Ist das Ruhestörung?

s.bach

s.bach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
107
Guten Abend Hobbyjuristentreff macuser.de,

schon eine ganze Weile habe ich Stress mit den Nachbarn unter uns. Genau unter meinem Zimmer hat den ihr Kind das Zimmer(und schläft dort logischer Weise auch).

Eben habe ich wieder Gitarre(Akustik) gespielt und hatte prompt den Nachbarn hier oben, dass ich doch aufhören soll, weil das Kind seit Stunden nicht schlafen kann(ich hatte die Gitarre 5 Minuten in der Hand).

Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass ich zwischen 12-15 Uhr(Mittagsruhe) und ab 22 Uhr(Nachtruhe) nicht mehr spiele aber das wird mir jetzt echt zu wild.

Kann mir ein Nachbar echt das gitarrespielen um 20.45 Uhr verbieten, weil sein Kind schlafen muss?

Ich habe keine Lust meine ganzen Gewohnheiten über den Haufen zu werfen, nur weil ihr Kind nicht schlafen kann. Auf meinen Vorschlag, er solle das Zimmer doch isolieren, wenn das Kind so empfindlich ist, wollte er nicht weiter drauf eingehen.
 
Ach was... Anlage auf und um Punkt 22:00Uhr vollkommene Ruhe....
nein, mal ganz im Ernst, kannst du das nicht mit den Eltern klären, ohne gleich mit der Juristenkeule zu kommen? *verwirrt-bin*
 
Ach was... Anlage auf und um Punkt 22:00Uhr vollkommene Ruhe....
nein, mal ganz im Ernst, kannst du das nicht mit den Eltern klären, ohne gleich mit der Juristenkeule zu kommen? *verwirrt-bin*

Das Kind = 4-6 Jahre
Der Vater kommt ja immer hoch.(Früher wars die Frau)

PS Ich will keine Juristenkeule schwingen(ist nicht mein Ding)
Aber sein Argument ist immer "Wir können das auch anders klären"
Zur Vorgeschichte: Sie haben schon mind. 10x die Polizei wegen einem anderen Nachbarn gerufen.
 
Kannst ja mal blöd beim Vermieter fragen, wie seine Einstellung zu dem Ganzen ist. Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation aussieht, aber dann bekommt der Nachbar vielleicht einen auf den Deckel...
 
Möglichkeit 1: Nimm Rücksicht auf das Kind.
Möglichkeit 2: Nimm keine Rücksicht auf das Kind.

Dafür braucht man nicht mal hob.jur. sein ;)
 
Ich persönlich würde erst einmal auf die ruhige Art versuchen, mit dem "Nachbarn" einen Kompromiss zu finden. Das bringt in jedem Fall mehr.
Gruss
der eMac_man
 
Kannst ja mal blöd beim Vermieter fragen, wie seine Einstellung zu dem Ganzen ist. Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation aussieht, aber dann bekommt der Nachbar vielleicht einen auf den Deckel...

Gehe morgen zu Stadt und Land und lass mir die Hausordnung zeigen.
Das Problem ist: Ruhestörung ist nicht wirklich definiert.
 
Also in der Schweiz muss es ab 22:00 Uhr still sein. Davor kannst du machen was du willst (natürlich kann man auch vorher Rücksicht nehmen.)

Grüsse, Steven
 
nein, mal ganz im Ernst, kannst du das nicht mit den Eltern klären, ohne gleich mit der Juristenkeule zu kommen? *verwirrt-bin*

Wozu? Die Eltern haben ihre Meinung und der Threadstarter auch und ich nehme nicht an, dass eine dieser Parteien von dieser abweichen wird - daher ist das sehr wohl eine juristische Frage.

Wie das genau geregelt ist, weiß ich aber leider nicht... :confused:
 
Was sagt denn die Hausordnung? Es kann ja sein, daß dort die Ruhezeiten erweitert sind (z.B. schon ab 20 Uhr).
 
Altes leidiges Thema, mit welchem auch ich schon ordentlich Ärger hatte.

Im Endeffekt hast du keine Chance, obwohl, wie ich finde, du im Recht bist.

Macht der Nachbar Stress, macht er Stress. Irgendwann meldet er dich bei der Hausverwaltung und du bekommst ohne das weiter irgendetwas geprüft wird deine erste Abmahnung. Gegen die kannst du dann vorgehen, doch bringt das meistens auch nichts, weil dann Aussage gegen Aussage steht. Das geht dann immer so weiter...bis du irgendwann aufhörst Gitarre zu spielen, deine 3. Abmahnung bekommst oder freiwillig ausziehst.

Kenn einige Leute die wegen ihren Nachbarn umgezogen sind, nur weil sie ab und an ganz gern mal nach'm Feierabend so zwischen 19 und 22 Uhr Musik machen wollten. Natürlich alles im Rahmen der Zimmerlautstärke. Doch wenn das dem Nachbarn zu laut ist, dann ist das halt wohl so.

Versuch einfach nochmal nett mit deinen Nachbarn zu sprechen. Vielleicht findet ihr ne Lösung die alle zufriedenstellt. Meinen Erfahrung nach bringt's meistens nichts, doch immer versuchen.

Viel Glück!
 
Wie wärs, wenn du abends Schlaflieder spielst?! :hehehe:
 
...und ich nehme nicht an, dass eine dieser Parteien von dieser abweichen wird
...

das würde man dann Kompromiss nennen und ist denke ich meistens die beste aller Möglichkeiten.

Wenn die Eltern aber so sturr sind und absolut nicht mit sich reden lassen wird das natürlich doch zu einem ernsthaften Problem.

Meines Wissens sollte vor 22:00 Uhr wirklich kein Problem darstellen, selbst wenn es eine E und keine Akustikgitarre ist :)
 
Wie wärs, wenn du abends Schlaflieder spielst?! :hehehe:

Die über uns meinte mal zu meiner Mutter: "Mich stört das nicht. Ich find das sogar angenehm. Wenn ich mal im anderem Zimmer schlafe beruhigt mich das und ich kann ganz normal einschlafen"

:D
 
1. Versuch Dich in die Lage deines Nachbars zu versetzen.
2. Sprich mit ihm und er solle Dir verbindliche Zeiten nennen, an denen das Gitarrenspielen nicht stört.
 
Schlag den Nachbarn mit seinen eigenen Waffen.
Ein Kind im genannten Alter ist garantiert auch nicht leise. Also dreh den Spiess um und beschwer Dich Deinerseits, wenn das Gör rumtobt. Vielleicht erkennen die dann, daß sie nicht der Nabel der Welt sind und eben die Gepflogenheiten ihrer Mitmieter hinnehmen müssen.

Ich finde es immer bescheuert, wenn Eltern meinen, nur andere wären laut, nur das eigene liebe Kindlein nicht.
Hab hier im Haus selber solche Nasen, deren Nachwuchs das ganze Haus aufmischt. Da könnt ich manchmal ins Essen brechen.
 
wieso spielst Du denn nicht in einem anderen Zimmer??? Ich meine das Zimmer zu wechseln sollte Dir ja keine Rolle spielen.

Bei kleinen Kindern ist es nun mal so, dass die in diesem Alter spätestens um 2000 Uhr ins Bett sollten und dann auch etwas Ruhe brauchen. Wart nur mal bis Du selbst Kinder hast ;-)
 
Spiel doch einfach in einem anderen Zimmer
 
1. Versuch Dich in die Lage deines Nachbars zu versetzen.
2. Sprich mit ihm und er solle Dir verbindliche Zeiten nennen, an denen das Gitarrenspielen nicht stört.

1. Versteh ihn, aber er muss auch was machen. Stichwort: Isolierung.
2. Ja, wenn sein Kind im Kindergarten ist. 9-16 Uhr. Doof, da habe ich Vorlesungen.
 
vielleicht könntest du beim abends-Gitarre-spielen in ein anderes Zimmer gehen
minilux (der froh ist wenn seine drei Kinder abends schlafen, aber noch nie beim Nachbarn war. Auch wenn die mal abends um 23:00 die Bohrmaschine angeschmissen haben)
 
Zurück
Oben Unten