Katze eingewöhnen???? mein erster offtopic :-)

morten schrieb:
Katzen trinken Wasser.
... am liebsten aus der Badewanne. Nein, kein altes Badewasser, :rolleyes: sondern ein paar frisch eingelassene Tropfen.

Unsere Biester bevorzugen auch Babymilchbrei, der verursacht auch nicht den gefürchteten Durchfall, der bei reiner Milch auftreten kann.
 
Sprich die Kitty mal von 'Deinem Eckchen' (Sessel, Couch) leise an, versuch sie mal mit Leckerbissen zu locken (meine war sehr wählerisch, Thunfisch oder ein Fetzchen Putenbrustaufschnitt musste es für besondere Aufmerksamkeit schon sein).
Und gib ihr vieeeeeeeeeeeeel Zeit.
 
morten schrieb:
Katzen trinken Wasser.

Ja das weiss ich auch, unsere hängen sich liebend gerne unter den Hahn in der Wanne :D
Selbstverständlich haben sie auch ein Schüsselchen mit Wasser da stehen.

Ab und an bekommen sie mal ein Schälchen mit Milch hingestellt.
Ich bezog das ja auch auf die Laktose, die, wie bei einigen Menschen, Erbrechen und Magenprobleme hervorrufen.
 
Am besten das Futter und das Katzenklo mal in den Raum stellen und sie in ruhe lassen. Der Hunger wird sie schon zum Futter führen...
 
Als Besitzer von vier Katzen kann ich Dir nur sagen: Gib der Katze Zeit. Und geh in die Apotheke. Dort besorgst Du dir eine kleine Flasche Baldrian. Katzen werden bei Baldirian verrückt, sie fangen an zu schnurren und zu sabbern. ;) Ein paar Tropfen auf Deiner Hand verreiben und ganz langsam zu Deiner Katze gehen. Mal kucken wie Sie reagiert. Viel Spaß beim Streicheln. Zum fressen musst Du das Fellkneul ein wenig zwingen. Stell den Napf aufs Fensterbrett, wenn Sie im Baldrianrausch ist.
 
Mit Drogen gefügig machen. So ist das richtig :D.
 
Ein guter Tip:

Starre die Katze nie an, ohne dabei ein wenig zu blinzeln!
Wenn Du mit den Augen blinzelst, denkt die Katze, Du magst sie. Sieh auch ab und an mal weg und wieder hin...

(Viele deuten das Geblinzle der Katzen als Langeweile oder Desinteresse, völlig falsch!)

Katzen- und Frauenversteher Jabba!
 
Hallo!
iBook als Kopfkissen für Katze...? :rolleyes: lalalala.... hehe
Habe mir jetzt nicht die anderen Beiträge durchgelesen, wahrscheinlich hast du die Tipps schon bekommen ;)

Als ich meine Kleine im Sommer bekommen hab, war sie auch erst sehr ängstlich (vor allem weil wir auch noch einen Hund haben). Ich habe sie erstmal nur in meinem Zimmer gelassen.. D.h. Katzenklo, Futter, Wasser alles in mein Zimmer und Tür zu. So hatte sie Ruhe, konnte sich erstmal an ein Zimmer gewöhnen und sich doch sicher fühlen (Wichtig ist natürlich, dass du in der Zeit nicht viel Lärm machst, nichts umräumst etc.) Schon nach sehr kurzer Zeit hat sie dann neben mir gesessen und so wurde es dann immer besser.
Bei mir hat es ca. zwei Wochen gedauert (hauptsächlich wegen des Hundes) danach konnte ich sie im ganzen Haus rumlaufen lassen... Nach 1.5 Monaten dann ist sie auch rausgegangen, wobei ich sie immer wieder zur Tür reingeholt hab.
Jetzt geht sie rein und raus wie sie will, fühlt sich Pudelwohl auf meiner Heizung (und manchmal auch auf meinem iBook...) und selbst der Hund bekommt manchmal eine von ihr gewischt ;)

Viel Erfolg!

Achja.. : Nicht blöd dabei vorkommen mit der Katze zu reden... Umso schneller sie sich an deine Stimme und ihren Namen gewöhnt, desto besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
charlotte schrieb:
und bei manchen katzen hat er sogar vergessen, dass es nur katzen sind
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/2319/sort/1/cat/500/page/1

:D

schönes bild :)

neustes von der katze > sie hockt jetzt in der hintersten ecke zusammengerollt im bad in einer kosmetikkiste :-(

klar braucht die eingewöhnungsphase - ist mir schon klar - aber ab wann mach ich mir gedanken - das arme tier hat nocht nichts getrunken seit fast 20 stunden und nix gegessen!!!

ich red auch immer ganz ruhig mit ihr - auswahl an essen hat sie und klo und spielzeug und kratzbaum etc.

ich kann sie ja nicht zum trinken zwingen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert, wenn Du Essen und Trinken hinstellst, rausgehst, die Türen zumachst und sie mal eine Weile alleine lässt? Rührt sie dann trotzdem nichts an?
 
Hi!
mm viel neues kann ich dir auch nicht sagen fürchte ich...
Aber: Als meine Freundin ihren Kater bekommen hat, war der auch erstmal total perplex....

Aber nachdem wir eigentlich auch alles gemacht hatten was hier schon erwähnt wurde: also Katzenklo hinstellen (was man auch machen kann, die Katze einfach mal nehmen, und mal mit dem Kopf sanft daran reiben, damit das Klo nach der Katze riecht...), nen Napf mit essen daneben, gut zurreden etc...
war der eigentlich auch ganz lieb...
Der Kater ist sogar schon als wir im bett lagen ins Schlafzimmer gekommen und zu uns ins Bett geklettert... :D
 
Jabba schrieb:
Ein guter Tip:

Starre die Katze nie an, ohne dabei ein wenig zu blinzeln!
Wenn Du mit den Augen blinzelst, denkt die Katze, Du magst sie. Sieh auch ab und an mal weg und wieder hin...

(Viele deuten das Geblinzle der Katzen als Langeweile oder Desinteresse, völlig falsch!)

Katzen- und Frauenversteher Jabba!

was ich hier schon geblinzelt habe :p

meine freundin holt jetzt baldrian - drogen sind doch immer gut :)
 
@hertzblau.net:
:p

Witzig, ich weis. Aber die Katzen stehn da voll drauf. ;)
 
Meine Tipps als erfahrener Katzenfreund:

- Keine Milch (obwohl es der Katze sehr gut schmeckt, ist Milch nicht gut verdaulich. Wie auch beim Igel ist Milch als ideales Getränk ein altes Märchen, im Fall des Igels ist Milch in vielen Fällen sogar tödlich! --> besser ist Wasser, obwohl Katzen - wenn sie gesund sind - relativ wenig trinken.

- In vielen Fällen ist "Thunfisch in eigenem Saft" ein Renner bei Katzen (kein in Öl eingelegten Thunfisch nehmen, sonst gibt es Durchfall (bei der Katze ;->).

- Ein weiteres Highlight im Leben einer Katze ist Leberwurst (prima geeignet, wenn man mal Tabletten verabreichen muss. Die kann man dann gut in einer Kugel aus Leberwurst verstecken.

- So, nun zur Therapie: Wie oben beschrieben empfehle auch ich dir, dich einfach ins Zimmer zu setzen und zu arbeiten/zu lesen/etc.. Hauptsache es bleibt relativ ruhig. Die Katze muss dich beobachten können. Das kann aber mitunter einige Zeit in Anspruch nehmen.

- Wenn du dich mit deiner Katze beschäftigst, braucht sie m.E. auch keine zweite Katze im Haushalt. Du musst nur regelmäßig mit ihr spielen und sie dabei körperlich wie geistig fordern.

- Baldrian ist wirklich toll: Katze wird lebendig und mir hilft es beim Schlafen. Das schmeckt auch besser als es riecht...

Aber vielleicht kann ich mir diese ganzen Empfehlungen hier sparen, weil die Katze schon längst vollgefressen neben dir liegt und schnurrt ;->

Wie auch immer: Viel Erfolg!
 
hertzblau.net schrieb:
was ich hier schon geblinzelt habe :p

meine freundin holt jetzt baldrian - drogen sind doch immer gut :)

keine macht den drogen! :p
 
stellan schrieb:
genau ;)
aber bei Katzen...
unser Hund wirkt auch immer, wie unter Drogen :D

woran das wohl liegen mag! ;)

ich glaub du hast dich gerade als "user" geoutet :D
 
misti schrieb:
woran das wohl liegen mag! ;)

ich glaub du hast dich gerade als "user" geoutet :D

wie "User"? ;)

Meinst du, ich geb unserm Hund immer was mit?
PS: ich nehme keine Drogen (jedenfalls meistens ;) )
 
Umm...
Also ich weiss noch so wie das bei meinem war...
War ne ähnliche situation, wurde mit seinen geschwistern und der toten mutter in nem schuppen aufgefunden und dann ins heim gebracht. Ham den dann mit zu uns genommen...
Nach der doch recht langen fahrt ham wir dann einfach den katzenkorb in dem er drin war stehen gelassen und die tür geöffnet.
Er wollte aber nich raus...
Nach etwa 7 stunden hat er sich dann rausgetraut, und es is wirklich wichtig n katzenklo in die nähe des plätzchens zu stellen. Denn als der kleine rauskam hat der erstmal in die ecke gepinkelt.

Im laufe der nächsten tage ging dann alles gut, hat nach und nach die zimmer entdeckt, und nach etwa 2 monaten auch die aussenwelt...

jetzt grad liegt der zufrieden schnurrend auf meinem bett und pennt. :D
 
hm..

Als wir umgezogen sind, haben sich unsere Katzen auch ne ganze Woche nicht blicken lassen ! ( Und dabei kannten sie uns damals fast schon 10 Jahre!)
Einer hat sich im Backofen versteckt (keine Ahnung wie der da reinkam *g*), der andere hat sich in einem Karton vom Umzug verkrochen...
Rausgekommen sind die 2 nur, wenn wir nicht im Raum waren .
Wie anderen schon geschrieben haben : Essen hinstellen und dann ein biserl alleine lassen. Die Zeit spielt hier einfach die wichtigste Rolle!

Punkto Milch : unsere haben ganz selten Milch mit lauwarmen Wasser verdünnt bekommen... aber eben wirklich vielleicht nur alle 3 Monate einmal. Katzen können nämlich extrem lästig werden, wenn man selber gerade Milch trinkt und sie nichts abkriegen *g*


Beim normalen Futter : bloss nicht zuviel von diesen Knabberdingern ! (Brekkies und so Zeugs)
Die sind zu salzig und schädigen auf Dauer die Nieren. Besser dieses Futter aus der Tierhandlung... Eukanuba oder wie das heisst ;)

Katzengras ist auch gut, unsere waren immer ganz wild auf das Gras *g*

Viel Glück!


EDIT :
Die 2 haben abends immer Pferdefleisch bekommen .... ja ich weiss, es ist grauslich aber der Tierarzt meinte, das sei für Katzen das Beste und ausserdem gut für die Zähne ( immerhin hatten sie mit 16 "Menschenjahren" ein absolut tadelloses Gebiss! )
Und geschmeckt hats ihnen auch... ab 15 uhr konnte man gar nicht mehr in die Küche gehen, ohne von den 2 Haustigern verfolgt zu werden. Essen gabs aber trotzdem erst so gegen 18 uhr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten