Kaufentscheidung iMac

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Im Online Apple Bildungsstore fand ich gerade folgende Preise:

20": 2,4GHz
1 GB Arbeitsspeicher
250 GB Festplatte
8x SuperDrive Laufwerk
ATI Radeon HD 2400 XT mit 128 MByte
Preis: 939,35


Und für zusätzliche 282,03 Euro erhält man das nächstgrößere Modell:

20": 2,66GHz
2 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte
8x SuperDrive Laufwerk
ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MByte
Preis: 1.221,38 €


Frage:
ist diese Preisdifferenz von nahezu 300,- die technische Mehrausstattung wert?

Prozessor: +0,26 GHz
Speicher: +1 GByte
Platte: +70 GByte
Grafik: +128 MByte


Ich frage deshalb, weil ich den iMac haben möchte, weil mir das Display auf dem MacBook zu klein für meine kurzsichtigen Augen ist und weil ich unbedingt dieses MacOSX als System fahren will (es ist so durchdacht, finde ich). Es geht mir nicht um Leistungshunger. Andererseits soll man ja nicht die Einstiegsmodelle von Computern kaufen, weil die gleich veralten und mehr Ressourcen schaden ja nie.

Wie seht ihr das? Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesen beiden Geräten?

Und soll ich sofort kaufen oder erst später in diesem Jahr?
 
Was ist mit einem externen Monitor an dem mb?
--> displayproblem gelöst.

Zu den anderne komponenten kanni ch leider nicht viel sagen
 
Hi,

kauf doch im Refurb Shop für weniger Geld eine bessere Ausstattung :)

Im Zweifel kannst Du selber HDD oder Ram wechseln.

Gruß
aragorn
 
Moin,

ansonsten sind es wieder die Standardfragen die zählen.

- Brauchst Du jetzt einen neuen Rechner?
- Was willst Du mit der Maschine machen? Zum Surfen, E-Mail schreiben und dem anderen "Standard"- Kram reicht auf jeden Fall das Einstiegsmodell.
Und dem Einstiegsmodell kannst Du ja selbst mehr RAM verpassen.

ciao
Chris
 

Frage:
ist diese Preisdifferenz von nahezu 300,- die technische Mehrausstattung wert?

Prozessor: +0,26 GHz
Speicher: +1 GByte
Platte: +70 GByte
Grafik: +128 MByte



Es handelt sich also exakt um eine Preisdifferenz von 282,03 €: Jetzt musst Du Dir die Frage stellen, ob diese für Dich akzeptabel ist.
Du kannst Dir auch die Frage anders stellen: Was erwartest Du, wenn Du 282€ mehr bezahlst? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Was ist mit einem externen Monitor an dem mb?
--> displayproblem gelöst.


Stimmt! Allerdings hab ich dann keinen schicken iMac, der so gut aussieht.
:D

(Mit dem Kauf des iMac will ich auch meinen drastischen Wechsel von Windows zu OSX dokumentieren... nach all den Jahren...und zahllosen Neuinstallationen :rolleyes: )
 
Brauchst Du jetzt einen neuen Rechner?

Hm... naja, ich würde es schon noch bis Oktober/November aushalten.
Nach all den Jahren Windows kommt es auf 2-3 Monate auch nicht an.

Allerdings fängt das neue Schuljahr am 1.9. an, und da würde ich schon gerne pünktlich als Hauptarbeitswerkzeug auf einen Mac umsteigen wollen. Sonst muss ich ja die in den nächsten drei Monaten anfallenden Daten dann auf den Mac übertragen und so könnte ich noch in den letzten Tagen das System für meinen Beruf bereitmachen.
 
Das ist genau der springende Punkt: ich hätte für dieses Geld lieber ein größeres Display. (Meine Augen...)
Statt dessen gibts mehr von Platte, RAM etc. was ich gar nicht sooo wichtig finde. :(

Warum dann nicht einmal über einen mini und einem Display Deiner Wahl nachdenken?
Gruss
der eMac_man
 
Also zusätzliches RAM "reinstöpseln" ist keine Hexerei...

Die Datenübertragung von Windows auf den Mac ist - bei eingerichtetm Netzwerk - eine einfache Geschichte, da du ja auf die freigegebenen Ordner/Laufwerke zugreifen kannst.
Es handelt sich in diesem Fall lediglich um die Daten und da dürfte sich die Menge - und damit auch die Dauer - in Grenzen halten.

Für welchen Beruf brauchst Du denn den Mac?

Den Refurb Store findest Du im Apple Store unter Sonderangebote => generalüberholter Mac
 
Hallo,

Ram einbauen ist beim Imac wirklich leicht.

Die Anleitung steht im Handbuch und ist zudem auf der Unterseite des Standfusses abgebildet.

Du kannst natürlich den extra Ram gleich mit kaufen und durch den
Verkäufer einbauen lassen.

KaiAmMac
 
Warum dann nicht einmal über einen mini und einem Display Deiner Wahl nachdenken?

Hi,

ja, das habe ich getan und kam zu folgendem Ergebnis:

Der Mac Mini ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her stark überteuert.
Warum?

bei:
2 GB RAM
80 GB Platte
Display 20''
nur ComboDrive, nicht SuperDrive


kostet das Gerät schon 1210,- Euro. Für zusätzliche 30,- erhält man einen deutlich besser ausgestatteten iMac (siehe oben).

Weil man zB das Display zum Mini separat hinzuerwerben muss (549,- nur für das Display!!), ist der Mini keine Alternative. Es sei denn, er wird demnächst für 299,- verkauft und das Display für 399,- ;)
 
Du kannst natürlich den extra Ram gleich mit kaufen und durch den Verkäufer einbauen lassen.

Super Tipp, danke, Kai!

Also ich hatte bislang bedenken weil das 1 GB ja drinne ist (2 Riegel) und die müssten durch zwei andere Riegel (à 1 GB) ersetzt werden. Was geschieht also mit denen, die herausgeholt werden? Die liegen dann bezahlt und nutzlos rum, oder? (Ist nämlich bei meinem Win-Lappi so :mad: )
 
Hallo,

ein Mac Mini ist finanziell gesehen nur günstig in der Anschaffung wenn Du Bildschirm, Tastatur und eventuell einen DVD - Brenner schon besitzt.

Der Mini scheint darauf ausgelegt z.B. Windows - Kisten zu ersetzen, während die angeschlossenen Geräte einfach weiter genutzt werden können.

Wenn Du einen Bildschirm etc. extra kaufst kannst Du für das gleiche Geld einen günstigen Imac bekommen - im AppleRefurb Shop eventuell sogar mehr.

KaiAmMac
 
Na, vielleicht hatte Dein Win-PC ja auch ein Display. Das ist ja bei einem Umstieg auf OS X nicht gleich überflüssig!
Der Werbespruch für den Mini war ja: BYODKM (bring your own display, keyboard and mouse). ;)
 
Wie wäre es denn mit einem schicken 23" Cinema Display? Warum ich das vorschlage?

1.) Du schreibst, dass du vor dem 01.09.2008 den neuen Rechner hättest, weil die Migration der Daten sonst zu aufwändig wäre. (oder habe ich das falsch interpretiert). Da ist doch ein Rechner für sämtliche Aufgaben vorteilhafter.

2.) Das Cinema Display ist vom Design her absolut zeitlos und sollte den Wechsel von Windows zu OSX ebenso dokumentieren.

3.) Sollte die Leistung des MacBook irgendwann nicht mehr ausreichend sein hast du in der jetztigen Beschaffung Geld gespart und kannst ohne Probleme später auf ein MacBook Pro wechseln.
 
Also ich finde im EDU-Store den mini mit Superdrive für 657,32€.
Der hat dann auch schon eine 120 GB-Festplatte (160 GB gibt es für knapp 42€ Aufpreis, obwohl man sich dort auch eine 320 GB-Festplatte extra holen und einbauen kann). Also bleiben Dir ca 282€ für ein Display, bis zum Wert eines 20-Zoll-iMacs.
RAM und Festplatte waren Dir ja nicht so wichtig.
Gruss
der eMac_man
 
bei eingerichtetm Netzwerk - eine einfache Geschichte, da du ja auf die freigegebenen Ordner/Laufwerke zugreifen kannst.
Es handelt sich in diesem Fall lediglich um die Daten und da dürfte sich die Menge - und damit auch die Dauer - in Grenzen halten.

Für welchen Beruf brauchst Du denn den Mac?

Den Refurb Store findest Du im Apple Store unter Sonderangebote => generalüberholter Mac

DANKE !!

Hmm.. Netzwerk hört sich an wie "mal eben den Server anschließen" ??

Klingt schrecklich kompliziert, kenne ja die tausend Einstellungen, die man bei XP allein unter 'Netzwerkverbindungen' vornehmen kann. Alles in reinstem Fachchinesisch, grusel... und auf jedem Fenster findet sich die Schaltfläche "Weitere Einstellungen". Und noch ein Fenster. Es nimmt kein Ende.

Also ich brauche ihn für die Schule/Vorbereitung/Arbeitsblätter/Notenlisten/Schulfotosverwaltung/Mailkontakt zu Eltern und Kollegen...
....und ich merke, dass immer mehr meiner Kollegen Macintosh-Rechner verwenden. Scheint irgendwie üblich geworden zu sein im Bildungssektor. Außerdem habe ich KEINEN Bedarf an Vista mit noch mehr klick-hier, klick-da-Gadgets.
 
Zurück
Oben Unten