Ist ein zweites Arbeitsgerät sinnvoll?

VGA solltst du auf keinen Fall mehr nehmen...

DVI/HDMI/Displayport sind okay.




Apple hat die Bezeichnung Volume beim Umstieg auf das Dateisystem APFS eingeführt bzw. umgewidmet.
Das Volume ist ein logisches Laufwerk auf deiner Festplatte/SSD.

Ein odere Mehrere Volumes befindet sich in einem Container, der Sich auf einer Partition Befindet.

Früher nannte sowas das ganz schnöde Partition.
Ein Volume ist Technisch gesehen keine Partition aber für den Endnutzer Vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Habe gerade hier im Forum einen Strang gelesen, in dem es um einen plötzlichen Datenverlust auf einer einer externen SSD Festplatte von Samsung ging. :eek:
Eine(!) Samsung T7 habe ich gestern bestellt. Ich dachte, eine externe Festplatte zur Datensicherung und für Fotos reicht erst einmal. Nee, ist wohl keine gute Idee.

Ich habe schon wieder ewig nach Adaptern gegoogelt. Das wird auch ein munteres Umstecken. Bestellt habe ich den Apple-Adapter für Ethernet. In den anderen Anschluss soll dann der EIZO-Monitor und dann ist schon Ende Gelände. Wenn ich die Daten sichern möchte oder das MB an den Strom hängen, muss ich also das Ethernet abziehen. Etwas besser wär es mit dem dreifach Adapter von Apple, aber da habe ich wieder Probleme, ein passendes Anschlusskabel für den EIZO zu kriegen. Das ist echt eine Feinabstimmung vom Feinsten. Ja, der Thunderbolt-Dock für über 300 € wirkt da nicht schlecht. Den gibt es leider nicht im Angebot …

Ich habe am EIZO einen Steckplatz für VGA frei und es gibt einen USB-C VGA Multiport Adapter von Apple mit drei Anschlüssen. Ob das sinnvoll ist? Macht es einen Unterschied, ob ich den Monitor über VGA oder über DisplayPort anschließe?

Das sind doch alles Punkte, die von vornherein klar waren. Alle Daten legst du auf die SSD, 1-2 HDDs, die die komplette SSD sichern, da du nur 300GB Daten hast, wird das auch nicht teuer. Und ja, die Docks sind "teuer", dafür läuft es. Ich hab seit etlichen Jahren welche von CalDigit, aktuell das Element und kann mich nicht beklagen. Ethernet hat es halt nicht. Aber Thunderbolt brauchst du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Japp USB-C Docks sollten ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Sowas z.b.: https://www.amazon.de/MacBook-Adapter-Ethernet-Dockteck-Gigabit-Black/dp/B08SM38LYG/

Wobei ich gerade nicht auf dem Schirm habe was du genau anschließen willst...

Bei dem wär Jetzt
LAN
Alte Festplatte (USB3)
SSD (USB-C) oder Stromversorgung
Monitor bis 4K

Allerdings Kannst du bei dem dock nur die SSD oder Strom darüber einspeisen.
Ein weiterer (und Schnellerer) USB-C-Port wär nicht schlecht...

Bei dem Dock würde ich die Stromversorgung durchleiten, dann ist die T7 noch direkt am Rechner anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
VGA solltst du auf keinen Fall mehr nehmen...

DVI/HDMI/Displayport sind okay.




Apple hat die Bezeichnung Volume beim Umstieg auf das Dateisystem APFS eingeführt bzw. umgewidmet.
Das Volume ist ein logisches Laufwerk auf deiner Festplatte/SSD.

Ein odere Mehrere Volumes befindet sich in einem Container, der Sich auf einer Partition Befindet.

Früher nannte sowas das ganz schnöde Partition.
Ein Volume ist Technisch gesehen keine Partition aber für den Endnutzer Vergleichbar.

Danke fürs Nachschauen!! Das sieht gut aus.
Bewertungen gelesen: Es gibt circa 12 bezüglich Mac Book Air 2020 bzw. MBA M1. Da vergeben circa 60 % einen Stern und 40 % fünf Sterne. Bemängelt wird vor allem, dass nur 50 statt 60 Hz am Monitor ankommen. Das ist wieder sowas, was mir nichts sagt, ob das wirklich wichtig ist.

Deutlich bessere (und sehr zahlreiche!) Bewertungen hat dieser Hub:
https://www.amazon.de/Anker-Upgrade.../B07ZVKTP53/ref=psdc_1626220031_t2_B08SLS9W72
Allerdings schreiben da nur drei Leute was zum aktuellen MBK Air. Diesen Hub müsste ich dann mit dem Ethernet-Apater von Apple ergänzen. Dann hätte ich Einges an Auswahl an Anschlüssen.

Das sind doch alles Punkte, die von vornherein klar waren.
Mir(!) kommt es vor wie ein großes Puzzle. da liegen auch alle Teile gleich zu Beginn auf dem Tisch, aber erst wenn ich anfange, es zusammenzusetzen, merke ich, wie schwierig es ist (oder wie leicht).
Und ja, die Docks sind "teuer", dafür läuft es. Ich hab seit etlichen Jahren welche von CalDigit, aktuell das Element und kann mich nicht beklagen. Ethernet hat es halt nicht. Aber Thunderbolt brauchst du auch nicht.
Leider brauche ich auch keine HDMI-Steckplätze. Mein EIZO hat VGA, Display Port-, DVI-D. Dafür ist es auch nicht so einfach Kabel zu kriegen. DisplayPort auf USB3 gibt es. Den habe ich bestellt.
Japp USB-C Docks sollten ausreichen.
Welchen meinst du?
Besteht ein Unterschied zwischen einem Dock und einem Hub? Ich hatte den Eindruck, dass ein Dock hochwertiger und teurer ist.
 
Sowas z.b.: https://www.amazon.de/MacBook-Adapter-Ethernet-Dockteck-Gigabit-Black/dp/B08SM38LYG/

Wobei ich gerade nicht auf dem Schirm habe was du genau anschließen willst...

Bei dem wär Jetzt
LAN
Alte Festplatte (USB3)
SSD (USB-C) oder Stromversorgung
Monitor bis 4K

Allerdings Kannst du bei dem dock nur die SSD oder Strom darüber einspeisen.
Ein weiterer (und Schnellerer) USB-C-Port wär nicht schlecht...

Bei dem Dock würde ich die Stromversorgung durchleiten, dann ist die T7 noch direkt am Rechner anzuschließen.
Ah! Gut, danke!

Und es gibt doch jede Menge DisplayPort auf HDMI Kabel, ob das mit meinem Monitor geht?
 
Das von dir gefundene hat mehr anschlüsse aber kein LAN.
Ich wusste nicht wie wichtig dir das ist...

Normalerweise sollte das Wlan das Mac ausreichen.
Von daher ist das eine gute Wahl weil auch Strom und SSD Gleichzeitig am dock hängen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Das von dir gefundene hat mehr anschlüsse aber kein LAN.
Ich wusste nicht wie wichtig dir das ist...

Normalerweise sollte das Wlan das Mac ausreichen.
Von daher ist das eine gute Wahl.
Aber WLAN verbraucht doch Energie! 😛
 
  • Haha
Reaktionen: Frau Linde
Das von dir gefundene hat mehr anschlüsse aber kein LAN.
Ich wusste nicht wie wichtig dir das ist...

Normalerweise sollte das Wlan das Mac ausreichen.
Von daher ist das eine gute Wahl weil auch Strom und SSD Gleichzeitig am dock hängen können.
Ich müssten dann eben noch das Ethernetadapter von Apple nutzen. Natürlich hätte ich gern einen Hub für alles gehabt, aber dann müsste es wohl der für 350 € sein.
Geht das mit dem Kabel für den EIZO auf HDMI? Dann hätte ich einen USB C-Anschluss mehr frei.
 
Der auch ein riesen Netzteil hat
Womit er auch dein MacBook gleich mit Strom versorgt! Auch die anderen Geräte müssen ja versorgt werden. Das ist ja einer der Gründe, warum das mit diesen kleinen günstigen Hubs nichts wird.
 
Bei einem Test von Chip hatte auch ein Adapter von HyperDrive gut abgeschnitten. Allerdings steht da dabei, dass HDMI nicht über einen DisplayPort-Anschluss funktioniert. Wie ich schon vermutete: Mein Eizo kann kein HDMI. D.h., ich bräuchte recht viele USB C-Anschlüsse: 1x Monitor, 1x Strom. Die externe Festplatte von Samsung kann man ja auch über USB 2 anstecken, fällt mir gerade ein. Aber gebt zu: Das ist doch echte Feinabstimmung!
:hamma:
 
60 Hz am Monitor ankommen. Das ist wieder sowas, was mir nichts sagt, ob das wirklich wichtig ist
Zwei Dinge auf die du nicht verzichten solltest: 60Hz Signal für deinen Monitor und Stromversorgung.
Womit er auch dein MacBook gleich mit Strom versorgt! Auch die anderen Geräte müssen ja versorgt werden. Das ist ja einer der Gründe, warum das mit diesen kleinen günstigen Hubs nichts wird.
Diese kleinen Hubs (Dockteck) haben 100W PD Pass Trough.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Chip.de jetzt keine Informationsquelle, auf die du etwas geben solltest.

Auch reicht es nicht, einfach zu gucken ob der Stecker von der Form her passt. Nur weil irgendwo eine USB-C-Buchse dran ist, heißt das nicht dass du damit auch alles machen kannst (z.B. Bildschirme anschließen). Dafür ist das Thema zu vielschichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Zwei Dinge auf die du nicht verzichten solltest: 60Hz Signal für deinen Monitor und Stromversorgung.

Diese kleinen Hubs (Dockteck) haben 100W PD Pass Trough.
Ja stimmt, das habe ich übersehen. Dann kannst du dein Netzteil nehmen.
 
Zwei Dinge auf die du nicht verzichten solltest: 60Hz Signal für deinen Monitor und Stromversorgung.
Erreiche ich das, wenn ich den Monitor mit einem USB C-Anschluss anschließe? Oder fließt da vielleicht sogar zu viel Strom? Für den Monitor vorgesehen sind ja die HDMI-Steckplätze.

Ich habe mir ja das gleiche Kabel wie du bestellt. Wo schließt du es an das MBA an?
 
Auch reicht es nicht, einfach zu gucken ob der Stecker von der Form her passt. Nur weil irgendwo eine USB-C-Buchse dran ist, heißt das nicht dass du damit auch alles machen kannst (z.B. Bildschirme anschließen). Dafür ist das Thema zu vielschichtig.
Genau das befürchte ich!

Ich finde das auch ganz schön irritierend, dass das MBA diese zwei Steckplätze hat und es steht nicht dran, welcher zum Laden ist. Genau das erweckt ja den Eindruck, dass es egal ist. Bei den Hub's steht dann wieder dran: "Der USB C-Anschluss ist für Lightning, der ist für Datensicherung etc."
 
Zurück
Oben Unten