Kaufempfehlung für Vollformat Systemkamera

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit vollformat systemkamers mit wechselbaren Objektiven?
Meine Preislimit wäre ca. 1500€, kann aber gerne weit drunter sein
Habe auch nichts gegen günstige gebrauchte Alternativen.

ich mache gerne Fotos mit dem iPhone, Schnappschüsse nennen ich die gerne, aber wenn’s dann doch um richtig schöne Fotos gehen sollte, dann merke ich, dass ich doch wieder eine „große“ möchte.

hatte mal die Canon 50d. War ein schönes Gerät...

danke
 
Welche Vollformatkameras zu welchem Preis kenne ich auch. Ich würde gerne Empfehlungen und Erfahrungen hier sammeln/austauschen...
 
Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas, da ich vor einer Weile einen sehr ähnlichen Wunsch hatte. Hier war es ein sehr, sehr lang gehegter und großer Wunsch, also habe ich das Budget letztendlich erhöht.

https://www.macuser.de/threads/vollformatkamera-bis-2000.831431/

Was deinem Budget halbwegs entsprechen dürfte wäre eine gebrauchte Canon 5d Mark II (wäre aber eine DSLR) die manche User für 650€ gebraucht gekauft haben. Dann hättest du noch etwas Geld für entsprechende Objektive.

Ansonsten dürfte es mit deinem Budget im Bereich Panasonic, Nikon Z, Canon RF, ... also abseits von Sony AII eher nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Das Irrige bei der Annahme ist ja, dass "Vollformat" immer die besseren Fotos ergibt… Einfach mal die Bilder einer Fuji X-T3 mit einem guten Objektiv betrachten und schauen, ob man da noch Unterschiede erkennt, wenn man die Fotos nicht gerade auf 1,5m Diagonale aufbläst… Den größten Einfluss hat mMn das Objektiv. Bei den Preisen gibt es da allerdings keinen Unterschied…

(Ich hatte mal die Chance zwei Tage mit einer Fuji GFX 50R Mittelformat zu fotografieren, nur wenig größer als eine Vollformat mit Kleinbild, aber 50 Mil Pixel auf 44mm*33mm > DAS sieht man dann auch als Laie, wenn ich "endlos" in ein Bild hineinzoomen kann)
 
(Ich hatte mal die Chance zwei Tage mit einer Fuji GFX 50R Mittelformat zu fotografieren, nur wenig größer als eine Vollformat mit Kleinbild, aber 50 Mil Pixel auf 44mm*33mm > DAS sieht man dann auch als Laie, wenn ich "endlos" in ein Bild hineinzoomen kann)
Nun ja, ein 44x33 Sensor ist ca. 1.7x so groß wie ein 36x24 Sensor, d.h. dass 50 Megapixel dann 30 Megapixel auf dem KB Sensor entsprechen.
 
hatte mal die Canon 50d. War ein schönes Gerät...

Wenn Du schon mal eine Canon besessen und gerne benutzt hast, würde ich empfehlen in dieser "Familie" zu bleiben.
Vielleicht hast Du (oder Bekannte / Freunde) ja auch noch Canon Vollformat Objektive im Zugriff.

In dem von Dir gewählten Preissegment wärst Du gut mit der Canon EOS 6D aufgehoben.
https://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_6d/

Es gibt hier bereits die Mark II die aber Deinen Preisrahmen reißen würde. Für gute Fotos reicht die "alte" 6D völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Danke für die Ideen und Tipps. Ich schaue mal
 
Nun ja, ein 44x33 Sensor ist ca. 1.7x so groß wie ein 36x24 Sensor, d.h. dass 50 Megapixel dann 30 Megapixel auf dem KB Sensor entsprechen.
Sorry, dass war nicht präzise formuliert von mir: Die KAMERA ist nur wenig größer als eine Vollformatkamera (wie eine Canon), der Sensor ist im direkten Vergleich "riesig", da gebe ich Dir recht.
 
Es gibt hier bereits die Mark II die aber Deinen Preisrahmen reißen würde. Für gute Fotos reicht die "alte" 6D völlig aus.
Habe es ergänzt, meinte die Canon EOS 5D Mark II, die es aktuell in der Bucht für um die 450€ gibt, bzw. 520€ inkl. kostenlosem Rückversand.
 
Und hier ist mit entsprechenden Objektiven das Freistell Potential bei Vollformat einfach grösser - wenn einem das wichtig ist.

Ja, dass ist ein Selbstgänger… Die scheinbar einfache Frage ist aber gar nicht so einfach zu beantworten, es kommt sehr genau auf das Vorhaben an. Eine Kamera, möglichst kompakt, schnell, hochauflösend, große Objektivauswahl (also auch alternative Hersteller - das ist bei Fuji z.B. schwierig), echte (mechanische) Schalter und Drehräder… und und und. Ich habe auch länger überlegt ob Vollformat das "Killerargument" ist und habe viel probiert - Preis/Leistung, Funktionsvielfalt (die neue Fuji hat einen sauschnellen Autofokus und schafft bis zu 33 B/s) haben am Ende für mich für die Fuji gesprochen. Wer allerdings lange und viel Canon oder Nikon genutzt hat, kommt vermutlich mit deren Bedienung schneller klar, "Vollformat" ist eben nur ein Aspekt, ist ähnlich wie zu den Zeiten des "Megapixelwahns" der zur Zeit ja noch bei den smartphones tobt.

108 Megapixel bei der Größe eines Smartphoneobjektivs? Vom Physikunterricht alles vergessen? (Wellenlängen des Lichtes z.B.…)
 
Ihr macht mich gerade richtig unsicher :)
Habe ein paar Beiträge im Internet gelesen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es eine VOLLFORMAT Kamera sein muss...
Wenn ich das hier so lese, dann wird das für mich wohl alles viel zu overpaced sein...

Hier zu meinem Vorhaben:
Ich war irgendwann der Meinung, dass meine Canon 50d zu groß und schwer ist und eigentlich gar nicht so genutzt wurde, wie vielleicht angenommen.
Dann kamen die iPhones (ich sage mal ab X) raus, mit einer richtig guten Kamera mit schnellem Auslöser etc...
Da dachte ich dann, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich gar keine DSLR brauche...

Leider ist es aber so (im Urlaub, Feiern, Ausflüge), dass man mit dem iPhone zwar schöne Schnappschüsse machen kann, aber dann auch nur von Personen die in der Nähe sind. Das wiederum sind dann eher gestellte Fotos, da die Kinder es natürlich merken, fotografiert zu werden.
Spontane Bilder aus der Ferne geht einfach nicht mit dem iPhone.

Was ich suche ist eine Kamera, die wirklich sehr schöne Fotos macht, bei der ich flexibel mit Objektiven wäre. Und die einen schnellen Auslöser hat und schnellen Autofokus...

Was brauche ich da? Was spricht für welche Kamera?

Danke
 
Hi.

Eine Edelkompakte a la Sony RX-100 M3 oder neuer könnte da schon reichen. Oder eine Systemkamera von Sony aus der 6000er Serie. Ich nutze sogar eine 5100er mit mehreren Objektiven aber das 35mm ist eigentlich immer drauf. Super Sensor und superkompakt.
 
Was brauche ich da? Was spricht für welche Kamera?
das kann jede DSLR und auch jede spiegellose Systemkamera.
Das wichtigste ist, das du mit der Kamera klar kommst.
Geh am Besten in einen Laden und nimm die Kameras in die Hand.
Die, die dir am Besten liegt kaufst du dann - so viel falsch machen kann man heute nicht mehr.
 
Was ich suche ist eine Kamera, die wirklich sehr schöne Fotos macht,
Von alleine macht keine Kamera Photos. Du solltest überlegen was dir fehlt damit du bessere Photos machen kannst.
bei der ich flexibel mit Objektiven wäre.
Festbrennweite? Welche Brennweiten? Zoom? Lichtstärke? Klein und handlich oder bestmögliche Qualität?
Und die einen schnellen Auslöser hat und schnellen Autofokus...
Naja, da dürftest du auch bei nicht-Vollformat fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Was ich suche ist eine Kamera, die wirklich sehr schöne Fotos macht, bei der ich flexibel mit Objektiven wäre.

Ich hab sie Alle.:) Nikon, alle D's Z7 etc. Womit war ich jetzt 2x in Ägypten?

Mit dem iPhone X.

Man sagt , hinter der Linse ist wichtig und das stimmt.:cake:

Allerdings wenn was mit vögeln etc. machst, geht es nicht gut:rotfl:


Ich könnte mein iPhone Eisvogelfoto suchen, lass ich aber besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und RealRusty
Zurück
Oben Unten