"IPOD" oder "der schlechtere Begleiter"

@ achwassolls: Hmm, ich hab erst seit einer Woche iTunes und einen iPod und habe ziemlich genau 50GB mp3s auf einer externen Festplatte (nutze WinXP). Allerdings hab ich die alle dort gelassen. Ich verwalte selbst und lasse iTunes die Musik aus den einzelnen Ordnern ziehen, statt sie zentral in eine Bibliothek zu werfen. Auf diese Weise kann ich meine mp3s an anderen Rechnern (meist der von meinem Bruder) wie gewohnt in der Ordnerstruktur durchstoebern...
 
Das Video dauert 4:25 Minuten, die erste Antwort kam nach knapp drei Minuten in Folge schließe ich daraus das es noch keiner gesehen hat. Hmmmmm..... Angst vor schlagenden Argumenten, Apple Fanboys?

Und es heißt "IPOD" meiner Meinung nach, schon einfach wegen der Markposition sollte man es so schreiben.:)


Also dieses Video ist ja mal mehr als ein schlechter Witz oder?

1. Hält die Batterie länger (wenn nicht haste ja auch Garantie, ne?)

2. Ist das Itunes + DRM Argument totaler Blödsinn (ich nutzen meinen achso teuren Refurb Ipod für 150Eu) seit mehr 2 Jahren und hatte NOCH NIE ein Problem mit DRM oder sonstigem. Wenn man in iTunes 2 häckchen mehr macht (ja man muss halt wissen wo) kannst du jede CD deiner Wahl mit iTunes in perfektem MP3(!!! MAN HÖRE UND STAUNE) Format in normaler Ordner Struktur auf die Platte bringen. Und so backupen, auf andere Player spielen und und und)

3. Ist das Linux Argument Blödsinn (nenn mir einen Player der ab Werk Linux drauf hat. Bzw funktionieren die Linux Versionen für die Ipods auch mehr als dürftig)

4. kommt mir das Video vor wie ne Werbekampagne von Creative und anderen Mp3 PlayerHerstellern..

Geb mir 10min Zeit und ich suche dir 100Videos aus Utube raus die genauso einen Schwachsinn über deine so tollen Apple Rechner erzählen. Weil das ist doch (wenn du so argumentieren willst) genau das gleiche.

Core2Duo Laptop für über 1000EU?? VIIIEEEEL zu teuer.
MacOSX? Alles nur geklaut UND kriegt man bei LINUX umsonst!

naja was reg ich mich auf :cake: kann man nur noch alles gute wünschen!
 
Ostfriese:
Library Sharing taugt halt mal für gar nix. Ich kann ja noch nichtmal nen Song davon in dem Party Shuffle oder irgendeine andere Playlist machen.
 
hab ich keine, will auch keine. :confused: :confused: :confused:


mir reichts, wenn ichs nach musikrichtung sortieren kann, ich will aber nicht eine wiedergabeliste für jeden musikstil!

Du hast iTunes noch nicht so recht durchschaut, stimmts?

Du ziehst einfach deine ganzen EasyListening Alben in eine Wiedergabeliste und brennts die dann. Die Wiedergabeliste kannst du danach dann auch wieder löschen, ist ja nur eine Liste, nicht die tatsächlichen Dateien.
 
Du hast iTunes noch nicht so recht durchschaut, stimmts?

Du ziehst einfach deine ganzen EasyListening Alben in eine Wiedergabeliste und brennts die dann. Die Wiedergabeliste kannst du danach dann auch wieder löschen, ist ja nur eine Liste, nicht die tatsächlichen Dateien.

ich schnalls immernoch nicht, muss ich also alles "easylistening" auswählen, ne neue wiedergabeliste erstellen, diese exportieren, diese .txt datei auf den geschäftsmac schieben, in itunes importieren und ihm danach noch den musikordner auf der HD zeigen?

das ist für mich KEINE einfache bedienung!
 
ich schnalls immernoch nicht, muss ich also alles "easylistening" auswählen, ne neue wiedergabeliste erstellen, diese exportieren, diese .txt datei auf den geschäftsmac schieben, in itunes importieren und ihm danach noch den musikordner auf der HD zeigen?

das ist für mich KEINE einfache bedienung!

Wie kann man nur so kompliziert denken?

Du lässt iTunes die Verwaltung übernehmen. Kümmer dich nicht um die Ordner und mach alles aus iTunes heraus, der Finder ist tabu!

Brenne die Songs auf einen optischen Datenträger und dann sagst du deinem Geschäftsmac "Ablage/Importieren" und wählst die CD/DVD aus...
 
Jetzt habe ich mir dieses schwachsinnige Video angesehen und den ganzen Thread durchgelesen. Jetzt brauche ich erst mal ' Bier und 'n Korn. SOOOO schlecht ist mir.
 
@ achwassolls:
Mach dir eine itelligente Wiedergabeliste für Easy Listening (Musikrichtung ist Easy Listening). Nix markieren oder so. Und die Liste brennste als Daten CD/DVD.
 
hab ich keine, will auch keine. :confused: :confused: :confused:


mir reichts, wenn ichs nach musikrichtung sortieren kann, ich will aber nicht eine wiedergabeliste für jeden musikstil!
Wenn du Wiedergabelisten nicht nutzt nutzt du eine grundlegende Funktion von iTunes nicht - vor allem die intelligenten Wiedergabelisten sind ein sehr mächtiges Feature mit dem man viele gute Sachen machen kann. Ohne Wiedergabelisten würde ich iTunes auch irgendwie blöd finden. Vielleicht also nicht das richtige für dich.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für ein Problem die Ordnerstruktursein soll. Ich habe meine komplette CD-Sammlung (so umdie 20 Gig) im Itunes und habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl in irgendwelchen Ordnern rumwühlen zu müssen. Vielleicht kann ja mal jemand ein praktisches Anwendungsbeispiel bringen, in der die Ordnerstruktur eine Rolle spielt. Das macht ja gerade iTunes aus, daß man sich Gedanken über die Ordnerstruktur sparen kann. Oder hab ich etwas übersehen?
Ohne vernünftige Ordnerstruktur ist man ohne iTunes aufgeschmissen. Manch einer möchte sich einfach nicht an eine Software fesseln lassen....

Anderes Beispiel: Meine MP3s liegen inzwischen auf 'ner S100 mit W2k. Darauf läuft myHTPC in einer Alpha-Version (inzwischen gibt's das leider nicht mehr), mittels der ich die MP3s abspielen kann. Gleichzeitig dient die S100 als Server für alle anderen Rechner, so dass die MP3s nur einmal gespeichert werden müssen. iTunes ist viel zu fett für die S100 und lässt sich auch nicht so gut per Fernbedienung steuern. myHTPC ist aber auf Ordner und/oder Playlisten angewiesen. Also kann behalte ich lieber die Kontrolle über meine MP3s. Mal ganz davon abgesehen, dass der MP3-Encoder von iTunes übel ist....
 
Wahnsinn wie dieser Thread gewachsen ist...

Und das alles nur wegen so nem popligen Windows Movie-Maker-Clip mit Kindergartenargumenten :)
 
Du lässt iTunes die Verwaltung übernehmen. Kümmer dich nicht um die Ordner und mach alles aus iTunes heraus, der Finder ist tabu!

Brenne die Songs auf einen optischen Datenträger und dann sagst du deinem Geschäftsmac "Ablage/Importieren" und wählst die CD/DVD aus...
Ich werde NICHT mehrere GB Musik auf CDs brennen und nen DVD brenner hat mein minimac nicht.



Wenn du Wiedergabelisten nicht nutzt nutzt du eine grundlegende Funktion von iTunes nicht - vor allem die intelligenten Wiedergabelisten sind ein sehr mächtiges Feature mit dem man viele gute Sachen machen kann. Ohne Wiedergabelisten würde ich iTunes auch irgendwie blöd finden. Vielleicht also nicht das richtige für dich.

du verstehst mich falsch...ich habe jede menge wiedergabelisten (man muss ja gezwungenermassen für jede CD die man brennt eine eigene wiedergabeliste erstellen)

und wie erwähnt, habe ich nur ein mögliches szenario aufgezählt, hab shcon vor langer Zeit die komplette bibliothek ins geschäft (auf meinen mac) mitgenommen.


aber ich werde mal die intelligenten wiedergabelisten ausprobieren :)
 
Hab diesen Thread jetzt endlich auch mal komplett durchgelesen. :freu:
verdammt viel Scheisse in dem Video :eek:
Ps: Ich denke man kann den Thread schliessen oder man unterhält sich woanders über iTunes weiter.
 
...es wird keiner gezwungen einen ipod zu kaufen...

absolut furchtbar der clip...es wird keiner gezwungen itunes zu nutzen, mp3 spielt er ab (warum sollte er auch nicht?!), videos auf nem nano sind doch völliger schwachsinn (bildschrimgröße), drm wird ja nur bei den bei itunes gekauften titeln verwendet und auch nur weil es von der mukeindustrie vorgegeben wird.

ich kann mir vorstellen wie ein 16-18 Jähriger Teenager dieses Video gemacht hat, weil er seinen Fehlkauf eines iRiver o.ä. irgendwie gerechtfertigen will;)

ich von meinem teil bin begeistert - und werde auch bei ipod's bleiben. es wird immer hardwaretechnische bessere, schnellere und größere geräte geben aber der ipod ist einfach eine klasse für sich.

Er funktioniert einfach! Anschalten, Song wählen und genießen:)

Früher stand immer irgendwie der Player im Vordergrund: Ist der Akku noch voll? Funktioniert alles? Hab ich die richtigen und aktuellen Lieder drauf? In welchem Ordner finde ich welches Lied?

Heute: Immer die aktuelle Musik auf dem Ipod. Funktioniert einfach immer. Bombastische Bedienung, die ich bisher bei keinem anderen Player gefunden habe. Das Musikhören und die Musik steht im Vordergrund und nicht der Player

Also für meine Ansprüche gibt es kein besseres Gerät wie den iPod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:
- Du willst auf einen anderen Computer fünf CDs übertragen. Ziehst du sie aus itunes raus auf den Stick, hast du die Songs alle einzeln im Verzeichnis kleben und musst selber Ordner erstellen. Arbeitest du mit Ordnerstrukturen, ist das komfortabler.

Wenn sein muß auch kein problem: z.B.

/home/Music/iTunes/iTunesMusic/AC_DC/Back in Black/und dann kommen die Songs

So schaut die Ordnerstruktur die iTunes automatisch anlegt aus. Was daran unübersichtlich sein soll muß man mir jetzt erklären. Das dürfte so ziemlich der Ordnerstruktur nahekommen, die Du sonst manuell anlegen mußt. Und das scheint mir richtig Arbeit zu sein.

Generell hat man einfach mehr Möglichkeiten, wenn die Ordnerstruktur vernünftig ist, weil man eben nicht ausschlißelich auf iTunes damit verwiesen wird und dessen beschränkte Funktionen

Wie gesagt, die Ordnerstruktur IST vernünftig. Und falls Du Dir gerne Arbeit machst, dann kannst Du iTunes auch so einstellen, daß es eben die Ordner nicht verwaltet sondern DU.

Man muß es nur wollen.

i-lancer
 
Wie gesagt, die Ordnerstruktur IST vernünftig. Und falls Du Dir gerne Arbeit machst, dann kannst Du iTunes auch so einstellen, daß es eben die Ordner nicht verwaltet sondern DU.

Man muß es nur wollen.

Eben :D

Als iTunes rauskam war ich auch schwer im Zweifel! Meine geliebten Ordnerstrukturen aufgeben?

Dann habe ich mich darauf eingelassen und verstanden, dass es wie eine gute Datenbank funktioniert. Man kann alles in der iTunes-Oberfläche steuern.


Die ordner habe ich mir seit Jahren nicht mehr angesehen. Wofür denn auch? :)
 
WIE kriege ich NUR easylisteningmusik auf meinen geschäftsmac OHNE die ganzen 50 GB zu kopieren und danach auszumisten?!

Wie es gehen müsste: In iTunes das Genre auswählen (oder intelligente Wiedergabeliste). Apfel + A und dann auf den Schreibtisch ziehen. In diesem Fall geht leider die Ordnerstruktur verloren, was mich in auch nervt. Also wenn man die Ordnerstrukturen auf dem anderen Rechner braucht: Mist!

Gegenbeispiel zu deiner von Hand sortierten Datenbank: Du hast also geordnet nach Genre/Interpret/Album/Titel... Und jetzt willst du für deine Freundin als Hintergrundmusik für ihren Geburtstag nur Titel aus ihrem Geburtsjahr exportieren. Da bist du mit deinen Ordnern schon ziemlich aufgeschmissen, weil du entweder Jahr oder Genre als übergeordneten Ordner nehmen kannst. Nimmst du das Jahr, kannst du aber nicht mal mehr nach Interpret sortieren...

Dieses Beispiel zeigt, dass die Datenbank von iTunes einer von Hand angelegten Ordnerstruktur um Welten überlegen ist. Was natürlich nicht darüber hinwegtrösten kann, dass die Exportfunktion in vielen Fällen unbrauchbar ist, da stimme ich dir zu.
 
man kann ja auch nach erstellungsjahr sortieren :)


mir fehlt aber definitiv die funktion, dass ICH itunes sagen kann nach was es sortieren soll.

(z.b. sortiere die dateien ERST nach genre und erst danach nach interpreten)
 
wenn deine Musik ordentlich getag ist solltest du dich mal mit intelligenten Ordnern/Alben beschäftigen, das geht nur easylisteningmusik in dieses Album und da brauchst du dann keine händische Löschung der restlichen nicht genehmen Mucke.
 
Zurück
Oben Unten