Kaffeevollautomat - Welcher ist der richtige ?

Moin!

Kurze Frage an Besitzer einer Delonghi Esam 5500. Habt Ihr mit Ihr Probleme in irgendeiner Art? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen, der Kauf steht kurz bevor.
 
Ich steh vor der Entscheidung: Jura C60 oder Jura C70.
Experten hier anwesend, worin nun letztendlich der Unterschied besteht?

Preistechnisch 550EUR zu 750EUR wüsste ich nun auf anhieb nicht, wie man den Preisunterschied rechtfertigen könnte?
 
Moin!

Kurze Frage an Besitzer einer Delonghi Esam 5500. Habt Ihr mit Ihr Probleme in irgendeiner Art? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen, der Kauf steht kurz bevor.

Ich habe glaube ich eine 6700. Schon ein paar Jahre alt.
Wir haben weiches Wasser. Die Gummidichtung vom Milchaufschäumer ist wohl kaputt.

Ansonsten geht sie gut. Die Sieb Einsätze kann man auswechseln. Teile findet man auch auf Amazon. Gekauft habe ich keine.
Ich würde mir unbedingt mal anschauen wo man welche Teile bestellen kann.
Durchlauferhitzer, Dichtungen, Pumpen.

(Ich such mal, wann ich sie gekauft habe.)

EDIT:

Gekauft am 17. Januar 2011
DeLonghi ESAM 6700 EX2

Man achte auf das EX2.
Das ist das alte Modell mit zwei Heizelementen für Dampf und Kaffee. (wenn ich mich richtig erinnere).
Aufgrund unserer tollen EU wird nur noch die Stromspar-Variante verkauft.
 
ich krame mal das uralte Thema aus
wundert mich etwas das es solange brach lag? gibt es ein neueres?

Unsere Nespresso gibt langsam den geist auf und die Kapseln sind mir auch schon länger ein Dorn im Auge
was habt ihr aktuell so für Automaten und was für Erfahrungen gemacht?
 
Starbucks hat jetzt auch Kapseln. :crack:
 
Keine Kapseln, kein Automat, aktuell nutze ich am liebsten die Sowden Kanne.
 
was habt ihr aktuell so für Automaten und was für Erfahrungen gemacht?

Seit fast zwei Jahren eine Siemens EQ9 s900. Hab kürzlich für 75,- € die Brüheinheit erneuert, weil sie immer schwergängiger wurde und wir immer häufiger die Meldung bekamen, sie zu reinigen. Seitdem läuft die Maschine wieder 1a. Tolles Teil. Sehr leise und sehr flexibel konfigurierbar. Außerdem super zu reinigen. Funktioniert dank integriertem WLAN sogar über die Homebridge und IFTTT mit Siri.
 
Keine Kapseln, kein Automat, aktuell nutze ich am liebsten die Sowden Kanne.
Teilweise schippe ich mir direkt 2 Löffel gemahlenen Kaffee in den Becher, einen Kardamom-Samen andrücken und hinzu plus schlicht heisses Wasser drauf.
Ansonsten immer noch entweder Frensch-Press (meistens) oder die gute alte Mokka-Kanne auffe Herdplatte.
Mich nervt eh dieses ganze Schaumzeug obendrauf bei den Automat-Maschinen. :noplan:
 
Mich nervt eh dieses ganze Schaumzeug obendrauf bei den Automat-Maschinen. :noplan:

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich muss mich z.B. immer beherrschen, wenn ich Filterkaffee trinken soll. Ich mag Kaffee zudem nur mit Zucker und Milch, bevorzugt Milchschaum.

Außer natürlich beim Espresso. Der muss schwarz und süß sein.
 
Kaffeeautomaten sind sowas von 201x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Filterkaffee kann man auch lecker bereiten. Ich nehme frisch geröstete Bohnen von Carroux (nicht weit weg), mahle sie per Hand wenn die Zeit ist, sonst mit einer Rommelsbacher elektrisch. Dann mit einer Chemex aufgebrüht. Lecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Kaffeeautomaten sind sowas von 201x

Aha, dann war der TO aber weit vor seiner Zeit, als er vor gut 15 Jahren diesen Thread erstellte. :cool:

Aber Mode war mir eigentlich schon immer wurscht.

Außerdem hatte ich ja nen IOT-Kaffeevollautomaten empfohlen. Und IOT ist in. :p
 
Uh, Filterkaffee mag ich bsw. auch nicht gerne – da ist mir dann "zu wenig" drin und der schmeckt mir irgendwie immer nach "zu viel" Papier.
Lieber direkt mit allen Stoffen, ansonsten halt eher die Bünting Friesenmischung; also Schwarzen Tee. :D
 
Uh, Filterkaffee mag ich bsw. auch nicht gerne – da ist mir dann "zu wenig" drin und der schmeckt mir irgendwie immer nach "zu viel" Papier...

Klassischer 1x6 Melitta-Filter von Friesland mit frisch gemahlenem Kaffee (Rösterei aus der Region) und von Hand aufgegossen ist nur schwer zu schlagen, imho zumindest. Und sehr gut verträglich!:)

Die von dtp genannte Siemens EQ9 liegt mir geschmacklich gar nicht (Reinigung bzw. Pflege allerdings super), da ist mir meine pflegeaufwändige Jura noch lieber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Klassischer 1x6 Melitta-Filter von Friesland mit frisch gemahlenem Kaffee (Rösterei aus der Region) und von Hand aufgegossen ist nur schwer zu schlagen, imho zumindest. Und sehr gut verträglich!:)

Die von dtp genannte Siemens EQ9 liegt mir geschmacklich gar nicht (Reinigung bzw. Pflege allerdings super), da ist mir meine pflegeaufwändige Jura noch lieber...

Musst mal den Moccamaster probieren
 
Musst mal den Moccamaster probieren

Sieht ziemlich gut aus. Aber auch da kommt das Brühwasser in Tröpfchen zum Kaffee. Von Hand aufgegossen geht es halt im "Schwall" :D und das scheint mir das geschmacklich bessere Ergebnis zu bringen. Kenn die Moccamaster aber nicht, mal schauen ob ich die hier irgendwo ausprobieren kann...
 
Zurück
Oben Unten