Kaffeevollautomat - Welcher ist der richtige ?

Schimmel eher nicht, aber erhöhte Bakterienbelastung:
Im frisch aufgebrühten Kaffee sind weder Hefen noch Schimmel nachweisbar, zum Teil aber extrem viele Bakterien. Offensichtlich reicht der kurze Brühvorgang nicht aus, um vorhandene Keime abzutöten. In zwei von sechs Kaffeeproben finden die Experten eine zu hohe Bakterienbelastung – mehr, als beispielsweise für Trinkwasser zulässig ist. Der Grenzwert für die Gesamtkeimzahl liegt für Trinkwasser bei 100 KBE/ml (koloniebildenden Einheiten pro Milliliter). In einer Kaffeeprobe werden 170 KBE/ml gefunden, in einer anderen sogar 3.800 KBE/ml. Das ist ein hoher Wert, dennoch ist eine Gesundheitsgefährdung daraus nicht unbedingt abzuleiten. Die Qualität der Keime wurde nicht weiter untersucht. Auf jeden Fall ist eine so hohe Bakterienbelastung ein deutlicher Hinweis auf eine unsaubere Anlage und mangelnde Hygiene.
Quelle

Gesundheitlich eher unbedenklich, muss ich so ein Drecksteil nicht haben :)
 
OK, danke für die Info. :)
 
Ach, die fiesen bakterien wieder! Ist wieder jemand mit ner Petrischale über ne Computertastatur gegangen und hat sie dann drei Wochen im Brütschrank gelassen?

Ich sagte es schon zu Anfang: Sicherlich gibt es dreckige Maschinen, meine hat aber garantiert nciht zuviele Bakterien oder Schimmel im Gerät. Und ja, ich weiß das, da ich unsere Maschinen schon öfters offen hatte.
 
Ach, die fiesen bakterien wieder! Ist wieder jemand mit ner Petrischale über ne Computertastatur gegangen und hat sie dann drei Wochen im Brütschrank gelassen?
darum gehts doch nicht. Die wdr Sendung hat sechs unterschiedliche VA eigesammelt und den Kaffee daraus im Freseniusinstitut untersuchen lassen. Und da hat man eine erhöhte Keimbelastung gefunden. Nicht mehr, nicht weniger. Und das am meisten belastete Bauteil ist der Wassertank. Was ja auch klar ist :noplan:
 
Ja, aber diese ganzen bakterientests im Fernsehen haben mal null aussagewert. Klar 3400 irgendwas ist deutlich mehr, aber 170.... ich bitte dich, wenn 100 der grenzwert ist. Kranke und kinder trinken ja auch keinen kaffee. und dass man einen wassertank nicht nur auffüllen sollte, sondern auch reinigen muss jeder selber wissen.
 
hm jo, und nun ?
 
Ja, aber diese ganzen bakterientests im Fernsehen haben mal null aussagewert.
1. ist der nicht "im Fernsehen", sondern vom Freseniusinstitut. Und das ist ziemlich anerkannt
2. steht ja schon im Beitrag drin, dass sie eine rein quantitative Bestimmung gemacht haben, keine qualitative
und dass man einen wassertank nicht nur auffüllen sollte, sondern auch reinigen muss jeder selber wissen.
das wird wenig bringen. Eigentlich müsste man den Wassertank nach jedem Bezug ausleeren, reinigen und trocknen, und erst vor dem nächsten Bezug wieder füllen. Dass das keiner macht ist mir auch klar. Aber wenn so eine Kiste einen 2-Liter Frischwassertank hat, dann verkeimt der halt -- noch bevor der das nächste mal gereinigt wird. Das ist aber bei Siebträgern nicht anders :)
 
Ich frag mich manchmal wie wir das Mittelalter und so einige Kriege überstanden haben wenn hier schon Panik vor keimen Entsteht weil gerenigtes Trinkwasser ein paar Tage steht...
 
Ich frag mich manchmal wie wir das Mittelalter und so einige Kriege überstanden haben wenn hier schon Panik vor keimen Entsteht weil gerenigtes Trinkwasser ein paar Tage steht...
dann guck dir mal die Lebenserwartung im Mittelalter an, dann hast du einen Teil der Antwort ;)
 
ja ne is klar.....

Man kann es echt übertreiben mit dieser Panikmache und Keimen....
 
Ist schon teilweise richtig; mit diesem übertriebenen Hygienefimmel züchten einige Eltern regelrechte Allergikerkinder heran.
Ich empfinde Vollautomaten auch als unhygienisch (von der Kaffeequalität rede ich gar nicht), davon sterben wird aber auch niemand.
 
dann guck dir mal die Lebenserwartung im Mittelalter an, dann hast du einen Teil der Antwort ;)
Naja, "keimfrei" aufgewachsene Kinder haben ein erheblich eröhtes Risiko, Allergien zu entwickeln ;)...

Das Imunsystem muss auch mal was zu tun bekommen. Ich hab' als Kind Wasser aus Wasserlöchern im Busch gesoffen und hab's problemlos überlebt... Soviel Keime sind garantiert in keinem Kaffee....
 
Es stimmt aber schon, dass im mittelalter viele menschen an schlechten lebensmitteln, also an bakterien gestorben sind.

Ich wollte nur aufzeigen, dass nicht jeder va versifft ist.
 
Ist schon teilweise richtig; mit diesem übertriebenen Hygienefimmel züchten einige Eltern regelrechte Allergikerkinder heran.
Ich empfinde Vollautomaten auch als unhygienisch (von der Kaffeequalität rede ich gar nicht), davon sterben wird aber auch niemand.

Naja, "keimfrei" aufgewachsene Kinder haben ein erheblich eröhtes Risiko, Allergien zu entwickeln ;)...

Das Imunsystem muss auch mal was zu tun bekommen. Ich hab' als Kind Wasser aus Wasserlöchern im Busch gesoffen und hab's problemlos überlebt... Soviel Keime sind garantiert in keinem Kaffee....
ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben dass die Keimbelastung nicht gesundsschädlich sein wird (ausser bei gefährdetem Personenkreis). Weder ich, noch meine Kinder leben keimfrei -- nur brauch ich für die Keimbelastung keinen VA :crack:
 
ich nenne nur mal " Milchschäumer ".....:D

( Eischabertauchbäder in der Eisdiele, verkeimte Eiswürfel, Buffet ohne Spuckschutz, Köche, die sich nach dem Gaggen nicht die Hände waschen usw. )
 
1. Nicht kochendes Wasser auf den Kaffee schütten; der Kaffee verbrennt und schmeckt bitter.
2. Vorgemahlener Kaffee ist Mist, nicht nur, weil er für die French Press zu fein ist. Und das kann sich in der Tat auf den Geschmack auswirken.
Wenn es gar nicht anders geht, gehe im Supermarkt mal in die Tchibo-Ecke (in meinen Augen zwar auch Mist, aber besser als der vorgemahlene). Dort eine vernünftige Sorte aussuchen und vor Ort mahlen; diese Mühlen haben meines Wissens nach eine Voreinstellung für French Press).
Mit diesem Kaffee sollte es dann nicht mehr so intensiv und "muffig" schmecken.

So, ich will nochmal kurz Feedback geben.

Ich habe mir nun "vernünftigen" Kaffee direkt beim Röster gekauft und den grob mahlen lassen. Ergebnis war besser, das muffige blieb.
Die Lösung des Problems lag im Wasser bzw. im Wasserkocher. Ich habe direkt nach dem Kochen bemerkt, dass bereits der aufsteigende Wasserdampf aus dem Wasserkocher so riecht wie der Kaffee dann schmeckt. Woher das kommt weiss ich nicht. Mit einem anderen Wasserkocher bekomm ich nun super Ergebnisse. Der Kaffee ist manchmal etwas "dünn" aber ich denke dass ist eine Frage der Übung.
 
In den Vollautomaten kommt es häufig zu Schimmelbefall. Frag mal einen Techniker, der solche Maschinen wartet. Einige Schimmelarten produzieren Giftstoffe, die z.B. Allergien auslösen können. Diese Stoffe werden durch heißes Wasser nicht inaktiv.

Hier gilt wohl vor allem: Kaufe niemals nicht eine Maschine, deren Innenleben du nur von einem "Techniker" reinigen kannst. Einfacher Aufbau, einfache Reinigung ist der Schlüssel zum Erfolg. Mit ner verpilzten Jura hast halt ein Problemchen *dummdidumm*
 
Ich habe direkt nach dem Kochen bemerkt, dass bereits der aufsteigende Wasserdampf aus dem Wasserkocher so riecht wie der Kaffee dann schmeckt.
Versuch mal das Wasser vorher durch nen Britta Filter zu jagen - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Leitungswasser ist bei uns zwar sehr gut, trotzdem ist da viel Zeug drin, dass den Geschmack beeinflusst.
 
So, ich will nochmal kurz Feedback geben.

Ich habe mir nun "vernünftigen" Kaffee direkt beim Röster gekauft und den grob mahlen lassen. Ergebnis war besser, das muffige blieb.
Die Lösung des Problems lag im Wasser bzw. im Wasserkocher. Ich habe direkt nach dem Kochen bemerkt, dass bereits der aufsteigende Wasserdampf aus dem Wasserkocher so riecht wie der Kaffee dann schmeckt. Woher das kommt weiss ich nicht. Mit einem anderen Wasserkocher bekomm ich nun super Ergebnisse. Der Kaffee ist manchmal etwas "dünn" aber ich denke dass ist eine Frage der Übung.

:wavey: Wasserkocher.jpg
 
Zurück
Oben Unten