Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Muster ab

Zu der Sache mit der taz und Jack Wolfskin:
Im Jahr 2002 erwirkte Jack Wolfskin vor dem Oberlandesgericht Hamburg einen Beschluss, der es der Tageszeitung taz verbietet Merchandising-Produkte aus Outdoor-Bereich mit der taz-Tazze zu bedrucken oder zu besticken. Dies gilt selbst dann, wenn neben der Tatze der Schriftzug "die tageszeitung" eine eindeutige Zuordnung erlaubt.[4] Die Zeitung hatte ihr Tazzen-Logo bereits 1979 durch den Designer Roland Matticzk entwickeln lassen und es seitdem regelmäßig eingesetzt, aber nicht markenrechtlich gesichert. Im Jahr 1982 hatte Jack Wolfskin eine Marke für seine ähnlich aussehende Tierpfote eintragen lassen. Im Juli 2006 unterlag die Tageszeitung erneut in einem Rechtsstreit über Badetücher mit Tatze und Schriftzug vor dem Landgericht Hamburg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Wolfskin#Rechtliche_Auseinandersetzungen

Bin in den letzten Jahren wieder von Wolfskin abgerueckt, die Qualitaet ist einfach haeufig zu schlecht. Auf der einen Seite trage ich schon ewig eine Jacke von ihnen, den Fleece-Einsatz sogar quasi das ganze Jahr ueber, auf der anderen Seiten reissen mir deren Hosen (2 bisher) nach wenigen Monaten an der Schrittnaht (tun andere Marken nicht) und bei einem Paar Schuhe hat sich nach 1 oder 2 Wochen die Sohle abgeloest.

Danke fuer die Nennung der Alternativmarken, fuer die bevorstehende Anschaffung einer Kindertrage werde ich mich an einen anderen Hersteller wenden.
 
Gottseidank :D Ich hatte mir schon Sorgen gemacht...
Zumal wir ja eigentlich ins gleiche Horn getrötet haben... :)
 
mh, wieviel darf dann diese Dame hier blechen?
post_image-80417a2_eve_b_gr_03.leader.jpg

so ganz gesund wirkt die Tante auf mich aber auch nich :p
 
Gottseidank :D Ich hatte mir schon Sorgen gemacht...
Zumal wir ja eigentlich ins gleiche Horn getrötet haben... :)

Ich hatte es so verstanden, als wärest du der Meinung, ich als Beklagter solle einfach nein sagen :hamma:
Hat halt ein bisschen gedauert...noch mal sorry
 
Dieser Jakob Wolfspelz und seine Jünger waren mir schon immer etwas suspekt
 
Ich mag keine Marken, deren Logo mich zur wandelnden Reklame machen. Daher habe ich bisher automatisch einen großen Bogen um diese Tatzen-Produkte gemacht, die mich immer an Janoschs Tigerente erinnerten. Irgendwie glaube ich, dass die Tatzen-Konsumenten automatisch eine Tigerente im Rucksack haben. :p

Werden eigentlich auch Tiere verklagt, die Tatzenabdrücke hinterlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist wiedermal ein Beispiel dafür, warum in Deutschland dringend das Gesetz dahingehend geändert werden muß, daß die erste Abmahnung kostenlos ist (wie in anderen Ländern). Ich vermute aber es sitzen zuviele Anwälte im Bundestag, als daß sich jemals etwas ändern könnte das ihrer Sippschaft pralle Umsätze generiert…
 
JA, wenn der Abdruck Markenrechtlich geschützt ist. ;)
deswegen bleiben meine Tiger und Enten jetzt drinnen, und dürfen nicht mehr draussen spielen. :D

Ach daher haben die damals Bruno, den Bären in Bayern, gleich abgeknallt. :faint:
 
JA, wenn der Abdruck Markenrechtlich geschützt ist. ;)

deswegen bleiben meine Tiger und Enten jetzt drinnen, und dürfen nicht mehr draussen spielen. :D

ich lass mir jetzt mal nen Enten-Fußabdruck markenrechtlich schützen - damit kann man sicher irgendwann mal richtig Geld verdienen.
 
...weil die Programmierer einer meiner Seiten im Impressum die Telefonnummer vergessen hatten und ich mich auf die verlassen hatte...

du hast ne abnahmepflicht, die u.a. beinhaltet, daß du dir das endprodukt nochmal ansiehst...hätte vermieden werden können, wenn du im voraus gedacht hättest. ;)
 
du hast ne abnahmepflicht, die u.a. beinhaltet, daß du dir das endprodukt nochmal ansiehst...hätte vermieden werden können, wenn du im voraus gedacht hättest. ;)

Klar, die Verantwortung liegt bei mir, aber ich hab mich auf die Kompetenz der Leute verlassen. Ich als Laie wusste bis zum Einschreiben nicht, dass das Pflicht ist! Natürlich kann sich so eine Firma auf ihre Rechte berufen, aber "saubere Arbeit" ist das nicht! Obendrein ist die Firma an dem umfangreichen Projekt prozentual beteiligt!
 
Ich mag auch ohne diesen Klage JW nicht :D

Wieso? Rennt jeder damit rum.

Mich hats zu Haglöfs verschlagen.

Wow! was für ein argument. hier in schweden rennt jeder ***** mit haglöfs rum :D
 
Der Image Schaden kann gar nicht groß genug sein!

Stimmt, und zum Boykott wird ja auch schon überall aufgerufen. Vermutlich gibts dann auch noch die obligatorische Amazon-Bewertungs-Masche (siehe Spore u.a.) und fertig ist der Imageschaden.
 
Zurück
Oben Unten