Ist ein zweites Arbeitsgerät sinnvoll?

Wenn du das aktuelle Angebot nimmst, installiere es auf beiden Rechnern, das ist erlaubt. Bei 300GB kannst du dir auch günstig eine SSD kaufen und direkt darauf arbeiten, das ist ja nichts. https://www.amazon.de/Samsung-T7-Po...227&keywords=samsung+t7&qid=1637843599&sr=8-1
Vorteil, es ist schnell, gerade für Lightroom und du hast noch Luft nach oben.

Ich krieg die Daten die nicht von einer auf die andere, ich nehme nur die eine zum Arbeiten.
 
Wie kriegst du die Daten von eienr externen Festplatte auf die andere? Beide stecken am gleichen Computer und dann? Mit TM wohl nicht, oder?

Doch. Mit Time Machine...

Externe Festplatten sind standardmäßig lediglich als Ausnahme eingetragen.
Diese Ausnahme musst du nur entfernen, dann wird die Externe Platte mitgesichert.

Systemeinstellungen -> Time Machine -> Optionen -> Ausnahmen -> Externe Platte aus der Liste entfernen.
 
Tja, kann sien. Da ist halt was gewachsen im Laufe der Zeit. Dieses und jenes Gerät kam dazu, mit denen ich auch weiterarbeiten möchte.

Ein Anderer könnte es aber auch nicht beherrschen für mich.

Eine Schwierigkeit ist eben, dass ich an sich nicht vorhatte, den Mac Mini als Hauptgerät abzuschaffen. Sonst wäre ich ganz anders vorgegangen. Ich wollte nicht alle Dateien und Dokumente mitnehmen, aber wenn ich wirklich mit dem MBA arbeiten will, brauche ich eben doch Zugriff darauf. Und ich muss die ganze Struktur auf dem MBA neu anlegen. Auch nicht ohne.

Wie finde ich zum Beispiel ein Foto, dass ich auf dem Mac Mini und zwei externen Fetsplatten habe vom MBA aus? Geht eher nicht, oder? Zumal ich ein unbearbeitetes Foto am besten finde, wenn ich in sie in meinem Ligtroom 5 suchen kann. Die unbearbeitete Bilder haben den Dateinamen, den die Kamera vergibt plus das Datum.
Also müsste ich sie auf dem Mac Mini suchen, auf einen Stick oder eine externe Festplatte ziehen und auf das MBA übertragen.

Heute morgen dachte ich, ob vielleicht doch ein Thunderbolt 3 Dock sinnvoll wäre. Die unter 200 € haben aber auch eher wenige Steckplätze, wäre also immer noch keine Komplettlösung. Also doch einzelne Adapter? Ich werde mal gucken, wo die Kabel sind, die ich mit den Kameras und dem Monitor beim Kauf erhalten habe. Vielleicht gibt es da noch Überraschungen.

Vielleicht wäre es genau deshalb auch durchaus sinnvoll gewesen, auf einen Mini aus 2018 zu setzen. Bisher gings auch ohne Mobilgerät.
Aber Du hast Dich ja entschieden diesen Weg zu gehen und erhoffst Dir vom MBA Vorteile oder Zusatznutzen. Ich wünsche Dir wirklich viel Glück und am Ende den Erfolg.
Als Kartenleser nehme ich z.B. das: https://www.amazon.de/gp/product/B07DJT5GPT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1
 
Doch. Mit Time Machine...

Externe Festplatten sind standardmäßig lediglich als Ausnahme eingetragen.
Diese Ausnahme musst du nur entfernen, dann wird die Externe Platte mitgesichert.

Systemeinstellungen -> Time Machine -> Optionen -> Ausnahmen -> Externe Platte aus der Liste entfernen.
Bedeutet das, dass man zwei externe Festplatten gelichzeitig an Z.B. dem Mac Mini steckt und eine Festplatte auswählen muss, die das TM macht? Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man nicht zwei externe Festlpatten gleichzeitig anschlißen soll, deshalb frage ich lieber noch Mal.

Super ist, dass die Samsung T7 zwei passende Kabel dabei hat!

Darf man eigentlich das MBA anheben und auch etwas kippen, wenn es läuft? Bei den früheren Festplatten durfte man das ja nicht wegen der Nadel.

Ich habe zum Beispiel gerade meine externe Festplatte gekippt, um lesen zu können :rolleyes: :hamma:, welches Fabrikat sie ist, dabei war sie am Mac Mini angesteckt. Ist aber wohl nichts passiert.
 
Wenn du das aktuelle Angebot nimmst, installiere es auf beiden Rechnern, das ist erlaubt.
Danke für den Hinweis! Hatte ich übersehen.

Kann ich auf dem Mac Mini die CS6 und das einjährige Abo beides haben? Hauptsache mein CS6 Photoshop oder Lightroom 5 verschwindet nicht oder es gibt Probleme.
Bei 300GB kannst du dir auch günstig eine SSD kaufen und direkt darauf arbeiten, das ist ja nichts. https://www.amazon.de/Samsung-T7-Po...227&keywords=samsung+t7&qid=1637843599&sr=8-1
Vorteil, es ist schnell, gerade für Lightroom und du hast noch Luft nach oben.
Ich habe eine drei Jahre alte externe Festplatte von Toshiba, kenie SSD, für TM-Sicherungen. Die könnte ich nicht nehmen?
Die hat damals 40 € gekostet, wie ich gerade gesehen habe.
 
Kippen ist kein Problem.

Erschütterungen sind ein Problem. Wenn dir eine Festplatte Umfällt kann sie kaputt sein.
Die "Nadel" darf die Platte hier - anders als beim Plattenspieler - NICHT Berühren...
Das gilt aber für Festplatten. Die neuen SSD-Laufwerke haben solche Einschränkungen nicht.

Die Toshiba sollte ideal für Sicherungen sein.

Ja, Natürlich musst du beide Festplatten am gerät haben um sie zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Frau Linde
Nein, nicht mehr? Ich dachte, dass soll man machen, damit es die bösen Buben nicht so einfach haben?
Nein, das bringt keine Sicherheit für dich. Du musst wichtige Aktionen so oder so mit deinem Administrator freigeben. Du bist es also, die entscheiden muss, ob du etwas zulässt oder nicht. Also Hirn einschalten ist die Devise. Kaputt machen kannst du es mit zwei Accounts genauso.
 
Danke für den Hinweis! Hatte ich übersehen.

Kann ich auf dem Mac Mini die CS6 und das einjährige Abo beides haben? Hauptsache mein CS6 Photoshop oder Lightroom 5 verschwindet nicht oder es gibt Probleme.

Ich habe eine drei Jahre alte externe Festplatte von Toshiba, kenie SSD, für TM-Sicherungen. Die könnte ich nicht nehmen?
Die hat damals 40 € gekostet, wie ich gerade gesehen habe.
Klar, du kannst beides laufen lassen. Ich frage mich dann aber, warum du zwei Geräte hast. Du kannst doch jetzt arbeiten, wenn du Backups hast, bist du ja nach maximal 1-2 Tagen wieder arbeitsfähig. Oder kurz bei Grover ausleihen. Die alte HDD kannst schon nehmen.

Doch. Mit Time Machine...

Externe Festplatten sind standardmäßig lediglich als Ausnahme eingetragen.
Diese Ausnahme musst du nur entfernen, dann wird die Externe Platte mitgesichert.

Systemeinstellungen -> Time Machine -> Optionen -> Ausnahmen -> Externe Platte aus der Liste entfernen.

Was in dem Fall die Daten ja synchronisiert, dass man damit weiter arbeiten könnte.
 
Kippen ist kein Problem.

Erschütterungen sind ein Problem. Wenn dir eine Festplatte Umfällt kann sie kaputt sein.
Die "Nadel" darf die Platte hier - anders als beim Plattenspieler - NICHT Berühren...
Das gilt aber für Festplatten. Die neuen SSD-Laufwerke haben solche Einschränkungen nicht.

Die Toshiba sollte ideal für Sicherungen sein.

Ja, Natürlich musst du beide Festplatten am gerät haben um sie zu sichern.
Ich weiß auch nicht, wo ich gelesen habe, man darf nicht zwei externe Festplatten anstecken. Es war im Zusammenhang mit dem MBA. Ich habe jetzt aber dazu nichts googlen können.

Noch mal für Doofe: Ich habe viele Daten auf dem Mac Mini, mache davon ein TM-Backup auf der Toshiba. Arbeiten tue ich mit MBA auf einer externen Fetsplatte (Samsung T7), die ich wiederum absichere mit TM auf die Toshiba. Beide externen Festplatten stecken für das TM-Backup am MBA oder am Mac Mini. Für mich klingt das so, als müsste ich die Toshiba partionieren und einen Bereich für die Samsung T7 einrichten.
Klar, du kannst beides laufen lassen. Ich frage mich dann aber, warum du zwei Geräte hast. Du kannst doch jetzt arbeiten, wenn du Backups hast, bist du ja nach maximal 1-2 Tagen wieder arbeitsfähig. Oder kurz bei Grover ausleihen. Die alte HDD kannst schon nehmen.
Warum habe ich beide Geräte … Ich will die CS6 für alle Fälle behalten, mal davon abgesehen, dass ich da ja auch InDesign und Bridge habe.

Was mache ich, wenn es im nächsten Jahr kein günstiges PS/Lightroom Angebot gibt? Da setze ich lieber auf die CS6.
Was in dem Fall die Daten ja synchronisiert, dass man damit weiter arbeiten könnte.
Das verstehe ich leider nicht, bzw. was bedeutet das für mich?
 
Super.
Du musst nur die T7 aus den Ausnahmen der Time Machine entfernen. Dann wird die T7 auch auf die Toshiba gesichert.
(Wenn beide Geräte angeschlossen sind)


Ältere macOS Systeme erlauben es, mehrere Geräte auf ein Volume zu Sichern.


Apple sieht bei Systemen ab 11.0 Big Sur ein Volume pro Gerät zwingend vor.
Zumindest wenn man eine neue Sicherung erstellt.
Da müsste man den Speicher in der Tat Aufteilen und am besten auch gleich als APFS Formatieren.
 
Ich weiß auch nicht, wo ich gelesen habe, man darf nicht zwei externe Festplatten anstecken. Es war im Zusammenhang mit dem MBA. Ich habe jetzt aber dazu nichts googlen können.

Noch mal für Doofe: Ich habe viele Daten auf dem Mac Mini, mache davon ein TM-Backup auf der Toshiba. Arbeiten tue ich mit MBA auf einer externen Fetsplatte (Samsung T7), die ich wiederum absichere mit TM auf die Toshiba. Beide externen Festplatten stecken für das TM-Backup am MBA oder am Mac Mini. Für mich klingt das so, als müsste ich die Toshiba partionieren und einen Bereich für die Samsung T7 einrichten.

Warum habe ich beide Geräte … Ich will die CS6 für alle Fälle behalten, mal davon abgesehen, dass ich da ja auch InDesign und Bridge habe.

Was mache ich, wenn es im nächsten Jahr kein günstiges PS/Lightroom Angebot gibt? Da setze ich lieber auf die CS6.

Das verstehe ich leider nicht, bzw. was bedeutet das für mich?

Auf lange Sicht gesehen, verabschiede dich von der CS6. Oder bleibst ewig auf alten Systemen hängen.
Die Time Machine erstellt ein Backup, synchronisiert die Daten aber nicht, das hattest du mich gefragt. Nimm einfach eine T7 und arbeite auf beiden Geräten nur mit der, das ist am einfachsten.
Das Abo kostet 11,89€, du kannst es ja noch absetzen. Entweder du suchst nach Alternativen, aber mit der alten Software ist es irgendwann Schluss. Die Bridge ist eh kostenlos, die kannst du laden. InDesign würde 25€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Frau Linde
Super.
Du musst nur die T7 aus den Ausnahmen der Time Machine entfernen. Dann wird die T7 auch auf die Toshiba gesichert.
(Wenn beide Geräte angeschlossen sind)
Wenn ich über Systemeinstellungen Timemachine öffne (High Sierra), kann ich unter Optionen ein Fenster öffnen. Dort werden Geräte angezeigt und oben drüber steht "Folgende Objekte nicht sichern". Da dürfte die T7 also nicht auftauchen, richtig?

Seltsamer Weise taucht dort ein Ordner "/users/shard/adi" mit 0 KB auf. Kann ich den löschen?

Apple sieht bei Systemen ab 11.0 Big Sur ein Volume pro Gerät zwingend vor.
Warum?

Auf lange Sicht gesehen, verabschiede dich von der CS6. Oder bleibst ewig auf alten Systemen hängen.
Könnte passieren.

Ich weiß halt nicht, ob es im nächsten oder übernächsten Jahr etwas gibt, wovon ich etwas absetzen kann. :schmatz: Das sind so Erfahrungswerte: Mitten aus dem schönsten Sommer heraus kommt plötzlich ein langer, sehr kalter Winter, der auch mal zwei oder drei Jahre dauert. Wenn verständlich ist, was ich meine. Da ist es ratsam, die laufenden Kosten niedrig zu halten.

Das Abo kostet 11,89€, du kannst es ja noch absetzen. Entweder du suchst nach Alternativen, aber mit der alten Software ist es irgendwann Schluss. Die Bridge ist eh kostenlos, die kannst du laden. InDesign würde 25€ kosten.
Stimmt. 11,89€. Als ich das letzte Mal schaute, kostete Lightroom allein 19 €.

ABER wie kommt das? Das Foto-Abo kostet 11,98€ (was ja auch dem Amazon Angebot für ein Jahr entspricht), aber Photoshop allein 23,79 €. Ach so: 20 Gb gegenüber 100 Gb in der Cloud.

Gibt es denn außer mir noch Leute, die vermeiden, alle Daten in der Cloud zu haben oder ist das inzwischen auch zu konservativ?
Ich habe bis vor zwei Jahren auch noch versucht, ohne WLAN auszukommen, aber je "leckerer" die Geräte werden, desto mehr weicht das auch bei mir auf. Auch jetzt stelle ich das WLAN ab, wenn ich daran denke.
Andere gehen zu Friday for Future, ich stelle das WLAN ab (u.a.). :cool:
 
Du musst rein gar nichts in der Cloud speichern, nur weil das Abo so heißt. Aber brauchst du spezielle Funktionen in InDesign? Oder würde dir nicht auch Affinity reichen?

Aber anders gefragt, wenn deine Auftragslage so schwammig ist, brauchst du dann jetzt ein Zweitgerät? Wie gesagt, das wäre maximal ein Ausfall von zwei Tagen. Oder brauchst du InDesign? Setzen deine Kunden das voraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst rein gar nichts in der Cloud speichern, nur weil das Abo so heißt. Aber brauchst du spezielle Funktionen in InDesign? Oder würde dir nicht auch Affinity reichen?

Aber anders gefragt, wenn deine Auftragslage so schwammig ist, brauchst du dann jetzt ein Zweitgerät? Wie gesagt, das wäre maximal ein Ausfall von zwei Tagen. Oder brauchst du InDesign? Setzen deine Kunden das voraus?
Ich bin ja selbst mein Kunde. :) Als bildende Künstlerin brauche ich Fotos, Druckerzeugnisse und Wettbewerbsunterlagen. Die muss ich nicht mit InDesign erstellen. Aber da bin ich nun für meine Belange eingearbeitet.

Die genannten Programme nutze ich nur zu einem Bruchteil, sie können viel mehr! Aber ich erinnere mich, wie ich beim Übergang vom Tiger zu Yosemite etliche Monate versucht habe, ohne Quark (damals noch nicht InDesign), Lightroom und Photoshop auszukommen. Irgendwann habe ich die CS6 gekauft und war froh darum!
Und: Die habe ich ja bezahlt! Die gehört mir und frisst kein Brot.
 
Und: Die habe ich ja bezahlt! Die gehört mir und frisst kein Brot.

Dann... musst da bleiben und kannst keinen aktuellen Mac kaufen. Ich hab auch mal eine CS5 gekauft, nutzt mir 2021 halt nichts mehr. Nur so wie du selbst schreibst... InDesign und Photoshop braucht man dafür nicht. Und das Abo gibt es seit 10 Jahren, das wird sich nicht ändern. Wenn du dabei bleiben willst und auf Macs mit EOL Status scharf bist, dann mach es. Aber wenn du ein Backup Rechner willst, auf dem die CS6 nicht läuft und du brauchst wegen der CS6 den alten Rechner... dann verstehe ich die Logik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dreilinger
Jump Desktop kostet gerade 24,99 im Apple App Store und kauft man sich zum Bezahlen vorher 25€ Guthaben, z.B. bei Amazon, gibt es 15% Guthaben noch Oben drauf. So hat man den Mac mini 2012 auf dem M1 MacBook Air. Einrichtung ist super easy.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Interesse: was hat WLAN mit Fridays for Future zu tun?
WLAN benötigt Energie.
Stimmt so nicht. Du investierst gerade Zeit um eine Lösung dafür zu finden.
;) Das stimmt und das habe ich auch bemerkt.
In der Zeit könntest du Geld verdienen um das Abo (welches du auch kündigen und wieder aufnehmen kannst) zu bezahlen.
Absolut! Wenn mein Stundenlohn in der höhe liegen würde, wie sie z.B. für die grundrente voraussgesetzt wird, würde es überhaupt keinen Sinn machen, so lange zu recherchieren und nach günstigen Anbegoten zu googlen.
Ach, jetzt hast du mich an die Verhandlungen mit den Volkshochschulen erinnert, die ich in den letzten Wochen geführt und gerade endlich vergessen hatte. 🙈
Jump Desktop kostet gerade 24,99 im Apple App Store und kauft man sich zum Bezahlen vorher 25€ Guthaben, z.B. bei Amazon, gibt es 15% Guthaben noch Oben drauf. So hat man den Mac mini 2012 auf dem M1 MacBook Air.;)
Super!
 
Zurück
Oben Unten