Kontroverse zu 10.4 (Tiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Updates......ohne Ende

Der Tiger in der Form ist meiner Ansicht vergleichbar mit der Abzocktour von Microsoft.

Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit VPN Verbindungen wie die von Cisco und Checkpoint einfach zu kippen und keine Stellung dazu zu nehmen.

Ich kann Jens da nur recht geben. Was für ein Glück, dass ich auf meiner externen Platte noch 10.3.9 habe.

Aber ein Fünkchen Hoffnung haben wir ja noch (siehe Titel)...die updates werden kommen; das waren bei 10.3 auch immerhin 9 updates (Microsoft läßt schön grüssen).

Also gedulden wir uns noch ein oder zwei Jährchen und entdecken für uns die Langsamkeit des Seins neu......
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits lese ich hier immer: "DU musst ja Tiger nicht kaufen!"

Andererseits muss man ja irgendwann doch wieder mitmachen,
da es ja anscheinend so ist, dass neue Programme auch nur auf
dem neuesten System wieder vernünftig laufen. (siehe Beiträge dazu)

Und DAS nervt mich schon ein wenig. Ist das von Apple so kalkuliert?

Meine alten Programme (Classic) liefen auf 7.5 bis hoch auf 9.2.2, da hatte ich nie
Probleme mit neuen Programmen auf einem etwas "älteren" System.
 
schernot schrieb:
Der Tiger in der Form ist meiner Ansicht vergleichbar mit der Abzocktour von Microsoft.

Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit VPN Verbindungen wie die von Cisco und Checkpoint einfach zu kippen und keine Stellung dazu zu nehmen.
Was hat denn diese beiden Firmen davon abgehalten, ihre Software mit einer der vielen Preview-Versionen von Tiger zu testen und evtl. ein Update zu schreiben?
 
MacEnroe schrieb:
Einerseits lese ich hier immer: "DU musst ja Tiger nicht kaufen!"

Andererseits muss man ja irgendwann doch wieder mitmachen,
da es ja anscheinend so ist, dass neue Programme auch nur auf
dem neuesten System wieder vernünftig laufen. (siehe Beiträge dazu)

Und DAS nervt mich schon ein wenig. Ist das von Apple so kalkuliert?

Meine alten Programme (Classic) liefen auf 7.5 bis hoch auf 9.2.2, da hatte ich nie
Probleme mit neuen Programmen auf einem etwas "älteren" System.

Manche, wie QXP 3.3.2 ab OS8.6 aber mehr schlecht als recht ;)

Aber im Großen und Ganzen hatte man länger Ruhe.

Gruß

Nicolas
 
Artaxx schrieb:
Es zwingt DICH niemand Tiger zu kaufen. Wenn Du es nicht haben willst kaufe es nicht.

Für mich sind die neuen Features was Feines und ich bereue es nicht Tiger gekauft zu haben.

Btw.: Wo waren denn die "Schlüsselfunktionen" in Panther? Exposé. Das wars. Hast Du damals denn auch so einen Heulthread aufgemacht in dem Du den Usern hier sagen wolltest, dass sie alle Idioten sind, weil sie ja ein sooooo sinnloses Update gekauft haben??

Ich verstehe manchmal die Mac Welt nicht mehr :( Wo sind die schönen Zeiten hin, als ich dazu kam?

Gruß
Artaxx

Na dann...

Abgesehen davon, dass dieser Beitrag aus meiner Sicht absolut neben der Spur ist (um mich etwas an Deinen Ton anzupassen), weise ich auch Dich darauf hin, dass ich es auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn man meine Formulierungen ummünzt, nur um eine Grundlage für die eigene - in diesem Falle ausgesprochen missratene - Argumentation zu schaffen. Aber ich bin so frei und verdeutliche es auch nochmal extra für Dich.

Zum ersten Punkt:

natürlich zwingt mich niemand, dieses System zu erwerben und zu verwenden. Völlig korrekt. Aber bedauerlicher Weise kannst Du nicht wissen, in welchem Bereich ich tätig bin und so kannst Du auch nicht wissen, dass ich sehr wohl darauf angewiesen bin, ein neues System zu installieren, so bald eines erscheint. Hättest Du geschrieben "Es zwingt Dich ja niemand, das System zu installieren und hier in MacUser.de darüber etwas zu schreiben", dann hätte ich dem nicht widersprechen können, den letztlich ist es mein privates Pläsier, meine Zeit auch für derart missratene Aussagen zu investieren, wie ich sie oben zitieren durfte. Von meiner Warte aus kann jeder tun und lassen, was er / sie will. Dann kannst Du Dich darüber meinetwegen so abfällig äussern, wie Du willst, dieses Recht werde ich Dir in keinster Weise nehmen, aber ich nehme Dir das Recht, mir Behauptungen in den Mund zu legen, die ich nicht getätigt habe.

Zu Punkt 2, die "Idioten":

Hier versteigst Du Dich ebenfalls zu einer bedauerlicher Weise sehr typischen Interpretation, die ich nur als Resultat aus mangelndem Lese- und Verständnis-Vermögen deuten kann:

- an keiner einzigen Stelle habe ich irgendjemanden als Idioten bezeichnet, das ist ausschliesslich Deine Interpretation.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand, der so platt Worte verdreht, selbst ausgesprochen empfindlich reagiert, wenn man so mit seinen Aussagen umspringen würde. Und um speziell Dir nochmals das Prinzip hinter dieser Aussage zu verdeutlichen:

- in diesem Beitrag habe ich NICHT geschrieben, dass dezidiert DU ein mangelndes Lese- und Verständnis-Vermögen bewiesen hast.

Sicherlich interpretierst Du das aber jetzt hier hinein. Und was soll ich sagen? Ehrlich: nach dieser ausgesprochen deplatzierten Vorgehensweise werde ich mir auch nicht mehr die Mühe machen, Dir zu widersprechen, solltest Du das da hineininterpretieren, das wird sogar mir zu blöd.

Zum Punkt, wo denn die schönen Zeiten geblieben sind:

- da frage ich mich nur noch, wo der Sinn für Realismus abgeblieben ist.

J
 
Argumentenkontroverse?

Tiger is supergummigut weil...
... es schneller ist auch auf alter HW
... Spotlight geil ist
... Dashboard super is
... interne Verbesserungen das System stabiler und zukunftssicherer machen
... ich Spass am Neuen habe
... Safari RSS kann
... Mail übersichtlicher ist
... man es auch um 18 Euro haben kann

Tiger ist schrecklich weil...
... Spotlight nur Leute brauchen die keine Ordnung halten können
... das neue Mail furchtbar ist
... alles langsamer wurde
... es 129 Euro kostet ohne wirklich essentiell Neues zu bringen
... es dauernd Probleme beim Upgraden/Umsteigen gibt
... sie manches raus gekippt haben (Cisco VPN, ...) was ich brauche
... man es eben nicht immer um 18 Euro kaufen kann

Und die Dauerkontroverse:

"Wenn Du es nicht willst, kaufe es nicht" :: "Ich muss es aber kaufen weil neue SW nur mehr auf Tiger laufen wird (iTunes..)"

Man könnte es aber auch anders sagen:

Redet was Ihr wollt, Fakt ist, der Tiger streift umher und die Katze sucht ihre Körbchen. In meinem Powerbook wird sie sich bald schnurrend zusammenrollen und ich werde sie pflegen bis sie zum nächsten Mal zu 10.5 evolutioniert.
 
MacEnroe schrieb:
Einerseits lese ich hier immer: "DU musst ja Tiger nicht kaufen!"

Andererseits muss man ja irgendwann doch wieder mitmachen,
da es ja anscheinend so ist, dass neue Programme auch nur auf
dem neuesten System wieder vernünftig laufen. (siehe Beiträge dazu)

Und DAS nervt mich schon ein wenig. Ist das von Apple so kalkuliert?

Meine alten Programme (Classic) liefen auf 7.5 bis hoch auf 9.2.2, da hatte ich nie
Probleme mit neuen Programmen auf einem etwas "älteren" System.

Wenn neue Programme auf bestimmte Funktionen aus Tiger zurückgreifen wie z.B CoreImage, dann ist es doch nachzuvollziehen.

Sollte Apple deshalb nichts innovatives mehr entwickeln ?
 
schernot schrieb:
Der Tiger in der Form ist meiner Ansicht vergleichbar mit der Abzocktour von Microsoft.

Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit VPN Verbindungen wie die von Cisco und Checkpoint einfach zu kippen und keine Stellung dazu zu nehmen.
Ich würde eher sagen, da hat Cisco geschlafen. Apple hat ja vor den Entwicklern kein Geheimnis gemacht, sondern alle Änderungen dokumentiert und immer die aktuellsten Builds zur Verfügung gestellt, so daß die Entwickler mehr als genug Zeit hatten ihre Software auf die geänderten Gegebenheiten anzupassen. Cisco ist ja nun kein kleiner Freeware-Entwickler dem das nicht zur Verfügung steht. :rolleyes:
schernot schrieb:
Aber ein Fünkchen Hoffnung haben wir ja noch (siehe Titel)...die updates werden kommen; das waren bei 10.3 auch immerhin 9 updates (Microsoft läßt schön grüssen).
Keine Software ist fehlerfrei, sollen diese nicht korrigiert werden? Auch Linux und sonstige bringen in regelmäßigen abständen Korrekturen. :rolleyes:
 
@p-cord:
>>Viele Dinge könnte man locker auf nem Pismo oder 300-er G3 oder Pentium-2 machen, trotzdem kauft man sich halt doch mal irgendwann was Neueres oder Schöneres.
Was Schöneres als ein Pismo???
 
Ich verstehe diesen Thread nicht. Was will er sagen? Etwa "Apple soll das Weiterentwickeln von Betriebssystem und Hardware sein lassen?"

Mit dieser Einstellung wäre die Menscheit noch im 2 Jahrtausend vor Christus.
 
oglimmer schrieb:
Ich verstehe diesen Thread nicht. Was will er sagen? Etwa "Apple soll das Weiterentwickeln von Betriebssystem und Hardware sein lassen?"

Mit dieser Einstellung wäre die Menscheit noch im 2 Jahrtausend vor Christus.

Und nun auch nochmal für Dich: DAS habe ich nirgends irgendwo an irgendeiner Stelle behauptet oder geschrieben. Lesen kann in solchen Fällen helfen.

J
 
SilentCry schrieb:
Tiger is supergummigut weil...
... es schneller ist auch auf alter HW
... Spotlight geil ist
... Dashboard super is
... interne Verbesserungen das System stabiler und zukunftssicherer machen
... ich Spass am Neuen habe
... Safari RSS kann
... Mail übersichtlicher ist
... man es auch um 18 Euro haben kann

Tiger ist schrecklich weil...
... Spotlight nur Leute brauchen die keine Ordnung halten können
... das neue Mail furchtbar ist
... alles langsamer wurde
... es 129 Euro kostet ohne wirklich essentiell Neues zu bringen
... es dauernd Probleme beim Upgraden/Umsteigen gibt
... sie manches raus gekippt haben (Cisco VPN, ...) was ich brauche
... man es eben nicht immer um 18 Euro kaufen kann

Und die Dauerkontroverse:

"Wenn Du es nicht willst, kaufe es nicht" :: "Ich muss es aber kaufen weil neue SW nur mehr auf Tiger laufen wird (iTunes..)"

Man könnte es aber auch anders sagen:

Redet was Ihr wollt, Fakt ist, der Tiger streift umher und die Katze sucht ihre Körbchen. In meinem Powerbook wird sie sich bald schnurrend zusammenrollen und ich werde sie pflegen bis sie zum nächsten Mal zu 10.5 evolutioniert.

clap clap clap
 
oglimmer schrieb:
Ich verstehe diesen Thread nicht. Was will er sagen?

Nichts !

Die einen finden die Neuerungen in Tiger Großartig, und kaufen es gerne.

Die anderen brauchen Tiger nicht, oder sehen nicht ein 129 EUROS dafür zu bezahlen.
 
Von mir ein klares JEIN zu Deinem Artikel Jens :D

(1) Ich brauche einen G5, habe mir sogar einen Powermac geholt, weil mein Hobby die Fotografiererei ist und man schon einen Unterschied bemerkt ( wenn er auch nicht linear ist)

(2) Tiger ist keine Revolution und wenn man sich viele Beiträge hier durchliest meint man es besteht nur aus Applikationen. Für mich ist ein OS die Ansammlung an Programmen und Diensten die einen Rechner betreibt und da ist eine Menge passiert ( Kernel API z.B.). Das sieht zunächst niemand, genau wie den halbherzigen Schritt zum vollen 64Bit-OS! Eine sehr vernünftige Betrachtung der Neuerungen ( und ich meine damit nicht das Dashboard oder was auch immer an Zusatzprogrammen) findet man hier:


http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/

( vor allem die Kapitel ab 4 aufwärts - per SELECTor oben rechts anwählbar sind interessant!)


das ist viel Stoff, aber ich finde dieser Bericht trifft des Pudels Kern. Ich werd mir auf jeden Fall in 1-2 Monaten Tiger zulegen. Da ein Rechner für mich auch Arbeitswerkzeug ist ( und da würd ein G4 reichen ;) mache ich es erst wenn die Anlaufprobleme aus der Welt sind). Tiger ist sicher keine Revolution aber es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man leute, über euch kann man echt zum teil nur den kopf schütteln. wenn ihr euren rechner zum arbeiten benutzt, dann jammert nicht rum, wenn nach einem 10.x.0er update nicht mehr alles so läuft wie gewünscht. 0er versionen sind NIE 100% ausgereift, egal von welcher softwarebude die nun kommen.
und wer auf geschäftlich auf seinen rechner angewiesen ist, und dennoch eine .0er os x version draufhaut, dem geschieht es einfach nicht anders.

ich arbeite auch in der firma unter os x, hab allerdings vorsichtshalber erstmal auf nem anderen rechner alles getestet, bevor ichs auf mein arbeits-pb gehauen hab.

und noch was: wenn euch tiger nicht passt, dann KAUFT ES EINFACH NICHT! anstatt hier die ganze zeit rumzunölen dass es so teuer ist und wasweissich.
apple zwingt euch nicht, das update zu kaufen. genauso zwingt euch apple nicht, die neuste itunes, iphoto oder wasauchimmer i-version einzusetzen. das könnt ihr zwar auch nicht mehr, wenn ihr bei 10.2 oder 10.3 bleibt, aber wenn ihr zufrieden seid, dann dürfte das wohl nicht jucken, oder?

10.4 ist übrigens seit fast 1.5 jahren das erste kostenpflichtige update seit 10.3. ich finde nicht, dass man sich da beschweren kann.
 
Dradts schrieb:
und noch was: wenn euch tiger nicht passt, dann KAUFT ES EINFACH NICHT! anstatt hier die ganze zeit rumzunölen dass es so teuer ist und wasweissich.
apple zwingt euch nicht, das update zu kaufen. genauso zwingt euch apple nicht, die neuste itunes, iphoto oder wasauchimmer i-version einzusetzen. das könnt ihr zwar auch nicht mehr, wenn ihr bei 10.2 oder 10.3 bleibt, aber wenn ihr zufrieden seid, dann dürfte das wohl nicht jucken, oder?
Wie geil - der Thread dreht sich total im Kreis. An dem Punkt waren wir schon ein paar mal :D
 
MacEnroe schrieb:
Meine alten Programme (Classic) liefen auf 7.5 bis hoch auf 9.2.2, da hatte ich nie
Probleme mit neuen Programmen auf einem etwas "älteren" System.
Ich denke, das hast Du falsch in Erinnerung. Es war schon immer so, dass bestimmte Programme in bestimmten Versionen ein bestimmtes System in einer bestimmten Version voraussetzen. Was auch völlig logisch ist, weil sich die APIs nun mal mit den Versionen weiterentwickeln und bestimmte Funktionen eben erst ab einer bestimmten Version vorhanden sind.
Photoshop 7 läuft nicht auf System 7.5, 8.0 oder 8.1, genauso wenig, wie Photoshop 6. (PS6 ab 8.5, PS7 ab 9.1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BalkonSurfer schrieb:
Wie geil - der Thread dreht sich total im Kreis. An dem Punkt waren wir schon ein paar mal :D

Und trotzdem scheinen einige User das nicht zu verstehen.

Das kann man nicht oft genug wiederholen ;)
 
Stimmt.

._ut schrieb:
Ich denke, das hast Du falsch in Erinnerung. Es war schon immer so, dass bestimmte Programme in bestimmten Versionen ein bestimmtes System in einer bestimmten Version voraussetzen. Was auch völlig logisch ist, weil sich die APIs nun mal mit den Versionen weiterentwickeln und bestimmte Funktionen eben erst ab einer bestimmten Version vorhanden sind.
Photoshop 7 läuft nicht auf System 7.5, 8.0 oder 8.1, genauso wenig, wie Photoshop 6. (PS6 ab 8.5, PS7 ab 9.1)

Yo – du hast recht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten