Kein gutes und einfaches Banking Programm für Mac?

Hat denn jemand Erfahrung mit aktiveKonto von msuBerlin? Das soll können:

Buchhaltung mit integriertem Onlinebanking für den Mac!
Mit activeKonto erledigen Sie Ihre Buchhaltung schnell und einfach.

• Kontenliste
• Buchendialog mit leistungsfähigen Assistenten und Vorlagen
• Online-Banking über HBCI mit iTAN und mTAN
Sicher vor Internetkriminalität
• Anlage EÜR, Umsatzsteuervoranmeldung und ELSTER
• Anlagen und Abschreibungen
• Analysen und Auswertungen
• activeKonto enthält kostenfrei die Lizenz für ein Bankkonto:
- HBCI PIN TAN, iTAN, mTAN


Habe ich gefunden über http://www.dureg.com/index.php?l=DE&a=mactechnews und dann "Finanzen"
 
Mal ne frage zu MacGiro.
Wenn ich 3 oder mehr Konten verwalten will muss ich dann extra ne 3 Konten Version kaufen ? Kann ich mit der Standartversion nur 1 Konto verwalten ?
 
Ahh.. Danke.
Ich müßte mir also die 139 euronen Version kaufen..
Naja dann spare ich mal. :D
 
Also die Meckerei finde ich extrem daneben... Hier bläst mal wieder jemand die Backen dick auf. Sich hinsetzen und nach fünf Minuten die Programme löschen, weil sich nicht wie StarMoney oder sonstwas aussehen. Pff...

Ich nutze sowohl Bank X als auch MacGiro - und beide Programme taugen prima zum Online-Banking, auch mit HBCI. Die Erfahrung machen ja viele, wie auch hier im Thread zu lesen ist. Bank X finde ich persönlich sogar sehr Mac-like. Aber Hauptsache gemotzt, oder?
 
Also bei mir ist definitiv irgendwas faul... Jetzt wollte ich Jameica starten und er nimmt mein Passwort nicht mehr. Gestern Abend ging's noch.
 
Also die Meckerei finde ich extrem daneben... Hier bläst mal wieder jemand die Backen dick auf. Sich hinsetzen und nach fünf Minuten die Programme löschen, weil sich nicht wie StarMoney oder sonstwas aussehen. Pff...

Das ein Programm nicht wie das andere aussieht und das zu kritisieren ist wirklich nicht ok. Dann mal anders herum: es gibt derzeit für Mac OS X kein Onlinebanking Programm, dass denen im PC Bereich was die Leistungsvielfalt u.ä. angeht nur im geringsten das Wasser reichen könnte - leider. Ich bin gern auf den Mac umgestiegen und bereue das keinen Moment - außer wenn ich Parallels anwerfen muss um ein vernünftig durchdachtes und gut konzipiertes Banking Programm nutzen zu wollen - und ich rede hier ausdrücklich NICHT vom Sparkassenliebling Starmoney... Ich hab jetzt schon mehreren Leuten den Mac nahegelegt, früher oder später gab es immer die Frage nach einem Programm ähnlich Starmoney, Moneyplex, Quicken u.ä. - hier sollte Apple mal seinen Einfluß spielen lassen (also Geld dafür ausgeben), dass es wieder eine den deutschen Verhältnissen angepassten Version von Quicken gibt - wie man sieht eine echte Marktlücke.

Gerade Privatpersonen fahren immer mehr auf Bankingprogramme ab um Ihre Bankgeschäfte, Fonds, Aktienpakete u.ä. komfortabel verwalten zu können. Wenn Apple den Mac als das Zentrum des digitalen Lebens verkaufen will - und das gelingt im iLife Bereich hervorragend und kommt sehr gut an - hier ist eine riesige Lücke (zumindest in Deutschland), die heute schon ganz selbstverständlich zum digitalen Leben dazugehört.
 
Medman... weißt du, ich versteh' das nicht: Ich nutze schon seit Jahren sowohl BankX als auch MacGiro, und kann damit hervorragend Online-Banking machen... Genau so geht's vielen von denen, die in meinem Bekannten-Kreis einen Mac haben. Für den Privatgebrauch reichen die Programme mir, und allen, die ich kenne, dicke aus...

ich will ja nicht abstreiten, dass im Win-Bereich das Angebot an Finanzsoftware größer ist. Das liegt meiner Meinung nach an den nationalen Eigenheiten der verschiedenen Märkte - so ein Banking-Programm ist eben nicht wie wie Photoshop oder Word weltweit nutzbar, indem du nur die Menüsprache änderst. Jedes Land hat da seine Eigenheiten im Bankwesen, bei Finanztransaktionen etc.. Quicken gibt es etwa meines Wissens durchaus für den Mac - aber nur in den USA.

Aber trotzdem, ich bleib' dabei: Mit den beiden Programmen BankX und MacGiro gibt's durchaus qualitativ annehmbare Banking-Software für den Mac in Deutschland. Hier groß rumzuposaunen, was für ein elender Schrott die beiden Programme doch seien, geht doch schwer an der Realität vorbei - ich und viele Mac-User auch nutzen die Programme seit Jahren zu ihrer Zufriedenheit.
 
benjii... Als Schrott hab ich die Programme auch nicht bezeichnet, nur als weniger Leistungsfähig bzw. mit teilw. deutlich weniger Funktionen...

Wahrscheinlich sind deswegen meine Ansprüche an solche Programme auch höher, weil ich es anders gewohnt war und diese Funktionen auch reichlich genutzt habe (und halt jetzt unter Parallels nutzen muss) und als Selbständiger auch brauche.

Ansonsten war meine Kritik grundsätzlicher Art: der Mac Markt wächst größtenteils durch Switcher - und die bringen halt ihre Ansprüche mit, die - soweit sind wir bestimmt einer Meinung - nicht automatisch falsch oder übertrieben sind.
 
benjii... Als Schrott hab ich die Programme auch nicht bezeichnet, nur als weniger Leistungsfähig bzw. mit teilw. deutlich weniger Funktionen...

Wahrscheinlich sind deswegen meine Ansprüche an solche Programme auch höher, weil ich es anders gewohnt war und diese Funktionen auch reichlich genutzt habe (und halt jetzt unter Parallels nutzen muss) und als Selbständiger auch brauche.

Ansonsten war meine Kritik grundsätzlicher Art: der Mac Markt wächst größtenteils durch Switcher - und die bringen halt ihre Ansprüche mit, die - soweit sind wir bestimmt einer Meinung - nicht automatisch falsch oder übertrieben sind.

hi, medman... ich hab' auch nicht dich gemeint, sondern den Original-Poster... Der hat die Programme ja als so ziemlich nutzlos dargestellt. ;)

Ich glaube, ich weiß schon, was du meinst. Es stimmt schon - gerade für den kaufmännischen Bereich ist im Mac-Markt schnell Ebbe. Ich denke, das liegt daran, dass Firmen, auch kleinere, hier in D immer noch zu fast 100 % mit Windows unterwegs sind. Klar, da fehlt schon was.

Aber ich glaube, so langsam ändert sich was. Jahrelang war ich etwa mit dem Mac der Paria bei meiner Sparkasse - vor allem noch vor einiger Zeit, als das mit dem Online-Banking groß begann. "Mac? Ach ja, so was Exotisches... Ist furchtbar teuer, das Zeug, oder?" und so Sachen musste ich mir da anhören. Beim letzten Anruf war der Sachbearbeiter ganz interessiert - und hat sogar Mac-Bankingprogramme gekannt. Da tut sich was - und da wird auch mit der Zeit mehr Software herauskommen, da bin ich sicher. Zumal immer mehr Software-Entwickler hin zum plattformübergreifenden Entwickeln gehen. Ist eindeutig ein Trend.
 
Ich hab ein kleines Problem mit Jameica. Das Programm ist installiert, ich werde aufgefordert "das" Masterpasswort einzugeben. Wenn ich mir aber eins ausdenke, heißt es "eingabe falsch, noch 2 Versuche".

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß,

evil

Hat dafür keiner eine Lösung?
 
Hallo zusammen,

ich hab mir das Jameica auch mal installiert, auf das Problem mit dem Masterpasswort bin ich auch erst reingefallen, das versteckte Verzeichnis (.jameica) musste ich mangels XTools umständlich über die Konsole löschen. Recht umständlich war auch die Installation von dem HBCI-Zusatz Hibiscus, verstehe nicht, warum das blöde Verzeichnis unbedingt versteckt sein muss.

Aber kann mir mal wer erklären, wozu es diese Gegenkonten gibt? Eigentlich zeigen sie mir doch nur, wohin das Geld gegangen ist, bzw. wo es her gekommen ist und das seh ich ja auch schon im Verwendungszweck.
Einziger Zusatznutzen: Ich kann mir für einen bestimmten Zeitraum anschauen, wieviel Geld auf dieses Gegenkonto schon geflossen ist, aber das könnte ich doch auch mit den Umsatzkategorien sehen.

Also weiß jemand den genauen Zweck?

Vielen Dank
Ender
 
warum antwortet elastico eigentlich nicht mehr? wollte er nur rummeckern oder ist er auch an einer lösung interessiert?
Weil ich auch noch andere Dinge zu tun habe ;)
Wenn Du meine Beiträge mal suchst und auf meine Webseite schaust wirst Du u.U. feststellen, dass ich kein notorischer Nörgler bin sondern stets auf der Suche nach Lösungen bin.

Bis zu diesem Posting (ich lese gleich noch weiter) ist KEINE Lösung aufgetaucht. Zwei weitere Links wurden genannt:

a) MacKonto - 98,- für online Banking. Sorry, indiskutabel. Heißt nicht, dass das Program das nicht wert wäre - heißt aber, dass es für das, was ich damit mache, einfach überzogen ist. Ich spare nicht überall Geld um es dann für Banking-Software auszugeben.

b) ActiveMoney, 39,- - schon besser. Werde ich mir mal angucken. In sofern ist meine Aussage oben ("keine Lösung bis hierher") nicht ganz zutreffend - zumindest kann es noch nicht zu 100% so stehen lassen da ich ActiveMoney noch nicht getestet habe. Werde ich aber ausprobieren :)
 
Also die Meckerei finde ich extrem daneben... Hier bläst mal wieder jemand die Backen dick auf. Sich hinsetzen und nach fünf Minuten die Programme löschen, weil sich nicht wie StarMoney oder sonstwas aussehen. Pff...
der einzige der hier irgendwelche Backen bläst bist Du.
sorry, ich hab keinen Bock mir mich hier für jede Aussage rechtfertigen zu müssen und tue es doch schon wieder. Manchmal könnte ich....

Hast Du meinen Post gelesen?
Was soll ich denn tun außer einer Demo laden und diese zu testen? Wenn Du glaubst, dass das nur 5 Minuten gedauert haben soll, dann liegst Du aber arg daneben mein Lieber.

Ich habe es dann gelöscht weil ich einen Mac gekauft habe weil ich eben NICHT MEHR stundenlang puzzlen wollte

Ich nutze sowohl Bank X als auch MacGiro - und beide Programme taugen prima zum Online-Banking, auch mit HBCI. Die Erfahrung machen ja viele, wie auch hier im Thread zu lesen ist. Bank X finde ich persönlich sogar sehr Mac-like. Aber Hauptsache gemotzt, oder?

Es ist toll wenn es bei Dir läuft, ganz ehrlich - ganz ganz toll machst Du das.
Könntest Du jetzt evtl. mal von Deinem hohen Ross heruntersteigen und überlegen, dass es u.U. bei anderen Usern eben NICHT so toll läuft? Wie man ja hier im Thread durchaus sehen kann sind nicht alle damit zufrieden.

Und: hast Du entsprechende Software auf Windows-Seite mal wirklich benutzt? Kennst Du überhaupt einen Vergleich?

Manchmal glaube ich, dass hier viele glauben, dass eine saure Banane schon das Optimum darstellt - sie hatten halt noch nie eine reife probiert?!?

Sorry - aber solche Posts machen mich echt grummelig :mad:
 
Bis zu diesem Posting (ich lese gleich noch weiter) ist KEINE Lösung aufgetaucht.

Ich habe versucht Dir zu helfen, aber du hast partout nicht reagiert. Also nochmal: sicher dass du HBCI benutzt und nicht das normale iTAN-Verfahren ohne HBCI? Bei welcher Bank bist du denn?
 
Ich habe versucht Dir zu helfen, aber du hast partout nicht reagiert. Also nochmal: sicher dass du HBCI benutzt und nicht das normale iTAN-Verfahren ohne HBCI? Bei welcher Bank bist du denn?

Sorry,
Kreissparkasse Northeim
iTAN

Wenn ich BankX installiere und ein Konto anlegen möchte, dann muss ich ja wählen, mit welchem Plugin ich das tun möchte. Lt. Dokumentation soll ich für Pin/Tan das HBCI-Modul verwenden.

Ich bin ansonsten ein Angestellter und Nebenberuflich selbstständiger Mensch der ein Konto bei einer Bank hat das online geführt werden soll. Ich bin ja bis zu einem gewissen Punkt bereit mich mit der Technik zu befassen. Schließlich hätte ich gerne eine Mac-Lösung.
Aber irgendwie kann es doch wohl nicht sein, dass die Platzhirsche für diesen Softwarebereich es einen so verdammt schwer machen? Ja ich weiß - die Super-Cracks hier bei denen das "ohne Probleme" läuft und "annehmbar zu bedienen" ist sehen das anders ;) Da hab ich kein Problem damit - ich kann durchaus akzeptieren, dass es Rechner gibt, auf denen es mit den gewählten Banken sauber läuft -

ich fänd die Oberfläche dennoch grauenhaft. Und zwar NICHT weil sie nicht wie Starmoney aussieht (StarMoney hat auch so seine Bedienungsprobleme), sonder weil es so unnötig kompliziert ist. Und sowas auf einem Mac... echt traurig - wo es soviel einfacher ginge (ja, da bin ich überzeugt von - und ich muss keine eigene Weltreligion gründen um den Papst zu kritisieren)

activeMoney schaue ich mir vermutlich noch an - obwohl die Meinungen über msuBerlin ja doch etwas... äh... nicht so gut sind.

Und ansonsten lebe ich halt weiter mit Parallels. Das läuft ja auch und ich habe noch eine zusätzliche "Sandbox" - warum also nicht...

Und Jamaica - sorry - aber alles muss man sich nicht antun. Man liest ja schon hier im Thread von den Problemen die allein durch das Passwort verursacht werden und dadurch, dass mit einem verstecktem Verzeichnis gearbeitet wird dass auch noch dort liegt, wo sonst kein Programm am Mac etwas speichert. Das ist echt "lieblos" auf den Mac portiert. Aber es kostenlos, da meckert man ja nicht....

Sorry wenn ich jetzt etwas arg angesäuert und laut rüberkomme - aber hier von einigen angeblafft zu werden nur weil man mal deutlich sagt wie es ist?

Da freue ich mich schon über Dich der helfen möchte das Problem zu finden. Danke.
 
Zurück
Oben Unten