Kontroverse zu 10.4 (Tiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
User-ID schrieb:
so siehts aus!
wenn die leute hier mal ehrlich zu sich selber wären - aber naja, sinnlose aufforderung (man denke nur an die beteuerungen "mein PB 12" display is ja ach so hell und gut) - also die meisten reden sich doch ständig ein wie gut und toll alles sei - aber was soll spotlight für leute wie nadine oder mich

Das ist doch klar: Man braucht immer das Beste, Schnellste und Teuerste. Und auch wenn man es nicht braucht - man MUSS es haben um dabei zu sein. Da sind Appleuser auch nicht anders als andere User. Allerdings beißt man sich schonmal auf die Zähne, denn sonst ist man ja wie so ein Windoofstrottel - ständig in der Not das Neueste, Beste und Schnellste haben zu wollen.

Am besten zeigt uns dieses Paradoxon Herr Jobs, der erst vollmundig den 3 GHz Mac verspricht, begleitet von Bechmarks die jeden PC zersägen (höhö sind wir schnell) und später behauptet das GHz nicht alles sind. :D Und wenig überraschend, die treuen Äppler schwenken um und behaupten dasselbe, obwohl es einigen unter den Fingern juckt und das Herz auch das Neueste vom Neuen haben will.

Schon lustig. Vor allem wenn Apple dann mitzieht, fängt das andere Gejammer vom "Wertverlust" an.

Und wenn ich dann höre von der "Auspackzeremonie" und shipping dates kontrollieren... Das finde ich dann eher unheimlich an dieser MacUserwelt.

Die Software ist toll, die Hardware manchmal eher "nö" und die User...auch nur Menschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darii schrieb:
Lesen, verstehen und dann nochmal sagen, dass es nichts neues gibt. Ist doch klar das Apple dem Endkunden nicht anpreist, dass z.B. der Kernel überarbeitet wurde.

Sowas liebe ich ja richtig! Zeige mir die Stelle, wo ich das so geschrieben haben soll und dann weise ich Dich mal darauf hin, wie die beiden Begriffe "Lesen" und "Verstehen" miteinander verknüpft sind. Mit keinem einzigen Wort habe ich irgendwo geschrieben, dass es nichts neues gibt. Ebenso habe ich darauf hingewiesen, dass für mich "Spotlight" keine Schlüsseltechnologie ist und die wesentlichen Änderungen unter der Haube von Tiger liegen. Worte verdrehen und für die eigenen Zwecke umformulieren - das kann ich auch, wenn es sein muss.

J
 
haripu schrieb:
nun, vielleicht brauchst du's einfach nicht.

So ist es! Das Wort zum Sonntag... äh Dienstag! :D

Wenn ich alles bräuchte was andere Leute aus irgend einem Grund brauchen... :rolleyes: :p
 
pdr2002 schrieb:
Ich würde sagen, daß sind reine Erfahrungswerte. Wenn man vorher ein noch langsameres Gerät gehabt hat, dann hat man das Gefühl, daß alles sehr viel schneller läuft.

naja auf arbeit hat sie nen 2x800er G4 ;)
nein, sie ist einfach ein WASCHECHTER mac-freak. auf ihren apple und mac lässt sie NICHTS kommen. ich hab sie mal gefragt, sie hat mir versichert, sie wid NICHT dafür bezahlt... :D

pdr2002 schrieb:
Als ich damals von einem PentiumII-266 auf einen AMD 1.6 GH upgedated habe,

... hast du gedacht, du steigst von ner mofa auf ne rakete um, is ja klar, die beiden prozessoren spielen in einer völlig verschiedenen liga ;)

manche menschen haben einfach nen anderen workflow, da ist speed nicht so wichtig, bei mir kann alles nicht schnell genug gehen.
 
AtoZ schrieb:
Sowas liebe ich ja richtig! Zeige mir die Stelle, wo ich das so geschrieben haben soll und dann weise ich Dich mal darauf hin, wie die beiden Begriffe "Lesen" und "Verstehen" miteinander verknüpft sind. Mit keinem einzigen Wort habe ich irgendwo geschrieben, dass es nichts neues gibt. Ebenso habe ich darauf hingewiesen, dass für mich "Spotlight" keine Schlüsseltechnologie ist und die wesentlichen Änderungen unter der Haube von Tiger liegen. Worte verdrehen und für die eigenen Zwecke umformulieren - das kann ich auch, wenn es sein muss.

J
Ja, das stimmt du hast nicht geschrieben, dass es nichts neues gibt. Aber man bekam beim Lesen deines Posts den Eindruck, das Tiger nur aus von Apple so fulminant angepriesenen Komponenten besteht, die, da muss ich dir recht geben, wirklich alle nicht so spektakulär sind.
Das es irgendwelche Änderungen "unter der Haube" gab, konnte ich deinem Post nicht entnehmen. So wurde Quicktime z.B. neu programmiert und Altlasten entsorgt, was imo schon eine neue Versionsnummer verdient.
Auch muss ich deiner Aussage widersprechen, dass nur G5-Besitzer etwas von Tiger hätten(was können die denn jetzt so tolles machen außer 64bit-Prozessen, die die meisten Nutzer eh nicht brauchen). Von der schnelleren Oberfläche profitiert jeder.

Ob man es wirklich haben *muss*, muss jeder selbst entscheiden.


PS: Ich räume ein, dass mein voheriger Post plumb und undifferenziert war. :)
 
Hallöchen!

Nun möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Also ich für meinen Teil finde, dass sich Tiger auf jeden Fall gelohnt hat. Es sind zwar nicht so wahnsinnig viele Neuerungen in der GUI dazugekommen, was hier wohl manche erwartet hatten. Dafür hat Apple an allen Enden und Ecken herumgefeilt. Viele Dinge funktionieren jetzt endlich so wie sie sollen, z.B. Netzwerkanmeldung per Schlüsselbund unter einem anderen Namen (z.B. im Windows Netzwerk). Dann die neuen Sync-Services (die leider ja noch nicht so richtig funktionieren), etc.
Unter der Haube hat sich allerdings sauviel geändert. Gerade für Entwickler dürfte 10.4 nun erst richtig interessant werden, und es wird sich auf lange Sicht sicherlich lohnen, auf Tiger umzusatteln, da sehr wahrscheinlich die meisten neuen Anwendungen die Tiger Neuerungen nutzen werden. Zudem gibt es jetzt von Apple endlich einheitliche KPIs für Kernel Programmierung, so dass unter Tiger gerade auch Treiber und andere "Systemerweiterungen" profitieren werden.
Besonders nützlich dürfte dabei sein, dass Treiber nach Systemupdates in Zukunft nicht mehr unbedingt upgedated werden müssen, um weiterhin zu funktionieren.
Das mag jetzt vielleicht nicht so wichtig klingen, aber Leute, die nach jedem größeren Systemupdate ihre Treiber aktualisieren mussten jauchzen nun sicherlich.

Also im Großen und Ganzen ist Tiger meiner Meinung nach sein Geld wert.
Die GUI-technischen Veränderungen halten sich in Grenzen, dafür wurden viele "Glitches" der Vorversionen ausgebessert, und für zukünftige Entwicklungen/Programme wird sich Tiger mit Sicherheit für alle lohnen! Auch wenn man das jetzt vielleicht noch nicht so sieht.

Grüße,
Dradts
 
Ach so und noch was: Dashboard ist der Hit! Meiner Meinung nach zumindest. Man kann mit reinen HTML, JS und CSS Kenntnissen kleine Tools zusammenstellen, die einem die Arbeit erleichtern! Das ist doch toll, nein? Man muss nichtmal programmieren können. Hatte heute mal aus Langeweile ein paar Widgets erstellt und muss sagen, dass das ganze wirklich einfach ist. Hab nichtmal 5 Minuten gebraucht, und das erste Widget zum Darstellen eines Flash-Filmes aus dem Netz war fertig.
Die Möglichkeiten sind praktisch unendlich!
 
Wenn man Deinen Beitrag zuerst liest, kann man denken: okay, da ist was dran. Aber sobald man ein zweites Mal drüber nachdenkt, hat man schnell das Gefühl: was für ein, tschuldigung, Blödsinn. Auch, wenn man kein Profi-G5-User ist. Sondern wie ich "nur" seinen iPod mit iTunes auf dem Laufenden hält, iPhoto zum Archivieren seiner Fotos benutzt, iMovie zum Schneiden für kleine Filme, Emails verfasst oder einfach mit Safari ins Internet geht. Will ich auch in Zukunft diese Programme (oder neue Software) nutzen und von möglichen Verbesserungen profitieren, MUSS ich mir deshalb früher oder später Tiger zulegen. Aktuelles Beispiel: iTunes 4.8 (für die neuen Funktionen wird 10.4 benötigt).
Überhaupt finde ich es seltsam, in einem Mac-Forum über den Sinn von neuen technischen Entwicklungen zu diskutieren. Gibt es bei Apple produkttechnisch nur ein paar Monate Flaute, stehen die Leute hier doch gleich Schlange, um sich drüber aufzuregen.

Nix für ungut.
Lopez
 
Äh, wieso ist das Blödsinn? Wenn Du Deine alten Programme weiterhin nutzen willst, hindert Dich ja niemand daran. Dann kannst Du auch bei 10.2 oder 10.3 bleiben, und alles wird weiterhin so funktionieren, wie bisher. Nur von den neuen Versionen bist Du dann halt ausgeschlossen. Aber das ist wohl logisch. Es sind halt nunmal viele Unterbau-Änderungen in 10.4 drin, auf die die einzelnen Programme zugreifen. Die ganzen Funktionen sind aber in 10.3 nicht vorhanden, ergo laufen diese Progs dann dort auch nicht.
Aber das ist nicht nur bei Apple so, sondern auch bei M$ und selbst bei Linux.

Zu iTunes: So wie ich das verstehe läuft iTunes 4.8 auch unter OS X 10.3.5 noch, allerdings ist 10.4 notwendig, wenn man auch die iCal-Kalender und Adressbuch-Kontakte auf den iPod syncen will.

Grüße,
Dradts
 
Dradts schrieb:
Nur von den neuen Versionen bist Du dann halt ausgeschlossen. Aber das ist wohl logisch. Es sind halt nunmal viele Unterbau-Änderungen in 10.4 drin, auf die die einzelnen Programme zugreifen. Die ganzen Funktionen sind aber in 10.3 nicht vorhanden, ergo laufen diese Progs dann dort auch nicht.
Zu iTunes: So wie ich das verstehe läuft iTunes 4.8 auch unter OS X 10.3.5 noch, allerdings ist 10.4 notwendig, wenn man auch die iCal-Kalender und Adressbuch-Kontakte auf den iPod syncen will.

Grüße,
Dradts
Dradts, nichts anderes habe ich behauptet. :rolleyes:
 
stimmt, das mit itunes hatte ich überlesen.

aber was willst du nun genau mit dem rest deines postings aussagen? ich hatte mich ja nur über die neuen funktionen von 10.4 ausgelassen. erwartest du jetzt, dass apple das ganze zeug kostenlos auch noch auf 10.3 portiert, oder wie? :-?
 
sengaja schrieb:
manche menschen haben einfach nen anderen workflow, da ist speed nicht so wichtig, bei mir kann alles nicht schnell genug gehen.

Ich bin einer davon! Ich brauche Speed nur im Internet. Und der Rest ist auf meinem iMac G5 wunderbar schnell, auf der Einstellung automatisch. :cool:

Und das unter Panther, der sicher noch für dieses Jahr mein Lieblingskätzchen bleibt ;)
 
Lynhirr schrieb:
Und das unter Panther, der sicher noch für dieses Jahr mein Lieblingskätzchen bleibt ;)

Ganz meine Meinung.

Oder zumindest bis es 10.4.4 gibt ;)

Gruß

Nicolas
 
Lynhirr schrieb:
Ich bin einer davon! Ich brauche Speed nur im Internet
Hm, gerade Internet ist deutlich schneller geworden. kopfkratz
Zumindest bei mir mit DSL und Safari. Ich habe definitiv noch nicht so einen schnellen Seitenaufbau auch bei komplexen Seiten gehabt. :cool:
 
mein subjektiver eindruck ist allerdings, dass viele dinge unter 10.4 schneller geworden sind. fenster vergrößern-/verkleinern scheint jetzt fast ruckelfrei zu sein, safari ist rasant schnell, mail ist schneller geworden...
booten geht jetzt noch schneller als mit 10.3, wobei das sieht man ja nur höchst selten am mac :D
 
So, ich bin jetzt zu faul um mir den kompletten Flamewar durchzulesen.

Was mich trotzdem dazu veranlasst hier einen Beitrag zu verfassen ist Eigenheit gewisser User hier, ihre Meinung als absolute Wahrheit darzustellen.
Es gehört meiner Ansicht nach schon einiges an Dummheit dazu, zu behaupten was "kein Mensch braucht", und was schon. Wenn es nicht immer wieder Leute geben würde, die so argumentieren könnten wir uns 98% aller Flame-Freds in diesem Forum sparen...
 
pdr2002 schrieb:
Hm, gerade Internet ist deutlich schneller geworden. kopfkratz
Zumindest bei mir mit DSL und Safari. Ich habe definitiv noch nicht so einen schnellen Seitenaufbau auch bei komplexen Seiten gehabt. :cool:

Ich habe auf DSL 3000 aufgerüstet. Das bringt Geschwindigkeit. :)

Safari 1.3 ist auch recht flott, aber ich bleibe bei Omniweb, weil ich dessen Features brauche. Safari brauche ich nur fürs Forum.

Ich sitze jetzt auch nicht mit der Stoppuhr da, wenn ich browse. Die Browser erscheinen mir in etwa gleich zu sein, DSL 2000, das hat wirklich was gebracht und 3000 sicher auch.
 
Grad hat AMAZON geliefert, nur eine Woche nach Bestellung , nun muss ich noch im Büro ausharren bis 17:00, dann gehts ans Raubkatzen-Bändigen, bin mal gespannt, ob alles rund läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten