Ist ein zweites Arbeitsgerät sinnvoll?

Frau Linde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
560
Reaktionspunkte
49
Hallo,
ich habe einen MacMini late 2012 und bin mit ihm und meinem EIZO Monitor an sich sehr glücklich. Doch was immer wieder ein Problem ist: Ich habe NUR den MacMini und ein iPhone. Auf Reisen oder wenn der MacMini mal zur Reparatur muss, stehe ich immer ohne Rechner da. Deshalb überlege ich jetzt, mir ein zweites Arbeitsgerät anzuschaffen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Denn:
- Ich reise wenig, sondern arbeite mehr zu Hause am Schreibtisch.
- Ich arbeite mit der CS6, für die ich aber nur 1(!) Lizenz habe. Leider finde ich in meinen Unterlagen keinen Hinweis, ob das bedeutet, dass ich es nur an einem Computer nutzen kann oder doch an mehreren, solange die Programme nur auf einem geöffnet sind.

Zunächst dachte ich an ein iPad, verwarf das aber wieder. Nun erwäge ich die Anschaffung eines MacBook Air 13" 2020 M1, 256 GB, 8 RAM, macOS Big Sur. Preislich ist es nicht sehr hochpreisig, aber doch eine Menge Geld, das ich normaler Weise nur ausgebe, wenn ich etwas wirklich brauche.

Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat für ich, ob so eine Anschaffung Sinn macht?
 
Nun erwäge ich die Anschaffung eines MacBook Air 13" 2020 M1, 256 GB, 8 RAM, macOS Big Sur.
Die Frage nach der Zweitlizenz für CS6 hat sich damit erledigt. Auf dem Rechner bzw. mit Big Sur oder später läuft CS6 meines Wissens nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, rembremerdinger, 7zeichen und eine weitere Person
Was machst du denn auf Reisen? Brauchst du dafür wirklich einen "richtigen" Rechner?
Also ich könnte das, was ich unterwegs mache bzw. machen muß, auch an einem modernen Smartphone machen oder an einem iPad, sofern man eine Tastatur anschließen kann. Mein altes MBP ist eigentlich schon zu groß für unterwegs.
 
Da du eigentlich nicht reist, willst du einen Mac für die Schublade kaufen, falls dein MacMini mal kaputt geht? Wirklich?
 
CS6 muss ja Online aktiviert werden. Das geht normalerweise auf 2 Rechnern, läuft aber nicht auf M1
 
Die Frage ist doch, was kostet dich eine Woche Arbeitsausfall, wenn dein Mac in Reparatur o. Ä. ist. Je nach deinem Verdienst übersteigt das schnell die Kosten für einen Zweit-Mac.

Ich gönne mir etwa alle sechs Jahre einen neuen schnelleren Rechner. Der alte bleibt dann als Reservegerät in Reichweite, so weit gepflegt, dass ich jederzeit kurzfristig umschwenken kann. Das hat sich schon gelohnt, als bei meinem neuen die aufgeblähten Akkus getauscht werden mussten.

In deinem Falle, da du mit sehr alter Software arbeitest, kannst du dir auch überlegen, statt eines Neugerätes einen Gebrauchten von 2016 oder so zu nehmen. Du musst nur eruieren, mit welchem Mac OS/X dein CS6 noch sicher und stabil läuft. (Oder du steigst auf andere Programme oder das Adobe Abomodell um - wobei du dann immer noch keinen Zweitrechner hättest, weil die neuen Versionen nicht auf deinem 2012er Mac laufen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Frau Linde
Die Frage nach der Zweitlizenz für CS6 hat sich damit erledigt. Auf dem Rechner bzw. mit Big Sur oder später läuft CS6 meines Wissens nach nicht.
:cautious: Sehr schade …
Hm, ich hatte es versucht zu googlen und hatte eine Liste von aufgetretenen Problemen unter Big Sur gefunden, die aber angeblich behoben würden. Aber vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.
Was machst du denn auf Reisen? Brauchst du dafür wirklich einen "richtigen" Rechner?
Also ich könnte das, was ich unterwegs mache bzw. machen muß, auch an einem modernen Smartphone machen oder an einem iPad, sofern man eine Tastatur anschließen kann. Mein altes MBP ist eigentlich schon zu groß für unterwegs.
Unterwegs mache ich keine Bildbearbeitung, aber E-Mails schreiben, etwas recherchieren, Fahrkarten buchen, vielleicht Fotos raussuchen und weiterleiten. Ja, kann man auch vom iPhone aus, was aber bei meinem iPhone 6 schon etwas "unkomfortabel" ist.
Da du eigentlich nicht reist, willst du einen Mac für die Schublade kaufen, falls dein MacMini mal kaputt geht? Wirklich?
Das wäre der Fall, den ich vermeiden will. Es wäre dann ein Arbeitsgerät fürs Sofa zum Beispiel. Oder zum Fernsehen.
CS6 muss ja Online aktiviert werden. Das geht normalerweise auf 2 Rechnern, läuft aber nicht auf M1
Läuft nicht auf M1 … :cry: Aha. Danke für die Information!

