Ist Alice empfehlenswert?

Von wegen :eek:
Ich habe das gerade mit meiner Adresse ausprobiert (und habe selbst Alice VoIP) und dort steht dann, dass Plus verfügbar ist. Passt irgendwie nicht zusammen.

Es gibt einen Weg, mit dem man zumindest zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit abschätzen kann, ob man im Leitungsversorgungsgebiet der HanseNet liegt und somit keinen VoIP aka Sphairon-Anschluß bekommt, sondern eine echte Telefonleitung und dann klassisch per Splitter einen aufgesetzten DSL-Anschluss.
Dazu muss man einfach einen etwas anderen Verfügbarkeitscheck machen:

Ihr geht wie gehabt auf www.alice-dsl.de
Dann müsst ihr oben rechts auf "Business-Lösungen" klicken oder geht alternativ direkt auf www.alice-business.de.

Dort geht ihr dann auf "Mehr Infos" bei "Kleine Unternehmen". In der Übersicht seht ihr dann vier verschiedene Office Pakete. Um nun die richtige Verfügbarkeitsprüfung zu erwischen, müsst ihr bei dem Tarif "Alice Office plus2006" auf "Bestellen" drücken. Dann kommt direkt die Verfügbarkeitsabfrage. Fällt diese positiv aus und Office plus ist verfügbar, dann kriegt ihr einen echten Telefonanschluss mit eigener Leitung von HanseNet. Ansonsten zeigt er an, dass nur Office basic verfügbar sei.
Hintergrund ist einfach der, dass die Merkmlae des Office plus Tarifes nicht über die Sphairon-Lösung bereitgestellt werden können. Es ist wie gesagt immer noch keine 100%ige Garantie, aber doch schon gut und gerne 95%. Zur Not kann man dann mit dieser Erkenntnis aus dem Verfügbarkeitscheck noch einmal die Hotline anrufen und konkret anfragen, ob man dort auch eine echte Telefonleitung bekommt.
 
Hi,

hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Meine Erfahrung: :koch:

Alice würde ich nie wieder nehmen. Das einzige was an Alice unschlagbar ist, ist die Kündigungsfrist.

Mit Anfang des Studiums hat ich in hannover und meine Freundin in Wiesbaden einen Alice Anschluß geordert. Bei mir liefs gut, bei meiner Freundin nicht.
Der Techniker der einen Termin (Zeitfenster: 8 -16 Uhr, die Leute haben ja nix zu tun) hatte, ist einfach nicht gekommen.
Den zweite Termin hat er auch nicht eingehalten. Erst beim dritten Termin, also mehr als 3 Wochen nach dem Schaltungstermin konnte Sie den Anschluß nutzen.

Internet war O.k. Telefon war einfach nur besch***. Ständig Verbindungsabbrüche, rauschen, oder sonstiges.

Wir haben jetzt beide gekündigt (zum 1.10 bzw. 1.11). Abgebucht wird aber bei uns beiden immer noch, obwohl ich schon seit 1 1/2 Monaten bei 1und1 bin.

Meine Freundin hat noch immer keine Kündigungsbestätigung und ist sogar seit 1.10 nicht mehr bei Alice.

Ich denk die sind einfach zu schnell groß geworden. Tja.. schade eigentlich.

Gruß,
Alexander
 
Naja, der Techniker kommt ja von der T-Com und nicht von Alice...

Und dass der Techniker nicht so ganz so helle ist, ist ja kein Geheimniss...
Bei mir musste er auch zweimal kommen, weil er's beim ersten Mal nicht hinbekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. hab seit einiger zeit den Alice-Anschluss mit 16 Mbit-Leitung und Telefon-Flat und kann mich echt nicht beschweren.
Auch wenn die Freischaltung überhaupt nicht geklappt hat (lag an der Doofheit des 1. telekomtechnikers) und das einrichten nach der von alice angegebenen anleitung nicht funktioniert hat.... die verbindung an sich ist super... statt der "höchstens 6000 kbit/s" die ich hier bekommen können sollte surf ich mit über 13.000 durch die gegend und auch mit dem standardmodem ist es kein problem bei mit mit meinem macbook und der xbox360 gleichzeitig online zu sein.

allerdings ist der support mehr als schlecht...
wenn man allerdings ein wenig ahnung hat oder bei problemen gerne so lange googled, bis die lösung da ist.. für den kann ich alice schon empfehlen!
 
Naja, der Techniker kommt ja von der T-Com und nicht von Alice...

Und dass der Techniker nicht so ganz so helle ist, ist ja kein Geheimniss...
Bei mir musste er auch zweimal kommen, weil er's beim ersten Mal nicht hinbekommen hatte.

Das sagt Alice natürlich auch.

Man sollte vielleicht Anmerken:
Meine Freundin ist zum 15.9 Umgezogen. Und beim Schaltungstermin (in der neuen WOhnung ist der auch nicht gekommen.

4 Wochen später ist der Techniker (beauftragt von 1und1, der ja auch von der T-Com kommt) aber schon beim ersten mal gekommen.

Ist halt einfach komsich ...

Achja. Das hier unzählige telefonate mit der Gebührenwartschlange nötig waren ist ja klar.
Mit ein Grund für die Kündigung war dann der Spruch von nem Alice Callcenter mitarbeiter: "Dann kündigen Sie doch. Ist mir doch egal"...
 
Achja. Das hier unzählige telefonate mit der Gebührenwartschlange nötig waren ist ja klar.
Mit ein Grund für die Kündigung war dann der Spruch von nem Alice Callcenter mitarbeiter: "Dann kündigen Sie doch. Ist mir doch egal"...

Jepp, die kostenpflichtigen Telefonate haben mich auch angekotzt, va vom Handy!
Aber die tech. Hotline ist ja nun zum Glück gratis.
 
Von wegen :eek:
Ich habe das gerade mit meiner Adresse ausprobiert (und habe selbst Alice VoIP) und dort steht dann, dass Plus verfügbar ist. Passt irgendwie nicht zusammen.

Das kommt eher darauf an, wie alt Dein Anschluss ist und seit wann die ihre Leitungen richtig verlegen. Ich sag ja, sicher ist sicher, also nochmal die kostenlose Hotline anrufen und sichergehen. Am besten direkt mit dem technischen Support sprechen, ist ja jetzt auch kostenlos.
 
Also auf dem Payback-Konto meiner Freundin stehen AFAIK bisher nur 1500 Punkte.
Es gab aber zwei Aktionen und ich hoffe, dass ich nicht von der falschen Aktion damals den Code eingegeben habe. Ich werde deswegen auch noch anrufen und hoffen, dass wir die restlichen 8500 Punkte noch erhalten.
Die 1500 Punkte erhält jeder, der sich neu anmeldet. Die 10000 Punkte erhält zusätzlich der, der den Gutscheincode eingibt!
 
Moin,
wir überlegen uns bei Alice anzumelden. Die Meinungen hier sind ja sehr vermischt.... aber Preis und Kündigungsfrist sind sehr verlockend.
Ich habe nur noch eine Frage/Problem:
Mein Freund hat einen Rechner mit Windows 98. Hat jemand Erfahrung, ob das mit dem mitgelieferten Modem funktioniert bzw. die Anleitung dazu und die Systemvorraussetzungen?
Vielen Dank für Eure Antworten,
viele Grüße
Jule
 
Moin,
wir überlegen uns bei Alice anzumelden. Die Meinungen hier sind ja sehr vermischt.... aber Preis und Kündigungsfrist sind sehr verlockend.
Ich habe nur noch eine Frage/Problem:
Mein Freund hat einen Rechner mit Windows 98. Hat jemand Erfahrung, ob das mit dem mitgelieferten Modem funktioniert bzw. die Anleitung dazu und die Systemvorraussetzungen?
Vielen Dank für Eure Antworten,
viele Grüße
Jule


Das sollte dem Modem egal sein...
 
Na, ich meine die mitgelieferte Software, ob die dann funktioniert? Oder muß man da irgendwas aus dem Internet zu runterladen?
Habe mich wohl unglücklich ausgedrückt...
Welche Software? Du brauchst doch keine Software, um ins Internet zu gehen. Die Zugangsdaten gibst du in deinen Router ein (sofern du einen hast). Bei Alice Light habe ich als Modem das Siemens Plus C2-010-I erhalten.

Ich habe Alice Light genommen und bin bisher sehr zufrieden. Telefon habe ich bei www.dus.net (und auch www.sipgate.de). Nutze momentan ein VoIP-Telefon (S657 IP) hinter einem Linksys WRT54G Router mit der Tomato-Firmware. Bis jetzt scheint noch niemand gemerkt zu haben, dass es kein Festnetz ist.


Btw:
Von Windows 98 würde ich Abstand nehmen!
 
Ich würde solche Providersoftware überhaupt nicht installieren! Die bringt dir nur Ärger, brauchen tut man sie gar nicht. Die Daten kannst du auch manuell im PC eingeben. Hilfe dazu findest du bei google massenweise!

:)
 
Jule: Eine Anleitung für Win 98 mit RASPPPoE für die Einwahl ohne Router gibt es hier: klick.

Damit brauchst du weder Router noch die Alice-Software.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Braucht man eigentlich ein spezielles Telefon für Voip? Ich habe leider von solchen technischne Dingen nicht so viel Ahnung.

Mein Freund hatte mich gebeten in Erfahrung zu bringen, ob sein Windows Probleme machen wird. Er hat im Moment kein Internet/Telefon (Umzug). Und er hat noch so einen alten Rechner, daß ein neueres Windows nicht so gut laufen wird. Ich habe ihn noch nicht zum Mac bekehren können und selber ein ibook, also von Windows Rechnern null Plan.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Braucht man eigentlich ein spezielles Telefon für Voip? Ich habe leider von solchen technischne Dingen nicht so viel Ahnung.

Mein Freund hatte mich gebeten in Erfahrung zu bringen, ob sein Windows Probleme machen wird. Er hat im Moment kein Internet/Telefon (Umzug). Und er hat noch so einen alten Rechner, daß ein neueres Windows nicht so gut laufen wird. Ich habe ihn noch nicht zum Mac bekehren können und selber ein ibook, also von Windows Rechnern null Plan.

Also du brauchst entweder eine Fritzbox oder Horstbox. Dann kannst du dein normales Telefon weiterverwenden. Oder aber ein IP-Telefon, das du hinter jeden normalen Router schalten kannst. Ich nutze dieses Telefon: http://www.heise.de/preisvergleich/at/Siemens_Gigaset_S675_IP_a269914.html

Jule: Eine Anleitung für Win 98 mit RASPPPoE für die Einwahl ohne Router gibt es hier: klick.

Damit brauchst du weder Router noch die Alice-Software.

Ich würde auf jedenfall einen Router empfehlen, da die NAT-Funktion etwas Sicherheit bringt, bei schlecht konfigurierten Uraltsystemen. Aber von Windows 98 sollte man sich IMHO wirklich verabschieden. Und wenn die Hardware nicht mehr hergibt, evtl. ein Linux mit einem schlankem Desktop nutzen. Ein z.B. Xubuntu bekommt man evtl. auch ohne viel Ahnung installiert.
 
Windows macht immer Probleme :hehehe:

Wegen Alice aber sollte es das nicht grundsätzlich :augen:

Für die Alice-Flat brauchst du kein spezielles Telefon, die Leitung läuft bei Alice nur manchmal als VoiP. Im besten Fall merkst du das gar nicht.

Es gibt zwar spezielle VoiP-Telefone, aber nur relevant für Leute ohne Telefonanschluss!

P.S.: Sag ihm er soll sich einen Mac kaufen, ansonsten trennst du dich und wirfst dich den vielen tollen Kerlen an den Hals, die du im Macuser-Forum kennen gelernt hast :hehehe:
 
Windows macht immer Probleme :hehehe:

Wegen Alice aber sollte es das nicht grundsätzlich :augen:

Für die Alice-Flat brauchst du kein spezielles Telefon, die Leitung läuft bei Alice nur manchmal als VoiP. Im besten Fall merkst du das gar nicht.

Es gibt zwar spezielle VoiP-Telefone, aber nur relevant für Leute ohne Telefonanschluss!

Man erhält bei Alice i.d.R. aber nur einen reinen Internetanschluss - auch mit Telefon, da VoIP. Das VoIP von Alice soll mies sein. Dann lieber Alice Light und VoIP z.B. bei Dus.net
 
Man erhält bei Alice i.d.R. aber nur einen reinen Internetanschluss - auch mit Telefon, da VoIP. Das VoIP von Alice soll mies sein. Dann lieber Alice Light und VoIP z.B. bei Dus.net
Ich habe seit 2 Jahren Alice. Keine Ahnung ob das VoIP ist oder nicht. Aber die Qualität ist astrein. Im Gegensatz zu O2. Freunde von mir verzweifeln an der O2-Telefonqualität.
 
Hi,

bin seit 2004 HanseNet/Alice-Kunde. Ist einer der wenigen Provider, die bei dem Aussprechen des Wortes "Mac" oder "Apple" nicht kapitulieren.
Sprachqualität ist i.d.R. top, manchmal knackst und brummt es etwas in der Leitung, kann aber auch bloss mein Kopf sein! ;)
Das man damit ausschliesslich ohne Preselection telefonieren und damit auch zwingend die Alice-Gebühren zahlen muss, z.B. für Auslands- oder Mobilfunktelefonate, kann man relativ einfach (und sehr günstig) umgehen (ist zwar OT...)
www.jajah.com
Einfach über die website ein Gespräch von Festnetz/Mobilfunk auf Festnetz/Mobilfunk aufbauen lassen und gut ist. Ein Anruf in die USA kostet 2,5ct/min, geht zwar auch schon günstiger, aber auch da geht für mich Sprachqualität vor.
Musste mal mein Modem getauscht haben, da das alte den Geist aufgegeben hatte - wurde innerhalb von 1 Werktag getauscht, altes Modem eingepackt, neues Modem wurde ins Büro geliefert, das alte gleich mitgenommen. Sehr einfach und unkompliziert.

Gruss,
H.
 
Zurück
Oben Unten