Kirchgeld - zahlen ohne in der Kirche zu sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht zu weit nehmt euch hier mal nen bisschen zurück... Das ist weder "Pack" noch ist die Kirche irgendein Drecksverein. Jetzt sagt mir mal bitte wie die Kirche sich ohne Kirchensteuern/Kirchengeld finanzieren soll?! Es ist ja nicht so ,dass die Pastoren und Gemeindearbeiter sich tausende in die eigene Tasche gehen lassen würde. Bevor man hier rumwettert sollte man sich vielleicht mal überlegen ,dass man nicht der einzige ist der denkt...

Oh, in welcher Welt lebst Du? glaubst Du noch an den Weihnachtsmann oder an den Osterhasen, der Dir die christlichen Feiertage versüßt? komme bitte aus Deiner Traumwelt heraus! Wenn hier jemand Kohle hat und dies ohne Ende, dann ist es dieser Verein, auch wenn dies äußerlich nicht den Anschein hat.
Dann stecke mal Deine Nase in die Geschichtsbücher, vielleicht fällt Dir was auf in über 2.000 Jähriger Kirchengeschichte, aber pass auf dass nicht das rote Blut dabei Deinen Glauben beschmutzt.

Wenn jemand Geld hat, dann diese und kein anderer. Okay die Gemeinden werden vielleicht nicht so mit Geld überhäuft, aber bei den Ordensträgern ist genug davon, siehe Vatikanstadt usw.

Mortiis
Tut mir leid, aber dies mußte mal sein.
 
Unsere Ehe ist nicht glaubensverschieden. Meine Frau hat einen und ich nicht! In meinem Empfinden ist das ein feiner Unterschied.

Und noch eine Frage hinterher. Wenn ich den Steuerbescheid um genau diesen Punkt kürze, wer strengt dann das Verfahren an? Das Finanzamt? Die ev. Kirche? Und an wen tritt diese heran? An mich? An meine Frau?

Dann muss im Zweifelsfalle auch ein gläubiger Muslim für seine ev. Frau zahlen? Ich denke, das wird vor keinem deutschen Gericht Bestand haben!

Das Finanzamt kommt in dem Fall auf Dich zu, da das Geld staatlich eingezogen wird.

Mortiis
 
Das geht zu weit nehmt euch hier mal nen bisschen zurück... Das ist weder "Pack" noch ist die Kirche irgendein Drecksverein. Jetzt sagt mir mal bitte wie die Kirche sich ohne Kirchensteuern/Kirchengeld finanzieren soll?! Es ist ja nicht so ,dass die Pastoren und Gemeindearbeiter sich tausende in die eigene Tasche gehen lassen würde. Bevor man hier rumwettert sollte man sich vielleicht mal überlegen ,dass man nicht der einzige ist der denkt...

@ jojowendebourg: Danke!
@ all:
Wenn es ums Geld geht, verrutscht auch den Kirchengegnern die Contenance. Liebe Kritiker, nehmt zur Kenntnis: Es gibt Leute, die gerne in der Kirche sind und dennoch keine Fans der Kirchensteuer!
 
Wenn jemand Geld hat, dann diese und kein anderer. Okay die Gemeinden werden vielleicht nicht so mit Geld überhäuft, aber bei den Ordensträgern ist genug davon, siehe Vatikanstadt usw.

Mortiis
Tut mir leid, aber dies mußte mal sein.

Dann stecke Deine Nase doch mal in die Zeitungen der letzten zehn Jahre - zumindest im evangelischen Bereich (und damit fing der Threadersteller an) gehts richtig bergab und nur bergab - wer da noch irgendwelche geheimen Schatzkammern vermutet, hat keine Ahnung, wovon er redet.
 
Wenn Dir 96,- Euro für den Glauben Deiner Frau zu viel sind, dann tut sie mir leid. Wenn Deine Frau austreten möchte, dann wird gar nichts mehr fällig. Aber deshalb so rumzuschimpfen ist lächerlich. Beschwer Dich doch bei Deiner Frau....
 
Jetzt sagt mir mal bitte wie die Kirche sich ohne Kirchensteuern/Kirchengeld finanzieren soll?!

Andere Vereine kriegens doch auch hin, ohne staatliche Eintreiberei. Wer Mitglied ist, zahlt seine Gebühr direkt an die Kirche, wer kein Mitglied ist, hat keinen Stress mit dem Finanzamt.
 
Dann stecke Deine Nase doch mal in die Zeitungen der letzten zehn Jahre - zumindest im evangelischen Bereich (und damit fing der Threadersteller an) gehts richtig bergab und nur bergab - wer da noch irgendwelche geheimen Schatzkammern vermutet, hat keine Ahnung, wovon er redet.

Du verlangst doch nicht jetzt wirklich von mir, dass ich diese Entwicklung bedauere? Tut mir leid, aber dies wird nicht geschehen!
 
Andere Vereine kriegens doch auch hin, ohne staatliche Eintreiberei. Wer Mitglied ist, zahlt seine Gebühr direkt an die Kirche, wer kein Mitglied ist, hat keinen Stress mit dem Finanzamt.

Genau das ist doch beim TE der Fall. Seine Frau ist in diesem Verein und sie haben sich gemeinsam veranlagen lassen, also sind 96,- Euro fällig. Andere Vereine haben viel höhere Beiträge.

Edit: Oder geht es Dir nur darum das der Beitrag vom Finanzamt eingetrieben wird?
Das funktioniert bei den Freikirchen die ich kenne ganz hervorragend. Oft zahlen die Leute auch mehr als sie müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlangst doch nicht jetzt wirklich von mir, dass ich diese Entwicklung bedauere? Tut mir leid, aber dies wird nicht geschehen!

Bedauern musst Du das wirklich nicht, aber zugeben das Du Unrecht hast könntest Du.
 
Bedauern musst Du das wirklich nicht, aber zugeben das Du Unrecht hast könntest Du.
dies werde ich auch nicht, denn manche Probleme dieser Welt erledigen sich von selbst und die Kirche ist eines der Größten davon.

Mortiis
 
Oh, in welcher Welt lebst Du? glaubst Du noch an den Weihnachtsmann oder an den Osterhasen, der Dir die christlichen Feiertage versüßt? komme bitte aus Deiner Traumwelt heraus! Wenn hier jemand Kohle hat und dies ohne Ende, dann ist es dieser Verein, auch wenn dies äußerlich nicht den Anschein hat.
Dann stecke mal Deine Nase in die Geschichtsbücher, vielleicht fällt Dir was auf in über 2.000 Jähriger Kirchengeschichte, aber pass auf dass nicht das rote Blut dabei Deinen Glauben beschmutzt.

Wenn jemand Geld hat, dann diese und kein anderer. Okay die Gemeinden werden vielleicht nicht so mit Geld überhäuft, aber bei den Ordensträgern ist genug davon, siehe Vatikanstadt usw.

Mortiis
Tut mir leid, aber dies mußte mal sein.
Es ist wirklich extrem lustig wie man hier von einigen Leuten blöd von der Seite angemacht wird nur weil man es nicht auf sich sitzen lässt wenn man als Christ mit "Pack" beschimpft wird. Und Thema Geld: Das mag bei den Katholiken zutreffen allerdings ist es bei den evangelisten NICHT der Fall. Meine Eltern sind beide Pastoren und da bekommt man einiges mit glaub mir. Es ist ja auch nicht so ,dass ich streng gläubig bin aber du kannst trotzdem nicht erwarten dass es sich jeder gefallen lässt beleidigt zu werden! Das is wie wenn du hier bei macuser mit dem Satz ankommst "mit diesem Apple Pack hier....". Die Kirchensteuer ist nicht grundlos und auch nicht die Kirchengelder.
Vieles davon geht zu Unicef und anderen Wohltätigkeits unternehmen.
 
Das funktioniert bei den Freikirchen die ich kenne ganz hervorragend. Oft zahlen die Leute auch mehr als sie müssten.
Dann ist das doch schön, wenn den Leuten ihr Glauben sogar mehr wert ist, als die Kirche vorgibt. Könnten die beiden Großen doch dann auch ohne Probleme machen.

Mir gehts darum, dass sich der Staat aus den kirchlichen Sachen rauszuhalten hat. Er kann diesen einen gewissen Förderungsbetrag zur Verfügung stellen, wenn er das für notwendig hält, keine Frage, aber wenn Arbeitslosen die Kirchensteuer vom ALG abgezogen wird, auch wenn sie nichts mit der Kirche am Hut haben, weil die Mehrheit der Arbeitslosen eben in der Kirche ist, dann find ich das nicht in Ordnung.

edit:
Vieles davon geht zu Unicef [...]
Prost Mahlzeit
 
sagte ich nicht "und anderen..."? Man kann aber nicht bestreiten ,dass sich die Kirche extrem um Mitmenschen kümmert. Okay vielleicht ist es dann so, dass von dem HartzIV Empfänger Kirchensteuern abgezogen werden aber der HartzIV bekommt davon auch etwas zurück wenn er es dann mal braucht. Viele Obdachlosenheime werden grösstenteils von der Kirche finanziert. Bei uns wird jeden Monat gesammelt für Obdachlosenhilfe... Wichtiger Punkt auch noch: Brot für die Welt. Ich will damit nur sagen ,dass die Kirche das Geld auch braucht und nutzt und die Evangelische Kirche nicht in Geld schwimmt.
 
Es ist wirklich extrem lustig wie man hier von einigen Leuten blöd von der Seite angemacht wird nur weil man es nicht auf sich sitzen lässt wenn man als Christ mit "Pack" beschimpft wird. Und Thema Geld: Das mag bei den Katholiken zutreffen allerdings ist es bei den evangelisten NICHT der Fall. Meine Eltern sind beide Pastoren und da bekommt man einiges mit glaub mir. Es ist ja auch nicht so ,dass ich streng gläubig bin aber du kannst trotzdem nicht erwarten dass es sich jeder gefallen lässt beleidigt zu werden! Das is wie wenn du hier bei macuser mit dem Satz ankommst "mit diesem Apple Pack hier....". Die Kirchensteuer ist nicht grundlos und auch nicht die Kirchengelder.
Vieles davon geht zu Unicef und anderen Wohltätigkeits unternehmen.

Befasse Dich einfach mal mit dem Thema: Afrika, Südamerika und vor allen um UNICEF. Bei letzteren sind die Meldungen der letzten Wochen und Monate sehr interessant.
Einfach die Frage "Afrika" müßte bei Dir die Alarmglocken läuten lassen, ein sehr Ressourcenreicher Kontinent, dessen Bevölkerung aber zu 80% Bitterarm sind. Du müßtest natürlich dann auch die Frage stellen, weshalb diese so Bitterarm sind. Bestimmt nicht, weil wir zu wenig heute spenden usw.

Mortiis
 
Befasse Dich einfach mal mit dem Thema: Afrika, Südamerika und vor allen um UNICEF. Bei letzteren sind die Meldungen der letzten Wochen und Monate sehr interessant.
Einfach die Frage "Afrika" müßte bei Dir die Alarmglocken läuten lassen, ein sehr Ressourcenreicher Kontinent, dessen Bevölkerung aber zu 80% Bitterarm sind. Du müßtest natürlich dann auch die Frage stellen, weshalb diese so Bitterarm sind. Bestimmt nicht, weil wir zu wenig heute spenden usw.

Mortiis

:D Grossartig :)... Dann rechne mal aus wieviel Geld der Rest der Weltbevölkerung täglich spenden müsste, damit es da allen gut geht und alle genug Essen und Trinken und natürlich Medizin haben. Überleg mal: Afrika hat fast 1 Milliarde Menschen... Ich glaube du unterschätzt den Arbeitsaufwand und wieviel es kosten würde... wo soll denn das Geld herkommen??? selbst wenn jeder Einwohner in Deutschland und zB. Amerika jeden Tag 1 Euro spenden würde, würde es noch Jahre und Jahrzehnte dauern. Und dann herrscht auch noch überall in Afrika Krieg! Wie soll man da helfen ausser indem man nochmehr Truppen des eigenen Landes zur Hilfe schickt (und selbst das ist ja umstritten).
Ausserdem hat aufgrund von Spendengeldern schon gewaltige Fortschritte gegeben. Es werden ständig neue Schulen gebaut und neue Helfer in die Kriesengebiete geschickt aber man kann doch nich erwarten dass alles von einem Jahr auf das andere perfekt ist.
gruss j.w
 
:D Grossartig :)... Dann rechne mal aus wieviel Geld der Rest der Weltbevölkerung täglich spenden müsste, damit es da allen gut geht und alle genug Essen und Trinken und natürlich Medizin haben. Überleg mal: Afrika hat fast 1 Milliarde Menschen... Ich glaube du unterschätzt den Arbeitsaufwand und wieviel es kosten würde... wo soll denn das Geld herkommen??? selbst wenn jeder Einwohner in Deutschland und zB. Amerika jeden Tag 1 Euro spenden würde, würde es noch Jahre und Jahrzehnte dauern. Und dann herrscht auch noch überall in Afrika Krieg! Wie soll man da helfen ausser indem man nochmehr Truppen des eigenen Landes zur Hilfe schickt (und selbst das ist ja umstritten).
Ausserdem hat aufgrund von Spendengeldern schon gewaltige Fortschritte gegeben. Es werden ständig neue Schulen gebaut und neue Helfer in die Kriesengebiete geschickt aber man kann doch nich erwarten dass alles von einem Jahr auf das andere perfekt ist.
gruss j.w

Entweder verstehst Du mich nicht oder Du willst es nicht und ignorierst einfach die Tatsache, dass an der Missäre "Afrika" oder "Südamerika", ein Großteil unserer geschichtlichen Vergangenheit, also auch der Kirche, daran Schuld sind, Stichwort: Kolonialisierung und Verchristlichung.
Und mit Spenden, hat dies absolut nichts zu tun. Man entzieht einer Region die Grundlage und bietet diese dann wieder mit Forderungen, bröckchenweise wieder an, weil ohne diese, sie nicht existieren kann. Ist wie, einen Hund gefügig machen.

Mortiis
 
Ich zahle keine Kirchensteuer mehr und bin auch nicht verheiratet :) - so habe ich kein Problem.

Was mich allerdings stört sind die sogenannten 'ethischen' und 'religiösen' Vorstellungen
und Werte, die von den angeblich 'christlichen' Kirchen vermittelt werden.
Es ist das Thema Schuld, Sünde, Barmherzigkeit, Mitleid, Opfer, Glauben, Vergebung
und all diese Begriffe, die vor allem ein Ziel und Zweck haben:

Die Menschen schwach und abhängig zu machen.

Das ist ist für meine Begriffe das größte Verbrechen der sogenannten 'Religion' in diesem Staat.
Es ist für mich die zum Leitbild erhobene Jämmerlichkeit, die mit der Botschaft des Menschen,
auf den sich die vermeintlichen 'Christen' berufen rein gar nichts mehr zu tun hat.
dh.
 
sicher, sicher.
http://www.kirchensteuer.de/rundfunk_geld.html oder benutz mal Google.
Dieser Mythos ist der einzige Grund, warum die Leute nicht gegen die Kirchensteuer rebellieren.
1. Erkläre mir mal wovon Kirchliche Sozialarbeit ohne Kirchensteuern finanziert werden soll.

2. Ich finde es dreist inFrage zu stellen ob ein Pastor wirklich (umgerechnet) 4150 Euro verdienen sollte.
Meine beiden Eltern waren wie gesagt Pastoren und wir haben in einem Mietshaus gewohnt. Ich habe noch 3 Geschwister. Ich sage dir wir haben nicht in Geld geschwommen! Meine Eltern haben damals wirklich viel gearbeitet und haben vorher noch 6 Jahre theologie studiert!
Was fürdest du sagen wenn du nach 6 Jahren studium nur 3000 Euro oder sowas bekommen würdest und dann noch mehrere Kinder hättest?
Geh mal zu VW und frag die nach ihren Gehältern und dann Frag weiter ob DIE gerechtfertigt sind. (nur als beispiel)
grüsses j.w
 
Und mich stören z.B. Menschen die absolut intolerant sind und Ihre Weltansicht als einzig richtige darstellen, die vor Jahrhunderten begangene Fehler kritisieren und andere beleidigen die nicht Ihrer Meinung sind.
Dabei ist es egal ob es um die Kirche oder ein anderes Thema geht. Wer helfen will kann dies tun, egal ob er in der Kirche ist oder nicht. Aber die Kirche für alles verantwortlich zu machen nur damit man selbst nichts tun muss ist nicht gerade sozial. Damit meine ich niemanden im Besonderen hier, das sind nur meine Erfahrungen in vielen Threads, auch in anderen Boards.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten