Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein?

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Ich hatte heute Abend eine interessante Diskussion, zu der mich Eure Meinung interessiert; die Frage dazu steht bereits im Threadtitel: kann bzw darf man Religionslehramt (katholisch) studieren, obwohl man nicht an Gott glaubt?

Grundsätzlich geht es ja darum, Wissen zu vermitteln. Aber hat man als Religionslehrer spezielle missionarische Verpflichtungen?

Würde mich freuen, möglichst vielfältige Meinungen/Erfahrungsberichte zu dem Thema zu lesen.
 
Ich hatte heute Abend eine interessante Diskussion, zu der mich Eure Meinung interessiert; die Frage dazu steht bereits im Threadtitel: kann bzw darf man Religionslehramt (katholisch) studieren, obwohl man nicht an Gott glaubt?

Grundsätzlich geht es ja darum, Wissen zu vermitteln. Aber hat man als Religionslehrer spezielle missionarische Verpflichtungen?

Würde mich freuen, möglichst vielfältige Meinungen/Erfahrungsberichte zu dem Thema zu lesen.

ich würde sogar ausschließlich für atheistische religionslehrer plädieren (wenn es schon unbedingt religionsunterricht geben muss. meiner meinung nach hat das sowieso nix an schulen verloren) schließlich sollte in schulen ein objektiver blick vermittelt und keine propaganda betrieben werden. ebenso sollte es dann gleichberechtigt um alles großen religionen gehen und dies auch nur historisch und vergleichend... für die theologische komponente ist der jeweilige verein selbst zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und iToxi
Aber hat man als Religionslehrer spezielle missionarische Verpflichtungen?

Nein

Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein?

Ja


Wobei man vermutlich nochmal unterscheiden muss, ob Grundschüler oder Schüler einer weiterführenden Schule unterrichtet werden sollen.
An einen Religionslehrer an einer weiterführenden Schule stelle ich ganz klar den Anspruch, neutral zu unterrichten.
 
Mal davon unabhängig, dass mein Bruder im Ethik-Unterricht auch mit theologischen Themen zu tun hat, kann ich daniel3477 nur zustimmen.
 
An einen Religionslehrer an einer weiterführenden Schule stelle ich ganz klar den Anspruch, neutral zu unterrichten.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber dann frage ich mich warum nach wie vor zwischen den Fächern katholische und evangelische Religion unterschieden wird…
 
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber dann frage ich mich warum nach wie vor zwischen den Fächern katholische und evangelische Religion unterschieden wird…

weil es eben doch nur außenstellen der jeweiligen religiösen vereine sind. in meinen augen unterwandert dies schon immer die nur auf dem papier existierende trennung von staat und kirche.
 
kann bzw darf man Religionslehramt (katholisch) studieren, obwohl man nicht an Gott glaubt?
Wer würde sich so eine Scheiße denn freiwillig geben, wenn man nicht an so einen Unsinn glaubt? :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Wer würde sich so eine Scheiße denn freiwillig geben, wenn man nicht an so einen Unsinn glaubt? :crack:
Das würde ich so nicht sehen – ich selbst glaube zum Beispiel nicht an Gott, bin aber der Meinung daß Religion einen nicht unerheblichen Grundpfeiler unserer Kultur und Gesellschaft darstellt, über den man einfach Bescheid wissen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Katholische Religionslehre studieren ohne selbst gläubig zu sein? :faint:
Ethik ist religionsneutral, evangelische/katholische Religionslehre oder Islamuntericht kann nicht neutral sein
 
Ethik ist religionsneutral, evangelische/katholische Religionslehre oder Islamuntericht kann nicht neutral sein

weshalb er eben auch nicht in die schule gehören sollte. der historische kontext kann auch in anderen fächern entsprechend behandelt werden.
 
Ethik ist religionsneutral, evangelische/katholische Religionslehre oder Islamuntericht kann nicht neutral sein
Warum nicht? Soweit ich das in meiner Schulzeit mitbekommen habe liegt der Schwerpunkt in der Ethik doch eher bei der Philosophie? Und kann man beispielsweise im katholischen Religionsunterricht nicht auch andere Themen vom Standpunkt der katholischen Religion unterrichten?

EDIT: Okay, schon klar, wenn ich von einem bestimmten Standpunkt aus unterrichte ist keine Neutralität mehr gegeben, das ist mir auch klar. Aber warum sollten Schüler im evangelischen/katholischen/islamischen Religionsunterricht nicht auch beispielsweise über die Existenz von Naturreligionen oder von verschiedenen Positionen zu Verhütung und Abtreibung lernen?
 
Wann wird der Blödsinn bloß endlich aus den Schulen verbannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
weshalb er eben auch nicht in die schule gehören sollte. der historische kontext kann auch in anderen fächern entsprechend behandelt werden.
soweit ich weiss, hat jeder Schüler die freie Wahl zwischen religionsgebundenen Unterricht und Ethik. Wo ist dann da das Problem?
Und kann man beispielsweise im katholischen Religionsunterricht nicht auch andere Themen vom Standpunkt der katholischen Religion unterrichten?
doch, klar. Aber eben vom Standpunkt der katholischen Religion aus :)
 
EDIT: Okay, schon klar, wenn ich von einem bestimmten Standpunkt aus unterrichte ist keine Neutralität mehr gegeben, das ist mir auch klar. Aber warum sollten Schüler im evangelischen/katholischen/islamischen Religionsunterricht nicht auch beispielsweise über die Existenz von Naturreligionen oder von verschiedenen Positionen zu Verhütung und Abtreibung lernen?
bei meinen Kindern wird das, was du da oben ansprichst durchaus im Unterricht angesprochen (und das an einer katholischen Schule :))
 
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: warum sollten Schüler in einem spezifizierten Religionsunterricht nicht andere religionsspezifische Themen lernen?

EDIT: Ich merk schon, ich schreib zu schnell ;)
 
ja, irgendwie überschneiden sich unsere Beiträge :)
 
weshalb? wie schon geschrieben, kann heute jeder Ethik wählen. Ich halte so was durchaus für sinnvoll
Hmm… Ethik und Mitgefühl hat man oder hat man eben nicht. Sowas kann man nicht lernen. Ich hätte lieber etwas mehr Philosophie in der Schule gelernt.
 
Zurück
Oben Unten