Kirchgeld - zahlen ohne in der Kirche zu sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
omG. Kirchenbashing wird nur noch von Tempolimitdiskussionen übertroffen.
Woll ihr der Kirche kein Geld zukommen lassen, dann tretet halt einfach aus. Anscheinend seit ihr aber selber so verunsichert dass ihr allen anderen Leuten noch euere Empörung entgegenschreien müsst.

Viel Spass noch dabei.
@jojowenedebourg: ein guter Tipp - du bist noch nicht so lange dabei: Glaube nicht dass du hier ernsthaft und kultiviert über Glaube, Kirche und Religion diskutieren kannst ;)
 
Entweder verstehst Du mich nicht oder Du willst es nicht und ignorierst einfach die Tatsache, dass an der Missäre "Afrika" oder "Südamerika", ein Großteil unserer geschichtlichen Vergangenheit, also auch der Kirche, daran Schuld sind, Stichwort: Kolonialisierung und Verchristlichung.
Und mit Spenden, hat dies absolut nichts zu tun. Man entzieht einer Region die Grundlage und bietet diese dann wieder mit Forderungen, bröckchenweise wieder an, weil ohne diese, sie nicht existieren kann. Ist wie, einen Hund gefügig machen.

Mortiis

In diesem Punkt muss ich dir vollkommen Recht geben die Vergangenheit der Kirche ist nicht gerade lobenswert... Aber mittlerweile läuft es ja zum Glück anders. Eine kurze Frage: Bist du Satanist? (Die Frage ist ganz normal gemeint und nicht abwertend ;) )
 
Viel Spass noch dabei.
@jojowenedebourg: ein guter Tipp - du bist noch nicht so lange dabei: Glaube nicht dass du hier ernsthaft und kultiviert über Glaube, Kirche und Religion diskutieren kannst

Gehts etwas genauer? Sag mir warum ich es nicht können sollte?! :)
 
@minilux
Da hast Du absolut Recht, auch ich wundere mich immer darüber das diese so persönliche Entscheidung die ich ja respektiere immer so überlaut dargestellt werden muss. Da denkt man sich dann seinen Teil :)
 
Befasse Dich einfach mal mit dem Thema: Afrika, Südamerika und vor allen um UNICEF. Bei letzteren sind die Meldungen der letzten Wochen und Monate sehr interessant.
Einfach die Frage "Afrika" müßte bei Dir die Alarmglocken läuten lassen, ein sehr Ressourcenreicher Kontinent, dessen Bevölkerung aber zu 80% Bitterarm sind. Du müßtest natürlich dann auch die Frage stellen, weshalb diese so Bitterarm sind. Bestimmt nicht, weil wir zu wenig heute spenden usw.

Mortiis

Wenn man seinen Sündenbock erstmal gefunden hat...

Aber scheinbar hast du keine Ahnung von der Kolonialzeit bis zur Dekolonialisierung im 20en Jahrhundert und den heutigen Interessen in Afrika. Auf jeden Fall ist es absolut viel zu einfach die Armut des Kontinents in die Schuhe der Kirche zu schieben.

Also entweder eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Kolonialzeit bis mindestens in die 60er Jahre oder das Thema bleibt bitte in der Schublade. Danke.
 
Und mich stören z.B. Menschen die absolut intolerant sind und Ihre Weltansicht als einzig richtige darstellen, die vor Jahrhunderten begangene Fehler kritisieren und andere beleidigen die nicht Ihrer Meinung sind.
Dabei ist es egal ob es um die Kirche oder ein anderes Thema geht. Wer helfen will kann dies tun, egal ob er in der Kirche ist oder nicht. Aber die Kirche für alles verantwortlich zu machen nur damit man selbst nichts tun muss ist nicht gerade sozial. Damit meine ich niemanden im Besonderen hier, das sind nur meine Erfahrungen in vielen Threads, auch in anderen Boards.

Es geht nicht darum, die Leute zu verurteilen, die ohne Eigennutz helfen, nein, es ist sehr gut, dass es noch solche Menschen gibt und es könnten auch mehr sein. Ich hab nur etwas gegen diese, die dann das große Kreuz hochhalten und sich als die Weltretter hinstellen, wo vorher ihre Vorfahren, eben auch mit solch einen "Lattenjupp" den Leuten die Schädel eingeschlagen haben, die nicht dieses Zeichen anbeteten. Sich Parteien als Chrislich hinstellen, mit einen großen "C" im Titel, aber alles anderes als christlich sind.
Helfen ist an keinen Glauben gebunden und die Christen haben es nicht erfunden!

Mortiis
 
In diesem Punkt muss ich dir vollkommen Recht geben die Vergangenheit der Kirche ist nicht gerade lobenswert... Aber mittlerweile läuft es ja zum Glück anders. Eine kurze Frage: Bist du Satanist? (Die Frage ist ganz normal gemeint und nicht abwertend ;) )

Nein, Atheist, denn Satanismus ist auch eine Religion.

Mortiis
 
Helfen ist an keinen Glauben gebunden und die Christen haben es nicht erfunden!
Das hat doch auch niemand behauptet. Bist Du eigentlich allen Glaubensrichtungen gegenüber so aggressiv? Nenne mir doch bitte mal eine einzige Gruppierung oder Partei die wenn man 2000 Jahre zurückblickt immer gerecht und fair war und nie einen Fehler gemacht hat.
Es kann immer nur um die Idee dahinter gehen und die ist beim Christentum eben nicht aggressiv sondern sozial. Warum Du so vehement gegen Christen bist verstehe ich nicht. Scheinheilige Menschen gibt es überall und alle Menschen machen Fehler und Parteien werden nicht besser oder schlechter wenn Sie ein C im Namen haben.
Woher kommt dieser Hass?
 
@mdiehl

Wenn man sich für Geschichte interessiert, jede Menge Bücher gelesen und Informationen über den Wertegang der Menschheit bis heute liest, kommt man zwangsläufig zu dem Schluß, das Übel zu kennen und dabei gehören so leid es mir tut, auch die Religionen und einige andere Dinge. Menschen kann man nur lenken, wenn sie in eine Richtung handeln und denken. Religion hat auch was mit Macht zu tun und um Macht aus zu üben, braucht man Religion.
Frei nach dem Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Mortiis
 
Wollen wir eine Diskussion über das Übel der Menschheit aufziehen, die sich in dauernder Oszillation zwischen Individuation und Organisation befindet?

Wollen wir definieren ob die absolute materielle Freiheit des Einzelnen notwendig zur Unfreiheit aller, zum Kriegt, führt oder ob das Wohl des Ganzen notwendigerweise die Freiheit des Einzelnen berührt? ... Oder reicht es wenn wir alle totalitären Ideologien oder wenigstens jene die Totalitäres latent in sich tragen, aufzählen um festzustellen, dass das Totalitäre eigentlich in jeder Ideologie liegt.
Definitionsmäßig.

Wenn Ideologie aber Weltbild bedeutet und jeder Mensch ein solches hat, bedeutet das nicht, dass jeder Mensch auch latent Totalitär ist. Eigentlich sind wir Menschen doch die Wurzel allen Übels, weil Totalitär.

Wer hat die Lösung?

Wartet, wir wollen keine Lösung, wir brauchen nur einen Sündenbock. Die Kapitalisten, die Sozialisten, gar Kommunisten, die katholische Kirche, Joseph Ackermann, die Juden, und die islamischen Terroristen und die belgischen Kolonialisten. Und zu guter letzt mein Nachbar, ja, der mit den kleinen lärmenden Kindern. Sie alle sind Schuld am Übel der Welt. Sie sind das Übel der Welt. Machtbesessenes Pack.
 
@mdiehl

Wenn man sich für Geschichte interessiert, jede Menge Bücher gelesen und Informationen über den Wertegang der Menschheit bis heute liest, kommt man zwangsläufig zu dem Schluß, das Übel zu kennen und dabei gehören so leid es mir tut, auch die Religionen und einige andere Dinge. Menschen kann man nur lenken, wenn sie in eine Richtung handeln und denken. Religion hat auch was mit Macht zu tun und um Macht aus zu üben, braucht man Religion.
Frei nach dem Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Mortiis

Na Du bist ja ein ganz Toller! Wirfst alles durcheinander und bastelst Dir Deine Hasstriaden daraus. Also man sollte schon ein bisschen differenzieren. Und mit 36 sollte man es wenigstens schon zu ein bisschen persönlicher Reife und Toleranz gebracht haben.
So long
 
Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor, der einerseits auf der "mortiis-Seite" darin besteht, die Säkularisierung zu vergessen und andererseits auf der "Christen-Seite" darin, den Fehler erst zu bemerken, beim Schreiben aber wieder zugunsten des Missmuts gegenüber Mortiis zu vergessen.

Während der "Entdeckung" (Ja, es wurden nicht wirklich entdeckt) Amerikas, der Kolonisierung und und und wurde die Kirche als Schutzschild gegenüber jedem Zweifel an der Brutalität des Vorgehens genommen. Da kann der einzelne Christ nichts für, denn er läuft bzw. lief nur hinterher. Schlimm wurde es nur während der NS-Zeit, als man den BigDeal schloss. Wir sehen deine Schweinereien nicht, wenn du uns zur Staatsreligion machst.
Beschwert hat man sich erst, als das Christentum wieder aus dem Weg geschafft wurde.

Aber es löst sich doch eh alles in Wohlgefallen auf, wenn man an Dawkins Theorie der egoistischen Gene glaubt und somit auch an das Mem, welches sich uns als (gute) Idee ins Hirn pflanzt und uns gutes oder schlechtes machen lässt. Der Mensch an sich ist doch schuldunfähig, weil er dumm und unbeholfen in seinem getunten Körper auf der Erde herum stolpert.
 
Zum ersten Mal ist in meiner Steuererklärung ein Kirchgeld aufgetaucht. Meine Frau und ich sind gemeinsam veranlagt. Meine Fr. ist in der ev.-luth. Kirche und hatte im letzten Jahr kein Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit.


Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
Du bist mit deiner Frau gemeinsam veranlagt. --> Deine Frau zahlt Einkommensteuer bzw. hat einkommensteuerpflichtige Einkünfte --> Die Kirchensteuer ist eine Annexsteuer auf die Einkommensteuer. --> Du bzw. IHR zahlt Kirchensteuer.

Die Kirchensteuer fällt in allen Einkunftsarten an. Sie fällt immer dann an, wenn Einkommensteuer anfällt.

P.S. Ich hoffe das ist verstädnlich nach einer Flasche Wein und Feiern. :)

P.P.S. Die Kirchensteuer ist ein Mitgliedsbeitrag der durch das Finanzamt in Abhängigkeit der Höhe der Einkommensteuer eingezogen wird. Nix anderes.
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist, man kann austreten, macht man dass nicht, muss man bezahlen.
Ist doch wie bei den Steuern, nur bei den Steuern kann ich nicht austreten, bei der Kirchensteuer geht dass.
Und zu der Aussage, dass die Kirchen in Geld schwimmen, also wie das bei der katholischen Kirche ist, kann ich nicht sagen, aber zumindestens bei der evangelischen Kirche ist es keineswegs so, dass die in Geld schwimmen.
Im Gegenteil, wer da mal genauer hinschaut, stellt fest, dass die Kirchensteuereinnahmen eher immer weiter zurück gehen.
Es ist sparen angesagt, gab doch schon genügend Zeitungsberichte, dass Gemeinden zusammengelegt werden, weil die Gebäudeunterhaltung zu teuer ist.
Und da die Kirche eine gewissen sozialen Anspruch hat, will sie halt auch nicht Mitarbeiter, die mal in besseren Zeiten eingestellt wurden, jetzt dann einfach betriebsbedingt entlassen.
 
Kirchenbashing, wie orginell :thumbsup:

klar, warum sollte man es lieb nickend hinnehmen, wenn eine sekte geld von einem will, wobei man mit denen eigentlich nichts zu schaffen hat?

darf ich dir auch eine rechnung von läppischen 96 euro schicken und du zahlst sie mir einfach?
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist, man kann austreten, macht man dass nicht, muss man bezahlen.
Ist doch wie bei den Steuern, nur bei den Steuern kann ich nicht austreten, bei der Kirchensteuer geht dass.

kamerad, anfangspost lesen! seine frau ist bei denen und wurde mit 0 euro beziffert - er ist kein mitglied und wegen der gemeinsamen steuerabrechnung darf er jetzt bezahlen. nur warum, ist irgendwie nicht so recht ersichtlich.

wer braucht die mafia, wenn er die organisierte religion haben kann, die dann keine schläger, sondern das finanzamt deine tür eintreten schicken?
 
klar, warum sollte man es lieb nickend hinnehmen, wenn eine sekte geld von einem will, wobei man mit denen eigentlich nichts zu schaffen hat?

darf ich dir auch eine rechnung von läppischen 96 euro schicken und du zahlst sie mir einfach?

tritt aus, und du musst nicht zahlen. Wo du doch von der Sekte nichts willst.
kamerad, anfangspost lesen! seine frau ist bei denen und wurde mit 0 euro beziffert - er ist kein mitglied und wegen der gemeinsamen steuerabrechnung darf er jetzt bezahlen. nur warum, ist irgendwie nicht so recht ersichtlich.
wenn man nicht antikirchlich verblendet ist ist das wohl ersichtlich: die zwei sind zusammen veranlagt, seine Frau ist Mitglied in dem Verein, also zahlt er für sie. Stell dir vor: meine Frau hat letztes Jahr nicht gearbeitet, ich habe sogar Steuern für sie bezahlt :faint:
Soll die Göttergattin austreten wenn sie damit nichts am Hut hat.
 
kamerad, anfangspost lesen! seine frau ist bei denen und wurde mit 0 euro beziffert - er ist kein mitglied und wegen der gemeinsamen steuerabrechnung darf er jetzt bezahlen. nur warum, ist irgendwie nicht so recht ersichtlich.

wer braucht die mafia, wenn er die organisierte religion haben kann, die dann keine schläger, sondern das finanzamt deine tür eintreten schicken?

Ja, aber seine Frau ist Mitglied, dass habe ich schon verstanden, und bei gemeinsamer Veranlagung, darf er dann dafür das Kirchgeld zahlen.
Gemeinsame Veranlagung, hat, wenn der andere 0 Verdienst hat, auch Vorteile, deshalb wird er es gemacht haben, dann muss man mit den Nachteilen, in diesem Fall auch leben.
Dass ist ganz klar ersichtlich, ich hatte dazu ja auch eine Link gepostet, bei gemeinsamer Veranlagung, kann von dem einen Ehepartner, wenn der andere Ehepartner ein Verdienst von 0 Euro hat, oder einen so geringern Verdienst hat, dass keine Steuern gezahlt werden müssen, dann Kirchgeld verlangt werden, das wurde in diesem Fall dann so gemacht.
Hier ist nochmal eine Link dazu, http://www.lippische-landeskirche.de/side.php?news_id=237&part_id=0&navi=0, da ist dann auch eine Tabelle mit dabei, in dem die Beträge genannt werden, die bei dem jeweiligen Familieneinkommen zu zahlen sind.
Ist zwar schon ein bischen älter, die Link, aber dass mit den 96 Euro, die hier ja auch erwähnt wurden, steht da auch noch, also wird es wahrscheinlich noch aktuell sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten