Kontroverse zu 10.4 (Tiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lundehundt schrieb:
auch wenn es wenigt troestlich fuer die ist, die mit Tiger eine Offenbarung verbunden haben und jetzt leicht enttaeuscht scheinen:

Die groessten Veraenderungen hat es im nicht sichbaren Breich gegeben und die sind fuer die zukuenftige Entwicklung von Hardware (z.B. dual core), Anwendungen (z.B. core audio und core video) und file system (z.B. metadaten, ACL's) entscheidend.

Es wird kuenftig weniger kernel panics auf Grund von Speicherverletzungen geben und dual core Programmierung wird stark vereinfacht. ACL's koennten die bisherige Rechteverwaltung abloessen. Das sind eigentlich viel entscheidendere Schritte als dashboard oder ein leicht beschleunigtes GUI aber natuerlich wenig spektakulaer fuer den eher visuell orientierten Anwender :)
Wer sich dafuer naeher interessiert findet hier einen sehr guten Artikel ueber die weniger offensichtlichen Neuerungen.

http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/1

Cheers,
Lunde

Danke Lunde, diese Tatsachen wurden schon im gestrigen Fred hartnäckig ingnoriert. Aber was nicht bunt und sichtbar ist interessiert scheinbar nicht... ;)

Brauchen wir jetzt jeden Tag einen 10-seitigen Fred zu diesem leidigen Thema? Wer nicht will der muss nicht und wem es Spass macht der soll ruhig tigern. Also was solls?
 
Ueberwachung

Bei macfixit habe ich, neben zahllosen Problemen mit 10.4., folgende Meldung gelesen:

dmnotifyd" apparently sending Apple user information
Several users have reported that an application called "dnotifyd" is sending system information back to Apple.

Tönt etwas nach Big Brother. Weiss jemand mehr??


Also das brauche ich nun wirklich nicht...
 
huetschemann schrieb:
sorry DU hast auch in jedem Thread eine andere Meinung :D streng nach der Devise - was interessiert mich meine Rede von gestern.
In welchem Thread hatte ich eine andere Meinung, als das meine von dir zitierte, nämlich das Tiger ein gelungendes Update ist und das geliefert hat, was versprochen wurde? kopfkratz
Ich meine, ich weiß ja das ich älter werde, ich weiß wirklich nicht was Du meinst. :cool:
 
Shetty schrieb:
Ein G5 ist schon mit World of Warcraft überfordert. Ist das etwa ein Programm für Profi-User?

auch normale anwendungen wie office laufen auf dem G5 geschmeidiger als auf nem G4. erinnert mich an eine bekannte, die hat nen 333er cube mit 256mb ram + panther drauf und die meint "der rennt wie sau". leicht zu begeistern würd ich sagen :rolleyes: :D

gruß
sengaja
 
Hallo,

man was für eine Aussage. Kein Normal/Privat User braucht einen G5. Na dann sind all meine bekannten die einen G5 brauchen Spinner oder Idioten, damit muß ich ab heute leben naja damit komme ich klar.

All die Hobbyfotografen oder Filmer, oder die ganzen Gamer. Nene alle snur spinner, die nix besseres zu tun haben. Warum suchen die sich nicht einfach ein anderes hobby?

Oder meine Frau, die bemerkt hat das alles etwas schneller geht als vorher, und mich fragte was ich getann habe ohne das ich ihr von dem Update etwas gesagt habe.

Also ebtweder habe ich wie gesagt nur Idioten um mich, oder dies ist das dümmste was ich jemals hier gelsen habe.

Gruß
Mobsie
 
Stimmt.

Kein Otto-Normal-User BRAUCHT Tiger ZWINGEND. Richtig.

Aber wo kommen wir denn hin, wenn jeder nur das kauft, was er zwingend braucht? Dann geht die Wirtschaft nun wirklich den Bach runter...

Mal im Ernst, vielleicht ist es auch der Wi-Informatiker in mir - ich finde Tiger recht nett (nachdem es dann auch endlich mal installiert war).
Dashboard ist ein nettes Gimmik. Mal sehen, was man damit alles anfangen kann, was fuer Widgets noch entwickelt werden. Wahrscheinlich viel, das kein Mensch zwingend braucht, aber vielleicht auch was praktisches (wie zum Beispiel das Wikipedia Widget)

Spotlight finde ich gigantisch, da sie nun soweit wirklich ALLES durchsucht und dadurch ein weiterer Schritt in die Richtung getan wurde, dass es wurscht ist, wie man die Dateien auf der Platte organisiert. Ich wuenschte, ich haette Spotlight auf meiner DOSe im Buero, denn hier wuensche ich mir, vor allem Mails mit Anhaengen als eigenstaendige Dokumente/Objekte im Dateisystem zu haben, ohne staendig Files, Mails, Adressbuch, Notizen und Intranet mit verschiedenen Suchenfunktionen zu durchforsten oder staendig alles in einer eigenen Dateistruktur zu organisieren und aufzuraeumen etc.
Aber: auch hier - nur was fuer "Profi"-user, die grosse Informationsmengen verarbeiten muessen (und ich meine KEINE mp3-Sammlung...)

Den Rest muss ich selber noch entdecken und ich bin gespannt, was neues kommt.

Ob jemand die Investition machen will/ es sich lohn/ er(sie) es BRAUCHT muss jeder fuer sich selber entscheiden, denke ich.

Gruesse,

nio
 
pdr2002 schrieb:
In welchem Thread hatte ich eine andere Meinung, als das meine von dir zitierte, nämlich das Tiger ein gelungendes Update ist und das geliefert hat, was versprochen wurde? kopfkratz
Ich meine, ich weiß ja das ich älter werde, ich weiß wirklich nicht was Du meinst. :cool:

... tja entschuldige, da muss ich dich verwechselt haben ;)
 
Jens Liedtke schrieb:
Aber hierzu ein Nachsatz: kein, ich betone: absolut KEIN Privatanwender braucht einen G5, denn niemand unter den Otto-Normal-Usern wird auch nur annähernd die Leistungsfähigkeit eines G5 ausnutzen.

Deine Meinung.

Mein iMac G5 klebt quasi ständig am Limit. Und ich nutze das Ding nur Privat und zum Spaß.

Ich mache Musik - da hat man nie genug Saft. Und jetzt komm nicht mit MIDI oder sowas an, wir leben im Zeitalter der kompletten Audio-Systeme wie Cubase und Logic. Und ja, auch mit meinen Songs und den Produktionen für meine Band mach ich einen G5 schneller dicht als Du "pieps" sagen kannst. Mit nem G4 steht man da ganz schnell ganz doof da. Schon mal virtuelle Guitaramps genutzt ? Sehr praktisch und "Nachbarfreundlich". Nur Schade, daß ein nettes Guitarrig-Setup auch mal gerne 40% CPU Last zieht.

Was noch ?

Hmmm, Filme encoden. Ob ich jetzt 20min mehr oder weniger Zeit dafür brauche, macht für mich eindeutig einen Unterschied. Zeit ist für mich ein wichtiges Gut, und wenn ein schneller Rechner mir Zeit spart - bestens.

Sorry, Deine Aussage ist Schwachsinn. Wenn DU keinen G5 brauchst - schön. Ich brauche einen. Und ne Menge anderer Leute mit Sicherheit auch.

Ansonsten wären wir nämlich immer noch in der Computer-Steinzeit und würden z.B. auf nem C64 den SID programmieren um ein paar Sounds rauszuholen (um jetzt mal bei der Musik zu bleiben).
 
nlphansli schrieb:
Bei macfixit habe ich, neben zahllosen Problemen mit 10.4., folgende Meldung gelesen:

dmnotifyd" apparently sending Apple user information
Several users have reported that an application called "dnotifyd" is sending system information back to Apple.

Tönt etwas nach Big Brother. Weiss jemand mehr??


Also das brauche ich nun wirklich nicht...

Kannst du da mal einen link posten - google findet den Begriff dmnotifyd ueberhaupt nicht. Ob diese application auf meinem Mac (10.4) vorhanden ist kann ich erst heute Abend ueberpruefen.

Cheers,
Lunde
 
@lunde:
"dmnotifyd" apparently sending Apple user information Several users have reported that an application called "dnotifyd" is sending system information back to Apple.

Jim Czech writes:

"Since my upgrade last night to Tiger, I have noticed something going on in the background. This was never observed in the past, but thanks to Little Snitch I 'caught' this one.

"This particular app is attempting to contact 'configuration.apple.com' every few minutes. I don't have a packet sniffer, but am curious just exactly why Apple needs to 'check my configuration' every few minutes.

"After the upgrade, I started testing all my apps, one by one, to see if there were any compatibility issues making the move from 10.3.9 to Tiger. When I applied the Little Snitch update, I then noticed this "dmnotifyd" app was phoning home. I thought it was possibly related to running each app and then Apple was gathering stats for compatibility, etc.

"However, even with no applications running, 'dmnotifyd' is still contacting Apple.

"I have allowed several requests (since I have nothing to hide) thinking it would stop. It doesn't matter whether the request to send is allowed or denied, it runs non-stop."

Auf Spymac und MacFixIt stand was...

http://www.macfixit.com/article.php?story=20050501224359738
http://www.spymac.com/forums/showthread.php?threadid=174565
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlphansli schrieb:
dmnotifyd" apparently sending Apple user information
Several users have reported that an application called "dnotifyd" is sending system information back to Apple.

Tönt etwas nach Big Brother. Weiss jemand mehr??
Ich habe keine Anwendung mit diesem Namen auf einen meiner Rechner. Das ist wohl mal wieder "HörenSagen" :rolleyes:
 
sengaja schrieb:
auch normale anwendungen wie office laufen auf dem G5 geschmeidiger als auf nem G4. erinnert mich an eine bekannte, die hat nen 333er cube mit 256mb ram + panther drauf und die meint "der rennt wie sau". leicht zu begeistern würd ich sagen :rolleyes: :D

gruß
sengaja
Ich würde sagen, daß sind reine Erfahrungswerte. Wenn man vorher ein noch langsameres Gerät gehabt hat, dann hat man das Gefühl, daß alles sehr viel schneller läuft. Als ich damals von einem PentiumII-266 auf einen AMD 1.6 GH upgedated habe, hatte ich auch gedacht, wow der rennt aber. Unter heutigen Gesichtspunkten ist es aber nur Durchschnitt. Also alles ist relativ. :rolleyes: Ein Freund von mir, reiner Anwender mit geringen Anforderungen, war auch völlig zufrieden mit seinem iBook mit 256 MB RAM, hat sich dann aber 512 RAM "aufschwatzen" lassen und war völlig verblüft wie schnell der Rechner "plötzlich" war. :cool:
 
Jens Liedtke schrieb:
"Netter Beitrag, aber seit wann geht es in unserer Welt darum was man BRAUCHT? Um's brauchen geht's nicht. Man kauft einfach weil es Spaß macht!"

Tja, mit genau dieser Grundhaltung habe ich so meine Probleme, weil so wenig wirklich brauchbares davon irgendwo haften bleibt....

J


Hast du denn eigentlich Tiger?
 
wenn man die verlinkten threads mal bis zu ende liesst dann erfaehrt man, dass das 'nach hause telefonieren' etwas mit dem .mac account zu tun hat. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Netzwerkvolume mit dem Rechner kommunizieren muss mit dem es sich synchronisieren soll.

Cheers,
Lunde
 
@shetty: Du hast Recht!!!! Ich hatte es zwar mit Alt versucht, aber nicht WÄHREND das Fenster (CTRL) auftaucht – darauf muss man erst einmal kommen … ;
(trotzdem war's vorher bequemer – aber Hauptsache es geht :)).
 
so, ich habe jetzt ein wenig mehr erfahrung mit dem neuen os und melde mich deshalb nochmal dazu.
-vorschau - ist deutlich besser geworden, gefällt mir.
-safari rss - finde ich toll, hat irgendwie gefehlt (obwohl ich bis dato nicht wußte was rss bedeutet)
-mail - an die neue oberfläche muß ich mich noch gewöhnen, intelligente postfächer und schnelle spotlight-suche finde ich klasse.
- syncen - da ich einen .mac account habe verspreche ich mir einiges davon, hab mich allerdings noch nicht intensiv damit beschäftigt.
- brennerunterstützung - braucht man nicht weiter drüber zu sprechen und sollte eigentlich selbstverständlich sein.
- dashboard - bin ich noch etwas ratlos, ob sowas wirklich nützlich ist - sieht aber nett aus.
- spotlight - das absolute höhepunkt, sicherlich noch nicht perfekt, aber die stärkste verbesserung.
- automator - noch keine erfahrung, klingt aber nicht schlecht

alles in allem war tiger die richtige entscheidung (nur mein drucker läuft leider immer noch nicht :(, aber das krieg ich auch noch hin :D)
 
Druckerproblem hatte ich auch: Hinzufügen des Canon IP2000 im Drucker-Dienstprogramm.
Wenn Du dasselbe Problem hast, habe ich ggf. einen Tip für Dich.

No.
 
Lufthuschi schrieb:
Hallo Jens,
ich habe mit Interesse Deinen Artikel gelesen. Ich bin total MAC-begeistert, aber überhaupt kein Profi. Vom Hype auf Tiger habe ich mich total anstecken lassen, würde es wahrscheinlich auch nochmal ( aber günstiger ) kaufen, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Aber ganz ehrlich gesagt, habe auch ich mir deutlich mehr vom Tiger versprochen. Bsp.1: Dashbord - für mich keine Neuerung, da ich mir den Konfabulator runtergeladen hatte. Bsp. 2: Spotlight - habe noch nicht ganz verstanden, wozu ICH das brauchen soll.
So kann ich als absoluter Laie nur davon ausgehen / hoffen, dass das Programm diverse Neuerungen enthält, die im Hintergrund laufen / ich nicht mitbekomme. Sehr profitieren anscheinend alle G3- und Powerbook-Besitzer. ( Habe G4 )

LG Nadine


so siehts aus!
wenn die leute hier mal ehrlich zu sich selber wären - aber naja, sinnlose aufforderung (man denke nur an die beteuerungen "mein PB 12" display is ja ach so hell und gut) - also die meisten reden sich doch ständig ein wie gut und toll alles sei - aber was soll spotlight für leute wie nadine oder mich???

bisher konnte mir noch keiner sagen warum ich tiger wirklich brauch, außer das es cool sei und schöner und ...

irgendwann hab ich es sicher auch, aber erstmal hab ich noch ein 867 PB da nützt mir das nich viel - weil wenn schon denn schon, aber das hat jens ja gesagt, das ganze soll (auch) zum kauf von neuer hardware verleiten - logisch - aber eben dann brauch ich es jetzt noch nicht
 
User-ID schrieb:
bisher konnte mir noch keiner sagen warum ich tiger wirklich brauch, außer das es cool sei und schöner und ...

nun, vielleicht brauchst du's einfach nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten