Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein?

Ist auch Kindergarten, dieses gegenseitige Schuldzuschieben. Ich suche keinen Streit.
 
In #518 stelle ich die Frage, was christliche Werte überhaupt sind. #531 ist ein Beitrag von McEnroe, nicht von mir.

…wenns um christliche Werte geht, muss man doch nicht so kleinlich sein...:)

Außer Edelmetallen, „Realitäten“ und billigen Schergen bzw. Sklaven fallen mir noch Edelsteine, erlesene Messweine, Kunsthandwerk, Möbel aus Edelholz und riesige, teure Musikinstrumente ein. Und natürlich die streng bewachten Tresore in den Kellern des Vatikans…

…aber nüchtern betrachtet fehlen da immer noch viele, viele christlichen Werte.
 
…wenns um christliche Werte geht, muss man doch nicht so kleinlich sein...:)

Außer Edelmetallen, „Realitäten“ und billigen Schergen bzw. Sklaven fallen mir noch Edelsteine, erlesene Messweine, Kunsthandwerk, Möbel aus Edelholz und riesige, teure Musikinstrumente ein. Und natürlich die streng bewachten Tresore in den Kellern des Vatikans…

…aber nüchtern betrachtet fehlen da immer noch viele, viele christlichen Werte.
Tja, Jesus hat die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel geworfen, bei der Partei mit den C im Namen habe ich manchmal den Eindruck, dass sie den Tempel meistbietend an den nächsten Großinvestor verscherbeln würden (Privatisierung).
 
Wünsche allen hier ein schönen dritten Advent, und denkt an den Wunschzettel für den Weihnachtsmann;)

900D4A42-730B-45EA-9714-21B4E0F565A6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, stonefred und MacEnroe
Tja, Jesus hat die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel geworfen, bei der Partei mit den C im Namen habe ich manchmal den Eindruck, dass sie den Tempel meistbietend an den nächsten Großinvestor verscherbeln würden (Privatisierung).

Tja, soll sich doch jeder der will nen Tempel kaufen. Glaube bzw. Religion sollte Privatsache sein. (und niemanden aufgezwungen werden)

Jesus und seine Bande waren ja richtige Radaubrüder, die warfen angeblich auch die Tische und Verkaufsstände der Händler und Geldwechsler um. Von der anschließenden Rauferei und dem Einschreiten des SEK drang aber bisher nix an die Öffentlichkeit. (Mathäus 21)

:teeth:
 
Nochmal zum Reli-Unterricht:
Aus Gottes Sicht gibt es kaum etwas schlimmeres, als ein Kind aufzuklären und es damit
eventuell vom Glauben abzubringen.

„Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser,
dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.“ Matthäus 18.6
 
Nochmal zum Reli-Unterricht:
Aus Gottes Sicht gibt es kaum etwas schlimmeres, als ein Kind aufzuklären und es damit
eventuell vom Glauben abzubringen.

„Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser,
dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.“ Matthäus 18.6

Falsch!

Richtig:

„Wer aber einen dieser Kleinen, zu irgend einem Glauben verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.“ Fleetwood 16.12
 
Drum schrieb ich drüber „aus Gottes Sicht“ :D

Aus deiner Sicht ist es natürlich falsch.
 
Nochmal zum Reli-Unterricht:
Aus Gottes Sicht gibt es kaum etwas schlimmeres, als ein Kind aufzuklären und es damit
eventuell vom Glauben abzubringen.

„Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser,
dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.“ Matthäus 18.6

Sehr richtig!
Es ist absolut sinnstiftend, heil- und hilfreich an diesen einen Gott, an Vaterunser zu glauben. Schaut in die Heidenwelt, sie versucht ständig sich in ihrem eigenen Glauben (der Unglaube) zu bestärken, zu missionieren und Gläubige auszusondern.

"Die Aufklärung" ist Verdunkelung der Sinne, vollkommene Demystifizierung, Verrohung der Gemeinschaft.
"Die Aufklärung" ist das Gegenteil von dem, was es den Weltlingen glauben macht.

Die leichtesten Opfer sind die Kleinsten.
Von daher können wir heilfroh sein, daß Matthäus das Wort Jesu dokumentiert hat. Aufklärung darüber und die Bedeutung der zwei Seiten der Wissenschaft ist im chr. Glauben absolut notwendig. Die Kleinsten sollen durch qualifizierten Religionsunterricht entscheiden lernen und erkennen können, daß sie unbewußt zu Verwaltungsobjekten in einer gefräßigen Konsumgesellschaft degradiert sind.
 
Nochmal zum Reli-Unterricht:
Aus Gottes Sicht gibt es kaum etwas schlimmeres, als ein Kind aufzuklären und es damit
eventuell vom Glauben abzubringen.

Dazu einen Klassiker aus meiner Cartoonsammlung: :p


kindergarten.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinz Herbert, MmeBezier und Fleetwood
"Die Aufklärung" ist Verdunkelung der Sinne, vollkommene Demystifizierung, Verrohung der Gemeinschaft.

Kein Aufklärer hat bisher einen Katholiken als Ketzer auf den Scheiterhaufen verbrannt. Wer ist also verroht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Drum schrieb ich drüber „aus Gottes Sicht“ :D

…sollte heißen: aus der Sicht des Gottes der Christen
die Menschen erfanden ja schon Tausende von Göttern…aber den ganzen Schmarren unter Kindern zu verbreiten, halte ich für pervers.
 
die Menschen erfanden ja schon Tausende von Göttern…aber den ganzen Schmarren unter Kindern zu verbreiten, halte ich für pervers.
Tja, sind halt hervorragende Marketingstrategen. Immerhin dürfen sie nicht mehr Andersdenkende einfach verbrennen.
 
Manche Religionen sind halt nicht „freiwillig“. Und einfach Austreten wird sanktionirt.

Auch in Deutschland spüren manche Druck, zumindest auf dem Papier Christen zu bleiben. Ob von
Eltern, der Dorfgemeinschaft, oder dem Arbeitgeber.
 
Zurück
Oben Unten