, welche sich aber nicht so dermaßen geändert haben, so das alte/neue Programme weiterhin laufen.

Scheiß Satzbau, aber das ist so gewollt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nuke- schrieb:
Der User will bei einem neuen System was "anfassen". Darum werden halt, nicht wirklich umwerfende, Features angepriesen und im Hintergrund dafür gesorgt das das System sauberer und stabiler wird.
So ist es. Mit Tiger werden eben gerade Schlüsseltechnologien eingeführt oder verbessert. Schlüsseltechnologien zeichnen sich aber idR. dadurch aus, dass man davon auf den ersten Bilck wenig sieht.
 
wonder schrieb:
._ut hat es damals mit "gewollten effekten erklärt, die das system optisch "smooth" machen soll(t)en.
Allerdings gehören die Verzögerungen beim Fenster Vergrößern/Verkleinern nicht zu den gewollten Effekten. (Scrollen ist z.B. gebremst oder das Herausfahren der Dialoge aus dem Fensterrahmen.)
 
blipper schrieb:
Das Ordnersystem hat sich schon sehr lange bewährt, und wenn ein Dokument in mehrere Ordern passen würde, dann kannst Du ja ein Alias entsprechend kopieren. Wenn Du nicht weisst wo was ist, dann solltest Du Dir vielleicht Gedanken zu einem System machen, zB "Privat" "Geschäft" "Freizeit". Funktioniert bei mir bestens!

Du kannst ja zur Abwechslung das Rad neu erfinden, das ist nämlich schon seit ein paar tausend Jahren rund :D

Ja, darum gibt es auch so etwas wie Datenbanken oder (Bild-)Verwaltungsprogramme a la Protfolio, Cumulus, iPhoto oder iView :rolleyes:

Es macht schon durchaus Sinn, Daten nicht nach Thema physisch irgendwo zu hinterlegen, sondern das über eine Datenbankstruktur zu organisieren - und je mehr Daten digital vorliegen, desto besser. Oder wie viele Digitalbilder, Musik und Video hattest Du vor 5 oder 10 Jahren auf dem Rechner?

Gruß
S
 
._ut schrieb:
So ist es. Mit Tiger werden eben gerade Schlüsseltechnologien eingeführt oder verbessert. Schlüsseltechnologien zeichnen sich aber idR. dadurch aus, dass man davon auf den ersten Bilck wenig sieht.

Das sehe ich auch so. Aber genau daher besteht zum Wechsel keine Eile. Bis diese Technologien wirklich genutzt werden, dauert es noch etwas. Und dann muss man wieder neue Updates kaufen. Als Privatuser mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten will das gut überlegt sein :)
 
So ist es. Mit Tiger werden eben gerade Schlüsseltechnologien eingeführt oder verbessert. Schlüsseltechnologien zeichnen sich aber idR. dadurch aus, dass man davon auf den ersten Bilck wenig sieht.

Das unterschreib ich auch, verbunden mit dem Hinweis, das die meisten OS-Komponenten eben eh nicht sichtbar sind. Hier werden, für meinen Geschmack, zu oft Applikationsbeigaben mit Tiger gleichgesetzt!
 
Zugegebener Massen juckt es mir gewaltig unter den Fingern, den Anfang nochmals dezidierter darzulegen, allein es halten mich zwei Dinge (bisher) davon ab:

- ich könnte und würde mich nicht kurz fassen

und daraus resultiert der zweite Grund

- es würde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht oder nicht gründlich genug gelesen werden.

Und dann wäre auch mir die Zeit dafür zu schade.

J
 
@Jens: Hast Du den von mir verlinkten Artikel mal gelesen ( ich glaub Seite 9 dieses threads) ? Da wird schnell klar, wo die Vorteile liegen. Die sind nunmal nicht alle sichtbar.
 
@ wegus: Ja, den habe ich gelesen. Aber allein um die Vorteile ging es mir ja nicht ;-)

J
 
Dann verstehe ich Aussagen wie diese von Seite 1 nicht:

Hmmm.... aber was ist mit den Neuerungen?

Ganz ehrlich? Zu 99 % konnten die Funktionen, die Tiger als neu anpreist, schon vorher bewerkstelligt werden, wenn man sich nur die Mühe gemacht hätte, zu suchen, zu finden, zu lesen, zu begreifen und zu installieren.

Wie gesagt, ich halte Tiger für KEIN Wundermittel, nur ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Auch würd ich persönlich es erst in ein paar Monaten kaufen. Wo jetzt aber Dein Problem liegt versteh ich nicht. Das 64Bit gegenüber 32 ( bei nativen non-GUI-Applikationen) wenig bis nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat weißt Du doch sehr genau. Kernel-API's oder ACL's genauso. Auch CoreImage ist keine Revolution sondern lediglich eine überfällige Entlastung der CPU(s), aber wie wolltest Du das nachinstallieren? Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was Du meinst/willst!

Oder ist da jetzt ein Stück Ironie an mir vorübergegangen *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, doch ein wenig mehr in medias res.

Der Kommentar zu den von Apple angeführten Neuerungen bezog sich auf das, was sichtbar ist und, wie hier im Forum mehrfach zu lesen ist, Hauptgrund für die meisten war und ist, sich Tiger zuzulegen - Apple selbst nennt diese "Innovationen" die Hauptgründe und legt den Schwerpunkt aller Werbestrategien auf genau diese Punkte von Tiger. Und wenn man das genauer unter die Lupe nimmt, sind diese Neuerungen kein zwingender Grund, den Wechsel zu vollziehen. In Bezug auf Dashboard und Spotlight sind hier von anderen die Gründe mehrfach genannt worden, einen Wechsel nicht vollziehen zu müssen.

Kommen wir zu dem, was unter der Haube ist, ob das OS in dieser Form weiterentwickelt werden soll, etc. ppp.

Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn ein OS in welcher Form auch immer weiter entwickelt wird. Mir ist durchaus bewusst, dass in solchen Situationen bestimmte Änderungen vorgenommen werden müssen, um überhaupt einen Fortschritt - respektive also eine Steigerung der Effizienz, Zuverlässigkeit und Funktionalität innerhalb eines OS oder eines Hardware-Unterbaus - zu ermöglichen. Ebenso ist mir durchaus bewusst, dass ein OS nicht auf ewig kompatibel zu alter Hardware sein kann und muss, ebenso ermöglicht in Teilen ein neues OS auch erst die Weiterentwicklung der Hardware. Das mal grundlegend vorneweg.

Dennoch an dieser Stelle ein Denkanstoss, der in etwa das ausdrückt, wohin meine Überlegungen gehen. Noch heute verwendet die NASA Rechnersysteme, die auf der 386 Struktur basieren. Die Begründung hierfür mag sich auf den ersten Blick verschliessen, nicht aber auf den zweiten Blick. Grundlage für diese noch heute stattfindene Verwendung ist die Überlegung der NASA, dass diese Struktur zwangsläufig nur eine bestimmte Menge an implementierten Codes und Befehlen a) annimmt und b) verwalten kann. Das macht die Handhabung dieses Systems gemessen an dem, was unsereins von den Nachfolge-Systemen her kennt, bestimmt nicht leichter, geschweige denn komfortabel, aber (und das ist das entscheidende Argument) diese Struktur ist eine bei vielen Anwendern seit langem bekannte Struktur und, was den Risiko-Faktor anbelangt, erheblich besser abschätzbar, als die später entwickelten Systeme.

Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob man ein behäbiges, stark in den Fähigkeiten begrenztes System mit allen bekannten Nachteilen bevorzugt oder das Risiko wagt, ein neues System - eben auch mit allen Unabwägbarkeiten - einsetzt. Selbstredend kann man in Bezug auf Mac OS X 10. 3 oder 10.4 keinen Vergleich mit der NASA anstellen, aber es geht in eine ähnliche Richtung. Gemessen an dem, was jetzt nach Einführung von 10.4 an Updates und vor allem Inkompatibilitätsmeldungen Tag für Tag bekannt wird, wären die Folgen, wenn man sie auf die Technik der NASA übertragen würde, fatal. Natürlich spielt das kaum eine Rolle bei einem privaten Anwender, der nicht im Cockpit des Shuttels sitzt, bei einem Anwender, der, in welchem Rahmen auch immer, auf einen funktionierenden Mac angewiesen ist, sieht das anders aus, zumindest in einem Fall, wie dem meinigen. Ohne Scherz habe ich mittlerweile an einem einzigen Tag sage und schreibe 27 verschiedene Berichte an Apple gesendet - alles Berichte die Programme betreffen, die unter 10.3.9 einwandfrei funktionieren. Man möge es mir verzeihen, wenn da bei mir (und anderen) der Eindruck entsteht, dass etwas halbherzig programmiert wurde. Zuweilen beschleicht mich der bösartige Eindruck, dass Apple trotz der eher beiläufig erwähnten Abwärtskompatibilität zur 32 Bit Struktur auf Biegen und Brechen a) nicht nur die neue 64 Bit Struktur innerhalb kürzest möglicher Zeit durchsetzen will, sondern auch b) zum Kauf der G5-Serie zwingen will. Und das dann unter den Schlagelementen "Dashboard" und "Spotlight" oder auch das neue iTunes verstecken zu wollen, halte ich, bei dem derzeitig höchst unausgereiftem Zustand von 10.4, für Augenwischerei.

Und um nichts anderes ging es mir, als dass man sich Gedanken darüber machen sollte, ob und inwiefern Tiger nicht doch eine derzeit noch gut funktionierende Augenwischerei ist.

J
 
Hab den Thread jetzt nicht gelesen. Aber man kann doch mal 90€ verblasen, dann hat man halt das neueste und muss nicht in nem halben jahr was einplanen, weil die Progs nimmer laufen. Is soviel wie nen fehlkauf bei nem Konsolengame. Stellt euch mal nicht so an. Wer braucht schon alles was er kauft. Nen schönes Gefühl ists trotzdem immer!


Kingvalle
 
zu frueh auf senden gedrueckt - bin gleich wieder da :)
Cheers,
Lunde
 
._ut schrieb:
Allerdings gehören die Verzögerungen beim Fenster Vergrößern/Verkleinern nicht zu den gewollten Effekten. (Scrollen ist z.B. gebremst oder das Herausfahren der Dialoge aus dem Fensterrahmen.)
sorry - hatte das originalzitat nicht gefunden :(
gruß
w
 
Jens Liedtke schrieb:
Ohne Scherz habe ich mittlerweile an einem einzigen Tag sage und schreibe 27 verschiedene Berichte an Apple gesendet - alles Berichte die Programme betreffen, die unter 10.3.9 einwandfrei funktionieren. Man möge es mir verzeihen, wenn da bei mir (und anderen) der Eindruck entsteht, dass etwas halbherzig programmiert wurde. J

mhm..das stimmt... ich hab bei 10.4.0 auch soviele Feedbacks an Apple gesendet wie niemals zuvor.

Desweiteren hätte ich einen Veröffentlichungszeitpunkt zur WWDC, mit den Fixes die jetzt mit 10.4.1 kommen, auch begrüßt.

Mein Fazit lautet auch: 10.4.1 ist wohl die inoffizielle Final Release von Mac OS X Tiger.

Edit: Allerdings benutze ich die neuen Funktionen von Tiger oft - ein zurück zu Panther käme für mich nie in Frage ;)


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich wirklich für die Neuerungen von Tiger interessiert sollte diesen Artikel von ArsTechnica lesen, bevor er hier Apple verteufelt. Darin ist auch beschrieben, warum man immer updaten musste und warum sich das ab Tiger ändern wird.

http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars
 
bebo schrieb:
Wer sich wirklich für die Neuerungen von Tiger interessiert sollte diesen Artikel von ArsTechnica lesen, bevor er hier Apple verteufelt. Darin ist auch beschrieben, warum man immer updaten musste und warum sich das ab Tiger ändern wird.

Na fein das sind gute Nachrichten. Ich höre es gerne, wenn Grundlagen nicht immer wieder umgestoßen werden :)
 
Jens Liedtke schrieb:
Ohne Scherz habe ich mittlerweile an einem einzigen Tag sage und schreibe 27 verschiedene Berichte an Apple gesendet - alles Berichte die Programme betreffen, die unter 10.3.9 einwandfrei funktionieren. Man möge es mir verzeihen, wenn da bei mir (und anderen) der Eindruck entsteht, dass etwas halbherzig programmiert wurde.
Nur weil einige Komponenten umstrukturiert wurden und deswegen etwas nicht funktioniert, heißt das nicht es halbherzig gemacht wurde, eher das Gegenteil ist der Fall. Was bei erzungener Abwärtskompatibilität rauskommt, hat man ja wunderbar bei WinME gesehen...
Zuweilen beschleicht mich der bösartige Eindruck, dass Apple trotz der eher beiläufig erwähnten Abwärtskompatibilität zur 32 Bit Struktur auf Biegen und Brechen a) nicht nur die neue 64 Bit Struktur innerhalb kürzest möglicher Zeit durchsetzen will, sondern auch b) zum Kauf der G5-Serie zwingen will. Und das dann unter den Schlagelementen "Dashboard" und "Spotlight" oder auch das neue iTunes verstecken zu wollen, halte ich, bei dem derzeitig höchst unausgereiftem Zustand von 10.4, für Augenwischerei.
Was hast du eigentlich immer mit deinem G5? Nenn mir eine Sache wofür ich einen G5 brauche und was nicht durch die höhere Rechenleistung bedingt ist.
 
@Jens - ich kenne die Geschichte mit der NASA - aber wir wollen hier doch bitte nicht den Einruck erwecken, dass die Hardware die bei der NASA eingesetz wird ueberwiegend 386'er basiert sei.

Die NASA hat 1997 entschieden, in dem Teil der Raumstation fuer den sie zustaendig waren, 386'er Rechner einzusezen. Es wurden 44 386'er eingebaut (in der Mehrzahl redundante Backup Systeme) die fuer Aufgaben wie Ueberwachung der Klimaanlage eingesetz wurden - aber nicht fuer die Berechnung des Kurses.

http://yarchive.net/space/spacecraft/iss_computers.html

Das der G5 32-Bit und 64-Bit code verarbeiten kann ist in erster Linie eine Erungenschaft des Prozessores und nicht des Betriebssystems.

Die Unvertraeglichkeiten mit Treibern von Drittherstellern beruhen auf Aenderungen in der Kernel Struktur. Es kann nicht Aufgabe von Apple sein, die Kernel Extensions von Cisco umzuschreiben. Es ist Aufgabe von Apple den Entwicklern die veraenderten Specs bekannt zu geben, zu Dokumentieren und sie bei der Anpassung zu unterstuezen. Das ist soweit ich weiss rechtzeitig passiert.

Um core video und core audio vernuenftig nutzen zu koennen brauchst du einen Rechner der neueren Generation. Von den aller meisten anderen Neuerungen profitieren auch und besonders Besitzer aelterer Rechner.

Laut SEC filing hat Apple in den letzten beiden Quartalen Kosten von ca. 20 Millionen US$ in die Entwicklung von 10.4 gesteckt. Pro Quartal werden etwa 125 Millionen US$ fuer Research und Development ausgegeben, Tendenz steigend.

Jede Entwicklung von Technologie basiert auf einer roadmap auf der milestones definiert sind. OS X 10.4 ist ein solcher milestone. Wir sind uns einig darueber, dass solche milestones auch von Contollern abgezeichnet werden, die sich um die Profitabilitaet der Firma kuemmern.

Ob ein OS Release Augenwischerei ist oder in der Tat ein milestone kann nur jeder individuell fuer sich entscheiden. Ich persoenlich habe viel Spass mit Tiger - auch wenn es manchen Stellen noch hakt - aber das wusste ich vorher. Ich benutze meinen Mac aber auch zum groessten Teil zum Spass (das meine ich woertlich).

Das 10.4.0 weniger stabil ist als andere punkt null releases kann ich nicht bestaetigen. Und was hier voellig untergeht ist die Tatsache, dass Menschen die mit dem Mac ihre Broetchen verdienen auf Menschen wie mich angewiesen sind, denn es wuerde wohl kaum so schnell eine 10.4.1 geben. Das gilt uebrigens auch fuer alle, die sich hier so diebisch freuen dass sie noch auf 10.3.9 sind :)

Cheers,
Lunde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten