Notizen: automatische Listendarstellung abschalten - Andere App empfehlenswert?

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

bei der Suche zum Thema "Apple Notizen" fand ich nichts zu meiner Frage:

Ist es möglich, die automatisierte Listendarstellung abzuschalten, ohne dass die Aufzählung gelöscht wird?
Beispiel:

Schreiben will ich:
1. Stufe: ...
2. Stufe: ...
3. Stufe:...

Durch die Nummerierung mit 1., 2. usw. wird der Text jedes Mal automatisch nach rechts eingerückt.
Ich will aber keine Liste mit Einrückung, sondern linksbündig wie normaler Text untereinander schreiben.
Wenn ich den Text markiere und im Menü von "Nummerierte Liste" in "Normaler Text" ändere, rückt die Schrift nach links, aber die Ziffern verschwinden... 😳


Derzeit habe ich über 900 Notizen - bislang problemlos synchronisiert und ohne Verluste.
Habt Ihr Erfahrung mit anderen guten Apps, die die iCloud-Synchronisation beherrschen und geräteübergreifend wie Apples Notizen funktionieren?

Dankeschön vorab!
 
Unter den ersten 90, die diesen Beitrag angeklickt haben, ist anscheinend keiner, der das Problem geheben kann. Vielleicht hat das auch niemand sonst. 😉
Mal schauen, ob das Wochenende noch Erkenntnis bringt. ☀️
 
Problem habe ich nicht gelöst, bin aber aus diversen Gründen (hauptsächlich wegen der intransparenten Ablagestrukturen der Notizen.app) zu Obsidian gewechselt. Das kann auch iCloud-Sync mit deren iOS app.
Obsidian ist für privat frei, Github, ist weitaus leistungsfähiger (CMS, Markdown/HTML, einfache Datei/Ablage-Strukturen, viele Plugins, gute Community, u.a. Notizen.app import, ...). Kurz: ich bin begeistert.
Nachteil: man muss sich etwas einarbeiten - hält sich aber in engen Grenzen wenn man "nur" Basissachen macht

Ich hatte ca 100 Notizen/Doks von Apple importiert, musste bei einigen etwas nacharbeiten, weil Apples Format etwas anders ist und wenig transparent, aber am Ende habe ich nun ein super übersichtliches System für Notizen, Dokumentationen, Anleitungen, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dg2rbf und accuphan
Danke für den Tip. Das schaue ich mir am Wochenende mal an. 🙂

Läuft das auch auf dem iPad? Als OS werden MacOS und iOS genannt, aber nicht iPadOS.
 
Danke für den Tip. Das schaue ich mir am Wochenende mal an. 🙂

Läuft das auch auf dem iPad? Als OS werden MacOS und iOS genannt, aber nicht iPadOS.
Ich habs auf meinem MBP und iPad laufen.
Getestet habe ich das (inkl. Sync) und funktionierte gut (Anleitung beachten).
Habe dann aber den Sync zum iPad wieder rückgänging gemacht weil
1. ich das eigentlich nicht brauche
2. ich ungern die zT vertraulichen Daten im iCloud-Drive liegen haben möchte (oder auch in einer anderen Cloud).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
Dankeschön.
Die meisten Daten sind nicht wirklich vertraulich; ich nutze die Synchronisation sehr gerne, die ist praktisch und hilfreich.

Vertrauliche Daten habe ich in Passwort-geschützten Notizen; ich gehe davon aus, dass dieses PW gegen Diebstahl.... was-auch-immer schützt.

Für geschäftliche Daten nutze ich bisher nur meinen Rechner und überlege, einen Onlinespeicher bei Strato zu mieten (HiDrive).
 
Zu Obsidian lese ich gerade, dass die Synchronisierung 8 USD pro Monat kostet.

Es scheint, als wäre das eine App, die weit über Apples Notizen hinausgeht. Damit mag der Preis gerechtfertigt sein, aber es ist vielleicht eine zu große Lösung für den Ersatz der Notizen-App.
 
Ich nutze nun seit einigen Monaten Notebooks.App.
Von Notizen bin ich wie @jteschner weg wegen der intransparenten Ablage.
Auch die Einbindung anderer Dokumente läuft bei Notebooks rund und der Sync zum iPad/iPhone kann per iCloud oder aber auch per WebDAV erfolgen.
Ein WebDAV-Server ist in der Mac-Version enthalten.

