New File Menu Lite - Kein Sound beim Erstellen einer neuen Textdatei

Also irgendwie verstehe ich das nicht... Oder ich stehe auf dem Schlauch. Wenn ich das so geöffnet habe, wie im Bild zu sehen, kann ich nichts hineinziehen. Die aus einem Script erstellte App funktioniert. Nur kann ich sie da nicht hinziehen. Z.B. aus dem Programme Ordner. Geht nicht...

Siehe:

Symbolleiste.png

Also Gemeinde,
ich habe noch mal hin- und herprobiert. Das geht nicht. Zumindest unter Tahoe nicht. Im Netz habe ich den Hinweis gefunden, dass unter „Tahoe“ Apple die Struktur der Menüleiste verändert haben soll, was wohl die direkte Platzierung selbstgebauter AppleScript-Apps erschweren würde. Was auch immer das heisst. Auf jeden Fall: wenn ich im Finder die Menüleiste anpassen möchte, finde ich dort keinen Hinweis auf Apps oder Kurzbefehle, die ich dann irgendwie einbinden könnte. Wenn ich falsch liege, bin ich für Hinweise dankbar.

1.
Derzeit nutze ich "New File Menu". Will ich aber die Funktionalität des Kontextmenüs nutzen, muss ich mich damit abfinden, dass unter Tahoe die Laufwerksicons im Finder die Icons der "New File Menu" App bekommen. Also nehme ich das aus den Preferenzen raus. Dann ohne Kontextmenü. Ich kann aber aus der Menüleiste, wenn ich die App "New File Menu" anklicke, ein neues Dokument direkt per Drag and Drop in den Finder ziehen. Geht auch. Mit der von euch beschriebenen Variante ist es eleganter.

2.
Mein Script (als App) kann ich über das Kontextmenü ausführen. Aber nur dann, wenn ich einen ORDNER ausgewählt habe. Dan Kontextmenü > neue Datei auswählen und es wird eine neue Datei erstellt. Klicke ich auf eine freie Fläche im Finderfenster geht das nicht. Komisch. Was kann ich falsch gemacht haben?

Bildschirmfoto 2025-10-18 um 19.57.48.png

Zurück
Oben Unten