Bisher waren die Meinungen ja sehr eindeutig und einhellig: Es macht keinen Sinn …
 
Die Frage ist doch, was kostet dich eine Woche Arbeitsausfall, wenn dein Mac in Reparatur o. Ä. ist. Je nach deinem Verdienst übersteigt das schnell die Kosten für einen Zweit-Mac.

Ich gönne mir etwa alle sechs Jahre einen neuen schnelleren Rechner. Der alte bleibt dann als Reservegerät in Reichweite, so weit gepflegt, dass ich jederzeit kurzfristig umschwenken kann. Das hat sich schon gelohnt, als bei meinem neuen die aufgeblähten Akkus getauscht werden mussten.

In deinem Falle, da du mit sehr alter Software arbeitest, kannst du dir auch überlegen, statt eines Neugerätes einen Gebrauchten von 2016 oder so zu nehmen. Du musst nur eruieren, mit welchem Mac OS/X dein CS6 noch sicher und stabil läuft. (Oder du steigst auf andere Programme oder das Adobe Abomodell um - wobei du dann immer noch keinen Zweitrechner hättest, weil die neuen Versionen nicht auf deinem 2012er Mac laufen.)
Intressant! Danke!

Wenn ich nur einen Rechner hätte, würde ich eher ein Mac Book Pro nehmen, aber cih arbeite gern an meinem Mac Mini und einem größeren Bildschirm. Deshalb kam ich auf das Mac Book Air.
Auf das Adobe Abomodell möchte und kann cih momentan nciht umsteigen.

Einen gebrauchten Laptop… das geht natürlich auch, wobei ich dachte, dass ein Laptop ja viel beansprucht wird, wenn er viel unterwegs ist.

Oder ich nutze auf dem MacBook Air "Foto". Kann man damit RAW's bearbeiten? Vermutlich nicht, oder?
 
Ein neues und wenig genutztes Gerät auf Reserve bedeutet ja an sich beständigen Wertverlust kombiniert mit geringem Nutzen.

Wichtig ist eine Sicherung Deiner Daten bzw. ein vollständiges und aktuelles Time Machine Backup.
Also erst einmal Geld in eine dauerhaft angeschlossene Festplatte investieren und das geplante Geld für den Zweit-Mac beiseite legen.

Falls dann doch einmal der aktuelle Mac ausfällt kannst ja dann ein neues Gerät zulegen, jenes vom Backup einrichten und hast die Ausfallzeit entsprechend reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewNoise und Frau Linde
Die grundsätzliche Frage, die Du zuerst klären solltest und nur Dir selbst beantworten kannst: Brauchst Du ein mobiles Arbeitsgerät?

Wenn ja:
Kauf Dir ein Laptop und den kannst Du auch am EIZO anschliessen (hast sogar 2 Monitor Betrieb) und das ist Dein Hauptrechner für zu Hause und auf Reisen. Den Mini kannst Du dann als Backup behalten, wenn überhaupt nötig.

Wenn nein:
Kauf Dir einen Mini oder iMac wenn es nötig ist und das Leben geht weiter.
Weswegen muss der Mini den in Reparatur? -> Backup !!

Der Mini aus 2012 ist ja nun auch schon betagt. Früher oder später steht so oder so eine Anschaffung an.
SW-Lizenzen ist da m.E. zweitrangig. Wenn Du Dir keine 2 Adobe leisten kannst/willst, eventuell über Alternativen wie Affinity nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, rembremerdinger und Frau Linde
Auf das Adobe Abomodell möchte und kann cih momentan nciht umsteigen.
Bist du unbedingt auf Adobe-Software angewiesen? Falls nicht, käme vielleicht ein Wechsel auf Affinity in Betracht. Verwende sowohl Photo als auch Publisher auf dem MacBook Air M1 und bin zufrieden damit. Das Adobe-Abomodell war bei mir auch der Auslöser für den Wechsel. Gerade bei Publisher funktioniert der Wechsel aber nur, wenn man die Dateien nur für sich selbst layoutet. Ein Austausch zwischen Publisher und InDesign ist z.B. nicht möglich. Bei Affinity Photo ist es jedoch etwas anders: soweit ich weiß, lassen sich damit auch PSD-Dateien öffnen. Habe ich aber selbst noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Frau Linde
Wenn du schon fragst, ob sich das lohnt, dann lohnt es sich nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine Museumssoftware auf aktuellen Geräten nicht mehr läuft, und du definitiv kein altes Gerät kaufen solltest, wo es vielleicht noch liefe.
 
Ich habe auch noch einen alten MacMini 2012 mit CS Versionen. Dazu ein M1 MacBook Air. Mit der App JumpDesktop für macOS, sehe ich den Desktop des MacMini über WLAN, auf dem M1 MBA und kann normal mit der MBA Tastatur und dem MBA Trackpad arbeiten. Mit JumpDesktop für iPadOS funktioniert sogar der Apple Pencil in Photoshop. Bei einer schnellen Internetverbindung, funktioniert JumpDesktop auch über das Internet.
 
Backup auf zwei externen Festplatten habe ich.

Ja, irgendwann ist ein neuer MacMini fällig, aber meiner hat erst im Februar eine große SSD neu bekommen und auf ihm laufen meine CS6-Programme. Das finde ich gut! Und das soll erst einmal so bleiben.

Zur Reparatur muss er, weil er Geräusche macht, vermutlich der Lüfter, und weil er sich nicht in den Ruhezustand schicken lässt. Auch nicht gleich nach dem Starten, noch bevor ein Benutzer ausgewählt wurde.

Nein, ich brauche nicht dringend ein mobiles Gerät und irgendwann ist auch ein aktuelleres iPhone fällig. Also ist Geld zurückzulegen nicht schlecht. Aber ich kann in diesem Jahr noch ein bisschen was für eine Verbesserung meiner Ausrüstung ausgeben.

Ein Laptop (ist ein MacBook Air kein Laptop?) ist nicht unbedingt notwendig, aber mit einem zweiten Arbeitsgerät würde eindlich dieses Rumgeeiere aufhören, dass ich nur ein Gerät habe und ich dachte, es sei vielleicht ganz komfortabel, auch mal auf dem Sofa oder unterwegs ein Gerät nutzen zu können.
Deshalb dachte ich zuerst an ein iPad, aber das erschien mir doch mehr "Spielereien" bereitzuhalten. Und es ist fast genauso teuer wie ein MacBook Air und ein gebrauchtes ist auch nicht viel billiger als ein neues iPad. So war mein Gedankengang.
 
Ich habe auch noch einen alten MacMini 2012 mit CS Versionen. Dazu ein M1 MacBook Air. Mit der App JumpDesktop für macOS, sehe ich den Desktop des MacMini über WLAN, auf dem M1 MBA und kann normal mit der MBA Tastatur und MBA Trackpad arbeiten. Mit JumpDesktop für iPadOS funktioniert sogar der Apple Pencil in Photoshop. Bei einer schnellen Internetverbindung, funktioniert JumpDesktop auch über das Internet.
Sehr interessant!! Danke für den Hinweis!
 
Naja, dann denk doch beim Nachfolger des Mac mini über ein MacBook nach. Das kannst du sowohl am Schreibtisch mit deinem Bildschirm, als auch unterwegs oder auf dem Sofa benutzen.

Aber bitte denk beim Sparen auch an neue Software. Du darfst dich nicht ewig in der Softwaresackgasse aufhalten. Bald ist Schluss mit der alten CS6.
 
Naja, dann denk doch beim Nachfolger des Mac mini über ein MacBook nach. Das kannst du sowohl am Schreibtisch mit deinem Bildschirm, als auch unterwegs oder auf dem Sofa benutzen.

Aber bitte denk beim Sparen auch an neue Software. Du darfst dich nicht ewig in der Softwaresackgasse aufhalten. Bald ist Schluss mit der alten CS6.
Ich befürchte es. Ich weiß nicht, was ein Adobe Abo kostet? 80 € montalich für drei, vier Programme? Das ist einfach nicht drin als regelmäßige Ausgabe.
 
Ein M1 MacBook Air, für derzeit 949,-, hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Dazu Affinty Photo und Pixelmator Pro. Das MBA kann man auch am Monitor betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Frau Linde
Ich befürchte es. Ich weiß nicht, was ein Adobe Abo kostet? 80 € montalich für drei, vier Programme? Das ist einfach nicht drin als regelmäßige Ausgabe.
Nun ja, früher hat es einmalig tausende Euros gekostet?

Aber auch für eine monatlich Ausgabe kann man ja im Vorfeld Geld zurücklegen. Du kommst halt nicht drum herum. Oder du stellst halt auf Alternativen um.
 
So eine Frage pauschal zu beantworten, ist sehr schwierig. Ich habe zum Beispiel vor Corona alle alten Geräte abgeschafft, weil ich sie doch nie gebraucht habe. Dann dachte ich, ein iPad ist eine sinnvolle Alternative, die man leichter mitnehmen kann und die im Notfall als Ersatz dienen kann. Aber bald habe ich gemerkt, dass Tabellen, Bilder und Ablaufpläne damit nicht gut lesbar sind und kooperatives arbeiten ist auch keine Freude. Also habe ich mir wieder einen festen Arbeitsplatz mit Desktop aufgebaut, an den ich aber auch mein Notebook anschließen kann. Den habe ich gleich so ausgerüstet, dass ich auch ein gestelltes Gerät einer Firma daran anschließen kann, und ein Mac mini kann man ja auch unter der Schreibtischplatte verschwinden lassen, so dass auf dem Schreibtisch der gleiche Arbeitsfläche zur Verfügung steht wie vorher.

Wenn Du Dich für einen festen Arbeitsplatz entschieden hast, ist die Frage, welches Gerät das richtige ist.
 
Zurück
Oben Unten