Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Völlig nachvollziehbar..
In Bezug auf Konsum ist vieles nachvollziehbar, individuell.
Das saftige Steak, Hallentennis oder Skizirkus bis zum Premium-auto für die Bequemlichkeit, Sicherheit, hier also Flugreisen für Urlaube.

Dass der Ressourcen-verbrauch, der Fussabdruck des einzelnen ( Nordeuropäers) jedoch zu hoch ist, ist bekannt. Auf was also wird verzichtet?
Wer verzichtet? Die jungen Leute wollen noch ihr Leben entwickeln, die Alten noch was vom Leben nach der Arbeitswelt geniessen..
Dazu kann man ja bei Reisen auch irgendwie argumentieren, der Region in der Fremde helfe der Tourismus. Was ja auch stimmen mag, was aber sicher
nicht das vorrangige Motiv sein wird.

Dazu weltweit betrachtet der noch verständlichere Hunger, auch so privilegiert leben zu können, wie ein grosser Teil hier. Was nun?
So sind wir wieder am Anfang der Diskussion allgemein.
 
Tja, interessiert den Rest der Welt anscheinend einen feuchten…

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-02/flugverkehr-coronavirus-niveau-anstieg-vereinte-nationen

Und das bei deutlich höheren Flugpreisen. Die Airlines verdienen sich dumm und dämlich.
Das ist eine Seite die andere Seite zeigt viele Gruppen, Bewegungen die sich fūr Klimaschutz einsetzen weltweit😊Unsere Diskussion zeigt auch wir wollen Klimaschutz aber wenn es zu der Umsetzung kommt es gibt signifikante Differenzen🙋🏻‍♀️
 
@erikvomland
Letztendlich geht es schlicht immer nur darum, in wie weit und effektiv ein jeder sich der Realität entziehen kann.
Aus und mit welchen Gründen auch immer.

Letzten September bsw. wies ich daraufhin, dass die Türkei alsbald ein riesiges Problem mit Erdbeben haben wird.
Das war jetzt zwar ein „kleineres“ dieser Art, denn die Region rund um Istanbul bekommt ja auch noch „das große Beben“.

Die Hürden und Problematiken der Menschheit werden die Verhaltensweisen in Bezug auf den anthropogenen Klimawandel imo anders aussehen lassen.
Extrem-Wetterlagen, Erdbeben, „Nahrungsmittel- und Trinkwasserversorgungsmangel“ usw. werden viele Regionen ihrer Lebensgrundlagen „berauben“.

Und was „Urlaubsreisen“ betrifft – es gibt für die meisten Menschen, die sich so etwas regelmäßig leisten können, halt keine Alternative.
Es ist ihr vorgelebtes und angenommenes Manna.

Bleibt aber imo auch ein „spannendes Thema“, diese (Fern-)Urlaubsreisen.
In wie weit der Tourismus dann in Zeiten von massiven Klimaflüchlingen noch Bestand und Anstand finden wird, wird sich zeigen.
Schon alleine, für eine Solidarität der Menschen bei immer häufiger auftretenden Geschehnissen, die in ihrer Wirkung massiv bis verheerend werden können.
 
  • Haha
Reaktionen: Jubilado, MacQandalf und Ralle2007
Letzten September bsw. wies ich daraufhin, dass die Türkei alsbald ein riesiges Problem mit Erdbeben haben wird.
Das war jetzt zwar ein „kleineres“ dieser Art, denn die Region rund um Istanbul bekommt ja auch noch „das große Beben“.
Für das “kleineres“ dieser Art in der Türkei sind es aktuell 12.873 bestätigte Todesopfer und 62.937 Verletzte. Tendenz steigend.
 
.…und Yannick klebte und fliegt nicht nur, sondern baute an der Uni Rennwagen.
Naja, man sollte schon auch jemandem zugestehen sich zu Entwickeln.. die Zeitliche Reihenfolge finde ich da schon auch wichtig..
Erst Rennauto, dann Kleben find ich ok.
Erst Kleben, dann Fernreise mit dem Flieger find ich nicht ok.
 
denn die Region rund um Istanbul bekommt ja auch noch „das große Beben“.
Wie dort, sei das Beben etwa auch zwischen SF und LA längst überfällig.
Anders als an anderen Orten, wo mehr oder minder regelmäßige kleinere Beben zu einer ebenso regelmäßigen Entspannung der tektonischen Platten führen, verkeilen sie sich ausgerechet in diesen Multimillionen-Einwohner-Regionen.
 
Naja, man sollte schon auch jemandem zugestehen sich zu Entwickeln.. die Zeitliche Reihenfolge finde ich da schon auch wichtig..
Erst Rennauto, dann Kleben find ich ok.
Erst Kleben, dann Fernreise mit dem Flieger find ich nicht ok.
Hätte Yannick was dabei gelernt, wäre er als “Kleber“ nicht nach Asien geflogen.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wie dort, sei das Beben etwa auch zwischen SF und LA längst überfällig.
Anders als an anderen Orten, wo mehr oder minder regelmäßige kleinere Beben zu einer ebenso regelmäßigen Entspannung der tektonischen Platten führen, verkeilen sie sich ausgerechet in diesen Multimillionen-Einwohner-Regionen.
Zum Einen – und diese sind ja noch den „normalen“ tektonischen Begebenheiten zuzuordnen.
Zum Anderen sind viele lokale Beben (auch bei uns) den Auswirkungen der letzten gegangenen Eiszeit vor 10.000 Jahren zuzuordnen.
Die massiven Gletscher und Eismassen in der Arktis, besonders bei/um Grönland, würden bei Schmelze so viel an Gewicht verlieren,
dass der momentane Hub von ca. 1cm jährlich dann ganz anders von statten gehen kann.
Von durch Schmelze entlastete Kontinentalplatten sind langfristig oftmals die Auslöser solcher lokalen Beben.

edit:
Der Bohnhoff hatte da mal (2011) mit Kollegen eine Übersicht erstellt:
https://gfzpublic.gfz-potsdam.de/rest/items/item_27057/component/file_27055/content

Mich würde es nicht verwundern, wenn Istanbul vor 2030 „schon weg wär“ – nimmt man die zeitliche Begebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Naja in dem Video. Ich fands schon eher auch etwas bedenklich, wie kurz da manche im nervenkostüm unterwegs bin.

Zugegeben, erstens sind die paar Aufgeregten wohl ein dem kurzen Video exponiert zu sehn, und ich weiss ja nicht wie oft die das schon erlebt haben können.

aber " mein Kind muss zur Schule!" kurz vorm durchdrehn usw.. wenn der/die kleine mal ordentlich am husten ists, bleibts den danzen Tag daheim und neimand flippt rum..

Wenn sonst mal was ist, Unfall, Stau, springt man auch nicht aus der Karre und schiebt mal kurz da wild durch die Gegend. Will sagen, ich finds ja auch weder prickelnd noch zieführend solche Aktionen aber ausflippen sollte man deswegen auch nicht gleich, weil man mal ne halbe Stunde da irgendwo steht. Da hätte ich über die Jahre Stau, Sperrung wegen Unfall usw. schon längst Amok laufen müssen..

aber weiss schon wie man grad drauf ist, in welcher Situation man steckt, ist ja nicht immer gleich..
Man darf nicht vergessen dass diese Aktionen sich explizit gegen Pendler richten, und der Ärger den diese Klebespacken ihnen bescheren reicht je nachdem wie häufig das schon passiert ist und welche Art von Arbeitsverhältnis gegeben ist von ein paar Minusstunden auf dem Zeitkonto bis zur verhaltensbedingten Kündigung. Ich kann da schon verstehen dass die Gefährdung der Existenz da zu Unmut führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Siebenstern
@Difool

Kleine Frage - was wolltest du per dem kleinen Exkurs in die Tektonik eigentlich zum Ausdruck bringen? (Gute Quelle, interessant! )

Dass der Mensch zu vorausschauendem Handeln nicht in der Lage oder bereit dazu ist, womöglich. Baut bezügl. Erdbeben unsicher oder gleich ne Metropole unter den Vulkankegel oder AKW´s an spalten oder zu nah ans Meer..oder hockt trotz besseren Wissens halt solanges noch geht in die Flieger.

Gut, nicht weiter schwer, man konnte und kanns ja weiter beobachten, inkl. eher schlechter Vorbereitung auf Etwaigkeiten.
Aber was machen mit der Erkenntnis? Scheix drauf, die Penner sind eh zu blöd, lieber Pizzateig verfeinern vielleicht, bevors zu spät ist..:hehehe:

Hatte aber auch diesbez. schon mit meiner Tochter Gespräche und Überlegungen, wenn sie mal ihre eigenen Wege geht.
Im Sinne, zieh lieber da nicht hin, weil.. und dort nicht hin, wegen..und sonst auch immer Augen auf, wegen der Idiotendichte.. :noplan:
 
...und der Ärger den diese Klebespacken ihnen bescheren..
Aber jetzt ham wer hier doch schon einfache und vernünftige Vorschläge bekommen. :suspect:

Einfach umziehn, Job wechseln, alles hinter sich lassen und Karre verkaufen, dafür ein Fahrrad her - und dann entspannt man sich. :noplan:
i:o
 
Bei den einschlägigen "mit Schaum vor dem Mund" geäußerten Meinungen würde mich doch mal interessieren wenn denn schon wie lange von den Typen der letzten Generation blockiert wurde ..... :girli:
 
@Difool

Kleine Frage - was wolltest du per dem kleinen Exkurs in die Tektonik eigentlich zum Ausdruck bringen? (Gute Quelle, interessant! )

Dass der Mensch zu vorausschauendem Handeln nicht in der Lage oder bereit dazu ist, womöglich. Baut bezügl. Erdbeben unsicher oder gleich ne Metropole unter den Vulkankegel oder AKW´s an spalten oder zu nah ans Meer..oder hockt trotz besseren Wissens halt solanges noch geht in die Flieger.
Ungefähr … Will sagen, dass einige Ereignisse sich komplett auf eine mögliche Schadensbegrenzung und internationale Hilfe „reduzieren“ –
wie bsw. Erdbeben, Tsumanis und Vulkanausbrüche.
Atomkraftwerke insbesondere, wie aber auch sonstige „sensible“ Versorgungen sind ja schon so schwierig zu handeln.
Ob nun Terror, Krieg oder einfach Ausfall und Abfall.

Wenn alle prima elektrische unterwegs sein könnten und Umweltverschmutzung wesentlich reduziert sein würde –
kann es immer noch ein großes Erdbeben geben. Gut kommt glücklicherwesie bei uns sehr selten vor.
Der Vulkan auf Island hatte ja zuletzt auch uns gezeigt, was dann so abgeht / abgehen kann.
Viele Naturereignisse haben einen zusammenhängenden Kern, Auslöser und eine Art Verkettung (mal schnell, mal langsam).

Gut, nicht weiter schwer, man konnte und kanns ja weiter beobachten, inkl. eher schlechter Vorbereitung auf Etwaigkeiten.
Aber was machen mit der Erkenntnis? Scheix drauf, die Penner sind eh zu blöd, lieber Pizzateig verfeinern vielleicht, bevors zu spät ist..:hehehe:

Hatte aber auch diesbez. schon mit meiner Tochter Gespräche und Überlegungen, wenn sie mal ihre eigenen Wege geht.
Im Sinne, zieh lieber da nicht hin, weil.. und dort nicht hin, wegen..und sonst auch immer Augen auf, wegen der Idiotendichte.. :noplan:
Das aktuelle Beispiel des „Türkei-Erdbeben“ zeigt gerade explizit, wie es aussehen kann, wenn Versäumnisse und Ignoranz seitens der Politik,
bzw. Landesführung, auf Bevölkerung und Städtebau laufen/liefen.
Erdogan hat das, besonders für die Türkei, wichtige Thema des Erdbebenrisikos komplett runtergefahren und „weg-ignoriert“.
Wohl auch bewusst. Jeder weiß darum, wie die Großstädte in der Türkei gebaut wurden.
Besonders in der stark wachsenden Metropole Istanbul – da werden gerne mal tragende Elemente in Häusern entfernt, um mehr Wohnraum zu schaffen usw.
Viel zu dicht und ohne jegliche Vorgaben finden da tagtäglich Wohnraum-Verdichtungen statt;
„Erdbebensicher“ bedeutet da schlicht: Wenn es Erdbeben gibt, ist es sicher, dass es eine Katastrophe werden wird!"
Der Erdogan hatte übrigens zu heute dann mal schnell regional in den Krisengebieten „Twitter abstellen lassen“.

Und zum Ganzen als Warum dieser Erwähnung:
Vorrausplanungen betreffs Versorgung, Energie, Umwelt, usw. stellen alleine eine ziemliche Herausforderung,
sollen diese zukünftig wirklich nachhaltig sein, was sie definitiv sein müssen.
Nun kommen aktuell noch diverse Dispoten und Diktatoren, die zusätzlich alles erschweren.

Soweit gibt es diesen Satz: „Nichts ändert sich in einem Jahrhundert, aber alles sich in nur einem Jahrzehnt.“ o.s.ä.
Langwristigkeit oder Nachhaltigkeit ist imo nicht gerade eine Stärke des Menschen.
Die Idee und Sinnhaftigkeit von Nachhaltigkeit des menschlichen Wirkens ist relativ jung in Anbetracht der Erkenntnis.
Wenn es einen Wasserrohrbruch gibt, muss man schnellstmöglich das Wasser abstellen.
Vom Ding her fluten wir aber gerade absichtlich unser ganzes Habitat drum herum.

Die jetzt zu ändernden Angelegenheiten der Lebensweisen können zwar noch stattfinden,
werden aber kaum etwas in der benötigten kurzen Zeitspanne bringen.
Nur: sie bringen etwas.
„Change your mind and your as* will follow.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

LosDosos
Antworten
53
Aufrufe
1.145
erikvomland
erikvomland
Zurück
Oben Unten