Ist das Ruhestörung?

Frage ist doch was steht im Mietvertrag bzw. Hausordnung? Steht da ab 20:00 Zimmerlautstärke? Dann kannst du musizieren vergessen! Musikinstrumente sind wesentlich „Lauter“ was die Verbreitung der Schallwellen angeht als zum Beispiel das abspielen einer Cd oder einen Film zu schauen… (OK riesiege Bass Box ist auch Ätzend!)

Zimmerlautstärke heißt das die Geräusche außerhalb des Zimmers nicht zu hören sein sollten.. ;) und allgemein zählt in Deutschland ab 20:00 Zimmerlautstärke...

Und ganz ehrlich, ich habe einen Klavierspieler und einen Gitarrespieler (der auch Unterricht gibt) im Nachbarhaus (nicht mal direkt angrenzend an meine Wohnung) und ich höre die! Und es ist nicht Leise! Ich bin sehr froh, das der Gitarrenspieler z.B. nicht nach 20:00 Uhr spielt im Gegensatz zum [schlecht spielenden] Klavierspieler (das gerade weil es direkt an der Wand steht sein Klangbild wirklich massiv durch alle Wohnungen verbreitet)

Ich meine du hast den ganzen Nachmittag zum spielst warum spielst du nicht von 19 – 20 Uhr was spricht dagegen?

Da ich persönlich auch stark und der Lärmbelästigung meiner Nachbarn leide (und darunter z.B. starker – nicht mehr normaler – Kinderlärm und Erwachsenenlärm meiner nicht deutsch sprechenden rumänischen Großfamilie die unter mir wohnt die ganze Nacht durch!) kann ich mehr Verständnis für die Eltern aufbringen als für dich! :eek:

Ich wünschte das mehr Menschen Lärm als echte Belästigung ansehen würden und es nicht immer als Überempfindlichkeit der Belästigten abtun würde! :nono:

Schlafmangel (ich habe seit Juni 2007 (= Einzug der Großfamilie) nicht mehr durchgeschlafen…. ) ist ein Ernstzunehmender Faktor…

(wobei mein Mietshaus auch wahnsinnig hellhörig ist, weil man auch nur normale Gespräche aus anliegenden Wohnungen hört und auch alltägliche Geräusche aus allen Wohnung innerhalb der 2 Häuser… so Pappwände, und besonders Papp-Böden und Decken habe ich noch nie zuvor erlebt.. )

Musizieren nach 20:00 Uhr finde ich persönlich nicht OK. Egal ob man damit einen Erwachsnen oder ein Kind stört…
JEDER der gerne abends und nachts Lärm macht, sollte sich mal vorstellen wie das währe wenn man morgens früh raus müsste (also schlafen muss!!!) und die Nachbarn einen genau mit derselben Geräuschkulisse daran hindern würden…

Lärmbelästigung ist Ätzend! :mad:
 
Kinderlärm und Erwachsenenlärm meiner nicht deutsch sprechenden rumänischen Großfamilie die unter mir wohnt die ganze Nacht durch!....Schlafmangel (ich habe seit Juni 2007 (= Einzug der Großfamilie) nicht mehr durchgeschlafen…. ) ist ein Ernstzunehmender Faktor…

Zieh um, das bringt auf Dauer nix... Da haben wir hier Glück, diese Art von Familien haben wir hier nicht ;) Keine Ahnung ob es an der Schufaauskunft liegt die eingeholt wird, dass man die Genossenschaftsanteile sofort vor Abschluß des Mietvertrags auf den Tisch legen muß (keine Ratenzahlung möglich) oder ob da die unbekannte X, scheitern am Geschäftsführer, mit reinspielt... Wir haben hier keine Assis, keine Säufer und Großfamilien nichtdeutscher Herkunft findet man hier auch nicht :D
 
Ich glaube auch, dass das, was die Nachbarn hier machen, zu 90% Schikane ist. Die haben ihr Einzel-"Plag" (ist es schon im Waldorfkindergarten?) nicht im Griff und suchen die Schuld bei dem musizierenden Nachbarn...

Wenn ich als Kind so überbehütet aufgewachsen wäre - meine Güte! Ich bin mit Geschwistern aufgewachsen und da war nie zeitgleich Ruhe im Saal, sondern von 19-23 Uhr hatte jeder, je nach Alter, seine Zeit. Meine jüngeren Geschwister sind demnach schwerst "lärmtraumatisiert" aufgewachsen - ich weiss gar nicht, wie sie das nur überstanden haben... :rolleyes:

Welche Musik spielst Du denn auf der Gitarre - AC/DC? Alleine die Tatsache, ein zartes Gitarrenspiel vor 21 Uhr als "Ruhestörung" zu bezeichnen, sagt eigentlich alles...

@s.bach
Ich wünsche Dir, dass Du bald eine eigene Wohnung mit "normalen" Nachbarn, und nicht anscheinend chronisch überforderten Einzelkind-Erziehern, hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Versteh ihn, aber er muss auch was machen. Stichwort: Isolierung.
...

"Du" bist die Lärmquelle, ergo hast du die "Bringschuld".

Hat dich das Kind mit Schreien auch schon in der Nacht geweckt? Gegenargumente können beim Vermieter/Verwaltung ja nicht schaden...

Kinderlärm ist in einem Mietshaus hinzunehmen ...

dreh den spieß um: kinder sind laut und auch dieses wird irgendwann mal kreischend durch die wohnung laufen, oder ähnliches. sofort an der tür stehen und die "lärmbelästigung" beanstanden.
+
Gutes, großzügig dosiertes Schlafmittel?! Natürlich für Nachbars Ableger...

Und wie immer dürfen die Experten, "... der gestern noch um den Christbaum mit der Trommel gelaufen" Fraktion, nicht fehlen.


die personifizierte kinderfreundlichkeit :rolleyes:

... scheint hier wohl der "Quotenbringer" zu sein.

Sinnfreie Tipps wie dieser:

Und nimm als Migränestäbchen lieber einen Axtstiel. Hab hier auf MU gelesen, daß der stabiler sei wegen des ovale Querschnittes gegenüber einem Baseballschläger.

... sind jedoch Kontraproduktiv.

...
Kinder sind kein totes Material. In deinem Falle würde ich mal etwas anderes machen als in der Bude abzukeimen und sich darüber aufzuspulen, das Kinder Kinder sind.

Zu dem Theardersteller:

Das das Kind in diesem Alter ein etwas anderes Schlafverhalten bzw. der Sandmann schon etwas früher als bei dir an seinem Bettchen steht, dürfte selbst dir einleuchten.

Aber wo viel Schatten ist, da ist auch Licht ...:upten:

Genau das ist hier wohl der Punkt: Die Eltern sind genervt, weil Kind nicht schläft, und suchen die Schuld an anderer Stelle.

Ein Fall für die Super-Nanny.

Naja Chischi, du hast eben keine Kinder und dass du selbst mal eins warst scheinbar erfogreich verdrängt.
Das ist aber wohl Symptomatisch für viele der Beitragschreiber hier im Tread ...
In einem Mietshaus wird man sicher immer Kompromisse eingehen müssen.
Das hier aber das Kind "Das Problem" sein soll wage ich zu bezweifeln.
Sicher es gibt sie, die Kinder die permanent Lärmen, erstens sind sie aber eher die Ausnahme und zweitens ein "Elternproblem".
Traurig ist, das es ein Miteinander kaum noch gibt, jeder will sich selbst verwirklichen ohne Rücksicht auf Verluste.

Nachdem was hier so zu lesen ist, bin ich schon froh in einem Haus zu leben.

Am Besten von allen "Tipps" hier finde ich die Idee zusammen mit dem Kind zu musizieren ...:cake:

schenk dem Kind zum Geburtstag ne billige Gitarre und geb ihm ne zeitlang
kostenfrei Unterricht . . . (äh, vor 22:00 Uhr natürlich )

mfg.
 
Ich frag mich eh manchmal was wir für ein total beknacktes Volk sind. Die einen rennen alle zwei Tage zum Anwalt, die anderen führen Buch über die Lautstärke ihrer Nachbarn, die nächsten hängen solange irgendwelche Schilder auf bis kein Stück Wand mehr zu sehen ist..

Dazu kommt, dass die meisten Deutschen ein total krankes Verhältnis zu Kindern haben. Die Eltern eingeschlossen.

In Spanien würde sich keine Sau an der Situation jucken. Da lärmen die Kinder den ganzen Tag im Haus rum und wenn einer Gitarre spielt, kommentiert man das normalerweise mit einem "Sie spielen aber schön Gitarre". Aber da unterhält man sich normalerweise auch 1:1 und nicht über einen Anwalt.

Und obwohl die südländischen Blagen nahezu Narrenfreiheit haben, sind sie meist auch noch besser erzogen als die Deutschen.
 
Wisst Ihr, Städte mit vielen Menschen sind nun einmal laut.

Mich erinnern die Nachbarn an die Leute, die sich extrem günstig Häuser in Altenrath neben dem Kölner Flughafen gebaut haben - und jetzt Prozesse wegen Fluglärm führen.

Es ist doch klar ersichtlich, dass die Nachbarn Schickaneure sind. Da kann man doch kaum sachlich mit umgehen. Es geht doch eher drum: Wie stoppt man die?
 
Ich frag mich eh manchmal was wir für ein total beknacktes Volk sind...

:upten:

Kann diesen Ausführungen nur komplett zustimmen. Ich lebe seit einiger Zeit (auch) in Dänemark und hier wäre so etwas undenkbar. In D sollte man sich wirklich um andere Probleme kümmern...
 
Es ist aber auch einfach über jemanden bei seiner Abwesenheit herzufallen.

Ich setze auf Dialog. Ansonsten kann man ja mal schauen wie das mit den 2 Stunden/Tag ist und den Nachbarn das dann freundlich erklären.
 
Anpassung und Kompromisse könnten helfen, z.B.
-Nach der Vorlesung Gitarre spielen und abends lernen ?
-Bis 19 Gitarre akustisch und danach E mit Kopfhörer ?
-Lautstärkemessgerät aufstellen und sich danach richten ?
 
@Flupp

Könnte bei wirklich kompromissbereiten Nachbarn funktionieren. Aber nicht bei Leuten, die sich um jeden Preis wichtig machen wollen und die am Ende das Summen des Netzteils des Lautstärkemessgeräts stört. ;)

(Anm.: Ob dies auf die Nachbarn von s.bach zutrifft, ist reine Spekulation und derzeit nicht belegt)
 
Ich kenn das von uns, wir haben ein lärmempfindliches Kind, wenn der Kleine was hört, dann ist er wach und schläft nicht mehr so schnell ein. Dann ist er natürlich auch dementsprechend grantig.

Bei uns im Haus funktioniert es glücklicherweise, gegenseitige Rücksichtnahme ist kein Problem. Es ist auch kein Thema, wenn ein Nachbar mal am Sonntag mit dem Bohrhammer oder ähnlichem Zeug arbeitet, kurz bei ihm zu klingeln, nett zu plaudern und zu bitten, zB. bis 14.00 Uhr Pause zu machen, da der Kleine schlafen sollte.

Anders kann es ja gar nicht gehen.

Rede mal in Ruhe mit den Nachbarn, es lässt sich sicher ein Kompromiss finden.
 
@ emmy

Kinder, sind keine kleinen Erwachsene, daß solltest du als "Medizinmann" eigentlich wissen ...


mfg.
 
Ich kenn das von uns, wir haben ein lärmempfindliches Kind, wenn der Kleine was hört, dann ist er wach und schläft nicht mehr so schnell ein. Dann ist er natürlich auch dementsprechend grantig.
Mein Tipp: Sonntag morgens mit dem Kind per Fahrrad ins Schwimmbad, danach Mittagessen, dann ne Runde Fußball spielen, danach was spielen, das die Gehirntätigkeit fordert, danach Abendessen.

Das sinngemäß die ganze Woche über und das Kind hat keine Schlafprobleme mehr. ;)
 
Mein Tipp: Sonntag morgens mit dem Kind per Fahrrad ins Schwimmbad, danach Mittagessen, dann ne Runde Fußball spielen, danach was spielen, das die Gehirntätigkeit fordert, danach Abendessen.

Das sinngemäß die ganze Woche über und das Kind hat keine Schlafprobleme mehr. ;)

Das geht nur leider nicht, wenn das Wetter nicht passt. Der Kleine ist erst 13 Monate, da geht das Fahrradfahren und Fussballspielen auch noch nicht, aber wir arbeiten dran :D
 
Frau Witt, was haben Sie gegen Kinder?
Ich, naja, Flammenwerfer, Schrotflinten, Pistolen..
Nein Frau Witt, Sie haben mich falsch verstanden. Machen Sie sich etwas aus Kindern?
Na klar. Lampenschirme, Bettvorleger..
:hehehe:

Aber jetzt hackt doch nicht dauernd auf der Chrischi rum. Sie wollte doch nur darauf hinaus, dass Kinderlärm offensichtlich okay ist, Gitarrespielen aber nicht. Wenn Kinder Krach machen dürfen, darf man ja wohl auch mal Gitarre spielen.

Das geht nur leider nicht, wenn das Wetter nicht passt. Der Kleine ist erst 13 Monate, da geht das Fahrradfahren und Fussballspielen auch noch nicht, aber wir arbeiten dran :D
Hab ich mir beinah schon gedacht. Wenn die Racker groß genug sind, um draußen rumzutoben, gibt sich das Problem ja meistens von alleine.
 
Zitat Heinrich Heine

Sei ganz tolerant oder gar nicht. Gehe den guten Weg oder den bösen. Für den Mittelweg bist du zu schwach.
 
@ emmy

Kinder, sind keine kleinen Erwachsene, daß solltest du als "Medizinmann" eigentlich wissen ...


mfg.

Wo/wann habe ich behauptet, dass Kinder kleine Erwachsene sind? Das Problem liegt meiner Meinung nach in den meisten Fällen auf der Elternseite... und die sind definitiv "grosse" Erwachsene und sollten sich auch so verhalten.
 
Wo/wann habe ich behauptet, dass Kinder kleine Erwachsene sind? Das Problem liegt meiner Meinung nach in den meisten Fällen auf der Elternseite... und die sind definitiv "grosse" Erwachsene und sollten sich auch so verhalten.

In diesem Fall sind es mit ziemlicher Sicherheit die Eltern, die das Problem haben - soweit man das beurteilen kann auf Basis der Aussagen des Threaderstellers.
 
Zurück
Oben Unten