Kaufempfehlung für Vollformat Systemkamera

Mach mal ein Bild von einem Hochhaus im Vollformat bei sagen wir 16mm, weiter zurück kannst du nicht. Jetzt nimmst du einen kleineren Sensor mit demselben Objektiv und das Hochhaus wird abgeschnitten.
stimmt. Der Bildausschnitt ist anders. Das ist aber nicht das was hier gerade besprochen wird: Schärfentiefe.

Was hier diskutiert wird: Bei gleichem Abbildungsmaßstab und gleicher Blende hat man am Vollformat mehr Freistellung.
Das habe ich auch nie bestritten. Wenn du meine Ausgangsposting liest habe ich erwähn t, dass eine 85mm bei 1.8 an VF hinsichtlich der Schärfentiefe einem 56mm bei 1.2 an 1,5-Crop gleich kommt. wie gesagt hinsichtlich der Schärfentiefe, nicht der Perspektive / Kompression. Alleine die Behauptung das ein VF alleine eine geringere Schärfentiefe erzeugen würde, bestreite ich. Das geht vom jeweiligen Objektiv aus.
 
stimmt. Der Bildausschnitt ist anders. Das ist aber nicht das was hier gerade besprochen wird: Schärfentiefe.


Das habe ich auch nie bestritten. Wenn du meine Ausgangsposting liest habe ich erwähn t, dass eine 85mm bei 1.8 an VF hinsichtlich der Schärfentiefe einem 56mm bei 1.2 an 1,5-Crop gleich kommt. wie gesagt hinsichtlich der Schärfentiefe, nicht der Perspektive / Kompression. Alleine die Behauptung das ein VF alleine eine geringere Schärfentiefe erzeugen würde, bestreite ich. Das geht vom jeweiligen Objektiv aus.

Aber du veränderst die Blende von 1.2 auf 1.8. Bei gleicher Blende, also 1.8 sieht das anders aus!
 
stimmt. Ich habe ja auch die Brennweite um den Crop-Faktor verändert.

Darum geht es doch die ganze Zeit. Gleicher Bildausschnitt, gleiche Blende... Und du hast beim Vollformat mehr Freistellung. Wenn ich alle Parameter ändere, bis man aufs gleiche Ergebnis kommt... dann hinkt der Vergleich.
 
Ich bin vor einigen Jahren von der Canon 50D auf die Sony A7II gewechselt.
Den Wechsel habe ich nie bereut und bin ausgesprochen zufrieden mit der Kamera. Je nach Einsatzbereich würde ich die Kamera auch jetzt noch empfehlen.
Ich habe vor zwei Wochen auf einem Radrennen auf ner Kartbahn damit fotografiert und kann, trotz des spärlichen Lichts, nicht über die Ergebnisse klagen.

Was mir bei der Sony zusagt ist, dass sie sie mittlerweile ausgezeichnet mit Linsen anderer Hersteller funktioniert und auch Hersteller wie Voigtländer oder Zeiss Objektive für den E-Mount herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Welches Modell könnt ihr denn empfehlen? Beschrieben habe ich ja schon was ich machen möchte.
Fraglich ist ob Vollformat sinnvoll für dich ist, wenn du die EOS 50D als zu groß und zu schwer empfunden hast. Spiegellose Vollformatkameras sind natürlich meist leichter als Vollformat-DSLRs, aber die Objektive werden kaum kleiner.
Schau dich mal in einem gut sortierten Markt bei den APS-C-Modellen um. EOS M50, Fuji X, Sony A6xxx usw. Nimm die unterschiedlichen Kameras in die Hand, schau ob dir die Menüführung zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich bin damals von der 50D auf die A7II gewechselt auch um kleiner zu werden.
Eigentlich ist bei mir nur das FE85 1.8 groß und damit immer noch kleiner als die 50D mit nem 17-40er.
Aber: ich fotografiere ausschließlich mit Festbrennweiten und viele davon manuell (Zeiss Loxia 35mm F2, Voigtländer 21mm F3.5, Sigma SuperWide 24mm F2.8, Nikkor 50mm F1.8)
Alle diese Linsen lassen die Kamera kompakt bis sehr kompakt für eine Vollformat werden.
Aber natürlich hast du Recht. Wenn ich mir da so ein Riesenglas dranhänge, dann brauche ich auch keine Spiegellose um "kompakt" zu werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Ich hatte die 50D und inzwischen nun die 4te Systemkamera von Sony. Bin sehr zufrieden. Vor allem weil handlich (immer dabei)
Vollformat ist noch nicht dran/drin. Wird mir alles zu teuer, vor allem das Glas

Photos von meiner a6000 mit hauptsächlich 35mm f1.8 könnt ihr hier sehen/kaufen
 
Ich hatte die 50D und inzwischen nun die 4te Systemkamera von Sony. Bin sehr zufrieden. Vor allem weil handlich (immer dabei)
Vollformat ist noch nicht dran/drin. Wird mir alles zu teuer, vor allem das Glas

Photos von meiner a6000 mit hauptsächlich 35mm f1.8 könnt ihr hier sehen/kaufen

um ehrlich zu sein: für diese Fotos reicht eine kleine kompakte Kamera aus. Das sind Bilder, die man tausendfach sieht und ohne Wirkung bei mir zurückbleiben. Das sind Fotos die braucht man nicht, machen nichts her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
um ehrlich zu sein: für diese Fotos reicht eine kleine kompakte Kamera aus. Das sind Bilder, die man tausendfach sieht und ohne Wirkung bei mir zurückbleiben. Das sind Fotos die braucht man nicht, machen nichts her...

Machst du bessere Bilder, dass es sich fürs Vollformat lohnen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC, noname951 und phonow
Das liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters.
Die Äußerung finde ich jedoch unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951, Veritas und RealRusty
Ich wollte nur sagen, dass man auch mit APS C sehr gute Fotos machen kann, also auch viel bessere als meine. Sind halt jetzt paar Beispiele. Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen, was die rein technische/optische Qualität angeht. Das wollte ich zeigen. Das meine Motive alltäglich und langweilig sind ist klar. Aber mit Vollformat werden sie nicht AUTOMATISCH besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC, noname951, Stolem und eine weitere Person
Bei aller Bescheidenheit muss ich aber noch erwähnen, dass ich ca. 7000€ mit Fotolizenzen verdient habe. So ganz nebenbei durch Internetverkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Bei aller Bescheidenheit muss ich aber noch erwähnen, dass ich ca. 7000€ mit Fotolizenzen verdient habe. So ganz nebenbei durch Internetverkäufe.

Er muss bei solchen Sprüchen erstmal abliefern.
 
Die Äußerung des TE zeigen aber vor allem eins > wer Fotos (z.B. die von Phonow) derart und ausschließlich emotional bewertet… sollte sich vielleicht nicht nur über die Kameratechnik, sondern auch um Fotografie als Handwerk und Kunstform im Speziellen informieren… jm2c

Generell ist Kunst aber immer auch eine Geschmackssache, eine entsprechende Bildung im Bereich kann dem Geschmack aber auf die Beine helfen… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich glaube auch, dass eine kleine Knipse gute, emotionale Fotos machen kann, es ging hier aber ja um Voll- Vs. Aps-C. Oder so.
 
Die Äußerung des TE zeigen aber vor allem eins > wer Fotos (z.B. die von Phonow) derart und ausschließlich emotional bewertet… sollte sich vielleicht nicht nur über die Kameratechnik, sondern auch um Fotografie als Handwerk und Kunstform im Speziellen informieren… jm2c

Generell ist Kunst aber immer auch eine Geschmackssache, eine entsprechende Bildung im Bereich kann dem Geschmack aber auf die Beine helfen… ;)

es war überhaupt nicht böse oder Ähnliches gemeint. Ist sicherlich Geschmackssache. Aber die Fotos bekommt man wirklich auch nicht mal mit ner asp-c cam hin. Da brauchst auch nicht viel Erfahrung haben...

aber das ein Kunstwerk nennen, ist übertrieben :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Also ich habe auch meine Bilder schon in mehreren Ausstellungen aufhängen dürfen. Da stand auch „Kunst“ auf den Einladungen. Hast Du alle 800 Fotos angeschaut?
Geht es nicht eigentlich um Technik hier in der Diskussion oder Inhalt und Motiv?
 
Zurück
Oben Unten