Jetzt noch iPhone X kaufen?

Apple macht ja aktuell den Fehler das sie XR-Käufer noch ewig warten lassen.... so kommt es das ich vorlauter Warten ins Grübeln komme:
Grundsätzlich ist mir mein aktuelles 6s schon zu groß, das XR würde nochmal etwas größer werden. Wiederum das iPhone X (ohne S, weil teuer) ist ja etwas kleiner.

iPhone X (256GB) vs. iPhone XR (128GB)

Was würdet ihr nehmen?
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für das iPhone X entschieden. Meine Beweggründe:

  • Das iPhone X ist sofort verfügbar und preislich mittlerweile auch in Ordnung (neu für um die 900,- EUR zu haben)
  • Das iPhone X hat eine Dual-Kamera - war mir für Porträts wichtig. Klar sagt Apple, dass das XR auch mit nur einer Kamera (durch Software-"Tricks") schöne Porträts macht, aber ich vertraue da liebe auf die Hardware
  • Das iPhone X hat 3D-Touch - viele finden dieses Feature eher "nutzlos", aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es meiner Meinung nach eine Bereicherung im "Workflow"
  • Das iPhone X hat für mich die bessere Größe - das XR wäre mir vermutlich zu groß
  • Der A11-Chip im iPhone X wird noch locker für die nächsten Jahre reichen und das iPhone X wird sicher noch viele, viele Updates erhalten - den Vorteil zum A12 sehe ich nicht wirklich. Ist ja auch tendenziell eher ein kleinerer Sprung
  • Meiner Meinung nach hat das iPhone X das bessere Display (OLED)
Ich kann Dir auch wärmstens die Apple-Seite hierzu empfehlen: https://www.apple.com/de/iphone/compare/
Dort kann man schön das X und das XR miteinander vergleichen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, aerric und Greer
Apple macht ja aktuell den Fehler das sie XR-Käufer noch ewig warten lassen.... so kommt es das ich vorlauter Warten ins Grübeln komme:
Grundsätzlich ist mir mein aktuelles 6s schon zu groß, das XR würde nochmal etwas größer werden. Wiederum das iPhone X (ohne S, weil teuer) ist ja etwas kleiner.

iPhone X (256GB) vs. iPhone XR (128GB)

Was würdet ihr nehmen?

Das kommt in 4 Wochen.
Ist das ne Ewigkeit für dich wenn man noch ein funktionierendes 6 er hat??!!
Dann Kauf das XS. Das ist von Apple so gewollt.
 
Ich unterschreib mal was @Pille2k6 sagt. Ich stand ja auch vor der Wahl X, Xs, Xr... hab mir vor gut 3 Wochen ein X mit 256gb geholt und finde es war die richtige Entscheidung. Nachzulesen auf den ersten Seiten hier.
 
Das kommt in 4 Wochen.
Ist das ne Ewigkeit für dich wenn man noch ein funktionierendes 6 er hat??!!
Dann Kauf das XS. Das ist von Apple so gewollt.

Du wirst lachen, das war der Grund warum ich jetzt ein Xs habe.
Kein 3D Touch und vorallem die Wartezeit bis zum Xr. (Bin aber der klassische impulskäufer, wenn ich was sehe will ich es gleich haben. Bin der Traumkunde aller Marketing Abteilungen)
Wobei das Display vom Xs im Vergleich zum 6s schon nochmal viel klarer wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Pille2k6 und pitbullfighter
Ich sehe in meiner Glaskugel jetzt schon den Thread in 4 Wochen:

„Wie kann ich mein IPhone zurück geben weil ich das XR haben will“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Compikub
Du wirst lachen, das war der Grund warum ich jetzt ein Xs habe.
Kein 3D Touch und vorallem die Wartezeit bis zum Xr. (Bin aber der klassische impulskäufer, wenn ich was sehe will ich es gleich haben. Bin der Traumkunde aller Marketing Abteilungen)
Wobei das Display vom Xs im Vergleich zum 6s schon nochmal viel klarer wirkt.
Das wäre ja auch ein Ding, wenn das Display nicht besser wäre.
 
War ehr so gemeint weil das Xr und das 6s die gleiche Pixeldichte haben und das Display vom 6s schon gut war. Also hätte mir von dem Aspekt her das Xr auch genügt.
 
Der A11-Chip im iPhone X wird noch locker für die nächsten Jahre reichen und das iPhone X wird sicher noch viele, viele Updates erhalten - den Vorteil zum A12 sehe ich nicht wirklich. Ist ja auch tendenziell eher ein kleinerer Sprung

Gut das Du das sagst. Da habe ich mich wohl von der Präsentation mitreißen lassen... da klag es als wäre das iPhone XS um Welten schneller als das iPhone X, dabei ist's kaum schneller geworden und im Vergleich zum iPhone 6S ist'sso oder so ein großer Sprung.

Jepp, dann wird's bei mir wohl ein iPhone X. Das ist nicht nur sofort verfügbar, es hat auch noch einen Preisvorteil. Das dürfte dann mein erster Gebrauchtkauf in Sachen iPhone werden.
 
Gut das Du das sagst. Da habe ich mich wohl von der Präsentation mitreißen lassen... da klag es als wäre das iPhone XS um Welten schneller als das iPhone X, dabei ist's kaum schneller geworden und im Vergleich zum iPhone 6S ist'sso oder so ein großer Sprung.

Jepp, dann wird's bei mir wohl ein iPhone X. Das ist nicht nur sofort verfügbar, es hat auch noch einen Preisvorteil. Das dürfte dann mein erster Gebrauchtkauf in Sachen iPhone werden.

Ja, also im Vergleich zu deinem 6S wirst du sicher eine deutlich höhere Geschwindigkeit feststelllen. Hängt aber nicht nur am A11-Chip, sondern speziell beim wechseln zwischen vielen geöffneten Apps auch am RAM (iPhone 6S hat 2GB, iPhone X 3GB).

Was bei meiner Entscheidung auch eine Rolle gespielt hat: das aktuelle Produktportfolio von Apple. Schaut man sich nämlich um und sieht, dass dieses Jahr z.B. erst ein neues iPad mit dem älteren A10-Chip und „nur“ 2GB RAM vorgestellt wurde, dann kann man fest davon ausgehen, dass dieses Gerät ja trotzdem ein Weilchen mit Updates versorgt werden (muss). Ich selbst hab dieses iPad. Und auch hier ist die Geschwindigkeit absolut top. Wir haben einfach auch einen gewissen Stand bei den mobilen Chips erreicht, dass eine Leistungssteigerung (im Alltag) eigentlich nicht mehr auffällt.

Außerdem hat der A11-Chip in verschiedenen Benchmarks sogar den Intel Core i5 aus dem MacBook Pro 2017 eingeholt (und die komplette Smartphone-Konkurrenz zerlegt :D ) https://www.elektroniknet.de/design...sor-schneller-als-intels-core-i-5-145879.html
Da ist genug Leistungsreserve für die nächsten Jahre.

PS: dieses Jahr war bei mir auch das erste mal, dass ich sozusagen ein Vorjahresmodell von Apple gekauft hab.
 
Ich habe es im Forum irgendwo schon mal geschrieben, ist mittlerweile 3 Wochen her glaube ich. Ich habe spontan ein 256GB X gekauft. Gebraucht, 10 Monate alt, in neuwertigem Zustand ohne einen Kratzer für 800€. Im Vergleich zu einem neuen XS sind das über 500€ gespart. Und wenn man bedenkt was das 256GB X letztes Jahr gekostet hat noch mehr.

Mir ist der Preis vom XS und auch vom X letztes Jahr einfach zu abgehoben. Die Geräte sind gut, hatte in fast 8 Jahren iPhone nur einmal einen Hardwaredefekt, und ich hatte seit dem 4er immer nur neue iPhones. Aber über 1000€ bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Dann lieber ein knapp ein Jahr altes Modell zum Preis von meinem 7er damals.

Meine alten iPhones nutzen meine Eltern jetzt und sind immer noch damit zufrieden. Sogar mit dem 4 Jahre alten 6er. :D

Der Sprung von X zu XS wird rein leistungstechnisch von Otto Normalverbraucher aktuell kaum zu merken sein, wenn überhaupt bei solchen die extrem rechenintensive Apps nutzen. Aber ob jetzt eine App 0,2 Sekunden schneller öffnet oder nicht kann man denke ich eher vernachlässigen. Meistens bremst einen in Deutschland eher das langsame mobile Internet aus. ;)

XR fand ich Anfangs auch sehr interessant, allerdings gefällt mir der breite Rand des LCD Display nicht und Force Touch würde mir auch fehlen. Ansonsten bin ich mir auch nur wegen der Größe nicht so sicher ob mir das auf Dauer gefallen würde.

Von mir ganz klar, X kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, DrShoe und Gunn
Ja ein X ist einfach nur super! Bloss keins von den neuen, die kann man erst in der nächsten Version kaufen ;-)
 
Ich habe spontan ein 256GB X gekauft. Gebraucht, 10 Monate alt, in neuwertigem Zustand ohne einen Kratzer für 800€. Im Vergleich zu einem neuen XS sind das über 500€ gespart.

Jeder setzt da seine Prioritäten natürlich anders und ich bin mir sicher, du hast das für dich gut abgewogen und dich richtig entschieden.
Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich zwischen einem gebrauchten Vorjahres-Modell und einer Neuerscheinung allerdings (gerade was den Preis anbelangt) gewaltig.

Ich stand jedenfalls vor der gleichen Entscheidung:
Nach der Erscheinung des Iphone Xs eben jenes kaufen, die Chance nutzen und noch ein "günstigeres" Iphone X ergattern oder auf das Xr warten.
Habe mich dann für das Xs entschieden. Der "Weg" von 0 EUR bis 850 EUR ist so lang - Da macht die Strecke von 850-1150 EUR auch nicht mehr viel aus ;)
Aber wie gesagt: Das lässt sich schwer verallgemeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrishBilly und AppleNutzer17
Ich glaube das man mit dem X auch heute durchaus noch mehr als gut fahren kann. Wer die verbesserte Kamera des XS oder den großen Bildschirm des MAX nicht braucht kann hier sicher aktuell sehr günstige Angebote bekommen, auch mit noch vorhandenen Neugeräten des X bei verschiedenen Händlern. Ich denke das macht zumindest im Moment mehr Sinn, als für das gleiche oder sogar mehr Geld auf das XR zu warten und dann auf OLED, Dual-Kamera, 3D-Touch und das hochwertigere Gehäuse des X zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick69 und Pille2k6
Bin hier jetzt auch mal wieder aktiv nachdem ich mein Samsung S9plus verkauft habe und mir ein iPhone X im Zustand "sehr gut" vom Händler für effektiv 600 Euro geholt habe. Kommt morgen bei mir an und hat laut Seriennummer auch noch Garantie bis 26.04.2019. Überlege allerdings auch noch sehr, ob ich nicht ein iPhone Xs max kaufen sollte. Aktuell kann man durch eine Rewe-Aktion an Conradguthaben mit 10 Prozentrabatt kommen und auch noch Paybackpunkte sammeln (7,5 Rabatt). Dennoch ist das immer noch ein großer Unterschied zwischen x und xs, daher hoffe ich, dass ich mit den 5.8' Spaß haben werde.
 
für 600 beim Händler? ebay vermute ich mal, denn bei denen, wo ich mal im Netz gesucht habe und die mir seriös erschinen, liegt das X deutlich höher.
 
Zurück
Oben Unten