Kein Ton bei neuen Emails! MacOS und iOS

Boogaboo

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass ich auf dem Mac und auch auf dem iPhone keinen Hinweiston mehr bekomme, wenn eine neue Email eingegangen ist.
Auf dem Mac habe steht in Mail, dass ein Ton bei einer aongehenden Mail abgespielt werden soll und in den allgemeinen Einstellungen ist die Hinweiston lautstärke auch auf voll eingestellt. Mich verwundert halt auch, dass es beim iphone und beim Mac der Fall ist. :kopfkratz:
Was übersehe ich? Was mache ich verkehrt? Hat jemand eine Idee?

Endlich Stille. Beim ersten Installieren von iOS 26 habe ich mir gefreut, dass endlich die Wähltöne weg sind, aber die waren nach einem Neustart wieder da. 😭

Ich verstehe gerade nicht, was da jetzt mit meinem Problem zu tun hat, aber die Wahltöne kannst Du ja in den EInstellungen einfach ausstellen.

Ich verstehe gerade nicht, was da jetzt mit meinem Problem zu tun hat, aber die Wahltöne kannst Du ja in den EInstellungen einfach ausstellen.
1. Du hast nicht geschrieben, ob du mal neu gestartet hast. 2. Nein, es geht nicht abzuschalten!

Kein Fokus an.

Das Problem ist ja nicht neu mit Tahoe. Bei mir funktioniert es wieder so wie früher. Es kommt eine neue Mail an und der entsprechende Ton kommt Zeitgleich .
Das war ja in den letzten Versionen so gar nicht mehr vorhanden oder teil Minuten später kam der Ton für eine neue Mail.
Aber bei mir geht es zur Zeit wieder so wie vorgesehen seit Tahoe.

Neustarts habe ich gemacht. Mich wundert aber auch, dass weder mein iPhone noch mein Mac einen Ton von sich gibt. Andere Töne für Nachrichten etc. werden aber ganz normal abgespielt.

Ganz komisch: Ich habe eben 6 neue Emails bekommen und nichts ist passiert. Dann habe ich mich über einen Browser bei iCloud angemeldet und dann kam eine von Apple die obligatorische Email mit dem Hinweis, dass sich ein neues Gerte angemeldet hat... und bei der Mail kam ein Ton und einer MItteilung wurde auf dem Desktop eingeblendet! :kopfkratz:

Also irgendwie ist das komisch:
Wenn ich mir von Google eine Email sende, dann kommt auf dem Mac ein Ton und eine Mitteilung erscheint -> mehrfach probiert.
Wenn ich mir aus der Firma oder von Web.de eine Email sende, dann kommt kein Ton und keine MItteilung erscheint.
Auf dem iPhone passiert aktuell gar nichts. Da wird erst nach längererZeit die kleine zahl im roten Kreis im Mail symbol aktualisiert. Ein Ton oder eine Meldung in der MItteilungszentrale erscheinen nicht...

Bei meinem iPhone bekomme ich auch kein Hinweis Ton. Das ist so eingestellt.
Zahl im roten Kreis ist immer zuverlässig direkt da.

Diesen Fehler hab ich schon seit Jahren... ^^

Bei meinem iPhone bekomme ich auch kein Hinweis Ton. Das ist so eingestellt.
Zahl im roten Kreis ist immer zuverlässig direkt da.
Also hast Du den Ton am iPhone ausgestellt, oder wie meinst Du?
Zahl im Kreis dauert manchmal etwas habe ich gesehen. Nicht bei jeder Mail greift anscheinend die Push-Funktion...

Das ist beruhigend! Oder auch nicht...
Auf meinem Firmen iPhone SE kommt zum Beispiel kein Ton, wenn eine SMS/ Nachricht reinkommt. Auch schon alles probiert. :hamma:

Ganz komisch: Ich habe eben 6 neue Emails bekommen und nichts ist passiert. Dann habe ich mich über einen Browser bei iCloud angemeldet und dann kam eine von Apple die obligatorische Email mit dem Hinweis, dass sich ein neues Gerte angemeldet hat... und bei der Mail kam ein Ton und einer MItteilung wurde auf dem Desktop eingeblendet! :kopfkratz:
Das Verhalten habe ich so seit in Mail die Kategorien eingeführt wurden, war also auch schon unter Sequoia hier so.

Also ich dachte, dass ich keinen "Pling" bei eingehender Mail auf dem MBP bekomme - wahrscheinlich habe ich nie darauf geachtet.
Nun muss ich sagen: es "plingt".
MBP ist aufgeklappt und an - in den Mail-Einstellungen Töne aktiviert - Mail kommt rein --> Pling und Message
Auf meiner Watch und dem iP plingt es dann allerdings nicht (mehr) - das geht dann erst wieder, wenn ich das MBP zuklappe.
Es wird immer nur auf einem Gerät ein Ton abgespielt.

Das Problem habe ich seit der Einrichtung vom 16er Pro Max. Weder bei Mails noch bei SMS. Dafür aber bei WhatsApp. Gibt jede Menge Threads dazu im Netz, hab jeden Tipp durch. Hat alles nix gebracht. Leb halt jetzt damit.

Tja, ich werde wohl bei 17 Pro mal ein Cleaninstall machen und bei meinem. nächsten Mac wohl auch. Mal schuen, ob das dann was bringt...

Seltsam, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Früher hatte ich gelegentlich den verspäteten Gong auf dem Mac und keinen Gong auf der Apple Watch.
Mit Installation der 26er OSe stellte ich fest, dass meine Apple Watch keinerlei Nachrichten und Mails durchstellte, was leicht zu beheben war: das Update hatte eigenmächtig das Spiegeln des iPhones auf die Watch abgestellt.
Das war das einzige, das ich bekritteln konnte. Seit den 26er Versionen, soweit ich bis jetzt feststellen konnte, macht es ständig Gong wo es soll und Nichtgong wo nicht.

"Ein Gebimmel den ganzen Tag!"
(Rolf Herricht)

Zurück
Oben Unten