Ist ein zweites Arbeitsgerät sinnvoll?

Ich finde das auch ganz schön irritierend, dass das MBA diese zwei Steckplätze hat und es steht nicht dran, welcher zum Laden ist. Genau das erweckt ja den Eindruck, dass es egal ist.
Ist ja auch egal. Das MacBook kannst du an jeder Buchse laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Frau Linde
Entweder ein USB-C auf HDMI Kabel oder ein USB-C auf Displayport. Ich habe dieses Kabel
Das habe ich auch gekauft!
Es, sei denn du verwendest den HDMI Ausgang des HUBs.

Nur das Monitor Signal.
Du steckst das Kabel also am MBA an. Dann müsste ich das Ladekabel in den Hub stecken, falls ich noch andere Anschlüsse, also einen Hub benötige.
*schwitz* Ist das anstrengend!
Ist ja auch egal. Das MacBook kannst du an jeder Buchse laden.
Ja. Genau.
 
Hattest du den Link noch mal geändert? Hat der Hub vorhin nicht 29 € gekostet? Und jetzt 49 €. Für mich.
Nein, aber die Preise gehen bei Amazon ständig auf und ab. In einer Stunde kann es wieder 39,- kosten. Für Prime Kunden immer noch 39,-. Schließ einfach 1 Monat kostenlos Prime ab, kündigen nicht vergessen. ;)
 
Wäre das weiter oben verlinkte Docteck nicht eine Lösung?

https://www.amazon.de/dp/B08SLS9W72/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_1HJFCG0SJZTYN3W2P0M4

Monitor per HDMI zu DP
Drei USB Anschlüsse für weiteres
SD Kartenleser
LAN

Was muss denn permanent dran hängen und was soll bei Bedarf dran?
Mein Monitor hat kein HDMI, wenn ich es richtig sehe.
https://www.eizo.de/fileadmin/conte...atenblaetter/FlexScan-Foris/EV2436WFS3-de.pdf

Ja, der Hub ist im Rennen. Allerdings hatten mehrere Benutzer geschrieben, dass mit ihm nicht 60 hz am MacBook Air 2020 ankommen. Aber wenn ich den Monitor eh in die andere Buchse am MBA stecke, dürfte das nicht so schlimm sein.

Nein, ich brauche nicht alle Anschlüsse ständig!
Gelegentlich: Ethernet, Kartensteckplatz, USB 2.

Bei Apple gibt es ja noch einen extra USB-Adapter für Fotos. Ich habe gedacht/gehofft, Fotos könnte man über jeden USB 2-Anschluss hochladen.

Nein, aber die Preise gehen bei Amazon ständig auf und ab. In einer Stunde kann es wieder 39,- kosten.
Ich werde warten!
 
Schließ deinen Monitor mit einen HDMI zu Displayport (DP) Kabel an. So etwas gibt es ja und sollte funktionieren. Wenn nicht kann man immer noch USB-C zu DP nehmen.
Ansonsten bietet der Hub dann ja auch alles was du so brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Für die Bildbearbeitung ist immer DP, statt HDMI, zu bevorzugen.

Heute habe ich diesen Hub (23,99€) erhalten und gleich ausprobiert:

Ordentliche Verarbeitung, geflochtenes Kabel wäre besser gewesen. Liefert Strom an das MBA, 2 HDD und 1 SSD, dazu noch 2560x1440 60Hz an einen zweiten Monitor. Am anderen MBA Port eine USB 4.0 SSD mit 2400 mbps W und 2750 mbps R.

Leider liefert die Samsung T7 am Hub, nur noch 320 mbps, die Festplatten übliche 75 mbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Hub ist bestellt, der mit 7 Abschlüssen. Wie misst ihr, wie viel er durchläßt?

Habe das einjährige PS/Lightroom-Abo installiert. Nur Lightroom classic, nicht die mobile Version. Wenn ich jetzt Fotos mit Lightroom classic auf dem Mac oder auf die externe Festplatte importiere, was passiert, wenn das Abo abläuft? Ich nehme an, dass dann die Fotos in der von Lightroom angelegten Ordnerstruktur erhalten bleiben, oder?

Macht ihr die Adobe Creative Cloud aus, wenn ihr nicht mit den Programmen arbeitet? Ich habe mich abgemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Mit einem Dateimanager, der die Kopiergeschwindigkeit anzeigt.
Oder halt mit Blackmagic Speedtest.
Oder mit Terminal Befehl iostat -d -w 1
Okay, da lasse ich mal lieber die Finger davon. :)
 
Hub ist bestellt, der mit 7 Abschlüssen. Wie misst ihr, wie viel er durchläßt?
Mit der kostenlosen App im App Store: "Black Magic Speed Test"

Zu erwarten sind am Hub ca. 300 mbps bei einer APFS formatierten SSD.

Acasis USB 4.0 mit einer SanDisk Extreme Pro 500 GB NVMe direkt am M1 MacBook Air:
Bildschirmfoto 2021-10-27 um 15.45.00 acasis Kopie.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Mit der kostenlosen App im App Store: "Black Magic Speed Test"
Danke!
Zu erwarten sind am Hub ca. 300 mbps bei einer APFS formatierten SSD.
Oha, muss ich die externe Festplatte selbst formatieren? Meine letzte habe ich circa vor einem Jahr gekauft und weiß es schon wieder nicht mehr. :eek:

Auf dem MBA war Big Sur als Betriebssystem und das benutze ich jetzt und finde es bisher sehr gut. Oder würdet das neueste Betriebssystem installieren? Ich hatte von Schwierigkeiten mit ihm gehört oder dass es nicht so gut sei.
Nein, ist es nicht. Ja, es macht einen Unterschied. Logischerweise. IMMER digital anschliessen.
Ich werde den DisplayPort-Anschluss nutzen, wenn das Kabel da ist. Mal sehen, wie es funktioniert.

Nein. Es ist nur ein Adapter. Weiter nichts. Nimm ein Dock und du hast Ruhe.
Nun habe ich einen Hub bestellt. Ein Thunderbolt Dock wäre natürlich toll gewesen! Aber 350 € … Und dann erfinden sie in zwei Jahren wieder ganz neue Anschlüsse, die das Dock nicht kann … :faint:
 
Oha, muss ich die externe Festplatte selbst formatieren? Meine letzte habe ich circa vor einem Jahr gekauft und weiß es schon wieder nicht mehr. :eek:

Auf dem MBA war Big Sur als Betriebssystem und das benutze ich jetzt und finde es bisher sehr gut. Oder würdet das neueste Betriebssystem installieren? Ich hatte von Schwierigkeiten mit ihm gehört oder dass es nicht so gut sei.

Die SSDs die man kauft sind ja nicht für Apple formatiert. Bei SSDs ist die APFS Formatierung sinnvoll, falls du die SSD nur am Mac nutzt, exFAT macht manchmal Probleme.

Monterey läuft ganz stabil, und es kommen Neuerungen hinzu. Mach dich erst mal mit dem MacBook Air etwas vertraut, die BigSur Updates würde ich aber schon mal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Monterey hat noch immer das grobe Speicherleckproblem. Ich würde bei Big Sur bleiben und noch ein paar Monate abwarten.

Externe Platte entweder mit exFAT, dann kannst du sie sowohl am Mac anschließen als auch an anderen Computern (Windows, Linux..), oder mit APFS formatieren. APFS kann nur von neueren Macs gelesen werden, und wird auch benötigt wenn du darauf mit Timemachine sichern willst. Timemachine geht nicht mit exFAT zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Die SSDs die man kauft sind ja nicht für Apple formatiert. Bei SSDs ist die APFS Formatierung sinnvoll, falls du die SSD nur am Mac nutzt, exFAT macht manchmal Probleme.
Ach so.
Monterey läuft ganz stabil, und es kommen Neuerungen hinzu. Mach dich erst mal mit dem MacBook Air etwas vertraut, die BigSur Updates würde ich aber schon mal installieren.
Hab ich gemacht.
Monterey hat noch immer das grobe Speicherleckproblem. Ich würde bei Big Sur bleiben und noch ein paar Monate abwarten.
Mach ich!
Externe Platte entweder mit exFAT, dann kannst du sie sowohl am Mac anschließen als auch an anderen Computern (Windows, Linux..), oder mit APFS formatieren. APFS kann nur von neueren Macs gelesen werden, und wird auch benötigt wenn du darauf mit Timemachine sichern willst. Timemachine geht nicht mit exFAT zusammen.
Aha… Timemachine braucht APFS.

Wie kriege ich raus, ob mein Mac Mini late 2012, High Sierra, zu alt ist für APFS? (Vielleicht sind meine externen Festplatten für den Mac Mini aber bereits so formatiert …) Denn dann könnte ich die neue Samsung T7 nicht an beiden Computern nutzen. Ach so … zum Arbeiten schon, aber nicht für Timemachinesicherungen, was ja mit dem MBA 2020 eh nur auf eine Festplatte geht, auf der keine anderer Mac gesichert wird. :kopfkratz:
Aus Sicherheitsgründen vielleicht? Oder weil es einfach nicht nötig ist, oder so. Ich wollte mich halt erkundigen, wie ihr das macht, was üblich ist.

An alle: Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten