MBA M1 2020 - Sonoma empfehlenswert?

consultant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich nutze sehr gerne mein Macbook Air M1 2020 mit 8GB RAM und 256GD SSD - also Grundausstattung - aber es rennt gut.
Zwei Fragen: gefühlt, seit ich Ventura drauf habe, verliert das MBA im Standby zu viel akku - teils mehr als 10% pro Nacht (aktualisierungen im Standby etc. alles schon abgeschalten).

Um ggf. tiefgreifende weitere Fehlersuchen zu ersparen, habe ich mir überlegt eben auf das aktuelle Sonoma 14.3.1 zu aktualisieren - jemand bei dem MBA damit Erfahrungen? Kann man den Betriebssystemupgrade empfehlen?

Meine Anwendungszwecke sind etwas Adobe Lightroom, photomechanics und Davinci Resolve.
 
Kann man den Betriebssystemupgrade empfehlen?
ja

Deine Probleme mit dem Akku liegen aber eher an Tools, Helferlein und USB-Gadgets als am update. Da musst du suchen.

Es gibt viele Threads dazu im Forum. Bemühe einfach mal die Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, Froyo1952 und dg2rbf
Für alle "Suchfaulen" mal hier:
Mache folgendes: Terminal und dann "pmset -g" eingeben. Du siehst den Screenshot, aber bei Dir stehen bestimmt irgendwo 5-stellige Zahlen (bei mir war es so).

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Bei manchen Positionen stehen sehr große Zahlen? Das sind Wartezeiten (Delay). 86400 bedeutet Sekunden Wartezeit, also 24 Stunden warten, bevor der Ruhezustand wirklich los geht 😉



sudo pmset -a hibernatemode 25

sudo pmset -a standby 1

sudo pmset -a standbydelaylow 60

sudo pmset -a standbydelayhigh 60
Nach den obigen Terminaleingaben ist das Problem gelöst.
Extrem niedrige Standy-Batterielaufzeit
 
Hoffe das dann wenigstens der Tipp mit den vorzunehmenden Eingaben stimmt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet
bei mir scheinen die Werte glaube schon ganz gut zu passen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-23 um 11.18.30.png
    Bildschirmfoto 2024-02-23 um 11.18.30.png
    88,7 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten