Ist ein zweites Arbeitsgerät sinnvoll?

Es kam eine Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten. Rechts war ein Zahnrad und Einstellungen. Darauf habe ich geklickt und Apfel D gedrückt gehalten. So hatte ich es im Apple-Support gelesen. Dann kam die Wiederherstellung und das Festplattendienstprogramm. Darunter hätte ich die Erste Hilfe aktivieren können. Soll ich das tun? *bibber*
Was mich wunderte ist, dass die Base Festplatte so klein ist. Es sind nur noch ein paar MB frei.

Belegt 1,82 GB, andere Volumen 8,1 MB, frei 105,5 MB.
 
So. :xsmile: Diesmal hat es geklappt. Schwarzen Knopf gedrückt halten. Dann Apfel D. Apfel-Diagnise lief und sagte: Es wurden keine Fehler gefunden.
 
Seit 2003 haben/hatten wir keine Datenverluste mehr bei unseren Kunden und bei uns, weil wir seither ein sehr vernünftiges Datensicherungs System verwenden.
Das geht davon aus, dass auf den Notebooks, bzw den Computern, die man nutzt nur noch die Daten gespeichert werden, die aktuell genutzt werden. Die werden sobald der Rechner an das lokale Netzwerk angeschlossen ist incrementell auf ein lokales NAS mit gespiegelten SSD's kopiert. Diese Daten werden jetzt, nachts, mit 2 Cloud Servern abgeglichen (dies statt den früheren Austausch der Festplatten). Die Daten iCloud können nur gelesen werden, man kann sie nicht überschreiben. Sie sind ausserdem verschlüsselt. Auf dem Lokalen NAS hat es auch Kopien von den Betriebssystemen der angeschlossenen Rechner. Wenn da einer ausfällt, kann man ihn innerhalb von wenigen Minuten, durch einen anderen Rechner ersetzen. Grössere Datenverluste kann es bei unserem System nicht geben ...

Die Cloud Server haben zusätzlich noch ihren eigenen Backup.

Das Einzige Problem ist, dass wir immer noch keine Lösung für die extrem vielen Dateien gefunden haben, von denen es weltweit oftmals Millionen von Kopien hat. Dass da gleiche Dateien millionenfach existieren und Speicherplatz versauen, ist ein gewaltiges Problem.

brainstuff
 
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"Er" ist schon wieder in die Knie gegangen und abgestürzt. :hum::kopfkratz:

Ich hatte kurz zuvor in Safari etwas beendet und wollte dann "Nachrichten" öffnen. Hatte also wieder zwei (an sich simple) Aktionen kurz hintereinander ausgeführt.

Diesmal habe ich den Bericht kopiert und gekürzt:

panic(cpu 2 caller 0xfffffe00134256a4): "busy timeout[0], (60s): 'AppleAPFSMediaBSDClient'"
Debugger message: panic
Memory ID: 0x6
OS release type: User
OS version: 20G1020
Kernel version: Darwin Kernel Version 20.6.0: Sun Nov 6 23:16:58 PST 2022; root:xnu-7195.141.46~1/RELEASE_ARM64_T8101
Fileset Kernelcache UUID: BF8942116B34273184022EFDDBB1E369
Kernel UUID: 0642A332-6A3B-3C47-8D2C-16B372113022
iBoot version: iBoot-6723.140.2
secure boot?: YES
Paniclog version: 13
KernelCache slide: 0x000000000b110000
KernelCache base: 0xfffffe0012114000
Kernel slide: 0x000000000bc58000
Kernel text base: 0xfffffe0012c5c000
Kernel text exec base: 0xfffffe0012d28000
mach_absolute_time: 0xdd786dffb7
Epoch Time: sec usec
Boot : 0x63b1c50f 0x00017bdf
Sleep : 0x63b28bdb 0x0000d22c
Wake : 0x63b28d92 0x00033310
Calendar: 0x63b28dce 0x000955ae

CORE 0 bis 7 recently retired instr at 0xfffffe0012e9b910

CORE 0 bis 7 PVH locks held: None

CORE 0: PC=0xfffffe0012da1a1c, LR=0xfffffe0012da1a14, FP=0xfffffe301979bee0
CORE 1: PC=0xfffffe0012da1c14, LR=0xfffffe0012da1c14, FP=0xfffffe3f6e813f00
CORE 2 is the one that panicked. Check the full backtrace for details.
CORE 3: PC=0xfffffe0012da1a1c, LR=0xfffffe0012da1a14, FP=0xfffffe3f70793ee0
CORE 4: PC=0xfffffe0012da1a1c, LR=0xfffffe0012da1a14, FP=0xfffffe3f73003ee0
CORE 5: PC=0xfffffe0012da1a1c, LR=0xfffffe0012da1a14, FP=0xfffffe309609bee0
CORE 6: PC=0xfffffe0012da1a1c, LR=0xfffffe0012da1a14, FP=0xfffffe3f69e23ee0
CORE 7: PC=0xfffffe0012da1a1c, LR=0xfffffe0012da1a14, FP=0xfffffe305e1bbee0
Panicked task 0xfffffe1667f647d8: 233 pages, 4 threads: pid 94: watchdogd
Panicked thread: 0xfffffe166b2ef350, backtrace: 0xfffffe3026e63520, tid: 326927

last started kext at 843651331907: com.apple.iokit.SCSITaskUserClient 436.140.1 (addr 0xfffffe00129e8000, size 16384)

** Stackshot Succeeded ** Bytes Traced 300668 (Uncompressed 747520) **
 
"CORE 2 is the one that panicked. Check the full backtrace for details."

Danach kamen noch viele Angaben. Soll ich die auch schicken?
 
panic(cpu 2 caller 0xfffffe00134256a4): "busy timeout[0], (60s): 'AppleAPFSMediaBSDClient'"
Wieder das APFS Laufwerk.
Benutzt du zwischendurch externe?
So dass der abstürzt, kurz nachdem die wieder ab sind?

Falls nur intern, wird es wohl Zeit für den Apple Service Provider...

Gibt es einen Grund warum du noch auf Big Sur bist?
Vielleicht ist es unter Monterey oder Ventura besser?
 
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Ich hatte heute eine externe Festplatte angeschlossen, um ein Backup zu machen. Die hatte ich circa 5 min vor dem Absturz entfernt. Normalerweise standen die Abstürze aber nicht im zeitlichen Zusammenhang mit einer externen Festplatte.

Es gibt keinen gravierenden Grund, warum ich noch Big Sur nutze. Ich hatte über das folgende Betriebssystem etwas gelesen, dass es grundsätzlich anders funktioniert und viele Benutzer nicht zufrieden waren. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, ein neueres Betriebssystem zu nutzen.

An sich stürzte das MB schon von Anfang an öfter mal ab. Nun ist es etwas über 13 Monate alt. Hätte ich mich früher mal drum kümmern sollen!
 
Ich hatte heute eine externe Festplatte angeschlossen, um ein Backup zu machen. Die hatte ich circa 5 min vor dem Absturz entfernt. Normalerweise standen die Abstürze aber nicht im zeitlichen Zusammenhang mit einer externen Festplatte.
Der Bericht sagt ja, das allein 60 Sekunden gewartet wurde vor dem Timeout.
Das ist schon recht verzögert.

Achte nächste Mal darauf, ob es immer danach verzögert abstürzt.
 
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Der Bericht sagt ja, das allein 60 Sekunden gewartet wurde vor dem Timeout.
Das ist schon recht verzögert.

Achte nächste Mal darauf, ob es immer danach verzögert abstürzt.
Entschuldige, dass ich noch einmal nachfragen muss. Was bedeutet es wurden 60 sek gewartet nach dem Timeout?

In jedem Fall stürzte der Rechner auch ab, wenn keine externe Festplatte genutzt wurde.

Ventura wurde ja einmal verbessert. Spricht etwas dagegen, jetzt einfach zu Ventura zu wechseln?
 
Was bedeutet es wurden 60 sek gewartet nach dem Timeout?
Dass der Absturz nicht direkt und zeitnah deswegen erfolgen könnte, was halt das Aufspüren der Ursache erschwert.
Ventura wurde ja einmal verbessert. Spricht etwas dagegen, jetzt einfach zu Ventura zu wechseln?
An sich nichts, außer dass die für Ventura sehr viel neu geschrieben haben und deswegen schöne neue Bugs und fehlende Features auf dich warten.
 
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Dass der Absturz nicht direkt und zeitnah deswegen erfolgen könnte, was halt das Aufspüren der Ursache erschwert.
Schade…
An sich nichts, außer dass die für Ventura sehr viel neu geschrieben haben und deswegen schöne neue Bugs und fehlende Features auf dich warten.
Also noch etwas warten.
Ich lese mir gerade den Strang "Ventura 13.1" hier im Forum durch. :augen: Bisher waren die Nutzer überwiegend zufrieden. Ich habe aber noch nicht alles gelesen.
 
Ab zum Apple Support. Ähnliches hatten wir auch mit unserem Mac Mini M1. Aussage von Apple war, dass der Flash-Speicher des Mac Mini defekt war. Als technisch versierter Mensch der auch in der Elektronikentwicklung tätig ist würde ich ja sagen, dass das für schlechte Lötstellen spricht.
 
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Ab zum Apple Support. Ähnliches hatten wir auch mit unserem Mac Mini M1. Aussage von Apple war, dass der Flash-Speicher des Mac Mini defekt war. Als technisch versierter Mensch der auch in der Elektronikentwicklung tätig ist würde ich ja sagen, dass das für schlechte Lötstellen spricht.
Danke! Aber Garantie habe ich nach 13 Monaten nicht mehr, oder? Höchstens bei Gravis, dem Verkäufer.
 
Danke! Aber Garantie habe ich nach 13 Monaten nicht mehr, oder? Höchstens bei Gravis, dem Verkäufer.
Bei Gravis hast 24 Monate Gewährleistung, aber da ist nach 12 Monaten Beweislastumkehr.
Aber bei dem Fehler dürfte das nicht schwer sein.
 
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Bei Gravis hast 24 Monate Gewährleistung, aber da ist nach 12 Monaten Beweislastumkehr.
Aber bei dem Fehler dürfte das nicht schwer sein.
Ah, Danke!

Ich habe Gravis eine E-Mail geschickt und beim Apple Support das Problem online gemeldet. Immerhin kam ich dort so weit, dass das Problem registriert wurde und ich mich an einen örtlichen Supportdienst wenden soll. Die sind letzten Endes aber nur Vermittler, d.h., sie reparieren meist nicht selbst und sind recht hochpreisig.
Ist echt zu blöd, dass ich so lange gewartet habe, bis ich mich drum gekümmert habe…
 
Die sind letzten Endes aber nur Vermittler, d.h., sie reparieren meist nicht selbst und sind recht hochpreisig.
Und die kassieren schon für den Kostenvoranschlag wenn man es selbst zahlen muss.
Wird aber verrechnet, falls du es bei denen reparieren lässt.
 
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Wenn ich es beim Apple Vetragshändler vorbeibringe, kostet es 99 €, sagte man mir. Gewährleistungsanliegen immer über den Händler, also muss ich 60 km zum nächsten Gravis-Geschäft fahren.
 
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