Kaufempfehlung für Vollformat Systemkamera

eben.
Ein Handwerker wird, sofern ihm möglich, immer das beste Werkzeug nutzen.
Das ersetzt ja keineswegs seine Fähigkeiten, aber macht ihm die Arbeit leichter.

Klar, da kamen auch 6x6, 6x7, Großformat, Balgen, sämtliche Gerätschaften der Dunkelkammer uvm. zum Einsatz. Nur sind das viele Dinge, die heute eben die Software macht und es geht schneller.
 
Zur Klarstellung:
Das teure und oft auch beste Equipment wird nicht für Amatuere produziert, WEIL es eben mehr / bessere Möglichkeiten eröffnet. Ein Profi wird - wenn er es sich erlauben kann, denn einige Preise sind fast schon "unverschämt" - zu einem möglichst guten Werkzeug greifen. Er weiß was er braucht und was er damit machen will, also ist er bereit zu zahlen. Die Qualität auf Vollformat oder nicht zu reduzieren, wird der Sache aber nicht gerecht, denn in Abhängigkeit vom Vorhaben gibt es verschiedene Lösungen (ich kenne z.B. einige Fotografen die mit den Fuji X-T's ihr Geld verdienen, andere würden im Studio nicht unter Mittelformat arbeiten) über das Endergebnis sagt das erst mal nichts aus.

Klar haben die Magnumleute oft das beste Gerät gewählt, damals war die Auswahl aber auch erheblich begrenzter und die Auswahl für die Spitze nochmal geringer. Sie wussten was sie wollten / brauchten und sie bekamen es oft auch nur von ein oder zwei Herstellern. (So wurde Leica groß)

Ehrlicherweise kann man dem TE auf seine Anfrage nicht wirklich gut antworten (er könnte mit dieser Anfrage mal zu einem guten Fotoladen gehen… es wird nicht nur bei einer Nachfrage bleiben), persönliche Vorlieben, persönliche Erfahrungen, Vorkenntnisse, die zu lösenden Aufgaben und Einsatzbereiche, das alles spielt neben dem Format schon eine deutliche Rolle. Gute Erfahrungen mit einem Produkt führen dann oft auch zu einer Treue - auch bei Empfehlungen und ohne Berücksichtigung der eventuelle Wünsche des zu Beratenden.

Deshalb war ja auch meine erste These: Eine Kamera mal für ein Wochende leihen und ausprobieren, oder alternativ online für einen Monat ausleihen. z.B. hier > https://www.gearflix.com/technik/kameras/ ist auch gar nicht mal so teuer und eine Investition die hilft Fehlkäufe zu vermeiden. (Wir haben im Filmstudio Geräte IMMER vorab getestet, die sind auch noch um einiges teurer und eine Fehlinvestition wäre nicht nur ärgerlich)
 
Ich dachte immer, die Bilder, auf denen man am wenigsten erkennen kann, sind die künstlerisch wertvollsten. ;)

Ich hab's da einfach. Kameras und Objektive haben mich schon seit meiner Jugend (Canon A1) interessiert. Bilder dagegen kaum. :cool:
 
Gerade wenn man hauptsächlich Menschen (viel in Räumen oder unterwegs) photographiert empfinde ich einen Vollformatsensor als technisches Hilfsmittel das mir einiges mehr an gestalterischen Möglichkeiten gibt als eben ein APS-C-Sensor.

Ganz genau! Ich habe früher sehr viel analog fotografiert (zuerst Pentax MX/ME, dann Canon AE1, dann Minolta Dynax 7000i), vor allem auch in den 90ern, als unsere Kinder noch klein waren. Ab den frühen 2000ern ging es dann digital und vor allem hosentaschengerecht weiter.
Neulich letztes Jahr hat es bei mir dann aber nachhaltig "Klick" gemacht, als ich meine ganzen Dias und Negative digitalisiert habe und mir dabei die Kinderporträts auf den Bildschirm gekommen sind, die ich damals mit meinem Minolta 50/1.4 aufgenommen hatte. Da wusste ich, dass ich wieder eine Vollformatkamera haben muss, wenn ich so ein schönes Bokeh haben will.
Aber man muss auch zugestehen, dass das nicht jedem wichtig ist.
 
So, nachdem der Thread mäandert, wäre ich geneigt mal nachzufragen, wie sich die Sache für den TO entwickelt hat... ;)
Hat sich eine Richtung im Denken und Habenwollen herauskristallisiert ?
 
Ich könnte eine Canon 77d Body für 377€ bekommen. Wie ist diese?
 
Die ist weder spiegellos noch Vollformat. Vielleicht solltest du erst einmal überlegen, was du möchtest.
 
Es ist eine Frage wie sie ist und nicht was!
Wie soll man dir diese Frage beantworten so dass es dir hilft?

Ich würde sie nicht mal geschenkt wollen, da ich eine APS-C Canon schon habe, und ich eine Vollformat-Kamera gesucht habe. @Veritas dürfte nicht mal ein müdes Lächeln zeigen, da er ganz andere Gehäuse nutzt, usw.

Sag uns was deine Ansprüche sind, wie viel du ausgeben willst, was für Photos du machen willst, und ich bin mir sicher man kann dir Tipps geben die dir helfen. So aber leider nicht.
 
Wie soll man dir diese Frage beantworten so dass es dir hilft?

Ich würde sie nicht mal geschenkt wollen, da ich eine APS-C Canon schon habe, und ich eine Vollformat-Kamera gesucht habe. @Veritas dürfte nicht mal ein müdes Lächeln zeigen, da er ganz andere Gehäuse nutzt, usw.

Sag uns was deine Ansprüche sind, wie viel du ausgeben willst, was für Photos du machen willst, und ich bin mir sicher man kann dir Tipps geben die dir helfen. So aber leider nicht.

das habe ich bereits geschrieben und genau deshalb würde ich wissen wollen ob diese ok wäre
 
das habe ich bereits geschrieben und genau deshalb würde ich wissen wollen ob diese ok wäre

Für das was du machst, brauchst du definitiv kein Vollformat. Du musst in den Laden gehen und sie in die Hand nehmen, wenn sie dir zusagt, kauf sie. Den Rest machen die Objektive. Für mich wäre sie nichts.
 
Kein Vollformat, zu klein, in EF-Syseme investiere ich auch nichts mehr, die Megapixel wären mir zu wenig.
 
Wenn jetzt jemand geschrieben hätte, die Canon wäre die geilste Kamera im Universum, hättest du sie dann gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lisanet
Nochmal ich ;)
Am Beginn der zweiten Seite bin ich hängen geblieben- weil ich Näheres zu Deinen Intentionen herauslas...

Im Grund ist der Denkansatz der der maximalen Freistellung via Kleinbild/Vollformat, aber dem Anwendungsbereich entsprechend den ich herauslese wären APS-C oder MFT auch ausreichend oder ?

APS-C (egal welcher Hersteller) habe ich seit einiger Zeit weniger intensiv verfolgt, weil ich mich für MFT (Pana, Olympus, teils Sigma) entschied und APS-C zu nah liegt für mögliche Erweiterung, wenn dann wäre KB/MF ein denkbarer qualitativer Sprung. Das ist meine individuelle Sicht, geht an Deinem Einsatz und geldwerten Einsatz vorbei...
Kurzum- MFT reicht wenn ich Deiner Beschreibung folge, ich kann mit aktuellen Bodys normale ISO/High-ISO einsetzen, Freistellung via Objektive mit f1,8/f1,4 und entspr. kurze Verschlußzeiten für entspr. schnelle Action einsetzen, egal ob Kinder oder tobende Hunde und so... "Schöne Bilder" entstehen, wenn man Hintergrund beachtet, richtige Momente abpassen kann (also "Jäger des Lichts und Augenblicks" wird ;)) etc. Das sind Erfordernisse an den Fotografen mitzuwachsen, nicht unbedingt an die Technik !

Du solltest wirklich mal in einem nahe gelegenen Markt diverse Sachen in die Hand nehmen. Wenn alles gut für die eigenen Hand/Fingergröße erreichbar ist, Menueführung passt ... kann man schauen was die Bodys via Software auffahren. Z.B. Bracketing u.a. Sachen, also da gibt es eine Spannweite von einfach gehaltenen Bodys bis hin zu verzweigenden Anwendungen... Wenn Du mehr über den üblichen Rahmen austauschst (Familie, Garten/Hunde und Katzen...) sind da feinfühligere Ideen machbar.

Generell wäre ich bei einem Einstig in xyz-System immer dartauf achtend, was aktuelle Bodys mitbringen, man für das eingesetzte Geld bekommen kann. Wichtigster Hinweis für kommende Dinge ist m.E. aber eine Vielfalt verfügbarer Objektive (systemeigene/Fremdhersteller, div. Preiskategorien und Freistellmöglichkeiten, also ob nur 08/15-Objektive für kleines Taschengeld oder solche mit f1,8/f1,4 und Weitere für kreative Ideen verfügbar sind !) und was ein Hersteller für kommendes Zubehör via Roadmap ansagt. Nicht daß man in eine Sackgasse investiert... Der Markt tendiert gerade in Richtung Hochpreisigkeit und Fokussierung auf Kleinbild/Vollformat, weil sich Hersteller dort entspr. Margen versprechen für Deckung vorheriger Entwicklungskosten und Überleben in einem umkämpften Markt... das muß nicht unbedingt im Interessenfeld der Anwender liegen, die anfangs investieren und später maßvoll ausbauen wollen und eher Interesse haben daß ein Hersteller nicht verschwindet ;)

Am vormittag gehe ich z.B. mit einem gebrauchten (aber wie neu wirkenden weil durch Vorbesitzer nicht gut/fehlinvestierten) Objektiv Macros machen, da habe ich einige Modelle als manuelle Objektive, aber gebraucht und zum halben Preis nehem ich auch mal was Angebot mit... Merke- Gebrauchtmarkt, wie intensiv werden Dinge gehandelt, gesucht etc. Auch das ist mit im Topf bei Dir, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten