So, ich hab jetzt schon einen zweistelligen Stundenbetrag auf dem Spiel. Mir sind doch ein paar Kritikpunkte aufgefallen, die ganz schön frustrieren können.
1.) Das Spiel ist extrem dunkel. Es gibt keine Gamma Einstellung. Das wirkt in der Nacht ja schön realistisch, aber ist eine Katastrophe, wenn man sich wo anschleichen will. Man sieht absolut gar nichts. Wird man dann entdeckt und es kommt zu Kampf, geht der Stress erst richtig los. Wenn man hier ohne Speicher Mod spiel, dann braucht man schon viel Durchhaltevermögen.
2.) Wenn es in einem Spiel viele Waffen und Rüstungsteile gibt, dann möchte ich bitteschön eine Anzeige haben, welche Werte steigen und welche fallen bei der entsprechenden Waffe/Rüstung und das schon beim Kauf oder wenn ich ein Teil in einer Kiste finde. Es ist extrem nervig, wenn man das Teil erst mal in sein Inventar bringen muss um zu sehen welche Werte sich ändern.
3.) Wie schon erwartet: Das Kampfsystem. Und hier ist es komplett egal ob Schwert (oder eine andere Handwaffe) oder Bogen. Es ist ja ok, dass es beim Bogen kein Zielkreuz gibt, das hat man in echt ja auch nicht, aber im echten Leben hat man nach dem Schießen ein Gefühl für einen Bogen, weil man ihn ja gefühlt hat. (Er war ja mal in der echten Hand. 

) Hier im Spiel fühlt man einen Bogen nicht und speichert damit kein Bild im Gehirn ab. Es frustriert, wenn man unter Druck Ziele auf Entfernung treffen muss und schon mit dem 10 Pfeil daneben geschossen hat. Den Kampf mit dem Schwert finde ich nicht gut gelöst: Man lernt in keinem Kampf aus seinen Fehlern. Klar, man wird am Anfang im Kampf ausgebildet, aber im Spiel sagt dir keiner mehr, was du falsch machst. Ich habe mehrfach versucht am Turnier (DLC) teilzunehmen und keinen einzigen Kampf geschafft. Ich hab dem Gegner nicht mal die Hälfte der Lebenspunkte genommen. Aktuell scheitere ich am ersten größeren Boss. Das hat zwei Gründe: Ich komme mit dem Kampfsystem nicht klar und zweitens, das Spiel geht hier extrem hart mit einem um: Hat man vorher schon viele Lebenspunkte verloren, hat man keine Möglichkeit mehr diese vor dem Boss-Kampf wieder herzustellen. Ich hätte mir hier gewünscht, dass man diverse Tränke zwischendurch auch mal nutzen kann.
Ja, das Spiel versucht extrem real zu sein. Ich denke aber, die Entwickler haben einfach irgendwann vergessen: Es ist ein Spiel und soll zur Unterhaltung dienen. Das Genre "Rollenspiel" stimmt schon, aber ich sehe hier schon viele "Souls Like" Einflüsse. Mir gefallen diese Teile überhaupt nicht.
Wenn ich ein Buch lese, komme ich von Seite zu Seite in der Geschichte vor an, aber an keinem Punkt sagt mir das Buch: Jetzt liest du die letzten 30 Seiten nochmal. (Außer natürlich in Abenteuerspielebüchern).
Ich kann gut verstehen, warum das Spiel nicht für jeden (Rollen-) Spieler geeignet ist. Bis vor kurzem hatte ich noch Spaß, aber aktuell bin ich an dem Punkt: Wann bin ich endlich durch das Spiel durch.
Alles Gesagte hier spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder.