Gesellschaft Körper-Scanner-> mach dich nackig!!

So entstehen Selbstmordattentäter.
Diese Art Propaganda von einem Paradies, das nach dem Tod auf den Märtyrer wartet, ist nichts Neues. Die gibt's auch im Christentum – nur nicht als Belohnung für ein Selbstmordattentat.
Papst Benedict hat in seiner Amtszeit die christlichen Märtyrer und natürlich auch Hölle und Fegefeuer wieder reaktiviert, die waren ja ein bißchen in Vergessenheit geraten.

Aber das Versprechen auf Glückseligkeit nach dem Tod, so man den göttlichen Lehren folgt, gehört auch zu den Grundprinzipien des Christentums.


:blabla:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art Propaganda von einem Paradies, das nach dem Tod auf den Märtyrer wartet, ist nichts Neues.

Das ist mir schon klar. Aber das ist wichtig:
Die Kinder stammen alle aus der Region und würden von ihren Eltern zu den Taliban-Schulen geschickt, im Glauben, sie würden dort wirklich etwas sinnvolles lernen und fast noch wichtiger: etwas zu essen erhalten.

So kann man zeigen, dass durch geschickte Entwicklungshilfe auch etwas gegen Terrorismus getan werden kann.
 
.....

Aber immer nur solange, wie Aggressionen geschürt werden.

Ok, wie willst du z.B. den Oklahomabombern, den aktuellen russischen militanten Rechtsextremisten o.Ä. entgegenkommen?

Gegen Fundamentalisten oder politisch Verblendete kannst du nichts machen. Die wird es immer geben.

Dabei bin ich auch der Meinung, dass ein "Krieg gegen den Terror" nicht gewonnen werden kann und man Menschen im Irak oder Afghanistan die Demokratie nicht mit dem M16 bringen kann.
 
Ok, wie willst du z.B. den Oklahomabombern, den aktuellen russischen militanten Rechtsextremisten o.Ä. entgegenkommen?

Wie willst du verhindern, dass es zu Pilotenfehlern oder Materialfehlern kommt, die einen ganzen Airbus über dem Atlantik verschwinden lassen? - Das sind Lebensrisiken, die wir in Kauf nehmen müssen. Der Oklahomabomber ist ein Einzelfall, er ist nicht mit dem organisierten Terrorismus zu vergleichen, der uns in diesen beschissenen Überwachungswahn getrieben hat.

Dabei bin ich auch der Meinung, dass ein "Krieg gegen den Terror" nicht gewonnen werden kann und man Menschen im Irak oder Afghanistan die Demokratie nicht mit dem M16 bringen kann.

Ich auch, und da kann man halt schon was dagegen tun.
 
…, dass durch geschickte Entwicklungshilfe auch etwas gegen Terrorismus getan werden kann.
Ich würde sagen, vor allem durch gerechtere Politik, die die extremen Gefälle im Lebensstandard zwischen den reichen und den armen Ländern ausgleicht.

In den armen Ländern weiß man inzwischen, wie wir leben – das war früher nicht so. Und aus den armen Ländern kommt man schnell in die wohlhabenden – auch das war früher nicht so, in der die Menschen in ihrer eigenen Hemisphäre lebten.

Nun werden wir alle zu einem Volk.
 
Ich finde, das ist sehr unsachlich und subjektiv.
Stimmt.

jetzt wird es aber total unsachlich. Das ist doch völlig unrealistisch.
Richtig. Sollte aber zum Nachdenken anregen.

Danke für die Unterrichtung, aber zum Fliegen gehst Du doch auch freiwillig, oder?
Natürlich. Ich habe aber nicht nach mehr Sicherheit verlangt. Das ist unfreiwillig.

Danke für diese freundlichen Töne. Bisher hatten wir es in dieser Diskussion FAST ohne persönliche Beleidigungen geschafft.
Das war keine Beleidigung. Du musst zwischen Sache und Person unterscheiden. Dich kenne ich nicht. Die Argumentation hast du dargelegt. Und auf die habe ich mich bezogen. Also gib nicht gleich die beleidigte Leberwurst.

He, bleib doch mal auf dem Teppich. Das ist doch vollkommen überzogen!
Na klar ist das überzogen. Aber irgendwo gibt es für jeden eine Grenze. Deine scheint noch nicht erreicht zu sein. Deshalb meine implizite Frage, ob sie vielleicht beim Supermarktbesuch mit Untersuchung erreicht ist.

Wo ist deine persönliche Grenze? Die Sachfrage ist erstmal unerheblich. Jeder hat eine eigene, ganz persönliche Grenze. Wenn die überschritten ist, ist er dagegen. Ist die Grenze der Mehrheit der Bevölkerung überschritten, kommt es nicht zur Umsetzung. Wenn nicht, wird es umgesetzt. Das ist das Prinzip.

Du solltest also deine persönliche Grenze mal definieren und dich fragen, ob du dich nur darauf verlässt, dass schon alles gut gehen wird und es irgendwer schon richten wird oder ob du vielleicht selbst Teil einer mehrheitlichen Entscheidung bist.

Wer oder was ermöglicht Dir und anderen hier eigentlich, die Verhältnismäßigkeit von der Maßnahme des Scannens zu beurteilen? Das würde mich brennend interessieren.
Siehe oben.

Mich persönlich juckt es nicht, wenn ich von der Polizei vernommen und etwas härter angefasst werde. Ich möchte aber nicht, dass so etwas z.B. meinen Eltern oder Freunden passiert.

Das ist ein beliebiges Beispiel dafür, dass der Einzelne und seine Vorstellungen von einem Staat nicht der Nabel der Welt sind.

Es gibt viele Gründe, für oder gegen etwas zu sein. Du solltest dich mal fragen, ob deine Gründe nur auf dich bezogen sind oder da draußen vielleicht noch mehr existiert. ;)
 
Dabei bin ich auch der Meinung, dass ein "Krieg gegen den Terror" nicht gewonnen werden kann und man Menschen im Irak oder Afghanistan die Demokratie nicht mit dem M16 bringen kann.

da hilft nur eine ganze Staffel B-52 Bomber mit Playstations und MacMinis vollpacken und über Afghanistan abwerfen, dann noch ein Atomkraftwerk in die Mitte vom Land reinbauen damit die Playstations auch genug Saft haben und der Krieg ist gewonnen ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, vor allem durch gerechtere Politik, die die extremen Gefälle im Lebensstandard zwischen den reichen und den armen Ländern ausgleicht.

In den armen Ländern weiß man inzwischen, wie wir leben – das war früher nicht so. Und aus den armen Ländern kommt man schnell in die wohlhabenden – auch das war früher nicht so, in der die Menschen in ihrer eigenen Hemisphäre lebten.

Nun werden wir alle zu einem Volk.
:upten: Genau so.
 
Ich würde sagen, vor allem durch gerechtere Politik, die die extremen Gefälle im Lebensstandard zwischen den reichen und den armen Ländern ausgleicht.
Und wie willst du das bewerkstelligen? Hast du dir mal angesehen, was passiert, wenn sich der schnöde Mammon in armen Ländern breit macht? Die Bevölkerung bleibt arm, einige werden reich.

Je größer die Armut vorher, desto reicher die Oberschicht und desto größer die politischen Probleme. Kannst du dir in fast allen ehemaligen Ostblockstaaten ansehen.

Der Wunsch ist ja wirklich hervorragend. Ich wünsche mir das auch. Aber die Praxis spricht eine andere Sprache, die nach komplexeren Lösungen verlangt.
 
Und wie willst du das bewerkstelligen? Hast du dir mal angesehen, was passiert, wenn sich der schnöde Mammon in armen Ländern breit macht? Die Bevölkerung bleibt arm, einige werden reich.

Wenn Großkonzerne Diktatoren schmieren, dann mag das so sein. Hier ging's aber um eine gerechtere Politik.
 
Auf wessen Seite? Der Bundesregierung? Der USA?

Das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Oder besser: mehr als überfällig. In den ärmeren Ländern gibt es aber auch Regierungen und Bevölkerungsgruppen mit eigenen Interessen. Spoeges Vision ist mir da ein bisschen zu sentimental.

Ich denke, dass die USA tatsächlich geglaubt haben, dem Irak einen großen Gefallen zu tun. Partiell mag das auch funktioniert haben. Der Diktator ist weg. Die Probleme sind aber nicht beseitigt. Und die wären auch mit einem vollständigen Abzug nicht von heute auf morgen beseitigt.

Natürlich.. Gerechtere Politik ist super. Bloß: was ist denn gerecht? Wenn du einen Staat hast, in dem sich zwei Gruppen bis auf's Blut bekämpfen.. Was willst du denn da bitte für Politik machen? Wem willst du denn deine Unterstützung zusagen? Ethnische und religiöse Konflikte in armen Ländern kannst du nicht ohne weiteres aus der Welt schaffen, indem du nur guten Willen bezeugst.
 
Und wie willst du das bewerkstelligen? Hast du dir mal angesehen, was passiert, wenn sich der schnöde Mammon in armen Ländern breit macht? Die Bevölkerung bleibt arm, einige werden reich.
Der Artikel spricht davon, dass Eltern ihre Kinder in Talibanstätten schicken, damit die Kinder zu Essen erhalten. Das wäre problemlos durch kostenfreie Nahrungsmitteleinfuhren oä. lösbar.

Er hat übrigens nur das Ziel genannt und nicht den Weg. Du kritisierst seinen Weg. Das macht nicht so Sinn. (Wer sagt 'Sinn machen' ist falsch kriegt was)
 
Passt vielleicht nur am Rande, aber wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/9/0,3672,7974569,00.html

"Seltsamer Test, große Folgen: Die slowakische Behörden wollten die Sicherheit am Flughafen Poprad testen und schmuggelten heimlich Sprengstoff in die Koffer ahnungsloser Passagiere. Ein Päckchen kam durch - bis nach Dublin."
 
Er hat übrigens nur das Ziel genannt und nicht den Weg. Du kritisierst seinen Weg. Das macht nicht so Sinn. (Wer sagt 'Sinn machen' ist falsch kriegt was)
Eigentlich hab ich nur gefragt, wie er sich das vorstellt. Ich kenn ja unseren Spoege und da kann man auf eine Antwort immer mal gespannt sein. :)

Sieh es einfach so: ich rufe nur in Erinnerung, dass es mit Wohlwollensbekundungen nicht getan ist. Mehr nicht.

Übrigens: Es "Sinn machen" ist... :shame:

:hehehe:
 
Passt vielleicht nur am Rande, aber wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/9/0,3672,7974569,00.html

"Seltsamer Test, große Folgen: Die slowakische Behörden wollten die Sicherheit am Flughafen Poprad testen und schmuggelten heimlich Sprengstoff in die Koffer ahnungsloser Passagiere. Ein Päckchen kam durch - bis nach Dublin."

"Im Geheimdienst Ihrer Majestät"...:hehehe:

Man sollte sich aus Kriegsgebieten heraushalten, denke ich.
 
Man sollte sich aus Kriegsgebieten heraushalten, denke ich.
Und was würde dann passieren in Afganhistan? Würde der Krieg dann aufhören, und würden die Taliban nicht mehr versuchen Afghanistan einzunehmen? Oder würden die Taliban plötzlich menschlich mit der Bevölkerung umgehen, anstatt sie zu 'terrorisieren'? Oder was würde in Jemen passieren? Würden die Taliban dann auch einfach ihre Waffen niederlegen?

Und um ein Beispiel unserer eigenen Geschichte zu nehmen: was wäre passiert, wenn die US-Amerikaner sich aus dem 2. Weltkrieg rausgehalten hätten? Glaubst Du, uns oder den Franzosen oder Engländern würde es unter einer nationalsozialistischen Regierung sonderlich gut gehen (gesetzt den Fall, die Nazis hätte den Krieg gewonnen, wenn die Amis nicht einmarschiert wären)?

Klar klingt es immer gut zu sagen, man dürfe oder solle das nicht. Nur gibt es in solchen Fällen einfach keine moralisch 'saubere' Lösung, denn man macht sich immer 'schuldig', egal ob man sich raushält oder mitmischt...
 
Ich denke, dass die USA tatsächlich geglaubt haben, dem Irak einen großen Gefallen zu tun.
Das wage ich aber sehr zu bezweifeln, die wollten sich selber einen Gefallen machen, und mehr nicht.

Spätestens als die UN sich dagegen ausgesprochen hat, hätten die das Unterlassen müssen. So ist das nur eine von Eigeninteressen getragene und illegale Invasion, für die man sogar 'getürkte' Beweise vorweisen musste, um sie zu 'rechtfertigen'.
 
Ich finde, ab einem gewissen Stand gleiten derartige Diskussionen immer weiter vom eigentlichen Thema ab. Ich habe hier gerade nur in einige Seiten reingesehen und habe bis auf die Verletzung der Intimsphäre durch die Scanner, die es ohne Zweifel gibt, ganz egal ob nun eine reale person davorsitzt oder das ganze vollautomaisch mit einem "für-was-auch-immer-Erkennungsprogramm" abläuft, eigentlich keine Zweife hinsichtlich der Gesundheitsschädlichkeit bemerkt. Oder die standen auf den Seiten die ich nicht gelesen habe. Und was nützt mir eine durch solche Geräte verletzte Intimsphäre, wenn man gleichzeitig den Brägen gegrillt bekommt. Oder was immer auch gesundheitsbezogen in einem beim Scannen abläuft. Röntgenstrahl bleibt Röntgenstrahl.
 
Und was nützt mir eine durch solche Geräte verletzte Intimsphäre, wenn man gleichzeitig den Brägen gegrillt bekommt. Oder was immer auch gesundheitsbezogen in einem beim Scannen abläuft. Röntgenstrahl bleibt Röntgenstrahl.
Da gibt es unterschiedliche Typen. Passiver Scanner senden gar keine Strahlung aus, sondern empfangen nur die körpereigene Strahlung. Aktive Scanner senden selber Terahertzwellen aus, bei denen man aber davon ausgeht, das sie gesundheitlich nicht gefährlich sind, allerdings sind sie auch noch relativ wenig erforscht.

Es gibt auch Scanner mit Röntgenstrahlen, aber die kommen aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.
 
Ich bin der Meinung, dass die Dinger nicht mehr aufzuhalten sind.
Die nächste Generation sieht dann aus wie bei "Total Recall", man sieht das Skelett und gut ist. (Keinerlei Verletzung der Intimssphäre)

Und wenn die Dinger Pflicht sind, dann heißt es "take it or leave it"!

So wird sein, alles andere ist eine Illusion.

just my 2 cents

:(
 
Zurück
Oben Unten