Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Muster ab

Was soll SOWAS denn nun wieder. Anstatt ne Mail zu schreiben oder einfaches drüber hinweggucken muss man ja als Riesenkonzern sofort klagen. Fehlt denen Geld? Ich drücke der Künstlerin von Dawanda die Daumen...

Das das Geld kostet liegt wahrscheinlich daran, dass das Unternehmen so kein Geld für die Suche verschwendet. Der Anwalt sucht auf eigene Kosten, darf die Kriegsbeute dann behalten. Ist sowohl für Unternehmen als auch für den Anwalt eine tolle Sache.

Und die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Sachen (die ja wirklich ständig vorkommen) keine Probleme bzgl. des Images verursachen.
 
Die werden sicher auch noch Probleme bekommen, die haben sogar einen ganzen Shop:

http://shop.taz.de/index.php

Obwohl ich mich in diesem Fall nicht mit der taz anlegen würde.
 
Wo bitte ist die Ähnlichkeit beziehungsweise die Verwechslungsgefahr bei den beiden Logos/Design? Ich will nun hier nicht die Bilder von Jack Wolfskin und dem besagtem Kissen der "Hobby"-Bastlerin reinstellen, die kann sich jeder selbst ansehen.
Also die Ähnlichkeit ist so frappierend, das es mich wundert das der JW-Anwalt noch nicht einen Gutschein für Fielmann in die Hand gedrückt bekommen hat.

das gleiche dachte ich mir auch eben als ich mal nach dem original logo gegoogelt hab :D

ist ja fast so als würde Apple jetzt jeden verklagen der einen Apfel irgendwo drauf druckt/bastellt .. wie hier: http://www.zazzle.de/apfel+geschenke
 
Es ist dämlich, albern und einfach nur daneben.

Ich bin einigermaßen sprachlos. Insbesondere, wenn man sich die betreffenden Produkte ansieht. Von Verwässerung der Marke kann keine Rede sein.

Am unglaublichsten finde ich diese Geschichte rund um den Michael Miller Stoff: Ein bekannter Stoffdesigner produziert einen Stoff mit Pfotenabdrücken und vertreibt ihn international. Eine kleine Selbermacherin bastelt aus dem Stoff Ohrringe. Und wer ist derjenige, der abgemahnt wird? Die Selbermacherin, die einen Stoff nicht irgendwo auf einem Markt hinter der tschechischen Grenze, sondern ganz regulär im Handel erworben hat. Das ist doch schlichtweg ein Witz.

Schneidet doch bitte allen Katzen die Füße ab, die verletzen doch eh alle Markenrechte …
 
Wobei das taz-Logo älter ist, aber von der taz nicht geschützt wurde ...
Man kann also annehmen, dass jw das taz-Logo kopiert und dann geschützt hat. :hum:
 
Ich dachte es gibt Abmahnschutz gegen solche Firmen?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html

Ist da nicht ein neues Gesetz in Kraft getreten, dass die Verbraucher vor solchen Abmahnern für genau solche Fälle schützen sollte???

Lt. dem Bericht sind die Verfahrenskosten so hoch, wenn man sich dagegen wehren möchte, dass nicht mal ein befreundeter Anwalt da einschreiten kann, da es sich die "Bastler" nicht leisten können.

Das kann es ja dann auch nicht sein. Für was werden solche Gesetze denn erlassen? Nur zur Show für die Wahlen?

Bei solchen Fällen ist der Verbraucher gefragt.

KAUFT KEINE JACK WOLFSKIN-KLAMOTTEN MEHR.

Denn diese geldgeilen Firmen muss man da schaden, wo die es merken. Beim Geld, sonst findet niemals ein Umdenken statt.

Im übrigen, die sog. "Tatze" befindet sich sogar als Autoform in Photoshop!!!
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html
....Bei solchen Fällen ist der Verbraucher gefragt.

KAUFT KEINE JACK WOLFSKIN-KLAMOTTEN MEHR.

Denn diese geldgeilen Firmen muss man da schaden, wo die es merken. Beim Geld, sonst findet niemals ein Umdenken statt.

Im übrigen, die sog. "Tatze" befindet sich sogar als Autoform in Photoshop!!!

Genau. Und schmeiß auch gleich deinen Rechner weg, da Apple auch sofort jeden verklagt, der mit nem angebissenen Apfel wirbt und und und :rolleyes:
 
Hum gibt man bei Google Jack Wolfskin hat es SpOn mit ihrem Beitrag schon nach ganz oben geschafft :)... ich glaube jetzt nehmen die das auch nicht mehr auf die leichte Schulter ;)
 
In den Alpen oder gar in Nepal (wie in der aktuellen JW-Werbung zu sehen) ist man mit professionelleren Marken sicher besser beraten.
In den Alpen oder "gar" in Nepal spielt die Marke sicherlich noch eine wichtige Rolle, da sollte man sich tatsächlich nicht mit Jack Wolfskin sehen lassen. In anderen Gegenden, wo die Wege nicht so perfekt für das Vollkasko-Abenteuer (sorry: muss natürlich Adventure heißen) gebahnt sind, geht es allerdings weniger um die Marke als um die Qualität. Da kommt Jack Wolfskin natürlich gar nicht in Betracht, aber so manche beim Nepal-Traveller hoch geschätzte Marke wohl auch nicht.
 
Also zugegeben kenne ich mich nicht mit den rechtlichen Ebenen weltweiter Großkonzerne aus, aber gilt nicht, dass ein schützenswertes Design eine gewisse künstlerische Gestaltungshöhe erreichen muss, um überhaupt unter Schutz gestellt werden zu können? Bei einer simplen schematischen Darstellung einer Pfote finde ich das ja ein bisschen fraglich.

Vielleicht sollte ich mal vorab alle Satzzeichen registrieren und schon mal anfangen, Mahnschreiben an alle Autoren und Verlage dieser Welt auszudrucken. :p
 
Da bin ich ja froh, dass ich meine Jacke letztes Jahr bei
The North Face gekauft habe. Für mich ist JW damit gestorben.
 
Grad gesehen bei Spiegel.de.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html

Ist das ein Grund für Euch von diesen Hersteller mehr zu kaufen ?

Evtl. um ein kleines Zeichen zu setzen ?


Und wieder macht sich ein Bekleidungshersteller lächerlich!

Als ab das PR-Desaster - mit obligatorischem Zurückrudern - des Sportartikelherstellers JAKO nicht gereicht hätte!
http://meedia.de/internet/detail/ar....html?tx_ttnews[backPid]=911&cHash=121194c473

Mit kommt's so vor, dass die Unternehmen ihre "angewiesenen" Rechtsanwälte nicht im Griff haben!
 
Es ist ja nur ein Glück, dass The North Face solche Klagen nicht einreichen würde. Da bin ich ja fast mit dem ziemlich teuren und sauschlechten Zelt und der kaum besseren Goretex-Jacke versöhnt, die ich von dieser Firma hatte. Nach der Jacke war sie für mich gestorben. Aber wenn das so gute Menschen sind, kann ich ja noch mal überlegen, ob mich wassdurchlässige Nähte in einem Zelt für 400 Euro oder einer Jacke für 300 Euro noch wirklich stören.
 
Wo bitte ist die Ähnlichkeit beziehungsweise die Verwechslungsgefahr bei den beiden Logos/Design? Ich will nun hier nicht die Bilder von Jack Wolfskin und dem besagtem Kissen der "Hobby"-Bastlerin reinstellen, die kann sich jeder selbst ansehen.
Also die Ähnlichkeit ist so frappierend, das es mich wundert das der JW-Anwalt noch nicht einen Gutschein für Fielmann in die Hand gedrückt bekommen hat.

Komisch, dass sich hier keiner über Apple echauffiert hat.

http://www.appleinsider.com/articles/09/10/04/apple_challenges_new_woolworths_logo.html

IMHO selbe Baustelle!
 
Unglaublich, hoffentlich wird meine Katze jetzt nicht verklagt. Die läuft ohne Erlaubnis von Jack Wolfskin auf Pfoten durch die Wohnung.
Danke für diesen Beitrag.
Da gibt es für mich nur eine Konsequenz:

Ich kaufe nichts mehr von der Firma Jack Wolfskin.
 
Komisch, dass sich hier keiner über Apple echauffiert hat.

http://www.appleinsider.com/articles/09/10/04/apple_challenges_new_woolworths_logo.html

IMHO selbe Baustelle!

ich bin mir sicher, wenn JW unter den Mitgliedern des Forums einen ähnlichen "unverzichtbaren" Stellenwert hätte wie die heißgeliebten Computer, würden die Meinungen hier ganz anders ausfallen.
Da könnte man gaaaaaanz lange auf Entrüstungsschreie und Boykottaufrufe warten
;)
 
...vielleicht sollte ich mir ein e schützen lassen. Da kann man fast jeden, der ein beschriftetes T-Shirt verkauft, verklagen...
 
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