Ist ein zweites Arbeitsgerät sinnvoll?

High Sierra beherrscht bereits APFS
 
Aber eine ältere Version. Im Zweifel musst du es halt mit High Sierra formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Habe das einjährige PS/Lightroom-Abo installiert. Nur Lightroom classic, nicht die mobile Version. Wenn ich jetzt Fotos mit Lightroom classic auf dem Mac oder auf die externe Festplatte importiere, was passiert, wenn das Abo abläuft? Ich nehme an, dass dann die Fotos in der von Lightroom angelegten Ordnerstruktur erhalten bleiben, oder?
Die Ordnerstruktur von Lightroom im Finder bleibt erhalten. Du hast beim Import außerdem die Wahl wie du importieren möchtest. Also Bilder in neue Struktur kopieren/verschieben oder dort lassen, wo sie sich befinden. Das erlaubt dir, eine eigene Ordnerstruktur anzulegen. Bspw. Ordner nach Urlaubsreisen zu benennen und die dann in Lightroom zu nutzen. Je nach Anwendungsfall sinnvoll, wenn geplant ist Lightroom nicht zu verlängern.
Die Ordnerstruktur von Lightroom ist nach Jahr --> Monat --> Tag sortiert. Was ein wiederfinden von bestimmten Bildern ohne Lightroom quasi unmöglich macht, wenn man nicht mehr genau weiß, wann die etwa aufgenommen wurden.

Zusätzlich kannst du in Lightroom noch eigene Ordner/Alben anlegen, die übertragen sich jedoch nicht auf den Ablageort der Bilder, da Bilder mehreren Lightroom Alben angehören können.

Bonus-Tipp : Im Foto-Abo, dass du gebucht hast, ist neben Lightroom Classic auch Lightroom inkludiert. Wenn du deine Fotos über Classic verwaltest und den Cloud-Sync aktivierst, kannst du sie mit Alben auch auf deinen mobilen Geräten anschauen und bearbeiten. Die Bearbeitung wird dann wiederum über den Sync in Classic übernommen. In Lightroom werden jedoch dann nicht die Originale gespeichert, sondern faktisch die Smart Previews. Die wiederum werden jedoch nicht auf den Speicherplatz angerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Die Ordnerstruktur von Lightroom im Finder bleibt erhalten. Du hast beim Import außerdem die Wahl wie du importieren möchtest. Also Bilder in neue Struktur kopieren/verschieben oder dort lassen, wo sie sich befinden. Das erlaubt dir, eine eigene Ordnerstruktur anzulegen. Bspw. Ordner nach Urlaubsreisen zu benennen und die dann in Lightroom zu nutzen. Je nach Anwendungsfall sinnvoll, wenn geplant ist Lightroom nicht zu verlängern.
Die Ordnerstruktur von Lightroom ist nach Jahr --> Monat --> Tag sortiert. Was ein wiederfinden von bestimmten Bildern ohne Lightroom quasi unmöglich macht, wenn man nicht mehr genau weiß, wann die etwa aufgenommen wurden.

Zusätzlich kannst du in Lightroom noch eigene Ordner/Alben anlegen, die übertragen sich jedoch nicht auf den Ablageort der Bilder, da Bilder mehreren Lightroom Alben angehören können.

Bonus-Tipp : Im Foto-Abo, dass du gebucht hast, ist neben Lightroom Classic auch Lightroom inkludiert. Wenn du deine Fotos über Classic verwaltest und den Cloud-Sync aktivierst, kannst du sie mit Alben auch auf deinen mobilen Geräten anschauen und bearbeiten. Die Bearbeitung wird dann wiederum über den Sync in Classic übernommen. In Lightroom werden jedoch dann nicht die Originale gespeichert, sondern faktisch die Smart Previews. Die wiederum werden jedoch nicht auf den Speicherplatz angerechnet.
Ganz herzlichen Dank, dass du auf meine Frage zu Lightroom nach dem Ende des Abos antwortest, denn die liegt mir natürlich sehr am Herzen!
Ich weiß nicht, ob man sich so sicher sein kann, dass es das gleiche Angebot für circa 85 € auch im nächsten Jahr gegeben wird.

Ich verstehe dich so, dass die Fotos am Speicherort (Mac oder externe Festplatte) auch nach dem Ende des Abos verbleiben, aber wegen der nach dem Datum geordneten Ordnerstruktur schwer aufzufinden sind.
Genauso war das auch bisher bei mir. Ich habe das Datum und die Nummer beibehalten, die die Kamera (eine der Kameras …) vergibt. Das Ordnen nach dem Datum hatte mir mal jemand geraten, der beruflich Bildbearbeitung machte, und jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Bin aber abhängig von Lightroom, um Fotos wiederzufinden.

Ich fand die Einstellungen bei Lightroom beim Importieren immer sehr irritierend. Jetzt hatte ich mal in Lightroom 5 auf "in PNG umwandeln" umgestellt, weil ich "moderne" RAW's nicht in mein altes Lightroom 5 übertragen konnte. Jetzt frage ich mich, welche Einstellung ich nun wählen soll. Vermutlich "Kopie"? Dann bleiben die Dateien am Herkunfstort erhalten und werden in die Ordnerstruktur übernommen und in einen Ornder in "Bilder" kopiert?
 

https://helpx.adobe.com/de/manage-account/using/cancel-subscription.html

"Creative Cloud-Speicherplatz

Nach der Kündigung wird Ihr Cloud-Speicherkontingent auf 2 GB verringert. Wenn Ihr Kontingent überschritten ist, bleiben Ihnen 90 Tage, um die Belegung des Online-Speichers zu reduzieren. Nach Ablauf der 90-tägigen Frist wird Ihnen möglicherweise der Zugriff auf einige oder auf alle Ihre Dateien entzogen, die auf Creative Cloud-Servern gespeichert sind. Weitere Informationen zum Speicher erhalten Sie unter Wie erkenne ich, wie viel Speicherplatz ich verwendet habe?

Wenn Sie Ihre Arbeiten auf Ihrem Computer gespeichert haben, können Sie weiterhin auf diese Dateien auf Ihrem eigenen Gerät zugreifen.

Lightroom-Bilder

Nach dem Ende Ihres Abos werden Ihre Originalfotos ein Jahr lang von Adobe gespeichert. Während dieser Zeit können Sie weiterhin Lightroom starten, um Ihre Originaldateien aus unseren Cloud-Diensten herunterzuladen.

Lightroom Classic-Bilder

Über Lightroom für den Desktop können Sie weiterhin auf alle Fotos auf der lokalen Festplatte Ihres Computers zugreifen. Sie können nach wie vor Fotos importieren und organisieren sowie die bearbeiteten Fotos per Export, Veröffentlichung, Druck, Web oder Bildschirmpräsentation ausgeben. Nach der Beendigung Ihres Abonnements können Sie nicht mehr auf die Module „Entwickeln“ und „Karte“ und auch nicht auf Lightroom for mobile zugreifen."


Das mann Lightroom Classic irgendwie weiter verwenden kann, hört sich interessant an. Kann das irgendjemand genauer erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Ganz herzlichen Dank, dass du auf meine Frage zu Lightroom nach dem Ende des Abos antwortest, denn die liegt mir natürlich sehr am Herzen!
Ich weiß nicht, ob man sich so sicher sein kann, dass es das gleiche Angebot für circa 85 € auch im nächsten Jahr gegeben wird.
Bevor ich damit Geld verdient habe, hab ich jährlich mein CC-Abo gekündigt und geschaut, ob sie mir wieder den 40 % Deal anbieten. Hat mehrfach funkioniert, statt 60 € monatlich hab ich so mehrere jahrelang nur 35 € monatlich bezahlt. Teils bekommt man vor einer Kündigung auch Angebote, dass man 3 Monate nichts bezahlen muss, das verlängerte bei mir nicht die Vertragslaufzeit, sodass ich damals nach drei kostenfreien Monaten kündigen konnte und so mein 40 % Angebot mitnehmen. Das verhält sich bei anderen aber evtl. anders.

Ich verstehe dich so, dass die Fotos am Speicherort (Mac oder externe Festplatte) auch nach dem Ende des Abos verbleiben, aber wegen der nach dem Datum geordneten Ordnerstruktur schwer aufzufinden sind.
Ja. Die Beendigung oder das Auslaufen eines Abos führt nicht dazu, dass Bilder von der eigenen Festplatte gelöscht werden. Auch der Lightroom Classic Katalog als Datei bleibt erhalten.

Genauso war das auch bisher bei mir. Ich habe das Datum und die Nummer beibehalten, die die Kamera (eine der Kameras …) vergibt. Das Ordnen nach dem Datum hatte mir mal jemand geraten, der beruflich Bildbearbeitung machte, und jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Bin aber abhängig von Lightroom, um Fotos wiederzufinden.
Das kann man handhaben wie man möchte. Ordnen nach Datum würde in Lightroom ja auch wieder funktionieren. Ich speichere Bilder bspw. im Ordner « Kunde --> Auftrag » auf der Festplatte, weil wenn ich nur schnell kurz was anschauen möchte, nicht extra LR Classic öffnen muss.
Wie und wo man die Bilder lokal bei sich speichert, ist für Lightroom selbst praktisch egal, Hauptsache sie sind erreichbar und selbst wenn nicht, kann man mit den Vorschauen okay arbeiten.

Ich fand die Einstellungen bei Lightroom beim Importieren immer sehr irritierend. Jetzt hatte ich mal in Lightroom 5 auf "in PNG umwandeln" umgestellt, weil ich "moderne" RAW's nicht in mein altes Lightroom 5 übertragen konnte. Jetzt frage ich mich, welche Einstellung ich nun wählen soll. Vermutlich "Kopie"?

Das kommt drauf an, was du machen möchtest. Die Unterzeile unter den Optionen beschreibt es aber mMn. sehr gut.

Bildschirmfoto 2021-11-29 um 22.12.44.png

  • Kopie :
    • Kopiert die Bilder. Sie existieren dann zweimal.
    • Das Original ist weiter dort, wo es vorher war.
    • Die Kopie wird für den Lightroom-Katalog verwendet und in den Lightroom-Ordner kopiert
  • Verschieben :
    • Ist quasi dasselbe wie Kopie. Statt das Bild aber zu kopieren, wird es verschoben.
    • Es existiert dann nur einmal und zwar im Lightroom-Ordner und wird vom Katalog auch hier gefunden.
  • Hinzufügen :
    • Verschiebt und Kopiert das Bild nicht. Deine persönliche Ordnerstruktur bleibt erhalten.
    • Lightroom merkt sich quasi, dass das Bild nicht in der eigenen Ordnerstruktur ist, sondern bspw. im Ordner « Urlaubsfotos Paris 2019 ». Andere hinzugefügte Fotos befinden sich dann bspw. weiterhin in « Urlaubsfotos Wien 2019 » usw.

In meinem alten Hauptberuf, bei dem ich keine Kunden hatte, sondern in einer polit. Pressestelle tätig war, brauchte ich oben erwähnte Kundenordner nicht. Da wusste man einfach, wann welches Ereignis stattfand.
Da hatte ich Bilder immer über Verschieben hinzugefügt, damit sie auf meinem externen Speicher liegen. Kopieren wäre genauso gut gegangen, da unsere SD-Karten beim Import nicht gelöscht wurden (warum auch immer -.-). Bei Kopie & Verschieben sieht ein Lightroom Ordner so aus :
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 22.41.50.png

Also klassisch Jahr --> Monat --> Tag


Dann bleiben die Dateien am Herkunfstort erhalten und werden in die Ordnerstruktur übernommen und in einen Ornder in "Bilder" kopiert?

Nur mit Hinzufügen & Kopieren bleiben die Bilder am Herkunftsort. Beim Kopieren wird aber anschließend, wie oben geschrieben, nicht mehr das Original am Herkunftsort verwendet, sondern die Kopie in der Lightroom Ordnerstruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde und Ken Guru
Mensch, super! 1000 Dank! Für das Raussuchen der Adobe-Bedingungen und die Lightroom-Informationen!!!

Lightroom Classic-Bilder
Über Lightroom für den Desktop können Sie weiterhin auf alle Fotos auf der lokalen Festplatte Ihres Computers zugreifen. Sie können nach wie vor Fotos importieren und organisieren sowie die bearbeiteten Fotos per Export, Veröffentlichung, Druck, Web oder Bildschirmpräsentation ausgeben. Nach der Beendigung Ihres Abonnements können Sie nicht mehr auf die Module „Entwickeln“ und „Karte“ und auch nicht auf Lightroom for mobile zugreifen."


Das mann Lightroom Classic irgendwie weiter verwenden kann, hört sich interessant an. Kann das irgendjemand genauer erläutern?
Ja, das wäre wirklich interessant, ob da jemand Erfahrungen hat!

Es klingt ja so, als bliebe Lightroom classic auf dem Rechner erhalten und man kann die Bibliothek weiterhin nutzen, Fotos raussuchen, Sterne vergeben, exportieren?

Ja. Die Beendigung oder das Auslaufen eines Abos führt nicht dazu, dass Bilder von der eigenen Festplatte gelöscht werden. Auch der Lightroom Classic Katalog als Datei bleibt erhalten.
Die Lightroom Classic Katalog als Datei ist vermutlich etwas anderes als die Bibliothek in Lightroom 5? Es ist die Ordnerstruktur in "Bilder"?
Das kann man handhaben wie man möchte. Ordnen nach Datum würde in Lightroom ja auch wieder funktionieren. Ich speichere Bilder bspw. im Ordner « Kunde --> Auftrag » auf der Festplatte, weil wenn ich nur schnell kurz was anschauen möchte, nicht extra LR Classic öffnen muss.
Wie und wo man die Bilder lokal bei sich speichert, ist für Lightroom selbst praktisch egal, Hauptsache sie sind erreichbar und selbst wenn nicht, kann man mit den Vorschauen okay arbeiten.
Ich habe ja auf dem Mac Mini meine Lightroom 5-Struktur. Wenn ich mir jetzt auf den gleichen Rechner Lightroom Classic lade, was ich ja kann, weil das Abo an zwei Rechnern benutzt werden darf, kann/sollte ich dann die Lightroom 5-Datei importieren oder besser beide Sachen streng getrennt halten? Ich weiß ja noch nicht, ob ich zukünftig auch immer das Abo nutzen werde.

Das spricht natürlich dafür, von beiden Rechnern aus auf einer externen Festplatte zu arbeiten.

Das kommt drauf an, was du machen möchtest. Die Unterzeile unter den Optionen beschreibt es aber mMn. sehr gut.

Anhang anzeigen 350671
  • Kopie :
    • Kopiert die Bilder. Sie existieren dann zweimal.
    • Das Original ist weiter dort, wo es vorher war.
    • Die Kopie wird für den Lightroom-Katalog verwendet und in den Lightroom-Ordner kopiert
  • Verschieben :
    • Ist quasi dasselbe wie Kopie. Statt das Bild aber zu kopieren, wird es verschoben.
    • Es existiert dann nur einmal und zwar im Lightroom-Ordner und wird vom Katalog auch hier gefunden.
  • Hinzufügen :
    • Verschiebt und Kopiert das Bild nicht. Deine persönliche Ordnerstruktur bleibt erhalten.
    • Lightroom merkt sich quasi, dass das Bild nicht in der eigenen Ordnerstruktur ist, sondern bspw. im Ordner « Urlaubsfotos Paris 2019 ». Andere hinzugefügte Fotos befinden sich dann bspw. weiterhin in « Urlaubsfotos Wien 2019 » usw.
Dann ist Verschieben wohl für mich das Beste. Sonst hat man ja alle Fotos zweimal auf dem Rechner und muss dann eine Version löschen.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass sie auf SD-Karten oder auf dem iPhone beim Importieren nicht gelöscht werden, auch bei Verschieben nicht, richtig?

In meinem alten Hauptberuf, bei dem ich keine Kunden hatte, sondern in einer polit. Pressestelle tätig war, brauchte ich oben erwähnte Kundenordner nicht. Da wusste man einfach, wann welches Ereignis stattfand.
Da hatte ich Bilder immer über Verschieben hinzugefügt, damit sie auf meinem externen Speicher liegen. Kopieren wäre genauso gut gegangen, da unsere SD-Karten beim Import nicht gelöscht wurden (warum auch immer -.-). Bei Kopie & Verschieben sieht ein Lightroom Ordner so aus :
Anhang anzeigen 350673
Also klassisch Jahr --> Monat --> Tag
So sieht es bei mir auch aus. Wobei bei mir die Dateinamen auch noch Mal das Datum vorne weg haben. Wird dann zwar ein langer Dateiname, aber vielleicht hoffe ich so, eher Bilder wiederzufinden.
Nur mit Hinzufügen & Kopieren bleiben die Bilder am Herkunftsort. Beim Kopieren wird aber anschließend, wie oben geschrieben, nicht mehr das Original am Herkunftsort verwendet, sondern die Kopie in der Lightroom Ordnerstruktur.
Wenn man Kopien bearbeitet, hat man gewisse Qualitätsverluste, richtig?
 
Mein Mac Book Air M1, dass ich im November 2021 gekauft hatte, stürzt regelmäßig ab. Einmal wöchentlich, manchmal täglich. Als Grund wird immer "panic" angegeben.

Da mein Mac mini late 2012 nie abstürzt, wundert mich das. Ist es normal, dass das MB Air so oft abstürzt?
Sollte ich etwas tun?
 
Schau mal in den Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports/, ich denke dort drin sollte das Panic-Log liegen, das kannst du uns Copy-pasten, Vorsicht dein Benutzername wird im Klartext drinstehen, falls das dein richtiger voller Name ist, eventuell rauslöschen bevor du uns das im Forum einfügst. Eine Panic wird eigentlich nur mehr von ganz weniger Software verursacht, das hat Apple inzwischen stark abgeriegelt. Eventuell boxcryptor falls du das nutzt, oder eine Antivirensoftware, Firewall oder sonstwas das versucht sich tiefer im System einzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde und dg2rbf
Schau mal in den Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports/, ich denke dort drin sollte das Panic-Log liegen, das kannst du uns Copy-pasten, Vorsicht dein Benutzername wird im Klartext drinstehen, falls das dein richtiger voller Name ist, eventuell rauslöschen bevor du uns das im Forum einfügst. Eine Panic wird eigentlich nur mehr von ganz weniger Software verursacht, das hat Apple inzwischen stark abgeriegelt. Eventuell boxcryptor falls du das nutzt, oder eine Antivirensoftware, Firewall oder sonstwas das versucht sich tiefer im System einzuhängen.
Danke für den Tipp!

Ich habe z.B. einen "Analytics-90Day-2022-12-21-010333.0843.core_analytics" gefunden. Wäre das das richtige? Es ist kein Programm zum Öffnen vorhanden und ich solle mir etwas aus dem APP-Store herunterladen, hieß es.

Weil du meintest, es könnte an der Software liegen: Ich habe kaum Software auf das MB Air runtergeladen. Nur Bildbearbeitungsprogramme von Adobe und Malewarebytes.

Unter "Panic" fand ich als Letztes diese Angaben:
{"bug_type":"210","timestamp":"2022-12-26 21:21:18.00 +0100","os_version":"macOS 11.7.2 (20G1020)","incident_id":"8C409530-1C4C-4F14-BFCD-4E4DD71CD408"}
{
"build" : "macOS 11.7.2 (20G1020)",
"product" : "MacBookAir10,1",
"kernel" : "Darwin Kernel Version 20.6.0: Sun Nov 6 23:16:58 PST 2022; root:xnu-7195.141.46~1\/RELEASE_ARM64_T8101",
"incident" : "8C409530-1C4C-4F14-BFCD-4E4DD71CD408",
"crashReporterKey" : "C2D47376-0CD5-61B5-4E7C-C2B58542EE88",
"date" : "2022-12-26 21:21:18.84 +0100",

Sagt dir das was?
Der Bericht war natürlich noch viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malwarebytes könnte der Auslöser sein, ich glaube es nicht, aber die ganze Antivirensoftware für Macs ist generell eher mies programmiert und es könnte nicht schaden wenn du das mit dem beigelegten Uninstaller komplett entfernst (es reicht nicht, die App auf den Papierkorb zu ziehen, es muss der mitgelieferte Uninstaller genutzt werden).

Das 90Day-Analytics ist es nicht, das mit Panic könnte es sein. Ich bin mir nicht sicher, weil ich auf meinem aktuellen Mac noch nie eine kernel panic hatte und schon lange keine mehr gesehen hab, ein bisschen mehr Text wäre gut, also die obere Hälfte.

Das gesuchte File dürfte auf .panic enden. Eventuell befindet es sich auch im "Retired"-Unterordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde und dg2rbf
Das wäre etwas mehr Text vom Absturz am 27. Dezember:

{"bug_type":"210","timestamp":"2022-12-27 21:26:17.00 +0100","os_version":"macOS 11.7.2 (20G1020)","incident_id":"21EE33B1-94BD-47BC-8DA6-6F82C3EA3E3D"}
{
"build" : "macOS 11.7.2 (20G1020)",
"product" : "MacBookAir10,1",
"kernel" : "Darwin Kernel Version 20.6.0: Sun Nov 6 23:16:58 PST 2022; root:xnu-7195.141.46~1\/RELEASE_ARM64_T8101",
"incident" : "21EE33B1-94BD-47BC-8DA6-6F82C3EA3E3D",
"crashReporterKey" : "C2D47376-0CD5-61B5-4E7C-C2B58542EE88",
"date" : "2022-12-27 21:26:17.36 +0100",
"panicString" : "panic(cpu 0 caller 0xfffffe0018f856a4): \"busy timeout[0], (60s): 'AppleAPFSMediaBSDClient'\"\nDebugger message: panic\nMemory ID: 0x6\nOS release type: User\nOS version: 20G1020\nKernel version: Darwin Kernel Version 20.6.0: Sun Nov 6 23:16:58 PST 2022; root:xnu-7195.141.46~1\/RELEASE_ARM64_T8101\nFileset Kernelcache UUID: BF8942116B34273184022EFDDBB1E369\nKernel UUID: 0642A332-6A3B-3C47-8D2C-16B372113022\niBoot version: iBoot-6723.140.2\nsecure boot?: YES\nPaniclog version: 13\nKernelCache slide: 0x0000000010c70000\nKernelCache base: 0xfffffe0017c74000\nKernel slide: 0x00000000117b8000\nKernel text base: 0xfffffe00187bc000\nKernel text exec base: 0xfffffe0018888000\nmach_absolute_time: 0x129f755318b\nEpoch Time: sec usec\n Boot : 0x63aa023b 0x00051aa7\n Sleep : 0x63ab52ea 0x000c84cc\n Wake : 0x63ab549c 0x0004f1b5\n Calendar: 0x63ab54d8 0x000aa706\n\nCORE 0 recently retired instr at 0xfffffe00189fa248\nCORE 1 recently retired instr at 0xfffffe00189fb910\nCORE 2 recently retired instr at 0xfffffe00189fb910\nCORE 3 recently retired instr at 0xfffffe00189fb910\nCORE 4 recently retired instr at 0xfffffe00189fb914\nCORE 5 recently retired instr at 0xfffffe00189fb914\nCORE 6 recently retired instr at 0xfffffe00189fb914\nCORE 7 recently retired instr at 0xfffffe00189fb914\nCORE 0 PVH locks held: None\nCORE 1 PVH locks held: None\nCORE 2 PVH locks held: None\nCORE 3 PVH locks held: None\nCORE 4 PVH locks held: None\nCORE 5 PVH locks held: None\nCORE 6 PVH locks held: None\nCORE 7 PVH locks held: None\nCORE 0 is the one that panicked. Check the full backtrace for details.\nCORE 1:

Es scheint oft um 1:00 Uhr zu passieren, wenn Vodafone, glaube ich, irgendwelche Test am Router macht. Aber manchmal stürzt das MB auch im Laufe tagsüber ab.

Meine Malewarebytes-Version ist eine kostenlose aus dem internet. Da gab es keinen Reinstaller dazu, so weit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Frau Linde
Irgendein APFS Laufwerk machte Probleme.
Extern was dran? Oder nur intern?
Es war nichts angehängt!

Und das MB lief mit dem Akku, hing nicht am Strom.

Manchmal hatte ich das Gefühl, es passiert, wenn ich zu schnell Befehle erteile. Ich starte einen Film in der Mediathek und schalte recht schnell auf die Anzeige im Vollbildmodus. Oder ich suche etwas in Safari und plötzlich wird der Bildschirm rot (pink oder orange) und dann schwarz. Anschließend startet das MB automatisch neu und bringt eine Fehlermeldung "panic".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Starte doch mal mit Einschaltknopf gedrückt gehalten und geh in die Hardware Diagnose.
Oha, was muss ich dafür machen? Einschaltknopf (also die kleine schwarz Taste ganz rechts oben) lange gedrückt halten und dann?
 
Zurück
Oben Unten