Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir mal das Video ab Minute 16:00 an!
Ja mache ich!
Ja, wenn du das wirklich willst dann musst du dir das Video anschauen!
(Ab Minute 16 kannst du das hören was ich dir sagen und an deine grauen Zellen senden möchte)
Jawohl! Notiert! Ab Minute 16!
Also ab Minute 16:00 (kannst es dir wie ich natürlich auch ganz anschauen)
Fast hätte ich ab Minute 17 geguckt!
Hechel...
Zum Glück hab ich es noch rechtzeitig gemerkt!


ICH HAB ES MIR GANZ ANGESCHAUT!!! WAS FÜR EINE OFFENBARUNG!!! ICH WERDE NIE MEHR IN PANIK VERFALLEN!!!

----

Ok, mal ernsthaft...
Was genau möchtest du meinen grauen Zellen senden?
Gedanklich Abstand zu nehmen und die Dinge nüchterner zu betrachten?
Mir darüber Gedanken zu machen, daß alles eigentlich gar nicht so schlimm ist?
Aufpassen, daß Neues nicht das gute Alte kaputt macht?
Besonnenheit?

Ich kenne diesen Gunnar Kaiser nicht und auch die Autoren, die er vorstellt, sind mir unbekannt. Dem begegne ich dann lieber erstmal mit Skepsis. Leider trifft Skepsis auch auf dich zu, weshalb ich erneut vermute, daß du mich in die Pfanne hauen willst. Seit deinem letzten Versuch, mich erfolglos aus der Reserve zu locken, nur um mir dann trotzdem Unterstellungen um die Ohren zu hauen, hüte ich mich, dir irgendwelches Futter zu geben. Zumal du dazu noch nicht mal Stellung bezogen und einfach weiter gemacht hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Das Schlimme ist ja das das Mondmännchen noch nicht mal das Video gesehen hat, denn er geht scheinbar davon aus das es ein Rezo-Video ist b.z.w. es um ihn geht.
Aber das ist ja nicht der Fall, trotzdem ist sich Mondmännchen nicht zu schade irgendein dummen Scheiz von sich gegeben!

Das ist mein Mondmännchen Anhang anzeigen 270591 wie er leibt und lebt und so kenne ich ihn auch :zeitung:
Ich habe mir das Video von Anfang bis Ende angeschaut, zumindestens gehöre ich zu der Gruppe die "positiv Denken":)
 
weshalb ich erneut vermute, daß du mich in die Pfanne hauen willst.
Da liegst du falsch! Warum sollte ich?
Ich versuche hier mit offenen Karten zu "spielen", sage meine Meinung und vertrete diese hier was nicht leicht ist.
Schau doch z.B. mal das Mondmännchen, der sich selber gerne bedeckt hält, aber kein Problem damit hat, seit er weiß das ich bei der EU-Wahl die AFD gewählt habe, es wo möglich gegen mich einzusetzen.
Das auch ich in solchen Fällen eine andere Schiene fahre darf dann nicht verwundern.
Aber ich bin auch offen für gute Argumente und gehe darauf auch ein.
Zumal du dazu noch nicht mal Stellung bezogen und einfach weiter gemacht hast...
Weiß nicht was du meinst, verlinke das mal bitte!

Was genau möchtest du meinen grauen Zellen senden?
Gedanklich Abstand zu nehmen und die Dinge nüchterner zu betrachten?
Mir darüber Gedanken zu machen, daß alles eigentlich gar nicht so schlimm ist?
Aufpassen, daß Neues nicht das gute Alte kaputt macht?
Besonnenheit?
Ja!
 
Ich kenne diesen Gunnar Kaiser nicht und auch die Autoren, die er vorstellt, sind mir unbekannt.

Mir missfällt so etwas. Ein Forist postet ein Video. Ist das seine Meinung? Hat es irgend etwas mit dem Thema zu tun?
Was genau wird erwartet? Muss ich mich über “Gunnar Kaiser“ schlau machen? Alles von ihm lesen/auf YouTube schauen?
Ich halte es für verschwendete Lebenszeit. Nur in Ausnahmefällen erlaubt. Würde ich mir hier jedes Video oder jeden Link anschauen, bewerten, verifizieren, hätte ich keine Zeit mehr für Anderes.
Ich frage mich da jedesmal: wieso kann man nicht seine eigene Meinung/Ansicht/Erfahrung zu einem Thema posten? Gerne auch, für Interessierte, mit Quellennachweis (seine Aussagen sollte man immer belegen können!).
Ein penetrantes Hinweisen a la: schau es Dir ab ...min. an, oder jede Diskussion erübrigt sich, zeugt nur von NichtWissen, von angenommenem Wissen, von: ich habe mich mal eben damit befasst, und Google sagt mir ... von Nix!
 
Mir missfällt so etwas.
So kann man es natürlich auch sehen! :rolleyes:
Ein Forist postet ein Video. Ist das seine Meinung?
Habe ich doch geschrieben das im Video meine Gedanken zum Thema vertreten wird.

Jedenfalls habe nicht nur ich so oder ähnlich hier schon argumentiert.
Er hat es in diesen Video verständlich und nachvollziehbar erläutert und deshalb habe ich das gepostet.

Es ist doch völlig egal ob der gute Mann nun Kaiser heißt oder der Weihnachtsmann ist, auf die Analyse kommt es an. (Informierst du dich nur selektiv?)
Eutin, stimmt es denn nicht was er sagt, worauf er hinweist b.z.w. die Autoren der Bücher auf die er sich bezieht?

Mir missfällt so etwas.
Mir missfällt das du überhaupt nicht inhaltlich darauf eingehst, stattdessen bist du gleich im Konfrontationsmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Eutin, stimmt es denn nicht was er sagt, worauf er hinweist b.z.w. die Autoren der Bücher auf die er sich bezieht?

Mach doch einfach mal eine Zusammenfassung und zum Abschluss gibst Du Deinen Kommentar dazu.
Um es Dir noch einfacher zu machen: der “Gunnar ...“ behauptet: (jetzt einen Link setzen), danach Deine Meinung schreiben und gut ist.
Ich will nicht mit “Gunnar“ diskutieren, sondern mit “Rednose“ ... da interessiert mich nicht, was “Gunnar“ faselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Da liegst du falsch! Warum sollte ich?
Weil du es schon versucht hast... ...oder von mir aus anders, weil ich diesen Eindruck gewonnen habe.
Ich versuche hier mit offenen Karten zu "spielen", sage meine Meinung und vertrete diese hier was nicht leicht ist.
Schau doch z.B. mal das Mondmännchen, der sich selber gerne bedeckt hält, aber kein Problem damit hat, seit er weiß das ich bei der EU-Wahl die AFD gewählt habe, es wo möglich gegen mich einzusetzen.
Das auch ich in solchen Fällen eine andere Schiene fahre darf dann nicht verwundern.
MiM mal ausgeklammert, dürftest du dir meine Meinung dazu sicher denken können.
Aber ich bin auch offen für gute Argumente und gehe darauf auch ein.
Ich reiß mich aber jetzt zusammen, bleibe wertfrei und nehme das an. Auch wenn deine Antwort ja auf meine Skepsis dir gegenüber basiert, so geht es hier ja nicht darum. Deshalb möchte ich gerne sachlich bleiben.
Weiß nicht was du meinst, verlinke das mal bitte!
Schicke ich dir gleich als PN. Das gehört nun wirklich nicht hier her.

@meine grauen Zellen
Um mich aufzuklären, Zusammenhänge zu verstehen, sowie mir ein fundierteres und differenzierteres Urteil bilden zu können, brauche ich dieses Video nicht. Das Ziel habe ich doch schon ausformuliert, da brauche ich niemanden, der mir angeblich die Augen öffnet. Das erarbeitete ich mir lieber selber, weil ich dann weiß woran ich bin, statt mich auf die Worte von jemand zu verlassen, den ich nicht kenne...

Trotzdem kurz zum Video
Ich wäre vorsichtig mit dem Inhalt, den der Kaiser da so intellektuell von sich gibt. Er rudert zwar an ein paar Stellen zurück, aber man kann schon den Eindruck gewinnen, daß er relativiert und verharmlost. Dem trau ich nicht...

Und da muss ich EuthinOH Recht geben.
Du machst es dir damit etwas zu einfach. Du haust das Video raus und erwartest Stellungnahmen zu den Inhalten von jemand anderem. D.h. wir müssen uns die Mühe machen, uns damit auseinanderzusetzen, ohne daß du auch nur einen Finger gerührt hättest. Etwas einseitig...
 
Was? Es ist Zeitverschwendung, wenn du deine Meinung fundiert zu Tage bringst, aber wir sollen erstmal 30min Video gucken und dann auch noch auf die ganzen Punkte eingehen?
 
wenn der Typ in dem Video die eigene Sicht doch gut beschreibt und darlegt wozu soll man die dann nochmal zusammenfassen? Meine Sicht der Dinge vertritt er ebenfalls - neutral und sachlich und eher Meinungsfrei und Faktenbezogen.
 
Er belegt nichts. Es ist einfach nur eine Meinung. Er verweist auf ein paar Diagramme und Zitate von irgendwelchen Autoren. Man müsste die zwei fetten Schinken erstmal lesen.
Ansonsten ist es auch nur eine Sicht, die man auf 5min runter reduzieren kann, statt 30min um den heißen Brei zu reden.

Gut, von mir aus...
Eure Meinung ist also, daß alles gar nicht so schlimm ist, wir besser nicht in Panik verfallen, weil Angst ein schlechter Ratgeber ist, wir lieber besonnen und mit Bedacht handeln, damit wir das gute Alte nicht im Übereifer kaputt machen? Hab ich was vergessen?
 
Was soll er denn belegen, er beschreibt die Debatte und ruft zur Vernunft auf, gibts was zu belegen? Dazu führt er Beispiele an und bringt Personen mit ein die hier auch schon oft genannt wurden.

Ja man sollte das ein oder andere vielleicht auchmal lesen um seinen eigenen Horizont zu erweitern, insbesondere wenn man der Meinung ist die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Nennt sich Bildung - ist Euthin z.B. zu anstrengend, ist ja alles so komplex, aber draufhauen kann er trotzdem ganz gut.

Du hast z.B: vergessen das ganze mal Nüchtern zu betrachten, du fühlst dich in deiner Sicht gekränkt weil es Menschen gibt die andere Dinge scheinbar als wichtiger erachten als diese "klimakrise"

und ja ich bin der Meinung das Angst und Panik kein guter Ratgeber sind, nicht umsonst soll man in Krisenzeiten oder bei Katastrophen besonnen und bedacht reagieren ;)

Danach folgt die Verhältnismäßigkeit, wieviel Einfluss haben wir Global wenn wir das und das machen und danach trifft man Entscheidungen in Abwägung der Folgen :noplan: So handelt JEDER in seinem persönlichen Umfeld und die paar die es zu etwas mehr als zum Sachbearbeiter gebracht haben sogar in ihrem beruflichen Umfeld :noplan:

Ach schon wieder viel zu viele Worte für diesen Quatsch - ich hab mich heute wieder schwarz geärgert über PLastikflaschenpfand, einschweißfolien von diversen Lebensmitteln etc. pp. aber die Co² Steuer wird uns schon retten. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Du hast z.B: vergessen das ganze mal Nüchtern zu betrachten, du fühlst dich in deiner Sicht gekränkt weil es Menschen gibt die andere Dinge scheinbar als wichtiger erachten als diese "klimakrise"
Im Moment betrachte ich das alles sehr nüchtern. Wo fühle ich mich denn gekränkt?
 
Das war meine Interpretation durch deine genutzten Begriffe und die Art und weise des Satzbaus:

...ja von mir aus... ... alles garnicht so schlimm... ... ihr wollt das gute alte nur nicht aufgeben...

wenn das nicht so ist, dann nfu :).

Ansonsten halte ich es so und ich denke Rednose ist da nicht weit von weg, dass jegliche Resourceneinsparung eine Verbesserung ist das einzige was wir beide und auch viele andere der "Gegner" nicht verstehen - warum diese übertriebene Vehemenz? Warum alles von heute auf morgen mit irrsinnigen Kosten für die Allgemeinheit um im Verhältnis zur globalen Welt nichts zu erreichen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir haben dadurch keine Verbesserung für irgendjemanden erreicht eher wird es für einige schlechter und anstrengender und vor allem teurer, ach warte der ein oder andere wird daran verdienen ;) aber das ist wohl kaum dein Ziel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Um es klar zu stellen, ich fühle mich nicht gekränkt. Ich habe dem ja auch erstmal gar nicht widersprochen, sondern es nur in Frage gestellt.
Ich wollte meine Skepsis darlegen, weil ich finde, daß in dem Video relativiert und verharmlost wird und zwar mit einer ganz bestimmten Einschätzung:
"Das alles gar nicht so schlimm sei, weil sich doch so vieles verbessert hätte."
Das finde ich ein fatales Signal. Und das soll ich fressen... Das Video suggeriert Stillstand oder zumindest ein schleppendes Handeln, auch wenn er das so nicht sagt und auch zurückrudert.

Ich weiß ja nicht, ob du meine CO2 Aufstellung verfolgt hast...
Daß ich versuche das Thema von einiger Distanz heraus zu betrachten, sollte durch meine Ausführung eigentlich ersichtlich sein.
Ich möchte doch gerade herausfinden, was die Einschränkungen mit sich bringen, um zu ermitteln ob bzw. wie weit eine Gesellschaft das tragen kann.

Ressourcen stark einsparen ist natürlich ein großes Thema. Finde ich ein sehr gutes Mittel, um diversen Problemen entgegenzuwirken. Da hängt aber auch ein Rattenschwanz dran, den nicht jeder mittragen will.
 
Du machst es damit etwas zu einfach. Du haust das Video raus und erwartest Stellungnahmen zu den Inhalten von jemand anderem. D.h. wir müssen uns die Mühe machen, uns damit auseinanderzusetzen, ohne daß du auch nur einen Finger gerührt hättest.
:hehehe:
sorry versuche sachlich zu bleiben! :)

Andere Macuser und auch ich haben das ja nun schon häufiger angeführt, aber davon will eine gewisse Gruppe von Usern ja nichts wissen und geht darauf auch argumentativ nicht ein, weil es scheinbar nicht in ihr Weltbild passt!
Sollte dir eigentlich aufgefallen sein!
Das Ziel habe ich doch schon ausformuliert, da brauche ich niemanden, der mir angeblich die Augen öffnet.
Du wolltest doch Input und den habe ich dir geliefert!
Du siehst die Angelegenheit m.M.n. um es vorsichtig auszudrücken (zum jetzigen Zeitpunkt) etwas einseitig und nun beschwerst du dich wenn dir eine andere Seite aufgezeigt wird, die Folgen anspricht die dir vielleicht so gar nicht klar waren.
Dem Trau ich nicht..
Ich traue Menschen auch nicht, aber meinen Verstand und Logik. Auch der Lebenserfahrung traue ich, die ein guter Ratgeber ist!

D.h. wir müssen uns die Mühe machen, uns damit auseinanderzusetzen, ohne daß du auch nur einen Finger gerührt hättest. Etwas einseitig...
Verstehe nicht, du hast das Video doch nun gesehen, angesprochene Fortschritte, das Armut abgenommen hat, das es Energie bedarf um aus Armut heraus zu kommen u.s.w., du hast doch die ganzen dummen, kurzsichtigen Statements der Youtuber gehört, die an Heulerei und Dummheit schwer zu überbieten sind! Durch Deindustrialisierung werden Fortschritte wieder zunichte gemacht, radikale Forderungen gibt es doch schon längst, sind hoffähig und werden ohne Bedacht geäußert.
Über die Folgen wird sich nicht auseinander gesetzt und nachgedacht!

Du bist mit dem Instinkt der Negativität konfrontiert wurden, der in uns Menschen inne wohnt. Stimmt das nicht?
Der "Instinkt der Dringlichkeit" der angesprochen wird, auch ein sehr wichtiger Punkt! Wie oft willst du Feuer schreien bis keiner mehr hinhört und alles in Apathie endet?
Auch die Behauptung kein Thema wäre wichtiger als der Umweltschutz ist bedenklich! Man kann sich nicht über alles Sorgen machen, da wir Menschen nur einen gewissen Vorrat an Aufmerksamkeit, Energie und Angst haben. Wird das zu viel kommt der Punkt der Apathie.
Höre dir von den Typen auf Youtube (Rezo und CO) mal an, da heißt es doch ständig, wenn wir jetzt nicht handeln ist es in 10 Jahren alles zu spät!
Da wird bewusst mit Panik gespielt und auch hier gibt es diese Typen und das ist für mich verantwortungslos!!!

Ohne Titel.png
Was macht das aus "unseren" Kindern ist ja wohl eine berechtigte Frage, oder? Wie oft kann man diesen Panikknopf noch aktiveren wird gefragt!
Antworte doch einfach mal darauf statt die letzte Tonne CO2 zu berechnen die du/wir einsparen müssen.


So für heute hab ich keine Lust mehr und will auch mal was von euch lesen wie ihr euch das so vorstellt! Und damit meine ich nicht 08/15, da die ganze Angelegenheit doch sehr viel komplexer ist als mit billigen, plumpen Parolen das Problem anzugehen.
(Habe auch andere Sachen zu tun und will hier nicht ständig in Diskussionen verstrickt werden)




Nachtrag:
aber wir sollen erstmal 30min Video gucken
18 Minuten! :p
Du erwartest oder besser erhoffst doch auch das man deine Links liest, oder? Was ist denn nun an einen Video so anders?

Eure Meinung ist also, daß alles gar nicht so schlimm ist, wir besser nicht in Panik verfallen, weil Angst ein schlechter Ratgeber ist, wir lieber besonnen und mit Bedacht handeln, damit wir das gute Alte nicht im Übereifer kaputt machen? Hab ich was vergessen?
Ja, für mich kann ich da so sprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Find ich gut, daß du dir doch noch die Mühe gemacht hast, so ausführlicher darauf einzugehen.
Ich werde morgen versuchen dem Rechnung zu tragen.
 
Brüller braune Nase,
Du orchestrierst hier zeitnah die Forderungen der AfD und kommst dann damit, das du mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehst.

Und dann erwartest du, das man sich mit "deinen" Thesen oder Ausführungen auseinander setzen sollte, selbst aber nicht mit den Informationen die du erhältst, interagierst.
Nein, ich muss mich nicht mit den Forderungen und Thesen der AfD auseinander setzen, denn ich lehne diese heuchlerische Truppe vollständig ab.

Die Zeit für eine offene Diskussion mit AfD Anhängern ist vorbei. Nachdem diese Bewegung immer mehr ihre braue Seite zeigt, und stolz darauf ist, muss Klartext gesprochen werden.
AfD Wähler, das sind für mich Arschlöcher und/oder sie sind dumm.

Mich wundert ja, das noch nicht auf Richard Lindzen hingewiesen wurde, wo das doch gerade durch die Foren der menschengemachte Klimawandelleugner läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten