Kaffeevollautomat - Welcher ist der richtige ?

Sieht ziemlich gut aus. Aber auch da kommt das Brühwasser in Tröpfchen zum Kaffee. Von Hand aufgegossen geht es halt im "Schwall" :D und das scheint mir das geschmacklich bessere Ergebnis zu bringen. Kenn die Moccamaster aber nicht, mal schauen ob ich die hier irgendwo ausprobieren kann...

Die Moccamaster ist DIE Kaffeemaschine.
Musst du auf jeden Fall mal ausprobieren. Auf der Arbeit haben wir eine ganz normale Büro Filterkaffeemaschine. Da ist der Kaffee bitter und schmeckt verbrannt.
Zuhause mit der Moccamaster und dem selben Kaffe ein ganz anderes, viel besseres Ergebnis.

Lies dir mal ein paar Test über die Moccamaster durch.
 
Das Gute an der Moccamaster: Sie ist reparabel. Man kann sie auch mit Thermokanne kaufen.
Dazu ene Kaffeemühle und schon hat man eine gute Basis.
 
Sieht ziemlich gut aus.

Echt? Ein selten hässliches Teil, finde ich. Und - iih - Filterkaffee. Dann doch eher ne Kitchenaid Artisan, wobei ich so ein Teil auch eher nicht in der Küche stehen haben möchte.

Aber ging's hier im Thread nicht eher um Kaffeevollautomaten? Und dazu dürfte weder die Moccamaster noch die Kitchenaid gehören.
 
Die von dtp genannte Siemens EQ9 liegt mir geschmacklich gar nicht (Reinigung bzw. Pflege allerdings super), da ist mir meine pflegeaufwändige Jura noch lieber...

Und das kann nicht auch am Mahlgrad, der Bohnensorte und/oder der eingestellten Temperatur gelegen haben? Wie dem auch sei, uns und unseren Gästen schmeckt der Kaffee, wobei die große Mehrheit aber meistens Latte Macchiatto oder Cappuccino trinkt. Und ich gebe zu, dass Espresso nicht so die Stärke der EQ.9 ist. Der könnte durchaus - sagen wir mal - vollmundiger sein. Die Maschine wird übrigens regelmäßig (ca. alle zwei bis drei Wochen) vollständig gereinigt. Auch die von der Maschine empfohlenen Reinigungen werden von uns zeitnah durchgeführt.

Freunde von uns haben auch eine Jura und waren entsetzt, wie das Ding nach zwei Jahren von innen aussah.

Vor der Siemens hatten wir übrigens zwei Vollautomaten von Melitta. Zuerst eine Caffeo CI und danach eine Barista TS Smart. Anfänglich waren sie ganz okay, aber mit der Zeit wurde die Wartung immer aufwändiger. Und die Reinigung war irgendwann echt eine Katastrophe, weil die Brüheinheiten nur noch mit Mühe einzusetzen war. Zudem waren die Maschinen von innen viel zu verwinkelt.
 
Echt? Ein selten hässliches Teil, finde ich. Und - iih - Filterkaffee. Dann doch eher ne Kitchenaid Artisan, wobei ich so ein Teil auch eher nicht in der Küche stehen haben möchte.

Aber ging's hier im Thread nicht eher um Kaffeevollautomaten? Und dazu dürfte weder die Moccamaster noch die Kitchenaid gehören.

Geschmäcker sind halt verschieden.
Probier doch mal einen Filterkaffee mit guten frisch gemahlenen Bohnen und der richtigen Temperatur. Du wirst erstaunt sein, was du da alles schmeckst.

Die Siemens eq.9 ist keine Empfehlung wert. Nach zwei Jahren die Brühgruppe wechseln ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Ich hatte auch eine und bereits nach einem Jahr fing es mit der Brühgruppe an.
Dazu sind die Milchgetränke lauwarm und der Kaffe, wie du es beim Espresso ja selbst sagst, schwach im Geschmack.
 
Die Siemens eq.9 ist keine Empfehlung wert. Nach zwei Jahren die Brühgruppe wechseln ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

Nun ja, die 75,- € waren jetzt angesichts des Preises der Maschine keine so große Investition. Vermutlich hätte ich die alte Brüheinheit auch fetten können, aber dazu hatte ich keine Lust. Nun steht sie als Reserve im Keller.

Dazu sind die Milchgetränke lauwarm...

Unsere erste EQ.9 hatte dieses Problem auch. Die jetzige macht auch die Milchmixgetränke in einer angenehmen Temperatur. Aber die Milch sollte dazu evtl. nicht allzu frisch aus dem Kühlschrank kommen.


...nd der Kaffe, wie du es beim Espresso ja selbst sagst, schwach im Geschmack

Das würde ich so generell nicht unterschreiben wollen. Da kann man ja auch durchaus mit dem Mahlgrad und der Bohnensorte experimentieren. Wie gesagt, wir sind soweit sehr zufrieden mit dem Geschmack. Allerdings trinken wir auch zu 95 % Milchmixgetränke. Ich persönlich mag Kaffee überhaupt nicht, wenn er schwarz und ungezuckert ist. Damit kannst du mich jagen.

Aber ich mag generell nichts, was irgendwie bitter schmeckt.
 
Die Siemens eq.9 ist keine Empfehlung wert. Nach zwei Jahren die Brühgruppe wechseln ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Ich hatte auch eine und bereits nach einem Jahr fing es mit der Brühgruppe an.
Wobei das Entscheidende ja nicht die Jahre sondern die Anzahl der Bezüge sein dürfte. Wir haben eine Nivona und haben die Brüheinheit nach 4 Jahren (ca. 7500 Bezüge) getauscht. Dem Ächzen/Knirschen nach, hätte es aber ruhig auch früher sein dürfen.
 
@dtp

Mit gut aussehen, dachte ich auch eher an das Prinzip der Kaffeezubereitung bei der Moccamaster! Eine gut aussehende Kaffeemaschine habe ich eh noch nicht wirklich gesehen, bestenfalls interessant :)

Und du hast Recht, die Jura sauber zu halten ist eine echte Aufgabe. Da hat die Siemens einen uneinholbaren Vorteil und wie schon erwähnt, Milchschäumen (heiß!) und Espresso sind leider nicht gerade ihre Stärke...

Eine Philosophiefrage sollte man imho eh nicht daraus machen. Ich verbringe z.B. viel meiner Zeit in Mailand und habe dort das volle Programm an zahllosen Kaffeebars. Da schneidet im Vergleich der häusliche Kaffee aus welchem Apparat auch immer sowieso ziemlich bescheiden ab...
 
Eine Philosophiefrage sollte man imho eh nicht daraus machen. Ich verbringe z.B. viel meiner Zeit in Mailand und habe dort das volle Programm an zahllosen Kaffeebars. Da schneidet im Vergleich der häusliche Kaffee aus welchem Apparat auch immer sowieso ziemlich bescheiden ab...
Meine neue Rocket kommt aus Mailand und der Milchschaum ist so gut, wie ich es bis jetzt kann. Und die sieht super aus. Kann ich jedem empfehlen.

...meine 3 Jahre alte Siemens EQ9.S500 über Ebay verkauft, fast noch den Neupreis bekommen. Super Rezension bekommen, da habe ich gleich zwei glücklich gemacht: mich mit der Rocket und den Käufer meiner Siemens.

Und damit es nicht ganz Offtopic ist: vor dem Verschicken habe ich die Siemens gründlichst sauber gemacht. Am meisten Arbeit machte mir der Bohnenbehälter, der vom Kaffeeöl richtig trübe war. Ist mir nie besonders aufgefallen. Aber nachdem ich ihn sauber gemacht habe war das Ding wie neu. Zum Säubern eignet sich am besten (wenig) Backofenspray auf einem Küchentuch, damit bekommt man jedes Kaffeefett weg!!! Und dann schön mit feuchten Küchentüchern sauber wischen. Im Bohnenbehälter ist oben ein Gitter, das bekommt man ganz leicht weg, wenn man die Schraube in der Mitte entfernt, dann kommt man bis in die Mühle. Den Bohnenbehälter abbauen würde ich nicht, da reissen wahrscheinlich die Steckverbindungen ab.

Brüheineit unbedingt mit Silikonfett schmieren. Da kann man jedes Fett nehmen, da es nicht mit dem Kaffee in Berührung kommt. Ich habe trotzdem eines genommen, das man auch zum Schmieren von Wasserhähnen und Siebträgerventilen verwenden kann: Molykote 111 Compound. Für die Reinigung der Maschine unbedingt Siemens Original Reinigungstabletten nehmen!!! (nicht wegen der Garantie, sondern weil diese sich schnell auflösen. Mit Billigreinigungstabletten habe ich zwei Brüheinheiten zerstört, weil die sich nicht schnell genug auflösen und vom Sieb auf die Dusche gedrückt werden, sich das ganze verklemmt und dann das Gehäuse der Brüheinheit an der schwächsten Stelle springt.

Siemens EQ9 interessante Links:
https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=38851&st=30
https://komtra.de/forum/index.php/Thread/11954-Siemens-EQ-9-TI905501DE-s500-Gehäuse-öffnen/
https://www.home-barista.com/levers...ase-with-syncolon-and-or-oks-1110-t43995.html
 
Uh, Filterkaffee mag ich bsw. auch nicht gerne – da ist mir dann "zu wenig" drin und der schmeckt mir irgendwie immer nach "zu viel" Papier.

Dann brauchst du bessere Kaffeesorten. Ich hab' 'ne Kaffeemühle und finde die Kaffees von Green Cup fantastisch. :blowkiss:
 
Freue mich über die rege beteiligung beim neu aufbrühen des Themas.

Ich werde mal eifrig weiter mitlesen,
Die Sachen worauf man achten sollte lassen die Preise aber relativ schnell nach oben schnellen.

viel Kaffee wird hier nicht getrunken.
Wenn am Tag 4 Kaffee getrunken werden ist das schon viel.
Daher lohnt sich eine normale Filterkaffee Maschine eher nicht weil man die nicht für einen Kaffee anmacht.
Das war bei der nespresso ganz angenehm.
Für den Vollautomaten muss man ja bei gut 500€ ca. anfangen zu gucken, ob sich das bei 1-4 Kaffee am Tag rechnet ist auch fraglich

der Autokauf war einfacher :D
 
JURA Kaffeemaschinen sind mit Abstand die allerbesten. Nur zu empfehlen.
 
Meine neue Rocket kommt aus Mailand und der Milchschaum ist so gut, wie ich es bis jetzt kann. Und die sieht super aus. Kann ich jedem empfehlen...

Das ist natürlich auch eine ganz andere Baustelle! Eine "schöne" Siebträgermaschine ist schon was feines. Bist du zufrieden mit deiner Rocket? Liebäugel gerade mit einer ECM und würde meine Jura an mich selbst fürs Büro verscherbeln :hehehe:
 
Das ist natürlich auch eine ganz andere Baustelle! Eine "schöne" Siebträgermaschine ist schon was feines. Bist du zufrieden mit deiner Rocket? Liebäugel gerade mit einer ECM und würde meine Jura an mich selbst fürs Büro verscherbeln :hehehe:
Ja, ich bin absolut zufrieden. Die Maschine ist perfekt! Vor allem den eingebauten "Shottimer" finde ich super. Von der Brühgruppe her sind es eh fast alle E61. Da könnten wir in dem anderen Thread weiter philosophieren bzw. hätten die m.E. einen eigenen verdient... Edit ach was, da gibts ganze Foren mit nichts anderem. Bin kurzzeitig MU untreu gewesen im kaffee-netz.de

Ich mag auch Automatenkaffee lieber als Filterkaffee. Müssen aber auch die richtigen Bohnen drin sein, nicht sowas langweiliges deutsches. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tassenzahl ist unerheblich - eine Kanne sind bei mir ungefähr zweieinviertel Tassen ... die Größe macht's!
Der Geschmack ist was zählt und Qualität, finde ich. Meine Jura ist schon so alt, dass der Anschaffungspreis auf die Zahl der Bezüge keine Rolle mehr spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Zurück
Oben Unten