Ergänzend kann man hier auch Erinnerungen einbauen.

Eine Watch-App ist auch mit dabei für Erinnerungen und die Inbox der Notizen.

Den Sync mit dem iPhone habe ich so gestaltet, dass Themen mit besonders viel Platzbedarf nicht gesynct werden.
Zum iPad läuft die volle Ladung.

Support kommt aus Innsbruck und erfolgt innerhalb ein paar Tagen auch bei mehr Themen, die man hat.
Kein Abo.
Für macOS mit Demo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, TKL und accuphan
@Nicolas1965 : ist das die App von Alfons Schmid, für'n Zwanni?

Was ist denn das Problem mit der intransparenten Ablage? Ist das für Könner relevant oder auch für Ottonormalnutzer?

Bei WebDAV habe ich schon wieder keinen Plan, was das bedeutet: kann ich damit über HiDrive synchronisieren, oder OneDrive und andere?
 
Zu Obsidian lese ich gerade, dass die Synchronisierung 8 USD pro Monat kostet.

Es scheint, als wäre das eine App, die weit über Apples Notizen hinausgeht. Damit mag der Preis gerechtfertigt sein, aber es ist vielleicht eine zu große Lösung für den Ersatz der Notizen-App.
Nein - es kostet nur Geld wenn du den Obsidian-Sync Server nutzen willst. iCloud-Sync ist frei.
Du solltest lesen.
Aber es war ja nur ein Tip für eine kostenlose Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
Was ist denn das Problem mit der intransparenten Ablage? Ist das für Könner relevant oder auch für Ottonormalnutzer?
Ganz einfach: versuch doch mal eine Notiz die du erstellt hast auf deinem Rechner zu finden. Ich profezeihe: du wirst es nicht schaffen.
Bei Obsidian zB hast du eine einfache Ordner/File-Ablage an einem gewünschten Ort und du kann sogar mehrere "Bücher" (Strukturen) anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Nein - es kostet nur Geld wenn du den Obsidian-Sync Server nutzen willst. iCloud-Sync (genau wie DropBox, MS, Google, ... ) ist frei.
Du solltest lesen.
Aber es war ja nur ein Tip für eine kostenlose Lösung.
Danke nochmals für den Tip!!!

Zum Lesen: auf der Seite von Obsidian finde ich nichts zu iCloud. Das Thema "Sync" stellt ausschließlich auf den kostenpflichtigen Service ab.
Im Netz fand ich diese Hinweise - also für den iCloud-gewohnten/ -verwöhnten Laien nix selbstverständliches:
Obsidian + iCloud
 
Danke nochmals für den Tip!!!

Zum Lesen: auf der Seite von Obsidian finde ich nichts zu iCloud. Das Thema "Sync" stellt ausschließlich auf den kostenpflichtigen Service ab.
Im Netz fand ich diese Hinweise - also für den iCloud-gewohnten/ -verwöhnten Laien nix selbstverständliches:
Obsidian + iCloud
Ich sagte doch: lesen! Aber du musst natürlich wissen wo ... :)
Schau bitte mal ins Handbuch https://help.obsidian.md/Home
Und speziell zu deinem "Anliegen" hier: https://help.obsidian.md/Getting+started/Sync+your+notes+across+devices

Nebenbei: dieses Handbuch ist mit Obsidian erstellt. Da siehst was die SW kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
Jaaa doch! Ins H a n d b u c h schauen, echt jetzt??!! 🙃😉 Diese Info erwarte ich auf der Website, nicht im Handbuch... Aber gut - Danke für den Hinweis.

Hier könnten die Notes liegen:

bildschirmfoto-2024-02-24-um-20-48-57-png.423619
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 20.48.57.png
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 20.48.57.png
    25 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
ja, schön - den Pfad hast du. Und nun eine von dir erstellte Notiz
 
Jaaa doch! Ins H a n d b u c h schauen, echt jetzt??!! 🙃😉 Diese Info erwarte ich auf der Website, nicht im Handbuch... Aber gut - Danke für den Hinweis.
Bedenke: das ist keine kommerzielle SW, sondern eine Community-erstellte und gepflegte. Da geht es nicht um Marketing.
Warum installierst du die SW nicht einfach mal, spielst ein wenig damit rum und machst dir ein Bild.
Wenn es dann passt, ists ok, und wenn nicht schau dir was kommerzielles an.
Versuch macht kluch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
@Nicolas1965 : ist das die App von Alfons Schmid, für'n Zwanni?

Was ist denn das Problem mit der intransparenten Ablage? Ist das für Könner relevant oder auch für Ottonormalnutzer?

Bei WebDAV habe ich schon wieder keinen Plan, was das bedeutet: kann ich damit über HiDrive synchronisieren, oder OneDrive und andere?
Ja, es ist die Software von Alfons Schmid. Gibt es für iOS und macOS.
Intransparent bedeutet u. a. auch, dass ich nicht weiß wie ich an meine Daten komme, wenn etwas schief geht. Mit Notebooks habe ich endlich ein gutes Gefühl. Die Mehrzahl der NoteApps legt in proprietären Formaten oder in einem für mich nicht handhabbaren „Gesamtfile“.
Mit WebDAV kannst Du direkt zwischen Mac und iPad syncen, Wie das geht, ist im Handbuch beschrieben. Absolut einfach. Ohne Cloud und damit absolut vertraulich und DSGVO-konform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, TKL und accuphan
Ja, es ist die Software von Alfons Schmid. Gibt es für iOS und macOS.
Kostet im macOS app-store aber keinen "Zwanni" sondern knapp 50€ (was es ja durchaus wert sein kann)
Intransparent bedeutet u. a. auch, dass ich nicht weiß wie ich an meine Daten komme, wenn etwas schief geht. Mit Notebooks habe ich endlich ein gutes Gefühl. Die Mehrzahl der NoteApps legt in proprietären Formaten oder in einem für mich nicht handhabbaren „Gesamtfile“.
Mit WebDAV kannst Du direkt zwischen Mac und iPad syncen, Wie das geht, ist im Handbuch beschrieben. Absolut einfach. Ohne Cloud und damit absolut vertraulich und DSGVO-konform.
Obsidian ebenfalls:
Es gibt im Finder normale Ordner und für jede Notiz ein .md File, das sich mit jedem Texteditor öffnen/bearbeiten lässt. Und jeder beliebige Editor, der Markdown versteht, setzt dann auch die Kommandos um und stellt alles formatiert dar. Also alles Standard.
 
Zur Fragestellung mit der automatisierten Listendarstellung kann ich leider keine Idee beisteuern.

Zur intransparenten Ablage - und ich schließe das Thema Datensicherheit und Verfügbarkeit mit ein - einige Gedanken, wie ich damit umgehe: Ich sichere den "Group Container" in eine externe Cloud (in Deutschland). Außerdem sichere ich die Datei auf einem Stick. Darüber hinaus nutze ich das Programm "Exporter"regelmäßig zur Datensicherung. Auch diese Datensicherung geht in die externe Cloud und auf den Stick.

Mit diesen Vorgehensweisen habe ich ein gutes Gefühl im Umgang mit Apples Notizen. Bislang hatte ich allerdings auch keine Notwendigkeit, meine Backup-Strategie zu nutzen. Der Praxis-Test steht also aus. Ich hoffe allerdings, dass das auch so bleibt. 😉

Nun noch ein kurzer Hinweis zu Notizen mit Kennwort-Sicherung. Da hatte ich tatsächlich mal einen Datenverlust, da ich die Notiz nicht mehr öffnen konnte. Leider konnte ich den Grund für den Datenverlust nicht mehr rekonstruieren. Um einen weiteren Datenverlust vorzubeugen, habe ich die mit PW gesicherten Notizen in einen Passwort-Manager (ebenfalls aus Deutschland) übernommen. Die Anzahl war aber unter 10 Notizen, daher kein großer Aufwand für mich.

Thomas
 
Darüber hinaus nutze ich das Programm "Exporter"regelmäßig zur Datensicherung. Auch diese Datensicherung geht in die externe Cloud und auf den Stick.

...
Das ist eine recht gute Sache. Hab ich auch gemacht und das Ergebnis in Obsidian als "Vault" geladen.
Ergebnis: ging problemlos. Nur habe ich dann gesehen wie "schräg" zT die Formatierungen aussehen, die Apple (oder auch ich) gemacht hat. Aber egal - alles war gut nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten