Kaufentscheidung iMac

Danke, Ruppi!
Das sind treffende Argumente. EIN Gerät für alles, das ist es. Und den späteren Wechsel hatte ich nicht bedacht - vielleicht will man in 4,5 Jahren weitermachen, dann mit der nächsten Mac-Generation. Guter Tipp, thanx!

Immer gerne. Ich war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation. Mittlerweile eben ein MacBook Pro mit Cinema Display. Alltagstauglich und gut fürs Büro (das MBP)
 
Mittlerweile eben ein MacBook Pro mit Cinema Display. Alltagstauglich und gut fürs Büro (das MBP)

Wie arrangiertst du das MBpro und sein Cinema Display auf deinem Schreibtisch?
Verstellt dir das Display des aufgeklappten MBpro nicht die Sicht auf das CD ?
 
Wie arrangiertst du das MBpro und sein Cinema Display auf deinem Schreibtisch?
Verstellt dir das Display des aufgeklappten MBpro nicht die Sicht auf das CD ?

Das MacBook Pro ist rechts auf dem Schreibtisch - zugeklappt. Offen ist es nur wenn ich Bilder bearbeite und mehr Platz (z.B. für Paletten) benötige. Bevor die Frage kommt: Es gibt dadurch keine Temperaturprobleme.
 
ich werfe mal was ganz anderes ein:

wie wäre es mit dem 24er iMac?

dieser kostet dich als lehrer bei unimall 1471€

dafür hast du ein wirklich erstklassiges display (das 24er hat im gegensatz zum 20er ja ein isp-panel) mit einer riesigen auflösung. zudem hat es weniger ppi als das 23er cinema display (also 'größere' pixel) was sicherlich nicht schlecht für deine augen ist.

wenn du noch bis zum 15.9 warten kannst, bekommst du wahrscheinlich sogar noch einen iPodTouch geschenkt.

mit diesem hast du wiederum deine emails, notenlisten, kontakte, termine etc. in deiner hosentasche, und somit immer bei dir. einfach den ipodtouch ins dock stellen und alles ist synchronsiert.

es ist zwar die teuerste variante und du müsstest noch 2 wochen länger warten, aber sicherlich eine überlegung wert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... dann hätten wir jetzt alle Möglichkeiten durch und der TE ist wieder am Anfang seiner Ürberlegung. :D
 
Gerade wenn man keine so guten Augen mehr besitzt, sollte man vorher vielleicht erst einmal genau wissen, womit man überhaupt zurecht kommt.
Denn wenn einem der 20" iMac zu klein (was die Schrift angeht) ist, dann ist der 24" iMac nicht viel besser.
Dann sollte man vielleicht mal ein 24" TFT testen, das die Auflösung eines herkömmlichen 20", das wären 1600x1050 (oder bei einem 4:3 TFT 1600x1200) besitzt. Da ist die Schrift dann deutlich größer.
Auch die schon erwähnten 22" TFTs, die in der Schule rum stehen, werden nur die Auflösung des 20" iMacs besitzen. Die Schrift wird dort demzufolge ebenfalls größer sein.

Gruß
 

Denn wenn einem der 20" iMac zu klein (was die Schrift angeht) ist, dann ist der 24" iMac nicht viel besser.

Wieso das denn nicht? Man kann doch neben der Schriftgrösse auch die Icon-Grösse einstellen, mit dem Vorteil, dass auf einem 24-Zoll-Monitor der Bildschirm trotzdem nicht "überladen" ist.
Gruss
der eMac_man
 
Denn wenn einem der 20" iMac zu klein (was die Schrift angeht) ist, dann ist der 24" iMac nicht viel besser.

der imac 20" hat 99dpi und der 24" hat 94,3dpi... die pixel sind also ein bisschen größer ;)

zudem kommt der te ja von einem macbook, welches mit 116dpi daher kommt ...

und das ist dann ja schon ein unterschied :)
 
Ich verstehe immernoch nicht, wieso der TE nicht einfach nen Bildschirm ranklemmt - wenn er seinen Switch noch mehr vor Augen führen will, dann nimmt er halt ein ACD, kauft sich die Bluetooth Tasta+Maus und die Sache hat sich.

Kein nerviges Syncen zwischen zwei Rechnern, keine Kabel (ausser das Kabel zum Display, aber das sollte ja nicht stören), und sonst nur Vorteile.

Zudem muss er nicht die ganze Hardware zweimal zahlen... was bringt ihm ein neuer iMac wenn er eh schon ein MacBook hat?

Grüße,
T0mm1
 
Zudem muss er nicht die ganze Hardware zweimal zahlen... was bringt ihm ein neuer iMac wenn er eh schon ein MacBook hat?

achso... ich hatte das so verstanden, das er sein macbook durch einen imac ersetzen möchte. sollte das nicht der fall sein, macht ein cd natürlich am meisten sinn.
 
der imac 20" hat 99dpi und der 24" hat 94,3dpi... die pixel sind also ein bisschen größer ;)
Ja, deswegen "nicht viel besser". Sonst hätte ich ja geschrieben "nicht besser".

Aber auch die 94,3 dpi sind immer noch keiner, als auf einem 22".

@eMac_man
Ich bin nicht davon überzeugt, das man wirklich alles in jedem Programm systemweit größer bekommt.
Dann könnte er das ja jetzt auch einfach auf seinem MB machen.
 
Vielen Dank an alle User!!
Soviele Mac-Nutzer haben sich soviel Mühe gegeben, meine Fragenn zu beantworten - danke! Recherchen, Hintergrundinformationen und jede Menge Tipps - thanx a lot !!

(Ich finde es ja zB eine super Info, zu wissen, dass es iMacs mit TN und welche mit IPS-Panelen gibt. (Ein großer Mehrwert, finde ich.) Und auch ein bißchen warten ist kein Problem. Ich freu mich auf das neue Gerät, wenns dann soweit ist. Es wird ein 24''-iMac.
 
Herrlich, dass es auch intellente Lehrer gibt! :)
Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
 
Ab heute iMac 24" beim Media Markt

Im aktuellen Katalog steht auf der letzten Seite:

1199,- für den "All-In-One Design-PC" iMac 24" MA878

Intel Core 2 duo 2,4 GHz
1 GB RAM
320 GB Platte (S-ATA)
ATI Radeon HD 2600 PRO Grafikkarte mit 256 MB
WLAN 802.11n
Ethernet
Bluetooth
OSX 10.5.x

Kleiner Wertmutstropfen: Mac-Kabelmaus, nicht Funkmaus und nur ein 1 GB RAM (aber das ist ja leicht nachzurüsten).

Meine Frau hat mir diesen Katalog gegeben - das ist ein gutes Zeichen :D
 
Also auf der Apple-HP wird der 24'' Mac in dieser Konfiguration gar nicht angeboten (sondern für 1599,- mit schnellerem Takt und mehr RAM).

Gibt es einen Haken bei dem Angebot von Media Markt?
 
Meine Frau hat mir diesen Katalog gegeben - das ist ein gutes Zeichen :D
Nee, ist es nicht... sie wird Dich dann nämlich immer vom Mac wegdrängeln weil sie keinen Bock mehr auf ihren PC hat! :D
Gibt es einen Haken bei dem Angebot von Media Markt?
Wenn der auf der Apple-Seite nicht vertreten ist und man ihn dort auch nicht so konfigurieren kann, ist das wahrschinlich "veraltete" Lagerware, würde ich sagen.
 
@TE

Bist du wirklich auf das Bock angewieden aktuell? Brauchst du die Mobilität. Also ich habe mein Book verkauft und mit den 24'' iMac gegönnt! Der ist so riesig (und schnell)... Ich habe mein Book nie wieder vermisst, aber das gilt nur für mich.

Gruß
Laurooon
 
wir haben im büro den 2,4ghz im einsatz allerdings mit 2gb speicher und einer 320er platte mit vollster zufriedenheit !

ich würde mir persönlich den 2,66er nehmen :)
 
Das Angebot auf dem mm IST lagerware. Es handelt sich dabei um den Vorläufer des im Mai aktualisierten imacs. Der Hauptunterschied ist schnell aufgezählt:
- neue CPU-Generation (mehr Cache)
- schnellerer FSB

Der Hauptunterschied bestand in der Preisanpassung. der kleine 20" sank ja von 1199 auf 999.... und beim 24" wurde die bislang 2,8er extreme CPU zur "Grundfrequenz".

Letztlich, wenn man sich an dem Fakt "dass es nun einen neueren Rechner gibt" nicht stört, ein guter Kauf. Ich wage -wie schon so oft im Forum hier- die Behauptung, dass fast keiner den Unterschied in der CPU-Geschwindigkeit merkt (von 2,4 auf 2,66 schon gar nicht) und von 2,4 "alt" auf 2,8 "neu" nur dann, wenn man es wirklich fühlen will.

1GB RAM nachgerüstet und gut ists. Man spart ja immerhin gute 400E zum aktuellen Modell (minus, dem was 1GB RAM kostet).
 
Zurück
Oben Unten