Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brüller braune Nase,...
Keine Ahnung, Fresse halten.gif
 


aber um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.

Das bisschen Erwärmung, und überhaupt, die letzten Nächten war es doch viel zu kalt

47957343916_9f5f326d3f_o.jpg

http://www.grida.no/resources/13335
Nur +11 Grad auf Spitzbergen, um mal ein Beispiel zu bringen. Nur damit deutlich wird, was sich hinter der Zahl -- durchschnittlich +2 Grad -- auch verbirgt.
Aber wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen, denn schließlich lebt keiner der MacUser dort.

Es kündigen sich gerade große Probleme mit dem Svalbard Global Seed Vault an. Dadurch das dort die Temperaturen auch jetzt schon zu schnell ansteigen ist das eingelagerte Saatgut nicht mehr sicher. Aber hey, die spanischen Tomaten im Aldi sind doch immer noch billig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault

Übrigens werden auf Spitzbergen seit 100 Monaten durchgehend zu hohe Temperaturen gemessen.
graf_Svalbard.png
https://www.met.no/nyhetsarkiv/100-maneder-med-temperatur-over-normalen-pa-svalbard

Millionen Inder leiden gerade an extremer Hitze und an Wassermangel. Naja, das kühlt sich da auch wieder ab sobald der Monsun da ist.
https://www.spiegel.de/panorama/indien-hitzewelle-48-grad-tendenz-steigend-a-1272035.html

Und die Gletscher im Himalaya schmelzen ebenfalls rapide. Gletscher die mit ihrem Wasser zu einem großen Teil für die Wasserversorgung eines kompletten Subkontinents notwendig sind. Von dem Problem sind 800 Millionen der 1,3 Milliarden Menschen dort betroffen. Wenn sie kein Trinkwasser mehr haben sollen die halt Bier trinken.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...herschwund-im-himalaya-gebirge-a-1273255.html

15.000 zusätzliche Tote allein in Frankreich bei dem letzten Hitze-Sommer. Kannte ja keinen persönlich .... :noplan:
Und dieses Jahr auch schon wieder Temperaturen um die 45 Grad. Naja, in der Sauna wäre das ja noch kalt.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-06/wetter-frankreich-rekordhitze-45-grad

In der Tundra brennt es so stark, das bereits jetzt 50 Giga Tonnen zusätzliches CO2 in die Atmosphäre gelangt sind. Aber was interessiert mich schon das Ödland da.
https://www.eskp.de/klimawandel/tundra-feuer-destabilisieren-permafrost/

NACHTRAG: Nicht Giga sondern nur Mega Tonnen.

50 Giga Tonnen CO2, das liest sich abstrakt. Wenn man aber bedenkt, das wir nur noch zwischen 420 bis 1070 Giga Tonnen CO2 emittieren dürfen wenn wir den globalen Temperaturanstieg in bestimmten Grenzen halten wollen, dann sind mal eben zusätzlichen 50 Giga Tonnen kein kleines Problem. Aber das sind doch nur Werte der Klimawandel Mafia.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-wie-viel-co2-bleibt-uns-noch/
Das Feuer hat jahrelange Auswirkungen die Wiederrum zusätzlich den Permafrostboden destabilisieren wird. Das führt zu einer zusätzlichen Abgabe von Methan. Pah, Methan ist doch gut, damit kann man Autos antreiben ...



Und dann kommen ein Paar Klimawandel-Leugner angeschissen und plappern, das das doch alles halb so wild wäre .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und nonpareille8
Mal gucken ob das Mondmännchen uns in ein paar Jahren verklickern wird, warum dann doch nicht alles so gekommen ist hier propagiert :D Da gibts dann auch wieder ganz tolle Hochrechnungen und alles geht weiter.

wie oft sollte die Welt in den letzten 50 Jahren nun schon untergehen?

Was willst du erreichen? Heilloses Chaos? Sollen wir nun alle die Luft anhalten? Sprudelwasser verbieten?

Glaubst du den Scheiß eigentlich selber den du so von dir gibst?

Machst hier einen auf wer weiß wie Elitär und aufgeklärt und lässt dich mitm plumpen, zusammenhanglosen Zahlen dann so triggern, wirklich? deine ganzen verlinkten Beiträge sind schlichtweg für den Arsch, sie schüren Panik und beschreiben teilaspekte und diese nicht einmal komplett. Sie sollen Ängste erzeugen, dass ja alles soooooo schlimm ist und wenn wir nun nicht irgendwas machen wird irgendwas ganz schlimmes passieren.

Nur konkret wird keiner, nichtmal du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Rednose
Mal gucken ob das Mondmännchen uns in ein paar Jahren verklickern wird, warum dann doch nicht alles so gekommen ist hier propagiert :D Da gibts dann auch wieder ganz tolle Hochrechnungen und alles geht weiter..

Offenbar hast du Probleme mit dem lesen, denn die unteren Punkte beziehen sich alle auf konkrete Situationen. Da ist nichts mehr mit Hochrechnungen, das sind Messwerte. Und auf Spitzbergen werden bereits heute erhöhte Temperaturen von +5 Grad gemessen ....

Und Ich bin aber gespannt was du machst wenn du in ein paar Jahren mit runter gelassenen Hosen dastehst. Nun ja, genau genommen stehst du ja bereits heute mit runter gelassenen Hosen dar. :hehehe:
 
Oh, ich hab in erster Linie Probleme mit Vollidioten. Ganz besonders mit welchen die meinen alles zu wissen und die Deutungshoheit über allem zu haben.

Dann hab ich noch Probleme mit Typen die meinen anderen Vorschreiben zu wollen, wie die Welt zu retten ist und sich komplett Konträr zu ihren Forderungen verhalten.

Auch gemessene Zahlen kann man in den falschen Kontext stellen oder falsch interpretieren :noplan: aber sowas würde dir ja niemans passieren, wie komme ich nur darauf :rolleyes:

Mach mal weiter Mondmann, ich werd älter als du, nutze deine letzten paar Tage für deinen Weltrettungskampf und versau dir noch ruhig was dein Karma, der Rest regelt sich alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Dann hab ich noch Probleme mit Typen die meinen anderen Vorschreiben zu wollen, wie die Welt zu retten ist .

tja, cosmic,
ich poste hier nur Daten und Aussagen, diese Daten und Aussagen mögen dir nicht passen. Hast zwar nichts studiert, meinst es aber besser zu wissen wie 98% aller entsprechenden Wissenschaftler auf dem Gebiet. Und ganz offensichtlich bist du auch nicht in der Lage diese zu widerlegen, wie auch.
Ja ich weiß, in deiner Weitsicht und mit deinem Wissen ist es unter deiner Würde die Daten und Aussagen zu Wiederlegen. Verhält sich so wie deine Aussage über die Stabilität eines Fahrradrahmens, die du schon anhand eines Fotos beurteilen kannst ....

Und Zahlen kann man natürlich bewusst falsch benutzen, das beweist dein Arbeitgeber RWE ja immer wieder. Du kannst stolz auf deinen Arbeitgeber sein. Immerhin ist es das einzige Unternehmen in Deutschland, dessen Umwelt Schäden man auch aus dem Weltall erkennen kann. Das ist doch auch mal was.
https://www.aachener-nachrichten.de...en-inden-und-erkelenz-veraendert_aid-36000159
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/herborn/prjInhPro.htm

Ist zwar eine zweifelhafte Quelle, fasst das Thema aber schön zusammen:
https://blog.campact.de/2016/05/sat...ndeutigso-gross-ist-unsere-umweltzerstoerung/

Hier mal die Meinung von Alexander Gerst dazu:
https://twitter.com/astro_alex/status/722344407706570753?lang=de

Oder wollen wir noch einmal darüber diskutieren, was die Kohleverstromung so an Umweltschäden verursacht? Zum Beispiel beim Thema Schadstoffe ....
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energiebedingte-emissionen#textpart-1
https://www.bundestag.de/resource/b...9048d88dcc3071b7721c/wd-8-056-07-pdf-data.pdf
https://www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohlenkraftwerke/

https://www.umweltbundesamt.de/site...kationen/171207_uba_hg_braunsteinkohle_bf.pdf

Deshalb muss ich deine Einlassungen zu Umwelt-Themen auch nicht ernst nehmen.
Und nun kannst du wieder was schreiben a la Möndmänchen ist arrogant und besserwisserisch*. Was anderes kommt ja eh nicht rüber. Ändert aber auch nichts an der Faktenlage.


Und, btw, ich schreibe auch niemanden vor wie er sich zu verhalten hat.

* Überraschung, da hast du noch nicht mal unrecht mit. Ich bin mittlerweile arrogant und besserwisserisch bei dem Thema geworden. Aber ich habe einfach keinen Bock mehr darauf mit den Klimawandel-Leugnern zu diskutieren. Euer jämmerliches gestrampel weil euch persönlich die Felle wegschwimmen geht mir so auf den Zeiger ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven, mr.robot, Schattentanz und eine weitere Person


Und die Gletscher im Himalaya schmelzen ebenfalls rapide. Gletscher die mit ihrem Wasser zu einem großen Teil für die Wasserversorgung eines kompletten Subkontinents notwendig sind. Von dem Problem sind 800 Millionen der 1,3 Milliarden Menschen dort betroffen. Wenn sie kein Trinkwasser mehr haben sollen die halt Bier trinken.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...herschwund-im-himalaya-gebirge-a-1273255.html


Warum haben die Inder weniger Wasser, wenn die Gletscher schmelzen? Da müsste doch eigentlich mehr Wasser kommen. :kopfkratz:
 
Warum haben die Inder weniger Wasser, wenn die Gletscher schmelzen? Da müsste doch eigentlich mehr Wasser kommen. :kopfkratz:


fangen wir also ganz am Anfang an

Gletscherschmelze

Ich sehe es aber nicht als Problem an, offene Fragen zu stellen.

Du hast es erkannt, war doch garnicht so schwer. ;)Negative Denkweise und Panikmache löst das Problem auch nicht.

und das ignorieren oder negieren von Tatsachen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
und das ignorieren oder negieren von Tatsachen auch nicht.
MiM das habe ich auch nicht geschrieben, ignorieren darf man das ganze natürlich nicht, nur eine permanente Panikmache und eine negative Denkweise hilft auch keinen. Jedem ist doch klar das wir im Klimawandel sind, Deutschland wird das Problem allein nicht lösen. Politik spielt hier eine große Rolle. O.K. der Thread ist geschlosssen.
 

Du hast recht - 50 Mega Tonnen :shame:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/erderwaermung-die-arktis-brennt-1.4522252?reduced=true

Die Brände setzen gewaltige Mengen Kohlendioxid (CO2) frei. „Allein im Juni wurden 50 Megatonnen CO2 an die Atmosphäre emittiert, das entspricht dem jährlichen Ausstoß Schwedens“, sagte WMO-Sprecherin Clare Nullis. In den ersten Juli-Tagen seien noch einmal 19 Megatonnen dazugekommen, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“, die sich auf Berechnungen des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus berief.

Ist jetzt alles nur noch halb so wild, nicht wahr ....

btw:
Das hätte ich auch selber erkennen müssen.
 
MiM das habe ich auch nicht geschrieben, ignorieren darf man das ganze natürlich nicht, nur eine permanente Panikmache und eine negative Denkweise hilft auch keinen. Jedem ist doch klar das wir im Klimawandel sind, Deutschland wird das Problem allein nicht lösen. Politik spielt hier eine große Rolle. O.K. der Thread ist geschlosssen.

nein, jedem ist das offensichtlich nicht klar. Genauer genommen interessiert das die Mehrheit keinen Deut.
Fahr einfach mal mit Tempo 100 auf einer deutschen Autobahn.
 
nein, eben eintausendmal weniger wild. :rotfl:

ja, halb so wild, .... oder genau genommen .... eintausend mal halb so wild. Ich hoffe doch, du hast Kinder :girli:

Schauen wir mal, habe ich recht seit ihr am Arsch wenn ihr so weiter macht. Habe ich unrecht ist nur ein bisschen Geld verballert worden. Geld das aber on top die Natur genützt hat, die ist euch aber scheissegal.

Ansonsten schauen wir auf die Uhr. Selbst wirtschaftsliberale "Organisationen" geben der Welt etwas weniger als 9 Jahre um bei dem 1,5 Grad Ziel zu bleiben. Aber ihre habt ja noch die Möglichkeit das 2 Grad Ziel in knapp 23 Jahren zu erreichen ....

Wird doch ganz angenehm warm da, in Deutschland.
Mit Malaria, Fleckfieber und Co .....
Aber hey, ihr habt ja ein funktionierendes Gesundheitswesen, das ist dem schon gewachsen .... :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot
das sieht halt nicht jeder so, das es der natur nützt, geld irgendwie zu verballern.


Meine Frage, ob du Kinder hast, die hast du nicht beantwortet.
Nun ja, hast Du Kinder, dann teile ihnen mit, das du gegen den Ökoterrorismus tapfer aufgestanden bist. Deine Kinder werden stolz auf dich sein.

da habe ich doch glatt was für dich



und nun - platsch
 
Aber hey, ihr habt ja ein funktionierendes Gesundheitswesen, das ist dem schon gewachsen

:crack:

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, weil mir das Gestänkere mächtig auf den Wecker geht.
Ich persönlich bin sehr neugierig, was die Menschheit zuerst in die Knie zwingt: die Zerstörung unserer Lebensbedingungen oder die Spielchen, die das Gesundheitswesen (für mich Pharmaindustrie Hand in Hand mit der Politik) und die Nahrungsmittelindustrie mit uns treibt.
In beiden Bereichen ist es so, daß es aufmerksame Menschen gibt, denen Angst und Bange wird, bei dem, was da gerade auf uns zu rollt. Und eben die, für die es bequemer ist, so zu tun, als ob alles kein Problem ist.
 
Menschen gibt, denen Angst und Bange wird, bei dem, was da gerade auf uns zu rollt

Entspann Dich, ist doch alles übertriebene Panikmache. Das wird schon. Und wenn nicht, dann ist das halt Pech der anderen :noplan:

Ich wiederhole es "gerne" noch mal.
Unsere Generation hat es auch verbrochen, unsere Generation hat es gewusst, und unseren Generation hat trotz besseren Wissens nichts dagegen unternommen.

Die Bewahrung der Schöpfung (wie es gerne heisst), die ist uns scheissegal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten