Ist das Ruhestörung?

Na wenns niemand als störend empfindet, is das ja auch alles prima. Ich hab auch irgendwie das Bedürfnis gehabt, zumindest den Leuten hier aufm Stockwerk mal "Moin, ich bin der Neue von nebenan" zu sagen, 2 von den 4 Mietparteien (mich inklusive) haben mittlerweile gewechselt, da hat das keiner gemacht. Find ich irgendwie ne Unart, spricht aber irgendwie für diese "mir doch egal, wer da um mich rum wohnt, hauptsache er nervt mich nicht und ist nicht genervt von dem, was ich tue, aber das ist mir eigentlich scheiß egal"-Theorie (was ja auch ein wenig auf s.bachs Nachbarn zuzutreffen scheint)

FHain :blowkiss:

Und nur weil irgendwelche Jungspunde glauben das man mit 3 Stunden schlaf in der Nacht auskommt ist es nicht OK seinen Nachbarn auch dazu zu zwingen nur 3 Stunden schlaf zu bekommen…


Das Kind wird erst gegen 9 Uhr in den Kindergarten gebracht. Das hat nicht mit nur drei Stunden zu tun.

Es geht mir viel mehr dadrum, dass hier das Kind meiner Meinung nach tatsächlich vorgeschoben wird. Wenn mir der Nachbar sagt, dass das Kind seit einer Stunde nicht schlafen kann, ich aber die Gitarre 5 Minuten vorher erst zu Hand genommen habe, kommt mir das schon komisch vor.
 
klar nimmt man rücksicht die nachbarn nicht ständig zu
stören, genauso müssen nachbarn rücksicht auf leute
nehmen die LEBEN!

Ja, so kann man das auch sehen. :)

In Deutschland muss es eben immer RUHIG sein.
 
In Deutschland muss es eben immer RUHIG sein.

Auf dieses Heero-Statement habe ich schon die ganze Zeit gewartet :sick:

Back to topic:

Ich finde die ganze Diskussion seltsam. Es gibt ein Recht auf Ruhe, aber kein Recht auf Lärm- was immer darunter zu verstehen ist. Das können zarte Gitarrenakkorde ebenso sein wie der Proll mit dem Subwoofer. Wenn sich der Nachbar gestört fühlt, hast Du gelitten. Den Begriff "Kinderlärm" finde ich schlimm- Kinder sind übrigens die Leute bei euch im Haus, die in Ausnahme zum obengesagten ein Recht auf Lärm haben. Das ist auch vollkommen ok. Es gibt da einen blöden Spruch: "Kinderlärm ist Zukunftsmusik". Ist was 'dran.

Musikmachen ist Job oder in Deinem Fall Hobby. Ich spiele selbst Gitarre und kann das durchaus beurteilen. Blödsinn ist, dass man eine Akustikgitarre nicht in der Nachbarwohnung hört. Die hört man ganz ausgezeichnet, garantiert.
Du als Threadautor solltest Dir das Üben auf der "Laute" für geeignete Zeiten aufheben und abends E-Gitarre mit Kopfhörer spielen. Das stört keinen, aber denk an Deine Trommelfelle :)

Wenn Dir das nicht genehm ist und Du Akustikgitarre spielen willst, wann es Dir passt, dann löse das Problem durch einen geeigneten Proberaum oder durch ein eigenes Haus.

Edit: Leben und leben lassen finde ich richtig gut. Die Frage ist nur, wie man lebt. Rücksichtnahme auf andere Menschen sollte immer die Regel sein, Rücksichtnahme auf Kinder eine Selbstverständlichkeit. Ein Verhalten im Alltag, das andere Menschen nicht stört, ist guter Stil. Würde jeder diesen Stil pflegen, wäre das Problem vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so kann man das auch sehen. :)

In Deutschland muss es eben immer RUHIG sein.

Ach jetzt hör doch auf. Internetlaydy hat es im obigen Post völlig korrekt dargestellt.

Auf dieser Grundlage ist eine Einigung zu suchen und fertig.

Ich habe in meinem Leben in Deutschland noch nie unter einem Blockwart gelitten. Wohl aber über einem gewohnt. Na und? Da hat man eben geschickt drumherum laviert.

Was mir viel eher typisch deutsch scheint ist, dass jeder Egoist seine nervenden Angewohnheiten als persönliches Lebensrecht abstempelt und alle, die dagegen den kleinen Finger hebt als Faschist und Spaßbremse uns typisch deutsch bezeichnet,

bis... ja bis es ihn selber mal stört. Dann wird dieser Menschenschlag schnell selber ganz faschistisch.
 
Ich finde die ganze Diskussion seltsam. Es gibt ein Recht auf Ruhe, aber kein Recht auf Lärm- was immer darunter zu verstehen ist. Das können zarte Gitarrenakkorde ebenso sein wie der Proll mit dem Subwoofer. Wenn sich der Nachbar gestört fühlt, hast Du gelitten. Den Begriff "Kinderlärm" finde ich schlimm- Kinder sind übrigens die Leute bei euch im Haus, die in Ausnahme zum obengesagten ein Recht auf Lärm haben. Das ist auch vollkommen ok. Es gibt da einen blöden Spruch: "Kinderlärm ist Zukunftsmusik". Ist was 'dran.

Wenn sich also dieser Nachbar auch anfängt zu beschweren, wenn ich mich nach 22 Uhr oder vor 8 Uhr rasiere(elektrisch) muss ich das auch einstellen?

Nach deiner Theorie haben die einen Freifahrtsschein und können (evtl. sogar grundlos) alles als Lärm abstempeln was ich machen :noplan:
 
Nein, das mußt Du natürlich nicht. Und es kann natürlich durchaus sein, dass euer Nachbar eine echte Pissnelke ist, aber dann kannst Du sowieso kaum etwas ändern (außer auszuziehen). Nachbarschaftsprobleme gehören zu den häufigsten Gerichtsgeschäften. Aussichtslos, da sollte man im Interesse der eigenen Relaxtheit das Weite suchen...

Ich beziehe meinen Post ausschließlich auf das immer wieder herbeifabulierte "Recht auf Lärm" und auf das Luxusproblem Gitarre vs. Grundrecht Schlaf/ Kinderentwicklung.
 
Der Nachbar ist schon schwierig nehme ich an. Aber da muss man eben drumherum lavieren. Und da Deutschenbashing hier so gut ankommt:

Der deutsche hupt im Straßenverkehr immer gleich und besteht auf seinem recht. Am Mittelmeer sucht man sich dann eben seinen weg und laviert drumherum. (Und hupt natürlich auch...aber nur um laut zu sein)

Sei nicht deutsch sondern tanze spielend um Deinen Nachbar herum.

Na im übertragenen Sinne natürlich, andererseits...

Passee ihn doch mal an der Tür ab und tanze auf dem Weg im treppenhaus auf der Gitarre spielend um ihn herum, blicke ihn dabei ehrerbietig an. Dabei singst Du ein Loblied auf seine Männlichkeit und sein kluges Erscheinungsbild.

Ich will wetten das hilft!!
 
Zum Thema Kinderlärm:
Unsere Wohung hat 3 angrenzende Häuser rings um unseren Gartenanteil. In allen 3 Häusern gibt es Kinder von ganz jung bis ca. 8 Jahre.
Ich sage nix wenn Kinder spielen, sie sind dann auch laut und das ist ok. Aber das eine Kind, ist speziell. Das kann nicht anders, es MUSS immer schreien. Wenn es seinen Willen nicht kriegt, dann wird gebrüllt und geflehnt. Die Mutter kann das Kind nicht normal zu essen rufen, sie muss immer vom Balkon brüllen, dass das gesamte Wohngebiet weiss, dass Mittagszeit ist.
Sobald das Kind im Sommer in den Garten kommt, meistens kurz nach sechs abends, wenn man nach der Arbeit ein wenig entspannen möchte, dann müssen wir die Tür zu machen, weil man sonst richtig Blutdruck kriegt.
Das Kind ist ein verzogenes, asoziales Kind. Asozial als Wort interpretiere ich so, dass es ist nicht in der Lage sich gegenüber anderen vernünftig zu verhalten. Wenn es mit anderen Kindern spielt, dauert es keine 2 Minuten, dann ist Terror. Mich wundert es auch nicht, dass das Kind nach kürzester Zeit allein im Garten ist, die anderen Kinder gehen nämlich freiwillig rein.
Angesprochen hab ich die Mutter darauf bislang nicht, man wird dann immer von allen als Kinderfeind und Spiesser dargestellt, da interessiert es keinen, dass das Kind eigentlich ein richtiges AK ist (frei nach M. Mittermeier). Das Kind steht ja über allem...
Ich würde mich freuen, wenn die Leute die immer den Finger heben, sobald man mal was über lärmende Kinder sagt, auch mal versuchen zu verstehen warum jemand was sagt.
Die anderen 2 Kinder sind auch mal laut, aber das ist normal und wir regen uns nicht auf.
Gruß Malte
 
Ich beziehe meinen Post ausschließlich auf das immer wieder herbeifabulierte "Recht auf Lärm" und auf das Luxusproblem Gitarre vs. Grundrecht Schlaf/ Kinderentwicklung.

Naja, wie oben schon erwähnt hat er ein verfassungsrechtlich garantiertes Recht darauf, seinem Hobby, dem Gitarrenspielen, nachzugehen. Es ist also nicht so, dass er hier den Anarchisten spielt. Und ein Luxusproblem ist es auch nicht, wenn das Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit beschnitten wird.
 
Ja den Nachbarn, nachdem der Amok gelaufen ist... Ich empfehle übrigens dabei einen Schutzhelm zu tragen.
 
Wenn sich also dieser Nachbar auch anfängt zu beschweren, wenn ich mich nach 22 Uhr oder vor 8 Uhr rasiere(elektrisch) muss ich das auch einstellen?

Nach deiner Theorie haben die einen Freifahrtsschein und können (evtl. sogar grundlos) alles als Lärm abstempeln was ich machen :noplan:

Hast ja gehört hier im Thread: Nimm´s hin oder wander aus. :)

Schöne Grüße aus Helsinki! :-D
 
Hast ja gehört hier im Thread: Nimm´s hin oder wander aus. :)

Schöne Grüße aus Helsinki! :-D

In Finland hat jede Schule einen Musikraum. Überhaupt: Ganztagsschule. Da stellt sich das Problem gar nicht. Oder hast Du mal in Helsinki Musik aus einer Nachbarwohnung gehört?

Außerdem würde sich schon deshalb keiner beschweren, weil jede Beschwerde einen unnötigen sozialkontakt darstellt...
 
In Finland hat jede Schule einen Musikraum. Überhaupt: Ganztagsschule. Da stellt sich das Problem gar nicht. Oder hast Du mal in Helsinki Musik aus einer Nachbarwohnung gehört?

Außerdem würde sich schon deshalb keiner beschweren, weil jede Beschwerde einen unnötigen sozialkontakt darstellt...

Musik habe ich gehört, Streitereien, Diskussionen, laute Partys... und auch über uns hat sich noch keiner beschwert.

Ansonsten hast Du aber Recht mit Deiner Einschätzung von Finnland. Ganztagsschule und Rundum-Betreuung lösen viele Probleme, und ganz sicher sind Sozialkontakte so eine Sache... alleine, einen Nachbarn im Hausflur zu grüßen, führt zu enormen Schockwellen. :)
 
Ja, die denken dann man ist Schwul oder so...

Nein, Spaß beiseite, in Schweden landet man zimlich schnell auf der Polizeiwache wenn man nachts gröhlend durch die Straßen läuft. (weiß ich vom hörensagen...)

In Deutschland macht man sich eher verdächtig, wenn man Nachts ruhig durch die Straßen zieht.
 
Ja, die denken dann man ist Schwul oder so...

Nein, Spaß beiseite, in Schweden landet man zimlich schnell auf der Polizeiwache wenn man nachts gröhlend durch die Straßen läuft. (weiß ich vom hörensagen...)

In Deutschland macht man sich eher verdächtig, wenn man Nachts ruhig durch die Straßen zieht.

Schweden ist noch mal ganz eigen.
In Finnland muss man nur bestimmte Regeln befolgen. Es gibt überall Security, wenn man also richtig Gas gibt mit Sachbeschädigung oder andere anpöbeln, ist sofort Ende Gelände.

Das hat echte Vorteile - wenn man doof angemacht wird, zum Beispiel von einem Betrunkenen, einmal schubsen, normalerweise sind dann schon die "Guards" da. Es hat aber auch echte Nachteile - wenn man selbst nüchtern ist und anständig angezogen, sortieren die einen direkt als "den Guten", das System ist unausgewogen.

Aber besoffen rumgröhlen oder Party machen... das ist echt total normal, das steckt wohl in der finnischen Seele. Sonst sagen die ja - wie gesagt - kaum "Hallo".
 
Mein Schlafzimmer liegt zum Hinterhof hin und dort gibt es einige Leute, denen es ganz gut gefällt, nachts um drei rumzubrüllen oder mit nem Hammer auf Fensterbretter zu kloppen.
Sehr amüsant. :D

Ich reg mich darüber gar nicht auf, ich kann auch schlafen, wenns 'n bisschen lauter ist.
 
Zurück
Oben Unten