Kontroverse zu 10.4 (Tiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AtoZ

So, nachdem der "Hype" um dieses System immer noch nicht verklungen ist, möchte ich mal ein paar wörtliche "Ohrfeigen" verteilen, selbstredend unter der Prämisse, dass zurückgeschlagen werden kann. Ich möchte hiermit mal einen (hoffnungslosen) Denkanstoss geben, insbesondere an alle diejenigen, die immer so schön nach neuen und schnelleren Macs, sowie nach neuen Programmen und Systemen brüllen...

...und hinterher alles besser wissen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Zu 10.4 (Tiger):

MUSS man dieses System haben?

Nein.

Warum nicht?

Und nun bitte anschnallen und zurücklehnen....

Aus meiner Sicht bietet 10.4 keinerlei Neuerungen in irgendeiner der Schlüsseltechnologien, die einen Sprung von Versionsnummer 10.3 zu 10.4 rechtfertigen würden. Noch nicht einmal QuickTime verdient einen Sprung auf eine neue Nummer, denn de fakto ist nur ein neuer Codec implementiert worden, den sage und schreibe bis heute eine einzige Kamera auf dieser Welt unterstützt und die für Otto-Normal-Verbraucher noch nicht erschwinglich ist. Es wurde keine neue Schlüsseltechnologie entwickelt (nein, Spotlight ist KEINE Schlüsseltechnolgie!!!), an anderen Stellen wurde geklaut (Konfabulator - Dashboard etc. ppp.). Es gibt in 10.4 NICHTS, was den Erwerb dieses Systems ZWINGEND notwendig machen würde, absolut NICHTS, was nicht schon unter 10.3.x nicht auch möglich gewesen wäre. Statt dessen häufen sich die Meldungen über Probleme an allen nur erdenklichen Ecken und Enden.

Hmmm.... aber was ist mit den Neuerungen?

Ganz ehrlich? Zu 99 % konnten die Funktionen, die Tiger als neu anpreist, schon vorher bewerkstelligt werden, wenn man sich nur die Mühe gemacht hätte, zu suchen, zu finden, zu lesen, zu begreifen und zu installieren. In diesem Sinne bedeutet Tiger keinen Geschwindigkeitsvorteil, das ganze Gegenteil ist der Fall.

Wer hat etwas von Tiger?

Alle G5 Besitzer. Sonst niemand. Ist meine Meinung.

Aber hierzu ein Nachsatz: kein, ich betone: absolut KEIN Privatanwender braucht einen G5, denn niemand unter den Otto-Normal-Usern wird auch nur annähernd die Leistungsfähigkeit eines G5 ausnutzen. Der Hersteller aber versucht genau das zu verkaufen und prompt sitzen wieder tausende von Schafherden diesem Ding auf und kaufen sich Tiger, nur im nächsten Moment festzustellen, dass der so schöne Mac Mini nicht in der Lage ist, die Kapazitäten eines unausgereiften Betriebssystems auszunutzen - also muss wohl ein G5 gekauft werden, aber ein besserer, ein grösserer, ein teurerer.

Ganz ehrlich, wenn es nur darum geht, das neueste System und den neuesten Rechner haben zu müssen, ohne auch nur ANSATZWEISE zu verstehen, was man damit wirklich machen kann (und das ist definitiv NICHT das, was Apple unsereins verkaufen will), dann hat man aus meiner Sicht nichts hinter einem derartig qualitativ hochwertigen Rechner zu suchen. Was das neue Mac OS anbelangt: Apple, das hast du schon besser hinbekommen, nicht alle sind so blöd, wie du glauben magst.

So, nun seid Ihr an der Reihe.

J
 
Äh.. habe ich ein Deja Vu oder hatten wir das nicht schon??

Für mich ist der Geschwindigkeitsschub meines Powerbooks, Spotlight und viele Verbessserungen "unter der Haube" serwohl ein Grund für das Upgrade. Auch die Tatsache daß ich mir die unzähligen "Helfer" Programme ersparen kann die ab und an mal hängenblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir Tiger erst holen

Mein primäres Interesse ist Spotlight dem ich durchaus in seiner Mächtigkeit das Etikett Schlüsseltechnologie zutrauen würde.
 
Hallo

Laufen tut der Tiger bei mir einwandfrei und etwas schneller ist er auch, aber das war es auch schon.
Wert war er die Investition jedenfalls nicht.
Dashboard hat viele Anwendungen nur in englisch Spotlight brauche ich nicht ich muss eigentlich nie etwas suchen Automator habe ich noch nicht begriffen und von den anderen 197 Neuerungen habe ich auch noch nicht viel mitbekommen .
Und die für mich beste Neuerung markieren und im Lexikon nachschlagen ist auch nur englisch das ist in meinen Augen eine Frechheit.

Gruß
Marco
 
nun ja...

leider bin ich nicht "fit genug" um beurteilen zu können, ob es sich bei den tiger-neuerungen tatsächlich um echte schlüsseltechnologien handelt. als normalouser kann ich aber von einem deutlichen geschwindigkeitszuwachs berichten-vor allem bei dem inzwischen !!!6!!! Jahre alten G3 b&w, mit dem ich in der klinik arbeiten muss. die installation auf dem wirklich alten gerät war problemlos und die normaloanwendungen wie safari, office, prism rennen perfekt. für mich hat sich tiger auf jeden fall gelohnt - ob die prouser unter euch 10.4 wirklich brauchen, vermag ich nicht zu beurteilen. anyway-ich finds klasse.
gruß

fritz
 
Hallo.

Auch ich bin ein wenig enttäuscht von 10.4. Ok ok, 10.4 läuft wirklich flüssiger als 10.3.9. Von den angepriesenen 200 Neuerungen habe ich bisher nur 4 oder 5 entdeckt. Dazu gehört mit Sicherheit Spotlight,Konfabu... ääähm ich meine Dashboard,Safari und der neue 10.4 Finder.

Grund für den Kauf von 10.4 war bei mir der "spürbare" Geschwindigkeitszuwachs. Alles läuft flotter. Nur wenn ich Bilder bearbeite und mehrere Tabs in Safari öffne, wird es spürbar langsamer. Anscheinend ist der 800Mhz G4 iMac damit überfordert? Im großen und ganzen habe ich es nicht bereut, Tiger gekauft zu haben. Obwohl ich mir mehr davon versprochen hatte. Na ja, vielleicht ist mein Mac doch schon zu alt. Wer weiß...

Ralf.

-----------
iMac G4-800,768MB,60GB,60GB Firewire
 
Oh Mann! :rolleyes:

Oder wie Homer sagen würde: D'oh!

Ich bin mehr als zufrieden. Tiger ist sein Geld wert. Es macht Spaß die neuen Funktionen zu entdecken
 
Naja, gebraucht habe ich es nicht unbedingt, unter 10.3.8 lief auch alles sehr flott. Tiger ist zugegeben etwas schneller, vorallem iNet, der Grund bei mir war 17,99 €, billiger kommt man nicht an ein neues (sehr gutes) OS dran.
 
ich habe mir nicht viel von versprochen, aber trotzdem den tiger installiert um uptodate zu bleiben, bisher reißt es mich noch nicht vom hocker aber was nicht ist kann ja noch kommen. think positiv :)
 
Naja - der Anwender sieht zwar auf den ersten Blick kaum was neues, aber es hat sich unter der Haube (auch gerade im Bereich der Developer-Möglichkeiten) einiges getan und dadurch wird es mittelfristig auf Tiger qualitativ definitiv bessere Software geben - es wird tatsächlich auch immer einfacher, Software mit hoher Qualität zu schreiben...
 
Schön wäre gewesen, wenn ich wie bisher selbst bestimmen kann, wo meine Postfächer sind im Mail. Bisher wollte ich sie rechts, was auch möglich war. Nun sind sie nach links gewandert, ändern kann ich es nicht mehr. Sehr übersichtlich ist das neue Mail auch nicht gerade :(

Auch in Safari kann die Google Suche nicht mehr entfernt werden, da sie nun mit der Adresszeile verknüpft ist. Unsinnige Idee. :(

Von einem Geschwindigkeitszuwachs, oder einer flüssigeren Oberfläche habe ich noch nichts bemerkt. Mein Panther war genau so flüssig. War ich schon seither mit zufrieden. :)

Das Dashboard ... Nette Konfabulatorkopie mit tollen Effekten (Drehen, Wasser), was mir jetzt aber relativ wurscht ist.

Safari RSS war für mich der eigentliche Grund des Wechsels, da ich nun in Ruhe Spiegel lesen kann, ohne von der Werbung zugemüllt zu werden. :)

Aber ein Safari der nun (endlich) RSS beherrscht ... Also eine neue OSX Version hätte es dafür nicht benötigt.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen ... :rolleyes:

Aber für 17,99 € ist ja nicht viel hinne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
morten schrieb:
Ich bin mehr als zufrieden. Tiger ist sein Geld wert. Es macht Spaß die neuen Funktionen zu entdecken
Was hattest du vorher 8.6 oder 9.1 :D
 
Wir brauchen alle:

• kein neues Auto
• keinen neuen iPod
• keine neue HiFi Anlage
• keine neue Küche (ausser adrena)
• keine neue Jeans (die zwanzigste)
• kein neues Betriebssystem

Brauchen, nein nicht wirklich...

Aber geil ist es trotzdem und der Spieltrieb und die Sucht nach was neuem ist halt in uns drin.
Und das ist gut so, sonst säßen wir noch in der Höhle (ohne neues Betriebssystem) :D
 
Hey Jens.

Netter Beitrag, aber seit wann geht es in unserer Welt darum was man BRAUCHT? Um's brauchen geht's nicht. Man kauft einfach weil es Spaß macht!
Mein Papa war bis heute mit seinem 266 iMac und OS9 glücklich. Trotzdem hat er jetzt meinen G4 iMac mit OS X weil ich einen 20 iMac haben "musste". Und was soll ich sagen - er findet den "neuen" toll. Brauchen tut er den aber nicht.
Und bei uns im Verlag, wo wir mit den Macs Geld verdienen müssen, laufen immer noch Tupperdosen G4 unter OS 9. Geht auch...

bye, Marcus

PS. Meinen Tiger wollte mir TNT heute bringen, doch ich war leider nicht zu Hause. Brauchen tu' ich ihn nicht, aber freuen tu' ich mich trotzdem drauf :D
 
Ich habe garkeine andere Wahl, als Tiger zu benutzen, da ich mir erst Anfang nächster Woche einen Mac besorger werden :). Trotzdem bin auch ich nicht sonderlich begeistert von den "Neuerungen". Spotlight ist ganz nett, aber im großen und ganzen...
 
"Netter Beitrag, aber seit wann geht es in unserer Welt darum was man BRAUCHT? Um's brauchen geht's nicht. Man kauft einfach weil es Spaß macht!"

Tja, mit genau dieser Grundhaltung habe ich so meine Probleme, weil so wenig wirklich brauchbares davon irgendwo haften bleibt....

J
 
na wenn man die Apple Developer Infos zu Tiger so liest, wird einem schon Angst und Bange, was da für die Entwickler so alles möglich und einfacher wird.
Ich denke, richtig interessant wird's wenn die Entwickler Ihre Software auf Tiger anpassen oder neue Programme, die Tiger-Funktionen nutzen, rauskommen. Die Geschichte läuft ja schon heftig..

Automator-Actions in Programmen
Sync-Services
Core Image, Quartz Composer
Quicktime Kit
Web Kit Editing

was weiß ich noch alles.

Ich denke, die ganz spannenden Sachen kommen noch, in Form von Programmen, die die Tiger-Funktionen nutzen.

No.
 
Mist, jetzt hab ich Tiger grad bestellt :D
Nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kaufentscheidung gut war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten