Ist das Ruhestörung?

Akustische Gitarre muss nicht laut sein! Ich spiele selbst seit 30 Jahren und habe im Laufe der Zeit viele Wohnorte (jetzt eigenes Haus :)) gehabt und genau einmal Ärger mit einem Nachbarn. Ich habe zahlreiche Versuche der gütlichen Einigung versucht - keine Chance. Den Grund habe ich erst Jahre später, als ich dort nicht mehr wohnte erfahren: Seine Frau fand mein Gitarrespielen toll… (Ihr dürft Eure Phantasie spielen lassen, aber es war sonst nichts!) Er hat sogar einen Tontechniker beauftragt die Lautstärke zu messen - sein Pech die Anklage wurde abgelehnt, die Gitarre überschritt die Zimmerlautstärke nicht!
Ein schwere Erkältung brachte mich dann auf die Idee, die Geräusche aufzuzeichnen (jaja kindisch, gebe ich zu) und sie dann nächtens abzuspielen (etwas über Zimmerlautstärke, aber ich habe bei einer Freundin genächtigt…)
Fazit es gab erst Ruhe als ich auszog, mein Nachmieter hatte erst Ruhe als der Typ geschieden war…
 
In diesem Fall sind es mit ziemlicher Sicherheit die Eltern, die das Problem haben - soweit man das beurteilen kann auf Basis der Aussagen des Threaderstellers.

Das ist das Problem!
Jeder bildet sich einen Meinung aufgrund einer einzigen Aussage, eines einzigen Menschen.
Diese Aussage kann gar nicht objektiv sein.
Wir "wissen" gar nichts, außer dass es ihn stört.
Wie auch immer: Bild dir deine Meinung!

mfg.
 
Das ist das Problem!
Jeder bildet sich einen Meinung aufgrund einer einzigen Aussage, eines einzigen Menschen.
Diese Aussage kann gar nicht objektiv sein.
Wir "wissen" gar nichts, außer dass es ihn stört.
Wie auch immer: Bild dir deine Meinung!

mfg.

Ach was, jeder von uns bringt ja auch Erfahrungen mit ein, und jeder von uns hat eine gewisse Fähigkeit, auch in Zeilen reinzulesen. Internet-Diskussionen haben IMMER das Problem, das Informationen fehlen und der persönliche Kontakt, der weit mehr Infos gibt als nur das geschriebene Wort...

... aber das heißt nicht, dass man nicht ein paar sinnvolle Anregungen geben kann.
 
Und der Threadersteller meldet sich gar nicht mehr?!?

Ist der bereits am umziehen; oder hat ihn der Nachbar mit der Gitarre erschlagen?
 
Ich wünschte das mehr Menschen Lärm als echte Belästigung ansehen würden und es nicht immer als Überempfindlichkeit der Belästigten abtun würde! :nono:

Ist doch eher umgekehrt: Den Memmen gehört die Welt. :cool:
Ich ärgere mich, dass jegliche Wahrnehmung menschlichen Lebens gleich als Belästigung empfunden wird.
Bus fahren, aber Nähe hassen, Mehrfamilienhaus aber Totenstille fordern...

Selbstverständlich bin ich für Rücksichtnahme, aber wenn ich sehe, dass viele schon mit den Augen rollen, sobald man die Nachbarn nur mal kurz hört oder wenn es im Treppenhaus leicht nach Essen riecht...

Zieht in die Prärie! ;)
 
Warum muss man Leute, die sich an Eurem Verhalten stören immer gleich als notorische Blockwarte und Querulanten einordnen?

Ihr seid doch alle antiautoritär verdorben.

Wer meckert ist heute immer erstmal der böse.
Böse Meckertante verbietet mir das Matschewerfen.

Früher haben wir immer erstmal geschaut ob wir vielleicht was falsch gemacht haben.

Die heutigen jungen Erwachsenen sind derart mit wachsweichen Waldorfhandschuhen angefasst worden, dass jedwede drohende Einschränkung ihrer Freiheit als nazistische Kränkung aufgefasst wird!

Die Freiheit hört bei der Freiheit des anderen auf. Das Kind hat ein Recht auf Schlaf. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, ein Kind zu stören.

Es ist sehr selbstgerecht dass nur auf die Eltern zu schieben. Das ist der Dichter im Kopf der immer nur sich selber sieht und alles so schön hinredet damit der eigene Egoismus freie Fahrt hat.

Kompromissvorschlag:

Du übst von 19:00 - 20:00 Uhr und ignorierst Deinen Nachbarn.

Yes you can!
 
Der Hausverwalter sagt: Ruhezeiten von 12-15 Uhr und 22-08 Uhr.
Mieterbund sagt: Instrument 1,5- max. 3h am Tag und nur bis 20 Uhr.

Ich geh kaputt :faint:

Jetzt spiel ich also nur bis 20 Uhr Gitarre und hör mir dann Gitarrenmusik bis 22 Uhr in der gleichen Lautstärke an. Das scheint ja in Ordnung zu sein?! Vllt. nehme ich meine Musik auch einfach auf und höre sie mir bis 22 Uhr an.

Das Leben stinkt! Ich zieh aufs Dorf...
 
Wie wäre es damit:

Schenk dem Kind doch einfach mal 'ne schicke Blechtrommel.
Dann freuen sich dessen Eltern.... :D ;)
 
Das Leben stinkt! Ich zieh aufs Dorf...

Dort stinkt es aber auch. Anosnten eine gute Idee. Es ist billig und man kann sogar Trompete oder Schlagzeug spielen.

Ja denkmal an solche. Was sollen die erst sagen? Nur auf dem Mundstück üben ist auch ne ziemliche Einschränkung. Aber es geht.

Überhaupt, Als Trompeter sag ich: Du hast ein Luxusproblem!
 
Der Hausverwalter sagt: Ruhezeiten von 12-15 Uhr und 22-08 Uhr.
Mieterbund sagt: Instrument 1,5- max. 3h am Tag und nur bis 20 Uhr.

Ich geh kaputt :faint:

Jetzt spiel ich also nur bis 20 Uhr Gitarre und hör mir dann Gitarrenmusik bis 22 Uhr in der gleichen Lautstärke an. .


Du verstehst den Sinn hinter den Regeln? :confused:
Offenbar nicht :rolleyes:
 
Die Freiheit hört bei der Freiheit des anderen auf. Das Kind hat ein Recht auf Schlaf. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, ein Kind zu stören.

Es ist sehr selbstgerecht dass nur auf die Eltern zu schieben. Das ist der Dichter im Kopf der immer nur sich selber sieht und alles so schön hinredet damit der eigene Egoismus freie Fahrt hat.

Kompromissvorschlag:

Du übst von 19:00 - 20:00 Uhr und ignorierst Deinen Nachbarn.

Yes you can!


genau so ist es, wenn alle an sich selbst denken ist auch an jeden gedacht
 
Du verstehst den Sinn hinter den Regeln? :confused:
Offenbar nicht :rolleyes:

Ich versteh gar nichts mehr. Ich kann ab nächster Woche anfangen um 8 Uhr aufzustehen und meinem Hobby vor den Vorlesungen nach zu gehen. Danach darf ich nicht. Wenn ich nebenbei noch arbeiten will kann ich die Gitarre wegschmeißen.

Danke!
 
Wie gesagt es gibt Leute, die Schlagzeug oder Trompete zum Hobby haben und es geht auch. Allerdings auch oft nur mit toleranten Nachbarn. Um 8:00 aufstehen ist doch schonmal ein konstruktiver Vorschlag.
 
Selbstverständlich bin ich für Rücksichtnahme, aber wenn ich sehe, dass viele schon mit den Augen rollen, sobald man die Nachbarn nur mal kurz hört

Meinen neuen Nachtbar hört man nur Nachts. Dann schreit er mit seiner Frau herum und demonstriert sein offenbar kleingeistiges Weltbild.
Leider zahlt er wohl seine Miete pünktlich....

Das nenne ich dann Ruhestörung. Aber ich kann ja morgens um 8 mit Musik zurück schreien, wenn die dann schlafen wollen. :)
 
Meinen neuen Nachtbar hört man nur Nachts. Dann schreit er mit seiner Frau herum und demonstriert sein offenbar kleingeistiges Weltbild.

Hatte ich bisher schon zweimal dass sich Nachbarn hier kloppten. Einmal um halb eins früh und einmal um halb sechs. Beim nächsten Mal werd ich der Sache auf den Grund gehen...
 
ich finds immer interessant wie die leute miteinander umgehen.

1. finde ich es schrecklich wenn man andere leute stört - lass mich in ruhe, dann lass ich dich in ruhe.
und spielt der nachbar ein instrument? ich nehme an NEIN. also bist DU derjenige, der mit seiner gitarre den nachbarn zwingt diese zu hören. wieso sollte ER also irgendwas isolieren, nur weil du ein "exotisches" hobby hast?

das ist das selbe als wenn sich nichtraucher die tollen sprüche der raucher anhören müssen: "na dann geh doch woanders hin!".

2. würde mir niemand mit einem instrument/haustier ins haus kommen. auch finde ich es sehr unpassend, wenn man die stereoanlage so aufdreht, dass es andere leute hören! stichwort: kopfhörer.

ich habe keine ahnung von gitarren, aber da gibts doch diese elektrischen, wo man schön seine kopfhörer anstöbseln kann. tolle sache!!

3. wäre mir das gute zusammeleben mit den nachbarn wichtig, denn diese erfüllen diverse pflichten und bieten auch einen gewissen schutz.


meine lösung wäre also:

- gitarre woanders in der wohnung spielen. oder gar ganz woanders.
- versuchen mal an anderen zeiten zu spielen. wer liebt der leidet!
- dein zimmer isolieren. ich stell mir ja auch kein motorrad ins zimmer und lass es dann bis 22uhr drinnen krachen!
 
Wir sprechen von einer Akustik-Gitarre. Die sind leise und angenehm anzuhören.
 
Zurück
Oben Unten