Katze eingewöhnen???? mein erster offtopic :-)

Hm, ich weiß gar nicht mehr, wie das mit meienr Katze war,... aber eines ist sicher: 2 Katzen bringen mehr Freude ins Leben als eine einzige! Und die Katze hat dann auch Gesellschaft, wenn es einer mal langweilig ist.

Zum Punkt Heimweh: Meine Katze wird auch heute noch ganz sentimental und ist fast den Tränen nahe, wenn ich ihr eine kleine Pappschachtel bringe, das erinnert sie so an zu Hause und ihre Geschwisterchen, sie ist eben in der Schachtel groß geworden. So alt sie auch schon ist, das vergisst sie nie... :(
 
Ach ja.. Noch ein wichtiger Hinweis, vielleicht auch für später.., nie die Geduld verlieren! Die Katze macht eh was sie will, da kannst du tun was du willst.
Meine Katze ist leider so wie es aussieht ein wenig verhaltensgestört, aber trotzdem liebe ich sie. Auch wenn es anstrengend wird.. Immer geduldig bleiben, irgendwann lernen sie alles :)
 
Mit Baldrian aber ein wenig vorsichtig umgehen. Ein Paar Tropfen auf den Handrücken und einfach mit sanfter Stimme die Katze rufen. Lass die Katze auf Dich zukommen.....und Sie wird kommen! ;) Den Napf mit dem Fressen kannst Du auch mit einem Tropfen beschmieren und gut verreiben. Es geht nur um das Interesse am Fressnapf, der Hunger kommt schon.
 
stuart schrieb:
Zum Punkt Heimweh: Meine Katze wird auch heute noch ganz sentimental und ist fast den Tränen nahe, wenn ich ihr eine kleine Pappschachtel bringe, das erinnert sie so an zu Hause und ihre Geschwisterchen, sie ist eben in der Schachtel groß geworden. So alt sie auch schon ist, das vergisst sie nie... :(

Unsere Katzen sitzen immer gerne in Kartons und fauchen sich gegenseitig an, wenn eine dem Karton zu nahe kommt :D
 
mensch klar ist milch nicht gut für katzen. aber da sie sie in der regel verdammt gerne trinken ist das für einen ersten annäherungsversuch nicht so ganz falsch denke ich ;)
das katzten geselschaftstiere sind bezweifle ich. das ist wohl eher die ausnahme.. wenn du nicht grade in der stadt wohnst kannst du sie ja später auch mal rauslassen, mein kater ist eigentlich fast nur draußen und will öfters dann mal rein ;) daher gibts bei uns auch keine katzenkloproblematik weil unser garten oder eher die felder rundrum dazu dienen ;)
 
ziska schrieb:
Die Katze macht eh was sie will, da kannst du tun was du willst.

Da fällt mir gerade ein schöner Spruch ein:

"Hunde haben Herrchen, Katzen haben Dienstboten."

:D
 
Das ist auch so, stuart.. ;)

Ich mag meinen Hund, weil Hunde das machen was ICH will.. Und ich mag auch meine Katze, weil sie das macht, was SIE will... :D
 
..und spätestens nach ein paar Wochen ist man zum Dosenöffner degradiert.. :D
 
so neues von der katze...

habe mich eben bewusst mal aus der wohnung verkrümelt - sie scheint ein bischen was gefressen zu haben - jetzt liegt sie halt wieder da, scheint aber nicht mehr allzu viel angst zu haben...

hoffe das wird noch - ist halt bis gestern noch viermal täglich von hand gepepelt worden (ich weiß das gepepelt mit zwei p geschrieben wird - probierts mal aus und postet was dann passiert - hehe) ...

falls es neues gibt - kommt umgehend meldung - vielleicht sollt ich extra noch ein blog für meine katze einrichten...

danke schonmal allen mitfühlenden postern
 
First Step in einer neuen Umgebung:
IMMER erstmal auf's K-Klo setzen!!! Und zwar sollte das auch dort stehen, wo sie's hinterher wieder findet. kann sonst durchaus so "Überraschungen" führen.

Spielzeug (unsere fahren auf Tischtennisbälle ab) ist gut zur Ablenkung gegen anfängliche Ängste - Jagdinstinkt überwiegt dann doch mal.

Kontaktaufnahme mit einer ruhigen Nebenher-Arbeit zieht meistens. (sic Flupp)

Manche Katzen legen irgendwann los und versuchen die Grenzen zu testen.
Als Erziehungsmaßnahme hilft in dem Fall meist ne Blumenspritze - aber bitte nur im äussersten Notfall und auch nur dann, wenn sie die Strafe mit ihrer Aktion in Verbindung bringen kann - also nicht ne halbe Std. später ...

------
edit:
Baldrian funzt für gewöhnlich nur bei geschlechtsreifen Katern (hat wohl was vom weibl Lockstoff) - meine beiden Damen können mit sowas nix anfangen. Aber Vorsicht ... Baldrian=Speed für Katzen

-----
edit2.
Schmökertip: Akif Pirincci - Felidae

-----
edit3:
Weiss nicht, wie gut du es ernährungsmässig mit der Katze meinst ... kein rohes Schweinefleisch!!! Kann sie dran eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hertzblau.net schrieb:
so neues von der katze...

habe mich eben bewusst mal aus der wohnung verkrümelt - sie scheint ein bischen was gefressen zu haben - jetzt liegt sie halt wieder da, scheint aber nicht mehr allzu viel angst zu haben...

Siehst Du, das wird schon noch. Spätestens wenn sie Abends zu Dir ins Bett will ist das Eis gebrochen. bunny
 
Flupp schrieb:
Grosser Gott! Nur eine ?
Katzen sind Gesellschaftstiere = es MÜSSEN mindestens 2 sein, alles andere ist nicht artgerechte Haltung.
rotfl
Das war ja klar...die Katzenhysteriker werden losgelassen...

Bist du zufällig in de.rec.katzen.misc unterwegs? ;)

Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Katzen sind Einzelgänger.
Artgerecht heißt:
-Katze geht raus ins Freie wann sie Bock hat
-sie hat KEIN Glöckchen um den Hals, damit sie fangen kann, worauf Sie Bock hat
-sie kriegt keine Milch zum schlürfen, sondern WASSER
-sie wird nur mit 08/15-Zeugs gefüttert und davon nicht zuviel, damit sie sich draußen selber was fängt
-regelmäßig mit ihr Schmusen :)

...und siehe da, Katze wird alt, bleibt gesund und fühlt sich wohl.

Spreche aus Erfahrung, bei uns im Haus gabs immer und gibts immer noch Katzen. Kann ohne die Viecher nicht leben. :D
 
Mal ablenken: Lichtpunkte von Taschenlampen, der Sonne oder Laserpointern sind unwiderstehlich, die müssen einfach gejagt werden.

Momentan sieht sie dich eher als Gefängnisaufseher, aber du kannst ihr Freund werden.


Einzelkatze soll Unsinn sein?
Ein Mensch kann unmöglich einen Artgenossen ersetzen: Stundenlang anschleichen, spielen, sich gegenseitig lecken und Fellpflege, "kätzische" Gespräche etc.

Vergleich: Katzen sind Mac User, der Mensch aber Linux/Win. Du weist was ich meine.

Das Argument, dass viele Katzen Einzeltiere sind, worauf basiert das?
-Das sie ja nicht weglaufen kann, weil eingesperrt ?
-Das sie in Isolationshaft nicht eingeht ?
-Wenn sie raus darf, da sind keine anderen Katzen ?

Ab solchen Aussagen rege ich mich auf, es ist Arroganz und fehlendes Einfühlungsvermögen. Aber der Mensch ist eben so, es müssen immer erst einige Menschen sterben bis gehandelt wird.
 
als Spielzeug benutzen wir immer einen Laserpointer. Da geht der Kater
total drauf ab. Wir haben ihn sogar schon soweit, dass er nicht an
die Gardinen geht auch wenn sich der Pointer darauf hin-und herbewegt :D .
Naja...mich würde hier mal interessieren, wie das mit dem Baldrian so
funktioniert hat. Das habe ich heute zum ersten Mal gehört. Ich werde
meinen Kater am WE auch mal unter "Drogen" setzen :D

EDIT: Drogen in Gänsefüßchen natürlich ;)
 
Also das katzen raus dürfen ist wirklich wichtig...
Hier bei uns aufm Hinterhof gibts nen kater der schon immer raus durfte, und auch viel durch die gegend streift, mäuse fängt, und das macht was er will. Der ist mitlerweile 21 Jahre alt. Langsam sieht er zwar ziemlich abgemagert aus, aber der wird noch ne zeit lang weiterleben.
Die katzen von meiner schwester ham nur 17 jahre gelebt wohl weil sie nur in der wohnung gehalten worden sind.
 
Unsere beiden (7 und 5) durften in der Wohnung nie raus. Jetzt im Haus erkunden sie gerne die Umgebung...
 
Arclite schrieb:
Also das katzen raus dürfen ist wirklich wichtig...

Schon klar - wenn die Umgebung aber eine noch kürzere Lebenserwartung zulässt als Wohnungshaltung behalte ich sie lieber drin.
Würde ich am Stadtrand wohnen, wäre das anders.
 
Zurück
Oben Unten