Gesellschaft Ist das Bürgergeld /b.l. Grundeinkommen unabwendbar?

Ne, hat er doch vorgerechnet: 70 Euro mal 12. ;)

lies mal genauer, dann verstehst Du, wie es gemeint ist!
oder um es abzukürzen: 5 Minuten Arbeit -> 70€ Rechung: 70€ für 5Min x 12 = 840€ für 60 Min

edit: lars_munich war schneller

Die 12 fehlt mir in der Rechnung. Ja, 840/70=12. Das wird aber so nicht erwähnt. Daran will ich mich garnicht aufhängen.
Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass die ordentliche Wartung einer Gastherme eben nicht in 5Min erledigt ist. 840€ für die Wartung aller Gasthermen eines Mehrfamilienhauses ist aufs Jahr gerechnet doch akzeptabel. Das als Stundensatz des Monteurs zu bezeichnen ist populistisch.
 
Das als Stundensatz des Monteurs zu bezeichnen ist populistisch.
Ach ne? ;)
War ja auch ein bissel so gemeint.
Aber das hat ja schon einen wahren Kern.
Der ist ungelogen 5 Minuten da, an meiner Therme gab es außer Messen und wie gesagt mal kurz den Staub (in die Küche) ausblasen (und hinterher darf ich dann auch noch staubsaugen) bisher nie was zu tun.
Wenn man dann eine Rechnung über 70€ (wie gesagt, die Anfahrt ist dabei sogar schon anteilig auf alle Parteien umgelegt) präsentiert bekommt, kann man schon mal leicht angesäuert auf den einen oder anderen populistischen Gedanken kommen.

PS: ebenfalls ohne mich daran aufhängen zu wollen: die 840 errechnen sich nicht aus der Anzahl der Thermen im Haus, sondern aus 12 x 5 Minuten
 
Wenn es 1000 EUR BGE gibt und man abgezahltes Eigentum hat, sollte man schon gut über die Runden kommen. Wenn Frau und zwei Kinder auch noch jeweils 1000 EUR BGE erhalten sind es schon 4000 EUR netto. Da wird dann sogar auf dem Carbon-Rennrad gefahren. ;)
Wenn das Eigentum abgezahlt ist, sind die Kinder schon lange aus dem Haus. ;-)
 
Wenn das Eigentum abgezahlt ist, sind die Kinder schon lange aus dem Haus. ;-)
Die machen einen auf Langzeitstudenten. Mit 1000 EUR im Monat studiert sich das wunderbar. Besser als die Generationen zuvor. ;)
 
na ich weiß nicht, mein "Klempner" (in dem Fall der Gas-Heizungs-Installateur) verdient schon übermäßig gut, mit seinem Stundensatz von 840 €.
-> alljährliche Gasthermen-Wartung: pauschal 70€, Aufwand hierfür: innerhalb von 5 Minuten mal kurz den Staub mit dem Kompressor rausgepustet und den Messfühler in den Abgaskanal geschoben.
Und das in einem Mehrfamilienhaus, wo die Anfahrtskosten aufgeteilt werden.
Sowas nennt man Milchmädchenrechnung. Oder der Handwerker hat die Relativitätstheorie verstanden und ist in einer Stunde bei 14 Kunden gleichzeitig.
 
Wenn es 1000 EUR BGE gibt und man abgezahltes Eigentum hat, sollte man schon gut über die Runden kommen. Wenn Frau und zwei Kinder auch noch jeweils 1000 EUR BGE erhalten sind es schon 4000 EUR netto. Da wird dann sogar auf dem Carbon-Rennrad gefahren. ;)

Wenigstens haben sie dann eine Beschäftigung, Rennrad fahren, ansonsten wirds langweilig spätestens nach einem Jahr den ganzen Tag ohne irgendeine Aufgabe :)
 
Nicht in einem fremdbestimmten Arbeitsverhältnis zu arbeiten, bedeutet doch nicht, dass man keine Aufgabe hat. Wer so denkt, hat Null Phantasie und behält besser seinen Chef.
 
ich bin selbstständig - man ist zwar selbstbestimmt aber man ist auch ständig selbst am machen. nur weil man keinen chef hat und die arbeit in der regel spaß macht, hat das berufsleben immer noch ziemliche härten. (z.B. wenn man mit 40 Fieber arbeitet, oder wenn man die Scheisserei hat und arbeitet - wenn man mal länger krank wird, daran möchte man gar nicht denken, oder wenn Gesetzesänderungen einem den Gewinn auffressen, oder wenn die Abzock/Vollkasko Mentalität der "Kunden" nervt, oder wenn Mitarbeiter krank/schwanger werden. Ich habe Reserven für 6 Monate - wenn die aufgebraucht sind muss ich dicht machen oder komme wegen Insolvenzverschleppung in den Knast.
 
Meine derzeitigen 5 Verpackunskünstler (auch Fachlageristen genannt) bekommen 1850 Euro brutto, Teilzeit, 5-Tagewoche. Wäre das genug dass deinen Hintern hochbekommst ? :D Muss aber auch dazu sagen, dass ich den ein oder anderen AG verstehen kann der nur 10 Euro/Stunde zahlt. Wenn man mal mitbekommt wie wenig man vom AN zurückbekommt obwohl man ihn überdurchscnittlich gut bezahlt dann kommt man schnell ins Grübeln. Arbeit nach Dienstplan aber bloss keinen Finger mehr rühren als unbedingt nötig.
Hey! Was für ein Unternehmen hast Du denn schon wieder gegründet?
 
Kommunismus hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht...

schwall im All, Kommunismus gab es nachweislich noch in keinem einzigen Land ! das was du wahrscheinlich darunter verstehst ist Sozialismus (Ex-DDR etc.)

wie Kommunismus entsteht solltest du mal hier nachlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus
bevor du sachen behauptest die einfach nicht stimmen.

aber an deinem Bild und dem in den meißten Köpfen der Leute ist leider die propaganda der letzten 60 Jahre schuld.
 
Hey! Was für ein Unternehmen hast Du denn schon wieder gegründet?

Ach dat Barry, guten Tag :)
Langeweile und meine Sucht nach Zigaretten führten mich zum Versandhandel.
Ende vom Lied - ich rauche nicht mehr, darf mich nun aber mit Zollbehörden herumärgern weil sie geltendes EU-Recht so auslegen wie es ihnen gerade passt :)
 
Das bedingungslose Grundeinkommen gilt als Utopie. In der Schweiz könnte sie Wirklichkeit werden.

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/grundeinkommen-geld-fuer-alle,10808230,23083526.html
 
Die Schweiz kann sich das auch leisten. :zeitung:
 
Wenn ich mir überlege welchen Verwaltungsaufwand das ALG2 und alle Zusatzleistungen haben, dann halte ich das Bürgergeld tatsächlich für unabwendbar.
 
Wenn ich mir überlege welchen Verwaltungsaufwand das ALG2 und alle Zusatzleistungen haben, dann halte ich das Bürgergeld tatsächlich für unabwendbar.

...nicht nur das, auch das ALG1 und das gesamte Rentensystem würde wegfallen.
 
...nicht nur das, auch das ALG1 und das gesamte Rentensystem würde wegfallen.
Warum denn dieses?

Wer einer Erwerbstätigkeit nachgeht, ist doch nicht daran gehindert, weiter in eine (gesetzliche oder anderweitig organisierte) Erwerbslosen- und/oder Rentenkasse einzuzahlen – und wenn der Erwerbslosigkeits- oder Rentenfall eintritt, daraus Leistungen zu beziehen.

Das Konzept eines (B)GE ist davon unabhängig. (Ich persönlich meide das 'B' in BGE, da die schwierigste Bedingung gleich zu Anfang zu beantworten ist: Wer ist anspruchsberechtigt? Und schon ist's nicht mehr bedingungslos.)
 
Es geht kein Weg darum,
denn die Arbeit wird inzwischen von Maschienen und Software gemacht.
Der ganze technische Fortschritt hat doch nun mal als Ziel, die Arbeit leichter zu machen
oder ganz ohne Menschen auszukommen.

Ergo wird das BIP nicht mehr von Menschen sondern von Maschienen erwirtschaftet.
Alleine aus diesem Grund müsste die Einkommenssteuer komplett wegfallen und dafür
eine Enrgiesteuer eingeführt werden.

Das hätte zweierlei Vorteile: menschliche Arbeit wird für die Unternehmen wieder billiger
und energiehungrige Maschienen würden wohl schnell ersetzt werden. Die Umwelt würde
sich auch freuen, denn es würden ganz schnell neue Techniken entwickelt werden,
die zu nochmehr Energiesparen beitragen würde: CO2 Reduzieren.

Zu dem Arugment: die Leute würden nix mehr arbeiten.
Kennt ihr Rentner, die nix mehr tun? Denn Rente ist ja nichts anderes als ein
bedingungsloses Einkommen. In der Zeit, in der es gezahlt wird, muss derjenige
ja nichts mehr leisten.

Ganz zuschweigen von den gesundheitlichen Aspekten eines BGE: Wenn sich die Leute
keine Sorgen mehr über Miete, Anziehsachen, Kinder satt machen … machen müssen
würde sich dies wohl auch auf die Gesundheit positiv auswirken.

Wie schon hier an anderer Stelle erwähnt, zu finanzieren wäre dies ohne jedes Problem.
Denn allein die Verwaltung von den Arbeitslosen, dem frisieren der Statistiken
dem hinterherspionieren der Harzt IV Empfänger etc. würde ja alles weg fallen und somit
das Geld bereitstehen.

Richtig konsequent wäre es alle Steuern abzuschaffen und nur noch die Umsatzsteuer
- als einzige wirkliche Verbrauchs- und somit Energiesteuer, bestehen zulassen.
Ergebniss wäre u.a. auch, dass eine Steuerhinterziehung quasi nicht mehr möglich wäre.

Hierzu gibt es eine Reihe von sehr informativer Literatur
Hier unter dem Titel
Besteuerung des Konsums
dargelegt
 
Ich wäre dabei und würde morgen schon nicht mehr arbeiten gehen. Aber wer bezahlt den Unterhalt für mein Haus? Es kann ja nicht sein, dass ich es verfallen lassen muss, oder? Da ich im Eigentum wohne, steht mir doch hoffentlich zusätzlich noch ein Betrag zu, schließlich ist es dann immer noch billiger als mir eine Mietwohnung zu bezahlen.
 
Und dann fängt man in Deutschland mit so was an? Sehr gewagt.

Ja gerade in Deutschland. Seit 2011 reise ich durch die Welt und aktuell in Asien wird mir klar, dass es vermutlich in keinem Land der Welt so gesittet zugeht, wie in Deutschland. Dort könnte sich die Gesellschaft finden, die es schafft friedlich im Dialog über etwas zu debattieren, was für die Welt unmöglich aussieht - aber für eine Nation die einiges an Geschichte, verschiedensten Kulturen die größtenteils im Einklang miteinander harmonieren, einer ansich zwar nicht komplett transparenten Regierung, jedoch definitiv eine die versucht zu rechtfertigen was sie tut - ja in Deutschland - gerade dort, könnte sich ein Modell etablieren.

Ich würde so weit gehen und behaupten: Wenn nicht in Deutschland, dann nirgendwo.
 
Zurück
Oben Unten