Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Muster ab

Stimmt, und zum Boykott wird ja auch schon überall aufgerufen. Vermutlich gibts dann auch noch die obligatorische Amazon-Bewertungs-Masche (siehe Spore u.a.) und fertig ist der Imageschaden.
War das ein Aufruf? :hehehe:
 
JW ist echt das letzte ..... vor 20 Jahren, haben sie bessere B-Ware gemacht (alles von den namhaften Herstellern abgekupfert) ..... und seit dem sie den Private-Equity-Gesellschafter haben, der den Laden gekauft hat, machen sie nur noch auf dicke Hose.

...die Klamotten, Rucksäcke und Zelte sind immer noch der selbe Schrott.

...mit der taz haben sie die selbe nummer auch schon abgezogen (Juli 2006), die hat ihr logo seit 1979 und darf das jetzt dank JW nicht mehr auf T-shirts drucken.


...warscheinlich werden dem nächst auch noch Hunde im Park abgemahnt, die ihre Pfotenabdrücke in der Öffentlichkeit hinterlassen.
 
Dann boykottiert mal schön alle Abmahner. Am besten sucht Ihr mal bei Google nach "Abmahnung Firma xy".

z.B. Abmahnung

Wolfskin 8070 Treffer
Nike 22300 Treffer
Porsche 50100 Treffer
Apple 147000 Treffer
Microsoft 160000 Treffer

Viel Spaß dabei :)
 
Das erinnert mich an einen ganz anders gearteten, im Prinzip jedoch ähnlich gelagerten, Fall.

Das Berliner Restaurant "cibo matto" (auf deutsch "tolles/verrücktes(matto) Essen(cibo)") wurdo von Tchibo abgemahnt, da Verwechslungsgefahr bestünde. Bekanntlich werden cibo und Tchibo ja gleich ausgesprochen.

Spätestens da musste ich mir beide Hände auf dem Gesicht zusammenschlagen.

Tchibo setzte durch, dass sich das Restaurant in c-matto umbenannte. (Das Restaurant gibt es schon lange nicht mehr - aber eher aus anderen Gründen)
 
Dann boykottiert mal schön alle Abmahner. Am besten sucht Ihr mal bei Google nach "Abmahnung Firma xy".

z.B. Abmahnung

Wolfskin 8070 Treffer
Nike 22300 Treffer
Porsche 50100 Treffer
Apple 147000 Treffer
Microsoft 160000 Treffer

Viel Spaß dabei :)

.... und jetzt liest du nochmal, worum es geht, und dann macht es *klick*
oder auch nicht :rolleyes:
 
.... und jetzt liest du nochmal, worum es geht, und dann macht es *klick*
oder auch nicht :rolleyes:

naja, auch wenn er jetzt nich bemerkt hat das es hier der Mehrheit eigentlich nur um die "art & weise" geht, hat er nicht ganz unrecht.

Der Law Blogger hat einen ganz guten Artikel dazu geschrieben:

http://www.internet-law.de/2009/10/jack-wolfskin-abmahnungen-erhitzen-die.html

ich finds ja auch lächerlich was da JW veranstaltet, wie schon paar Seiten vorher geschrieben, aber der Law Blogger spricht da auch einen sehr interessanten Punkt an:

Wenn man hier also unterstellt, dass das Verhalten von Jack Wolfskin vom geltenden Markenrecht gedeckt ist - wofür einiges spricht - man es gleichwohl aber für falsch, ja sogar unmoralisch hält, dann kann die Schlussfolgerung nur lauten, dass das Gesetz falsch ist, weil es die hier diskutierten Einzelfälle nicht vernünftig regelt.

:)
 
ich finds ja auch lächerlich was da JW veranstaltet, wie schon paar Seiten vorher geschrieben, aber der Law Blogger spricht da auch einen sehr interessanten Punkt an:

Wenn man hier also unterstellt, dass das Verhalten von Jack Wolfskin vom geltenden Markenrecht gedeckt ist - wofür einiges spricht - man es gleichwohl aber für falsch, ja sogar unmoralisch hält, dann kann die Schlussfolgerung nur lauten, dass das Gesetz falsch ist, weil es die hier diskutierten Einzelfälle nicht vernünftig regelt.


:)

...nein, nicht das Gesetz ist falsch, sondern die Zulassung des Markenamtes für die Bildmarke ist fahrlässig.
 
.... und jetzt liest du nochmal, worum es geht, und dann macht es *klick*
oder auch nicht :rolleyes:

Es geht um Fälle wie diese:

http://www.designtagebuch.de/apple-untersagt-schule-verwendung-des-apfel-logos/

Ob ich mir eine Tatze oder einen Apfel oder wasweißichnoch schützen laase ist völliger Humbug. Aber so tickt nunmal unser Rechtssystem. Bescheuert aber es ist so.

Die Aktion von Wolfskin finde ich auch völlig Absurd aber deswegen zu einem Boykott aufrufen ist einfach lächerlich. Vor allem wenn es von Leuten kommt, die eh mit der Marke nichts Anfangen können.
 
Die Ähnlichkeit zur taz-tazze ist schon sehr groß, wobei natürlich JW von der taz kopiert hat und nicht anders herum. Naja, dafür hat die taz verpasst, das Logo zu schützen. Aber eine Katzenpfote, die mal komplett gar nichts mit dem JW-Ding zu tun hat, ist ja mehr als albern.
 
Für die Doofheit der taz habe ich kein Mitleid

Edit: Ok, überredet: Naivität :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher Naivität als Doofheit. Und in den späten 70ern wurde dieses Thema eh nie so diskutiert wie heute, man war da nicht so sensibilisiert.
 
Eher Naivität als Doofheit. Und in den späten 70ern wurde dieses Thema eh nie so diskutiert wie heute, man war da nicht so sensibilisiert.

Wer konnte schon ahnen, dass man sich mit nem rechtlich geschützten Fußabdruch eine goldene Nase verdienen kann :hehehe:

Frühr waren wir noch naiv und glaubten an das Gute im Menschen ;)
 
wer trägt denn Wolfskin?

Fjällräven rulz
 
wolfskin hat produktionsbedingungen, für die ein in der eu verkaufendes unternehmen eigentlich aufgelöst gehört ...


und außerdem ists schirch, des zeug :eek:
 
Ob ich mir eine Tatze oder einen Apfel oder wasweißichnoch schützen laase ist völliger Humbug. Aber so tickt nunmal unser Rechtssystem. Bescheuert aber es ist so.

Man kann auch nicht einfach "Äpfel" oder "Tatzen" schützen.
Dies geht nur im Zusammenhang mit bestimmten Marksegmenten (Computer/Kleidung).
Man wird keine Computerfirma/IT-Produkte mit Apfelsymbol bringen können, ohne Ärger von Apple zu bekommen und keine Kleidung mit Tatzensymbol auf den Markt bringen können.
 
Zurück
Oben Unten