Gesellschaft Körper-Scanner-> mach dich nackig!!

Vielleicht ja, was unsere Bomber in Afghanistan gegen Boden/Luft-Raketen machen... Mal einfach in die Menge bomben. Es wird schon die richtigen treffen. Sind ja eh alles potentielle Terroristen. So wie wir mittlerweile selber in den Augen unserer eigenen Regierung.
 
ich meine die, welche hier in Europa unter den Terroristen so unterwegs sind, mit denen sie - wie bereits mehrfach geschehen - Zivilflugzeuge abschießen können.

B.
 
Kurioser Weise kam 'dieser Vorschlag', nämlich Flugzeuge im Zweifelsfall gleich abzuballern, ja sogar von unseren eigenen Politikern... :D

Ob vermeintliche Terroristen hier dazu in der Lage wären? Ganz gewiss! Mich wundert es, dass sie es nicht tun. Meine Ahnung: sie sind zivilisierter als wir...
 
ich meine die, welche hier in Europa unter den Terroristen so unterwegs sind, mit denen sie - wie bereits mehrfach geschehen - Zivilflugzeuge abschießen können.

B.

Zivilflugzeuge wurden schon mehrfach mit Boden-Luft-Raketen abgeschossen?
 
laserpointer stellen wohl zur zeit auch eine bedrohung dar
 
Wir haben die fragwürdigen Errungenschaften der letzten Jahre bekommen, weil die Mehrheit sie nicht versteht und nur das nachplappert was man ihnen vorsetzt.
Wer setzt denn die Errungenschaften für die nächsten vier Jahre durch? Das Volk oder die Regierung?

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem es nicht reicht, dem Volk Argumente dagegen zu liefern. Selbst wenn das Volk versteht, dass es Nackscanner nicht will, taucht immer wieder die Frage auf: Und? Was denn stattdessen? Jeder will Sicherheit. Und deshalb ist es für eine Regierung leicht, Sicherheit auf diesem Wege zu verkaufen.

Die eigene Sicherheit steht aus persönlichen Motiven immer(!) im Vordergrund und kommt noch weit vor der Privatsphäre. Ausnahmen gibt es, aber die sind in der Minderheit. Sonst hätten wir die Diskussion überhaupt nicht.

Die Regierung kann "Sicherheit" mithilfe von Nacktscannern eben dann nicht ans Volk verkaufen, wenn das Volk weiß, dass es bessere Alternativen gibt.

Und darum geht es! ;)

Ich kann deiner Argumentation folgen. Aber DSDS läuft nicht so gut, weil die kulturelle Aufklärung so schlecht ist, sondern weil es keine hochwertigen Alternativen gibt.

Argument: Es gibt genügend Argumente pro Nacktscanner (Terrorismus) und nur wenige dagegen. Die Durchsetzung des Lauschangriffs wurde als Beispiel genannt – da habe es auch nicht genügend Gegenargumente gegeben.
Stimmt so nicht. Es gibt reichtlich Argumente dagegen aber wenn man sich innerhalb der Argumentation derer bewegt, die die Möglichkeiten zur Durchsetzung haben, keine Alternativen.

Das sehe ich anders: Es gab immer genügend Argumente dagegen. Nur wurde ihnen keine Beachtung geschenkt – und die Maßnahmen wurden dennoch einfach durchgesetzt. Selbst gegen den Rat von 'Fachleuten'.
Und was sagt uns das? Argumente reichen nicht. Alternativen sind gefragt.

Es gibt auch genügend Argumente gegen Sex ohne Kondom. Trotzdem wird fleißig ohne.. Es ist eben ein Unterschied ob mit oder ohne. Und das liefert den entsprechenden Leuten ausreichend Argumentation, das Latextütchen wegzulassen.

Dass das Blödsinn ist, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Ich will damit lediglich aufzeigen, wie die menschliche Psyche funktioniert. Argumente sind nur dann nützlich, wenn auch die Einsicht vorhanden ist. Und die erzeugt man nicht dadurch, dass man noch mehr und eindringlicher drüber redet oder mehr Fakten vorlegt.

Aber man kann jedes Argument vom Tisch räumen, indem man schlicht sagt: dies sei keines. Aber genau auf diesem Niveau wird diskutiert.
Richtig. Und das wirst du nicht ändern. Menschen agieren so. Du kannst ihnen die Weisheit nicht einprügeln. Du kannst ihnen aber Alternativen vorlegen, die gleichwertig sind. Dann erübrigt sich jegliche Argumentation.

Meine Meinung: Die wahren Verbrecher sind unsere Sniper-Schützen, die aus dem Hinterhalt schießen. Unsere Bomber, die unschuldige Menschen aus der Ferne in Stücke reißen. Und zwar in Massen. Befehlende und Durchführend. Im Namen von Recht und Freiheit. In Amerika sogar 'in Gottes Auftrag'. Finsteres Mittelalter.
Auch wenn ich dafür gleich gekreuzigt werde:

Die Handlanger der Verbrecher sind die, die etwas dagegen tun wollen, aber selbst nichts liefern, außer sich dagegen zu stellen. Nicht weil das so gewollt ist, sondern weil sie selbst zum Mittäter gemacht werden.

Wenn du mit deinen Kumpels im Auto sitzt und die einen Raubüberfall verüben, hängst du erstmal auch mit drin. Dagegen kannst du argumentieren wie du willst.
 
Aber das ist in Zeiten von Plastiksprengstoff und Keramikmessern noch keine Lösung.

Was denn? Seit wann ist Plastiksprengstoff neu? Der Anschlag von Lockerbie wurde mit 340–450 g Plastiksprengstoff durchgeführt, das war 1988! (Quelle: Wikipedia).

Wenn man sich mal den Wikipedia-Artikel genauer durchliest, kommt man nicht umhin, im Terrorismus sowas wie Krieg zu sehen, nur eben mit anderen Mitteln. Während den USA dafür militärische Mittel zur Verfügung stehen, müssen sich die Gegner andere Mittel einfallen lassen. Ich darf mal aus Wikipedia kurz zitieren:

Libyen übernahm 2002 die volle Verantwortung für den Anschlag. Anlass und Motiv waren offenbar die Bombardierungen von Tripolis und Banghazi im April 1986. Am 15. und 16. April 1986 starteten US-Kampfflugzeuge eine Serie von Luftangriffen von England aus: Die Operation El Dorado Canyon. Die ersten US-Luftangriffe von Großbritannien aus seit dem Zweiten Weltkrieg richteten sich gegen Tripolis und Banghazi, Libyen, als Vergeltung für einen Anschlag auf die Diskothek La Belle in West-Berlin, bei dem drei Menschen getötet und 229 verletzt worden waren, darunter viele US-Soldaten. Dieser Angriff wiederum war eine Vergeltung für die Versenkung von zwei libyschen Kriegsschiffen durch die USA. Unter den dutzenden Toten der Luftangriffe war auch Hanna Gaddafi, ein von Muammar al-Gaddafi adoptiertes Mädchen. Angeblich soll Gaddafi daraufhin geschworen haben, dass derjenige, der seine Tochter getötet hatte, auch einen vergleichbaren Verlust erleiden wird. Einer der Piloten des US-Vergeltungsschlag vom 15. April 1986 – und daher für den Tod von Gaddafi`s Adoptivtochter verantwortlich – soll Michael MacQuarrie gewesen sein. Der Flugkapitain des PanAm-Fluges 103, James Bruce MacQuarrie, war der Vater von Michael MacQuarrie.

Und wir reden hier über Nacktscanner...
 
Was denn? Seit wann ist Plastiksprengstoff neu? Der Anschlag von Lockerbie wurde mit 340–450 g Plastiksprengstoff durchgeführt, das war 1988! (Quelle: Wikipedia).
Wen willst du denn jetzt überzeugen? Mich? Das ist unnötig. Ich weiß das. Die Regierung auch.

Das ist also bekannt. Die Nacktscanner sind trotzdem fast schon bestellt.

Bin ich wirklich so schwer zu verstehen? :noplan:
 
Wen willst du denn jetzt überzeugen? Mich? Das ist unnötig. Ich weiß das. Die Regierung auch.

Das ist also bekannt. Die Nacktscanner sind trotzdem fast schon bestellt.

Bin ich wirklich so schwer zu verstehen? :noplan:

Hast schon recht. Das viele Reden bringt nix.
 
...Da gehst du freiwillig hin. Die Frage ist, gingst du da auch hin, wenn dir Brüste amputiert wurden oder du keinen Hoden mehr hättest oder dein linker Arm nur noch aus einem Metallgerüst bestünde oder wenn dein Schädel mit einer sichtbaren Metallplatte zusammengehalten würde?

Ich würde dort hin gehen, weil ich darauf vertraue, dass man mich seriös und vor allem anonym behandelt. Ich vertraue eben auch, im Gegensatz zu einigen Anderen hier im Thread. Ausserdem wäre es mir immer noch egal, wenn dann jemand mein Alienbild mit nur einer Nuss (im übrigen zweifle ich an, dass man das überhaupt erkennen würde) sehen würde.

Es ist ein Unterschied, ob ich mich nackt unter eine Horde notgeiler, 20-jähriger Nymphomaninnen mische... ...oder ob ich mich auf staatliche Anordnung am Flughafen von irgendeinem Bundesbeamten begaffen lasse.

Ich finde, das ist sehr unsachlich und subjektiv.


Trinkst du gerne mal ein paar Bier mit deinen Freunden? Freiwillig? Was würdest du sagen, wenn dir vom Staat verordnet werden würde, dass du vor einem Flug, auch morgens um 7 ohne Frühstück, 2 Liter Bier wegkippen musst, damit du so betrunken bist, dass du im Flieger keinen mehr angreifen kannst?

jetzt wird es aber total unsachlich. Das ist doch völlig unrealistisch.

Nein, freiwillig bedeutet, dass deine Wünsche und Neigungen Grundlage, deines Handelns sind. Das macht dich als Individuum aus. Freier Wille kann nicht staatlich verordnet werden. Auch nicht mit einer Begründung, dass du dieselbe Tätigkeit an anderer Stelle aus freien Stücken ausführst. Das würde bedeuten, dass du nicht nach deinen Wünschen handelst, sondern deine Wünsche denen eines Staatsapparates anpasst, dich also einem abstrakten Allgemeinwillen unterordnest.

Danke für die Unterrichtung, aber zum Fliegen gehst Du doch auch freiwillig, oder?

Anderer Vorschlag: wir platzieren einen Scanner vor der Eingangstür jeder Firma. Sollte dich auch nicht stören, du musst ja nicht arbeiten gehen! Du weißt vorher, dass du gescannt wirst, deswegen kannst du auch zuhause bleiben ;)

Wenn es in Zukunft dazu käme, dass Firmengebäude und die Menschen, die in Ihnen arbeiten immer wieder Ziele von Anschlägen werden, dann wäre Dein Vorschlag sicher eine Überlegung wert.

Was ist denn das für eine blödsinnige Argumentation?

Danke für diese freundlichen Töne. Bisher hatten wir es in dieser Diskussion FAST ohne persönliche Beleidigungen geschafft.

Wir erlassen ein Gesetz, das besagt, dass vor jedem Supermarktbesuch draußen auf der Straße eine Blutspende, eine Ganzkörperrasur, eine Analuntersuchung und eine Vasektomie erforderlich ist. Mit rostigen Messern und von besoffenen, sadistischen Ex-Knastis durchgeführt.

He, bleib doch mal auf dem Teppich. Das ist doch vollkommen überzogen!

Der Staat schreibt etwas vor, das dich in deinen Handlungen einschränkt. Dabei geht es um Verhältnismäßigkeit. Und die wird hier diskutiert. Nicht die Frage, ob du gezwungen bist, irgendetwas zu tun oder nicht.

Ich muss auch nicht atmen. Also lassen wir doch die Bemühungen um den Umweltschutz. :rolleyes:

Wer oder was ermöglicht Dir und anderen hier eigentlich, die Verhältnismäßigkeit von der Maßnahme des Scannens zu beurteilen? Das würde mich brennend interessieren.

Was war die Frage: Warum brauchen wir Nacktscanner?
Antwort: Wegen der terroristischen Bedrohung!
Frage: Woher rührt die Bedrohung, dass sie an der Wurzel angepackt wird?
Antwort: Von Menschen, die sich wehren, weil wir ihre Länder besetzt haben!

Lösung: Raus aus diesen Ländern, Wiedergutmachung bei diesen Völkern... Und, schwupps... ja, ich weiß: das ist zu einfach gedacht, zu simpel...

Genau. zu simpel und vor allem zu generell und "unverhältnismäßig" ;)

Meine Meinung: Die wahren Verbrecher sind unsere Sniper-Schützen, die aus dem Hinterhalt schießen. Unsere Bomber, die unschuldige Menschen aus der Ferne in Stücke reißen...

Ich finde, hier gehst Du zu weit und überschreitest die Grenze einer sachlichen Diskussion mit Hippiegelaber...

Egal. Wir geben anscheinend lieber Freiheit und Frieden auf, statt in Freundschaft mit anderen Völkern zu leben und deren Eigenständigkeit zu akzeptieren. Wir lassen uns lieber 'scannen', statt am Phänomen des Terrorismus einzugestehen, dass wir ihn selber heraufbeschworen haben.

s.o.

Gruß,

Knolli
 
Ich würde dort hin gehen, weil ich darauf vertraue, dass man mich seriös und vor allem anonym behandelt. Ich vertraue eben auch, im Gegensatz zu einigen Anderen hier im Thread.

Nachdem ich in diesem Thread bereits lang und breit dargelegt habe, warum ich den Politikern und den an diesem Projekt beteiligten Unternehmen nicht vertraue, wär's doch mal schön, von dir zu erfahren, worauf du dein Vertrauen gründest. Ich bin ganz Ohr.
 
Eine Militärmaschine in Somalia. Ja ne, is klar. Ist ja fast eine Passagiermaschine, die von Terroristen abgeschossen wurde :rolleyes:

Wir können uns darauf einigen, dass den Terroristen keine militärischen Mittel zur Verfügung stehen. Sie werden es immer mit der Methode "Stecknadel im Elefantenarsch" tun.

Das bedeutet: Wir sind dazu verdammt, ständig die Stecknadel im Heuhaufen finden zu müssen. Das Spiel ist nicht zu gewinnen. Es wird solange zu Anschlägen kommen, wie es Gründe für Terroristen gibt, uns anzugreifen.
 
Wenn es Dich wirklich interessiert: Mein Vertrauen gründet darauf, dass ich grundsätzlich ein positiv denkender Mensch bin und auch nicht kategorisch alle Politiker und alles, was unsere bisherigen und gegenwärtige Regierung, in diesem Thread ja gemeinhin als "der Staat" bezeichnet, vollbracht hat, als verdächtig halte.

Ich finde, dass diese Diskussion um das Thema "Körperscanner- pro und contra", in eine Diskussion um unseren Rechtsstaat, Aussenpolitik, und vor allem subjektive Meinungen zum dem " großen ganzen Dilemma" abgeglitten ist. Wenig Fakten, viele Emotionen. Ich nehme mich da auch nicht aus.

Aber ich bin schon so oft in solchen entglittenen Diskussionen gelandet, dass ich nun wohl aussteigen werde. Ich wünsche uns allen mehr Vertrauen in unsere Republik und etwas weniger Panikmacherei im Stile von "die wollen uns alle an den Rockzipfel".

Gruß,

Knolli
 
Wir können uns darauf einigen, dass den Terroristen keine militärischen Mittel zur Verfügung stehen. Sie werden es immer mit der Methode "Stecknadel im Elefantenarsch" tun.

Das bedeutet: Wir sind dazu verdammt, ständig die Stecknadel im Heuhaufen finden zu müssen. Das Spiel ist nicht zu gewinnen. Es wird solange zu Anschlägen kommen, wie es Gründe für Terroristen gibt, uns anzugreifen.

Klar. Das wird immer so sein. Da gebe ich dir recht. Man wird es nie verhindern können.

Auch sollte die Verhältnismäßigkeit immer gewahrt bleiben.

Aber nur weil man ein Spiel nicht gewinnen kann, soll man dann aufgeben?
Gründe für Terrorismus wird es auch immer geben.
 
Aber nur weil man ein Spiel nicht gewinnen kann, soll man dann aufgeben?

Nein, aufgeben nicht. Aber mittel- bis langfristig dafür sorgen, dass man sich nicht länger zur Zielscheibe für Hass und Gewalt macht. Denn auf Dauer zermürbt es einfach, ein nicht gewinnbares Spiel zu spielen.
Ich persönlich bin gar nicht glücklich darüber, keinen Pass mehr zu haben und künftig nicht mal mehr innereuropäisch fliegen zu können. Das ist letztendlich mein Tribut an die Terroristen. Ich will, dass das aufhört.

Gründe für Terrorismus wird es auch immer geben.

Aber immer nur solange, wie Aggressionen geschürt werden.
 
Zurück
Oben Unten