Kingdom Come Deliverance (Whisky)

Wobei das Spiel selbst jetzt noch ein wenig lustig verbugt ist. Gerade Eben führte ich ein Gespräch…nur das die Kamera in eine Ecke filmt, wo ich gar nicht sitze. Und so rede ich und rede ich und dann kommt ne andere Perspektive, wo ich dann komplett wo anders sitze, als ich eigentlich sollte. Das war ziemlich lustig. :D

Kann man das Spiel eigentlich irgendwo heller einstellen? Bei mir ist es schon ziemlich dunkel. Ich weiß, das ist in der Nacht authentisch, aber ich erkenne kaum Gesichter.

Ich habe es über die Kegworks Winery in einen Wrapper installiert und habe jetzt eine einzelne "Kingdom Come Deliverance.app"
Bildschirmfoto 2025-03-11 um 09.47.21.png

Spiel läuft sofort - allerdings nur mit gut 40 FPS. Da muss ich noch mit den Grafikeinstellungen spielen. (Hatte erstmal alles hoch gedreht.)
M4 Mini. Basisausstattung.

Ich habs mit Whisky gemacht und hab dort auch einfach eine Verknüpfung. Spiel läuft auch.

allerdings nur mit gut 40 FPS
Mir sind die Frames völlig egal, solange es flüssig läuft. Ich schau mir das Frame Getöns gar nicht an, sondern hab Spaß am Spiel. :)

Ja. aber das problem ist ja, dass ich wenn das spiel mal läuft und man vielleicht in einer besonderen situtaion ist - sich darauf verlassen muss dass die framerate nicht bis zur Unspielbarkeit absackt.

Deshalb teste ich es jetzt.
Ich habe es jetzt auf 900p gesetzt da sind dann genug Reserven.

Den Frameratezähler mache ich natürlich auch aus wenn ich spiele...
Aktuell hänge ich noch an Fallout 4 - Richtig starten werde ich also eh viel Später.
Aber es ist jetzt schonmal installiert und Funktioniert scheinbar gut.

Die Helligkeit in der nacht kannst du wohl mit einem Nachtfalkentrank beeinflussen.
Also Kräuter sammeln - Hint: Wasser, 2x Augentrost, 1x Tollkirsche, 1x Höhlenpilz

Die Gamma-einstellung im Spiel wurde wohl entfernt.

sich darauf verlassen muss dass die framerate nicht bis zur Unspielbarkeit absackt
Dann kann ich immer noch nachschärfen, oder? Da muss ich mir nicht schon vorher darüber Gedanken machen, denke ich halt.
Ich hab mir bisher über Framerates bei Spielen keine Gedanken gemacht. Ich mach es mir da leicht: Läuft flüssig und ist spielbar, oder stockt und ist unspielbar.

Ein Beispiel: Beim Strategiespiel OldWorld kam es bei meinem M2 im Lategame schon ziemlich ins Stocken. Da hab ich dann kurzerhand die Auflösung runter gedreht und fertig gespielt. Hätte ich da vorher schon rumgedreht, hätte ich im ganze Spielverlauf schlechtere Auflösung gehabt, oder das Spiel gar nicht gestartet. Frames sind mir absolut egal. Aber, wer mag, kann da gerne Zeit investieren um optimieren.

Ein Beispiel: Beim Strategiespiel OldWorld kam es bei meinem M2 im Lategame schon ziemlich ins Stocken. Da hab ich dann kurzerhand die Auflösung runter gedreht und fertig gespielt. Hätte ich da vorher schon rumgedreht, hätte ich im ganze Spielverlauf schlechtere Auflösung gehabt, oder das Spiel gar nicht gestartet. Frames sind mir absolut egal. Aber, wer mag, kann da gerne Zeit investieren um optimieren.
Jain...Frames bekommen einen Sinn, wenn es um Reaktionszeiten geht. Wenn Du bei den Schwertkämpfen eine Chance haben willst, dann ist ein flüssiges Rendering sicher besser als "springende Bilder" von Schwertbewegungen. Ich verstehe und teile Deine Aussage generell schon. Je mehr da aber action ins Spiel kommt (im wahrsten Sinne), desto wichtiger werden frameraten.

Die Helligkeit in der nacht kannst du wohl mit einem Nachtfalkentrank beeinflussen.
Also Kräuter sammeln - Hint: Wasser, 2x Augentrost, 1x Tollkirsche, 1x Höhlenpilz

Die Gamma-einstellung im Spiel wurde wohl entfernt.
Oha... gabs die denn mal? Ok.. dann schau ich mal wie weit mich das nervt, bevor ich ne Mod dazu suche. Die Suche nach ner Mod ist vorerst einfacher als die Suche nach den Zutaten :D Danke für die Info. :)
Je mehr da aber action ins Spiel kommt (im wahrsten Sinne), desto wichtiger werden frameraten.
Ok, den Punkt habe ich bisher in keinem der von mir gespielten Spiele erreicht.
Ich bin aber sowieso auf beiden Augen Sehbehindert... vermutlich gehen da schon so einige Frames verloren. :D

Wobei das Spiel selbst jetzt noch ein wenig lustig verbugt ist.
Ich hoffe das ist jetzt kein großartiger Spoiler. Ich gucke gerade das Lets Play von Steinwallen und in diesem Bild sieht man die Szene wo Heinrich auf dem Bett sitzt.
1741693464141.png

Bei mir saß da niemand auf dem Bett und ich saß -aus dieser Perspektive gesehen- rechts vorne. War total komisch, denn die Dame redete zu dem Bett... dort war ich aber nicht. :D

Kann man das Spiel eigentlich irgendwo heller einstellen? Bei mir ist es schon ziemlich dunkel. Ich weiß, das ist in der Nacht authentisch, aber ich erkenne kaum Gesichter.
Ach wie dumm.... ich hätte da eine Fackel mitnehmen sollen und damit leuchten. :D Nun ist klar, warum alles so dunkel war. Ich Vollpfosten! :D

Ach wie dumm.... ich hätte da eine Fackel mitnehmen sollen und damit leuchten. :D Nun ist klar, warum alles so dunkel war. Ich Vollpfosten! :D
Wollte ich schon vorschlagen, aber dachte dann das sei zu offensichtlich, das hättest Du sicher schon gemacht :Oldno:;)

Wollte ich schon vorschlagen, aber dachte dann das sei zu offensichtlich, das hättest Du sicher schon gemacht :Oldno:;)
Das Spiel gibt einem gefühlt nur wenig vor, was mir gut gefällt. Es lässt dir frei, wie du etwas löst. Also ne.. hab ich nicht gemacht. Ich bin einfach nur schnell aus dem Kämmerchen gelaufen um zu sehen was los ist. Hab mir erst dann auf der Straße die Klamotten angezogen. :D :D
Deswegen gucke ich auch das Lets Play von Steinwallen. Er hat doch ein paar Dinge anders gemacht als ich. Klar, es nimmt damit den Wiederspielwert für mich, aber ich Spiele solche Spiele meist nur einmal.
Auch schön: Er nimmt ein ganz anderes Pferd als ich genommen habe... ich greif mir an den Kopf und denke... oh Mann, es hätte so viel einfacher sein können. :D (Dafür hab ich dann jemand gerettet... und er nicht. :devilish:)

Nach dem Prolog empfehle ich nun:
Kampf und Schlösser knacken mit der Maus machen.
Der Rest klappt mit dem Controller super.

Hat schon jemand GeForce Now, bzw. Cloud Gaming vorgeschlagen? Ich zocke eigentlich nur so am Mac in 4K und Ultra Settings bei einer Latenz von 13 - 16 ms.

Kingdome Come Deliverance kann nur mit 1080p gespielt werden. ;)

Das war eigentlich auch nur ein Beispiel und ein gut gemeinter Vorschlag. In diesem seltenen Fall, wird ganz einfach hochskaliert. Die RIG´s in DE laufen mit ner RTX 4080 und bald mit einer 5080 Performance. Da kommt niemals ein Mac ran! Für mich gibt es also keinen Grund den Mac zu knechten, bei einer mittleren bis schlechten Qualität und low FPS 😉 Außerdem werden mehr als 2000 Spiele unterstützt, darunter mehr als 100 kostenlose Titel, die es im größten teil nunmal nicht für den Mac und nur für Windows, PS und Xbox gibt.

Mal ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=sexrV34tbAU

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt für den "Hardcore Gamer" interessant. Für den Gelegeheitsspieler - und da zähle ich mich dazu- eher unattraktiv. Mir sind Frames, 120Hz, mega Framerates und 4k-8k völlig egal. Auch reicht mir die Anzahl der Spiele dir mir so zur Verfügung stehen. :)

So, ich hab jetzt schon einen zweistelligen Stundenbetrag auf dem Spiel. Mir sind doch ein paar Kritikpunkte aufgefallen, die ganz schön frustrieren können.

1.) Das Spiel ist extrem dunkel. Es gibt keine Gamma Einstellung. Das wirkt in der Nacht ja schön realistisch, aber ist eine Katastrophe, wenn man sich wo anschleichen will. Man sieht absolut gar nichts. Wird man dann entdeckt und es kommt zu Kampf, geht der Stress erst richtig los. Wenn man hier ohne Speicher Mod spiel, dann braucht man schon viel Durchhaltevermögen.

2.) Wenn es in einem Spiel viele Waffen und Rüstungsteile gibt, dann möchte ich bitteschön eine Anzeige haben, welche Werte steigen und welche fallen bei der entsprechenden Waffe/Rüstung und das schon beim Kauf oder wenn ich ein Teil in einer Kiste finde. Es ist extrem nervig, wenn man das Teil erst mal in sein Inventar bringen muss um zu sehen welche Werte sich ändern.

3.) Wie schon erwartet: Das Kampfsystem. Und hier ist es komplett egal ob Schwert (oder eine andere Handwaffe) oder Bogen. Es ist ja ok, dass es beim Bogen kein Zielkreuz gibt, das hat man in echt ja auch nicht, aber im echten Leben hat man nach dem Schießen ein Gefühl für einen Bogen, weil man ihn ja gefühlt hat. (Er war ja mal in der echten Hand. :D ) Hier im Spiel fühlt man einen Bogen nicht und speichert damit kein Bild im Gehirn ab. Es frustriert, wenn man unter Druck Ziele auf Entfernung treffen muss und schon mit dem 10 Pfeil daneben geschossen hat. Den Kampf mit dem Schwert finde ich nicht gut gelöst: Man lernt in keinem Kampf aus seinen Fehlern. Klar, man wird am Anfang im Kampf ausgebildet, aber im Spiel sagt dir keiner mehr, was du falsch machst. Ich habe mehrfach versucht am Turnier (DLC) teilzunehmen und keinen einzigen Kampf geschafft. Ich hab dem Gegner nicht mal die Hälfte der Lebenspunkte genommen. Aktuell scheitere ich am ersten größeren Boss. Das hat zwei Gründe: Ich komme mit dem Kampfsystem nicht klar und zweitens, das Spiel geht hier extrem hart mit einem um: Hat man vorher schon viele Lebenspunkte verloren, hat man keine Möglichkeit mehr diese vor dem Boss-Kampf wieder herzustellen. Ich hätte mir hier gewünscht, dass man diverse Tränke zwischendurch auch mal nutzen kann.

Ja, das Spiel versucht extrem real zu sein. Ich denke aber, die Entwickler haben einfach irgendwann vergessen: Es ist ein Spiel und soll zur Unterhaltung dienen. Das Genre "Rollenspiel" stimmt schon, aber ich sehe hier schon viele "Souls Like" Einflüsse. Mir gefallen diese Teile überhaupt nicht.
Wenn ich ein Buch lese, komme ich von Seite zu Seite in der Geschichte vor an, aber an keinem Punkt sagt mir das Buch: Jetzt liest du die letzten 30 Seiten nochmal. (Außer natürlich in Abenteuerspielebüchern).
Ich kann gut verstehen, warum das Spiel nicht für jeden (Rollen-) Spieler geeignet ist. Bis vor kurzem hatte ich noch Spaß, aber aktuell bin ich an dem Punkt: Wann bin ich endlich durch das Spiel durch.
Alles Gesagte hier spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder.

Wer unter Rollenspiel etwas wie Diablo versteht der ist bei Kingdom Come ganz sicher falsch. Turnbased trifft es auch nicht.
Es ist ein ganz eigenes Zwischending und ich mag es sehr - ist aber wie bei allem Geschmacksache.

Hier spielen eben viele Dinge rein, so muß man Fertigkeiten erst erwerben um sie zu können. Bei Alchemie und Schmieden fällt das massiv auf. Hat man genügend Tränke gemischt, klappt das irgendwann auch automatisiert - aber dafür muß man halt üben, üben, üben (und kann damit auch Geld verdienen). Meine Anfängliche Kohle habe ich aus Tränke brauen und Würfelspielen. In die Versuchung cheat Mods (zum speichern) zu verwenden kommt man auf der PS5 zum Glück nicht.

Man sollte sich eben wenn man aus dem Gelände kommt waschen bevor man mit Leuten redet, man sollte adäquat gekleidet sein und wenn man Leute zu oft verägert hat reden die eben nicht mehr oder nur sehr schnippisch mit einem.

Ähnlich ist es beim Kampf. Siege erzwingen geht nicht. Ist man nicht gut genug sind die Gegner eben noch zu schwer und ja am Anfang ist es schon schwierig mit einem Schwert auch nur einen Wolf zu treffen. Von menschlichen Gegnern oder gar mehreren davon ist da och gar nicht zu reden.

Die PS-Spiele haben alle ein Gamma-Setting, wie das auf dem Mac ist weiß ich natürlich nicht. Aber wo es zu dunkel ist hilft am Ende eben nur eine Fackel wie im real life.

Das Zielkreuz beim Bogen ist die Pfeilspitze, genau so wie man auch Langbogen schießt, einfach die Pfeilspitze so versetzen wie man es bei geschätzter Entfernung mit einem Langbogen auch täte und sich das merken. Das geht ganz gut (und ich bin ein lausiger Langbogenschütze obwohl in einem Verein).

ist für mich auch lange her das ich Teil 1 gespielt habe. ich bin derzeit mit Teil 2 sehr glücklich!

Zurück
Oben Unten